Also ich werd das jetzt erst mal sachlich hier posten.

Rocksmith 1 / PS 3

Problem: Das Spiel friert ein sobald ein Song abgeschlossen ist und es im Hauptmenue den Spielstand speichern solte. Die Playstation muss dann komplett neu gestartet werden.

Der Modus hat da keine Rolle gespielt! Es passiert im Karriere Modus im Riff Repetitor und auch wenn man ganz einfach nur ein Song im freien Spiel spielt.
    Auffälig war hierbei das nach Abschluss eines Tracks das Speichern immer länger und länger dauert.
    Ich besitze so zimlich alle DLC für Rocksmith 1.
    Inzwischen hab ich auf zwei Accounts zwei verschiedene Savefiles da das Problem nicht ganz so oft auftritt wenn auf dem einen Account nur Gitarre und auf einem anderen Account nur Bass gespielt wird.

Ich hab schlussendlich keinen grossen Wind darum gemacht weil ja Rocksmith 2014 schon in Produktion war.

Rocksmith 2014 / Play Station 3

Der Songfortschritt nach Abschluss eines Tracks wird sofort wieder auf die Anfangsschwierigkeit runtergesetzt.
    Es macht leider kein Unterschied ob man den Track einfach nur spielt oder ob man einzelne Phrasen im integrierten Riff Repetitor hoch levelt.
    auch die einstellungen die man im Riff Repetitor vornehmen kann ändern nichts an der Tatsache das es den Fortschritt immer wieder zurücksetzt.
    Auch die Einstellung Mastermodus Ein/Aus ändern nichts an dieser Tatsache.

Ich habe das Spiel als Leadgitarrist angefangen. Natürlich mag ich auch ab und zu Rhythmus spielen. Bei der Rhythmus Gitarre ist das Problem jedoch das selbe.
    Bass hab ich noch nicht gespielt bisher was aber auf das selbe rauslaufen würde behaupte ich jetzt mal.

Avatar von DEPRESSED_AS_FK Forum Veteran
    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darum bitten, euch ausschließlich sachlich mit den Themen in diesem Forum auseinanderzusetzen. Klar, es gibt Momente, da möchte man am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand rennen, die Konsole aus dem Fenster werfen oder einfach mal vor sich hin schimpfen – solche Moment kennen wir natürlich auch.Wir wissen, dass Probleme einen manchmal in den Wahnsinn treiben können, vor allem, wenn es darum geht, dass ein Spiel, das ja eigentlich Spaß machen soll, einfach nicht funktioniert. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir uns hier nicht um jeden von euch einzeln kümmern können – dafür verwendet bitte nach wie vor die Support-Tickets.

Wie erstelle ich eine Ticket-Anfrage?
    Spoiler:  Show

Letztlich haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel: IHR wollt spielen können, WIR wollen, dass ihr spielen könnt und eure Probleme so schnell wie möglich in den Griff kriegen.

Hoffentlich erhältst Du bald viele wertvolle und brauchbare Hinweise aus der Community.

Datenträger

Liegen eventuell physikalische Fehler vor? Ist der Datenträger sauber und frei von Gebrauchsspuren? Sollte der Datenträger beschmutzt sein, reinige ihn vorsichtig.

Cache-Speicher löschen

KLICK MICH
    KLICK MICH

Eine möglicherweise beschädigte Update-Datei löschen

Möglicherweise sind einfach auf deiner PS3 gespeicherte Spiel- oder Updatedateien beschädigt.
    Versuche doch bitte, Rocksmith Spieldaten zu löschen. ACHTUNG!
    Spielstände ZWINGEND VORHER auf ein USB-Stick kopieren

Hatte auch ein Yellow Light of Death. auf der neuen Playstation war das Problem das selbe (Neuer Save, neuer Datenträger). auch Tipps wie "leeren Sie ihre Cache, Löschen sie die Spieldaten und laden sie sich die DLCs neu runter, oder Deaktivieren sie Java haben nichts gebracht. Das der Arbeitsspeicher der Playsi ziemlich dürftig ist, ist kein Geheimnis, jedoch sollte ein Spiel so Programmiert werden das dies auf einer Konsole wo eben dieser nicht gewechselt werden kann trotzdem läuft. Ausserdem hab ich nur schon in meinem Bekanntenkreis mehr als 10 Leute die ebenfalls Rocksmith spielen und das selbe Problem hatten.

trotzdem Danke für den gut gemeinten tipp

Medienserver

des öfters habe ich gelesen, dass Verbindung mit einem "Medienserver" Probleme verursachen kann.
    Einfach versuchsweise deaktivieren, im - XrossMediaBar Menü "Verbindung mit dem Medienserver" deaktivieren.

PS3 "screen saver" deaktivieren.

