Avatar von Revalon Kam, sah und tippte

Turnier Ideensammlung

Da Emduril bereits sagte, dass er für Vorschläge für Turnierideen aufgeschlossen ist und Renbauer bereits einen Thread mit seiner Idee für ein Newbie-Event geöffnet hat, möchte ich hier gerne Ideen für Turniere sammeln, die dann entweder von Emduril oder der Community selber aufgegriffen werden können.
    Die Idee des Highlander-Turniers kommt hier ja ziemlich gut an, daher hoffe ich, noch ein paar solcher ungewöhnlicher Ideen zu sehen.

Jede Idee ist hier gewünscht, auch wenn z.B. Ein einfaches K.O.-System ohne Deckvorgaben und Teilnahmebedingungen nicht sonderlich außergewöhnlich ist.
    Aber da es mir hier auch darum geht, einfach mal zu sehen, für welche Art Turniere hier Interesse besteht, darf natürlich auch sowas genannt werden.
    Dennoch freue ich mich besonders auf interessante und ungewöhnliche Ideen.

Ich werde sämtliche genannten Ideen hier auflisten, und diese Liste so aktuell wie möglich halten.

PS: Natürlich ist hier auch die Diskussion von Ideen erwünscht. Ebenso könnt ihr auch Ideen nennen, wie man bereits Genanntes abwandeln kann, oder auch einfach nur generell (konstruktive!) Kritik an Ideen vorbringen.

Ideen

Deckbeschränkung
    - Nur Starterdecks
    - Maximale Deckgröße ausreizen
    - Beschränkung nach Seltenheit der Karten (z.B. keine epischen/seltenen Karten)
    - Nur Kreaturendecks
    - Nur eine Fraktion (Turnierreihe)
    - Nur Variationen eines bestimmten Decks (mit gegebener maximaler Zahl austauschbarer Karten)
    - Sperre bestimmter Karten (z.B. vorher von den Spielern gewählt)
    - Beschränkung nach Kartensets
    - Vorgabe bestimmter Karten
    - Keine Neutralen Karten

Siegbedingungen
    - Gegnerischen Helden auf genau 0HP bringen
    - Den eigenen Helden auf 0HP (oder weniger) bringen

System
    - Team/Clanmatches
    - Trainerturnier

Beitrag reserviert.

Avatar von bek003 Kam, sah und tippte
    Also mir würde spontan ein Starterdeck Turnier einfallen, mit den vier Startdecks...
    Oder ein Turnier, bei dem man die max Anzahl an Karten im Deck haben muss

Avatar von Kibawo Kam, sah und tippte
    man könnte auch ein cooles tunier machen bei dem nur common card erlaubt sind, außer dem helden (oder mit maximal 4 uncommens)

Avatar von XMicroX Kam, sah und tippte
    Zitat von bek003 Go to original post
    Also mir würde spontan ein Starterdeck Turnier einfallen...
    Das hatte ich mir auch schon überlegt^^.

Würde auch eins ohne Epics und Rares vorschlagen

Nur Commons wäre bestimmt verdammt witzig. Aber auch nur Commons/Uncommons könnte arg spaßig werden.

Nur Starterdecks wäre auch etwas, aber ich glaube, das würde dann sehr zu Gunsten von Inferno enden. Zumindest bei den alten Starter Deck denke ich wäre es so gekommen.

Eine Idee, die Enclase mal irgendwann auch umgesetzt hatte, finde ich auch sehr interessant:
    Es wird ein (nicht sonderlich gutes) Deck vorgegeben. Die Spieler dürfen eine bestimmte Zahl an Karten (z.B. 20) austauschen. Die Kartenzahl muss gleich bleiben, und es dürfen auf keinen Fall mehr Karten ausgetauscht werden.
    Da wir hier eine große Zahl neuerer Spieler haben, müsste man natürlich schauen, dass es auch für diese machbar ist.

Super Sache Revalon

Stimme XMicroX und Kibawo zu. Ich hatte mit einem "Common Cup" geflirtet. Deck Besteht aus Helden + nur Commons und UnCommons - also keinen seltenen oder legendären Karten.

Weitere kleine Ideen:
    Nur Kreaturen Decks (Ishuma/Crag banned)
    Nur eine Fraktion erlaubt (Turnierserie für 6 Turniere)
    Team/Clanmatches

Wir können die Turnierideen auch in Einsteigerfreundlich und Profi unterscheiden, da ich da gerne auch etwas Abwechslung haben möchte.
    Nicht jedes Turnier muss auch für Anfänger gut sein (für Neulinge überlege ich mir grad eine eigene Aktion) - ab und zu können wir die Besten der Community auch mal zu einem besonderen Turnier herausfordern!

Nur Kreaturen könnte interessant werden - oder aber einer Schlacht unter wenigen verschiedenen Helden werden, selbst wenn Crag und Ishuma gebannt werden. Könnte man aber mal ausprobieren.

Ebenso wenn man für ein Turnier nur eine Fraktion erlaubt. Bei manchen Fraktionen wird sich das dann auf ein, zwei Helden beschränken fürchte ich.
    Eine Möglichkeit, das zu verhindern, wäre, dass jeder zwei Decks mit verschiedenen Helden haben muss, wir machen Bo3s und man muss in einem Bo3 beide Helden benutzen, d.h. nach dem ersten Match auf jeden Fall den Helden wechseln. Dann wird aber wieder ein größerer Kartenpool benötigt, was es Anfängerunfreundlicher macht.

Teammatches wären definitiv eine interessante Sache, mal sehen, wie man sowas gestalten könnte. Die Spieler selber Teams dafür bilden lassen, Teams zusammenwürfeln...

Ja, so eine Einteilung könnte man sich auch noch überlegen. Werde ich aber denke ich erst machen, wenn es ein paar mehr sind.
    Ich habe nur momentan erstmal das Augenmerk auf neuere Spieler gelegt, weil wir davon recht viele hier haben wie mir scheint.
    Du darfst übrigens gerne auch die Liste in meinem Post erweitern, solltest du die Zeit dafür finden bevor ich etwas ergänze.
    Ich denke, ich werde im ersten Post einfach die Liste machen, in den zweiten Post kommen dann Details und Varianten, sobald sich sowas ergibt.

Avatar von bek003 Kam, sah und tippte
    Mir ist was lustiges eingefallen, inspiriert vom Dart. Das die Siegesbedingung ist, den Gegner genau auf Null zu bekommen und bei einem Overkill gilt das Spiel als verloren.
    Das würde taktisch auch neue Möglichkeiten eröffnen, wie z.B. sich selber Dmg verpassen über kosmisches Gleichgewicht um zu gewinnen.

Das ist eine verdammt geile Idee.
    Wird wohl ziemlich heftig werden, aber klingt toll.

Ich hab auch schon über Variationen der Siegbedingungen nachgedacht. Eine Idee dabei war:
    Beider Spieler versuchen, den Spieler, der den ersten Zug bekommt, im eigenen Zug zu töten. Sprich, wer den ersten Zug kriegt will im eigenen Zug sterben, wer den zweiten Zug kriegt, will den Gegner wiederum im eigenen Zug töten. Was passiert, wenn der zweite Spieler stirbt, müsste man sich noch überlegen, aber es wäre ein erstes Konstrukt.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►