Avatar von WieWasWo Junior Mitglied

VORSCHLAG: Helden-Rankings!

Hallo, liebe Community,

nachdem ich mir nun einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, kam mir die Idee für eine Spiel-Erweiterung welche ich gleich näher erläutern werde.
    Zuvor möchte ich jedoch den Grund für diese Idee vorschieben;
    Und zwar findet man hier im Forum zahlreichere Threads, wo sich Spieler über so genannte OVP-Helden-Decks beschweren, also Decks die im Vergleich zu anderen quasi "übervorteilt/overpowered" scheinen.
    Fazit: Mehr (oder manchmal auch weniger berechtigter) Frust macht sich breit und aktuell wird sogar tatsächlich ein Held von Seiten des Support "kastriert", um die Spielbalance wieder ein wenig ins Loot zu bringen.

Alles schön und gut, aber wie wäre es wenn man parallel dazu auch den Spiel-Anreiz noch ein wenig anheben täte?
    Und zwar mit "Helden-Rankings" (Name nur behelfsmässig zum besseren Verständnis), womit wir nun beim Kern meines Vorschlags sind!
    Meine Idee fusst darin, daß es halt neben dem derzeit vorherrschenden Zufallsprinzip bez. dessen gegen welchen Helden man antritt, auch die Möglichkeit gibt kategorisch mit seinem Helden gegen den selben Helden anzutreten.
    Wer also bspw. mit "Alia" spielt kann in dieser Rubrik auch nur gegen Spieler antreten, die ebenfalls "Alia" als Helden einsetzen, und wer mit "Shaar" spielt hat halt die Möglichkeit gezielt gegen Spieler anzutreten, die ebenfalls "Shaar" als Helden nutzen usw.!

Es gäbe dann quasi 2 Rubriken, unter denen man antreten kann:
    1.) Die Rubrik, die wir jetzt schon kennen; Klick auf "Duell" und welchen Helden der Gegner spielt ist dem Zufall unterstellt!
    ODER
    2.) Die Rubrik "Helden-Battle" (Name nur hypothetisch zur Vereinfachung); Klick darauf und das Programm sucht automatisch einen Gegner heraus, der den selben Helden am Start hat wie man selbst auch!

Das Ganze kann dann noch durch diverse Rankings "aufgehübscht" werden, wo es halt -wie jetzt aktuell auch- ein Gesamt-Ranking gibt, wo die gesamten Erfolge aller gelistet sind und weitere Rankings, sortiert/geordnet nach Helden-Einsatz!

So, nun bin ich erst einmal auf Feedback gespannt;
    Vielleicht noch ein paar Ideen, die auf meiner aufbauen, wie evtl. ein passendes Belohnungssystem, Events etc.?
    Aber natürlich auch Pro -und Contra sind erwünscht, und selbstverständlich auch eine Einschätzung bez. Durchführbarkeit u. Ideen-Gehalt von Seiten der "Verantwortlichen"!

Danke für Euer Interesse!

LG,

Avatar von MightyJava Kam, sah und tippte
    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich duelle wo gleiche helden gegeneinander spielen zu 95% durch glück entschieden werden. Je höher die elo wird desto gleicher werden dann auch oft die Deckbuilds, womit dann wirklich gleich gegen gleich spielt. und wer um die 1500 elo hat kann spielen und macht meist keine krassen fehler, also kann man nich sagen, dass man durch Skill/besseres Spiel gewonnen hat. Es ist dann wirklich nur noch Glück, das im Falle gleicher Decks quasi schon durch die Starthand entschieden wird. Find die Idee daher nicht so toll. Hab vor einigen Monaten mal mit meinem Shaar OTK gegen eine anderes gespielt, das hat wirklich ewig gedauert.

Ich glaube, der Grund, dass einige über manche Helden schimpfen, ist einfach, dass sie bei so einem duell ein allgemeines missmatch haben.
    Wenn ich mit einem CragHack gegen einen Zauberheld wie kp Akane oder einen Helden mit Forbidden Flame spiele und der mir die Zauber um die Ohren haut und das board leer hält, da kann man halt nix machen.
    Dazu kommt, das viele der Starterdecks im höheren elobereich kein land sehen, grade wenn man durch elogefarme hochgepushed wurde. Das frustiert natürlich.

Zum Abschluss: Sind manche Helden besser als andere? Jaein. Welcher Held "gut" ist, liegt stark an der momentanen meta, ändert sich also. Früher wurde im Havenbereich zb viel Kieran gespielt oder Siegfried. Heute sind die fast weg, Sandalphon und Cassandra werden viel gespielt. Auf Negal war zb früher mal sehr beliebt, wurde aber verändert und is jetz wenn nur noch als slowpoke zu sehn.