Avatar von Get_Raccd Kam, sah und tippte

Welcher der beiden Joysticks ist besser/zu empfehlen?

Hallo Leute ich habe mir mal 2 Preiswerte Sticks rausgesucht bei denen man natürlich nicht viel erwarten kann aber welchen von den beiden eigent sich besser für Luftkampfsimulationen wie Rise of Flight und Il-2 Sturmovik, da ich nicht so viele zivile Flugsims spiele.Hier die namen Speedlink SL-6640-SBK Black Widow Flightstick und/oder Mad Catz V1. Wie ich das sehe hat der Speedlink viel mehr Knöpfe, dafür aber keine Rudersteuerung. Der Mad Catz hat eine Rudersteuerung aber dafür nicht so viel Knöpfe. Die Rudersteuerung scheint aber sehr wichtig in Rise of Flight zu sein. Also was sagt ihr welcher ist besser welchen würdet ihr empfehlen?

EDIT:Oder hat der Speedlink doch eine Rudersteuerung?? Einige sagen nähmlich in den Rzensionen des Speedlinks dass er die Rudersteuerung am Schubhebel hat und nicht wie gewohnt am Steuerknüppel.

Avatar von Jokili68 Kam, sah und tippte
    Der Speedlink hat eine Ruderfunktion. Vorne am Gashebel befindet sich ein Wippschalter, der mit Mittel- und
    Zeigefinger bedient wird. Ist aber nicht sehr genau, da die Wege zu kurz sind.
    Aber wer ernsthaft Flugsimus spielen möchte, wird sich bald Ruderpedale zulegen. Habe ich selber viel
    zu spät gemacht.

Und welchen von beiden würdest du empfehlen oder welcher von beiden ist besser?

Empfehle einen gebrauchten Microsoft FFB2 bei Ebay ...

Alles klar also sind beide nicht so gut? Ich hätte halt erstmal gern was Preiswertes im 30€ Berreich.

Du tust Dir schlicht und einfach keinen Gefallen mit einem billigen Joystick. Und bevor Du Dir eine teure X52-Anlage von Saitek hinstellst, investiere ein paar Euros, kaufe Dir einen gebrauchten FFB2 und wenn es Dir doch keinen Spaß macht, kannst Du ihn ohne Verlust wieder weiterverkaufen.

Avatar von Oberfeldmaus Forum Veteran
    Der Saitek 3d EVO wäre auch noch eine Option.

Avatar von Jokili68 Kam, sah und tippte
    Ich kenne nur den Speedlink. Aber wirklich Spass macht die Sache nicht damit. Aber wenn man neu im Hobby ist,
    hilft er einem, heraus zu finden ob man auch langfristig Freude an der Flugsimulation hat. Wenn man dem erstmal
    verfallen ist, wird man schon mehr Geld in die Hand nehmen und es dann auch nicht bereuen.
    Den Miccrosoft FFB2 habe ich auch mal gehabt und er hat mir viel Freude gemacht. Den gibt es aber nur noch gebraucht
    und wer weiss was man da für ein Teil bekommt, da sie schon etliche Jahre nun auf dem Buckel haben.
    Wer aber noch einen Guten erwischt, wird den Kauf nicht bereuen. Nachteil: für heutige Verhältnisse zu wenige
    Tasten...

Ja alles klar ist mir auch klar das die Dinger nicht das gelbe vom Eisind. Ichh will ja auch erstmal was für den Einstieg später werde ich mir natürlich etwas Qualitativ besseres holen. Nur eine Frage würden die Knöpfe des Mad Catz V1 denn für Luftkampfsim wie Sturmovik oder Rof reichen? Ich schätze der Speedlink ist eher was für zivili Flugsims wie FsX

Zitat von Oberfeldmaus Go to original post
    Der Saitek 3d EVO wäre auch noch eine Option.
    Das ist imho überhaupt die einzige vernünftige Option in der Preisklasse. Saitek-Stöcke halten ewig. Ich hab immer noch einen Cyborg 3D Gold (vorsichtshalber noch zwei neue auf Reserve), das reicht bis ans Lebensende