Ach habe ich vergessen diese Funktion ist bei mir nach dem telefonat mit dem Support auch ausgeschalten worden. ich habe die funktion eh nie genutzt weil die Playsi einfach zu lange brauchte um auf die medien zuzugreifen.

Ich bin dafür das man versucht alles auszuschliessen. nur nach einer Zeit wird es bisschen fraglich. wenn ich wirklich alle diese Funktionen deaktivieren muss nur damit ein Spiel anständig läuft stellt sich die Frage ob es für diese Plattform überhaupt hätte erscheinen dürfen. Nebenbei ist das Speichern von 15 - 25 einzelnen werten für die schwierigkeit pro Phrase im Song doch keine Sache. :O
    Oder aber es stellt sich die Frage ob an der falschen stelle nach dem fehler gesucht wird

Vielmehr müsste man mal in die Runde eine längst überfällige Frage stellen:

Treten ähnliche Probleme bei anderen auch auf?

Es liegt mir fern, dein Problem zu relativieren oder als „Einzelschicksal“ abzutun.
    Realistisch gesehen sind allerdings deine Schwierigkeiten nicht für die "Allgemeinheit" repräsentativ.
    Es gibt ab und an, nennen wir es mal ein „individuelles Fehlverhalten einer Software“, welches bei einer verschwindend kleinen Minderheit auftritt.
    Häufig sogar willkürlich und selbstverständlich nicht nachvollziehbar. Ich möchte damit nicht durchblicken lassen, man müsste bei nicht wiederholbaren Schwierigkeiten
    sofort aufhören (Dir) zu helfen, ganz gewiss nicht! Es ist aber einfach verdammt schwer, nicht reproduzierbare Fehler zu lösen… (Ende meiner ausschweifenden Darbietung.)

Ich habe mich noch „umgesehen“ und dabei folgendes „gefunden“. Das gebe ich alles, zunächst ungefiltert an dich weiter:

CONFIGURATION RECOMMENDATIONS - PS3

Freezes in game may be caused by having too much data in the Rocksmith Game Data file,
    usually caused by having an abundance of DLC, Mastered songs, or in some cases both.
    *Keep your downloaded songs to a maximum of 20 songs installed at a time*

Please delete your Rocksmith Game Data and re-install it to see if they fix the problems you are experiencing.

1) From the XMB (Main Playstation Menu), select the “Game Column”
    2) Scroll to the “Game Data Utility” Folder
    3) Press X
    4) Find Rocksmith, select it and press Δ (triangle)
    5) Select “Delete” from pop up menu.
    6) Confirm deletion by choosing “Yes”
    7) Restart your Playstation 3 <---This step is not necessary
    8) Launch the game, you will be prompted to re-install the update
    9) Your game will now be cleared of any data, but your save should still be intact
    10) Go to the Downloads section to re-download any purchased DLC that you would like to play. These songs will now say “Already Purchased” at the bottom. This can also be accomplished in the PlayStation®Store, by selecting the download list in the top right corner (it displays a list of everything the user has ever downloaded, and lets the user re-download it).

We highly recommend limiting the number of DLC Songs installed to under 20 to avoid this problem.

Your best option is to start by resetting the console display and audio settings.

1. Start by locating the settings menu on your Playstation 3 console
    2. Scroll down and select "Display Settings"
    3. Choose "Video Output Resolution"
    4. Select the type of connector in use
    5. Choose "Automatic"
    6. Choose "yes" once the settings reset
    7. Press "X" to continue
    8. Choose "Set Audio Output Settings" and repeat the previous steps.

Next, try lowering your display output resolution.

1. Use the steps 1 - 3 above to access the Video Output Resolution
    2. Choose your connector type
    3. Choose "Custom"
    4. On the following screen uncheck 1080i and 1080p
    5. Continue through the remaining screens to save your settings

Next, Test your game disc on a second console
    In some cases, you could have a bad game disc. Please try testing your game on a second console to determine if you have the same results.

1. If you have the same issue on a second console, please try exchanging your game disc at the retailer for a new copy.
    2. If you do not have the problem on a second system, the issue may be local to the save files on the console. Return to your Playstation 3 and try deleting your save progress using the steps below.

Clear Save Data Utility Files
    1. Start by locating the "Games" menu on your Playstation 3 console
    2. Scroll down to "Save Data Utility"
    3. Locate and delete any game content listed here (This will clear all in-game save progress. Once done, you will need to start restart your game)
    4. Once done, please retry your game. If you continue to have issues, let me know and please include details pertaining to what you tried and what happened after the fact.

Could you please try to delete the games installation from your PS3, to do this:-

- Go to the XMB, this is the first screen you will see when you turn on the PS3 without a game inserted.
    - Locating the Game section and then locating the Game Data Utility.
    - Delete the game installation from this location (this will not effect your game saves).
    - Connect your PS3 to the internet, sign in to the PS Network and re-install the game, when connected to the internet the PS3 will automatically update.