Avatar von FunnyBunny_13 Kam, sah und tippte

Gelöste Probleme: Multiplayer

Liebe Community,

hier tragen wir für euch die gelösten Fälle zum Thema Multiplayer zusammen. Wenn ihr zu diesem Thema weitere Probleme habt und euch die hier aufgeführten Lösungen nicht helfen, erstellt bitte neue Threads in diesem Forum. Unsere fleißige Community und wir vom CCO-Team werden euch dann hoffentlich schnell helfen können

Es werden nur Team-Deathmatches gefunden

Frage von Salatmische:
    Seit 3-4 Tagen ist es nun so, dass, wenn man die Schnellsuche beim Xbox-Multiplayer benutzt, nur Team-Deathmatches gefunden werden. Ist man in einer Lobby und bleibt in dieser, ändert sich nichts und alle folgenden Spiele sind wieder Team-Deathmatches… Liegt das nun am System , dass dort irgendwas schief läuft oder haben sich auf einmal alle Farcry 3 Spieler entschieden, nur Team Deathmatch zu spielen?

Antwort:
    Die meisten Spieler wollen nur TDM spielen. Leider kann man das Empfinden der Game nicht beeinflussen. Es bleibt aber die Möglichkeit, den Modus über Playlist auszuwählen bzw. den sog. Schlachtmix zu spielen. Dabei gibt es zwar nur wenige Lobbies, die nicht unbedingt gut besetzt sind, es wird jedoch rotiert.

Zum Ursprungsbeitrag >>

Uplay/Keine Verbindung zum Internet

Frage von PandaTo2013:
    hab grad far cry 3 gekauft und installiert, jetzt wollte ich mich bei diesem uplay anmelden, aber der sagt, ich hab keine verbindung zum inetrnet....was soll ich tun??

Antwort von FunnyBunny_13:
    127.0.0.1 static3.cdn.ubi.com
    127.0.0.1 ubisoft-orbit.s3.amazonaws.com
    127.0.0.1 onlineconfigservice.ubi.com
    127.0.0.1 orbitservice.ubi.com
    127.0.0.1 ubisoft-orbit-savegames.s3.amazonaws.com

Bitte überprüf und säuber einmal deine Hosts-Datei. Wie das genau geht, erfährst du HIER (manuell) oder HIER (mit dem Microsoft Tool) .

Zum Ursprungsbeitrag >>

Erklärungsvideo:

Schwerwiegender Fehler: 52 / Home Server / Proxy [settings.yml]

Frage von WAiRCHRiS:
    Also ich hab Far Cry 3 gekauft (incl. DLC!) und selbst das spiel musste ich bei einem kumpel runterladen weil uplay iwie mit meinen Proxy einstellungen nicht zufrieden war / ist. Ich hab das spiel dann erstmal im sp durchgespielt und hab eh keine connection benoetigt. Und jetzt moechte ich das dlc spielen aber er akzeptiert die proxy einstellungen nicht (also er erkennt doe nich beim verbinden.

Lösungsansätze und Ursprungsbeitrag >>

Outpost: Nickname 2 mal in der Bestenliste

Frage von Realpope68:
    Ob im Forum , beim Starten von UPLAY oder bei FarCryOutpost ...
    ... jedenfalls erscheint mein Nickname 2 mal in der Liste !!!

Antwort von Pixel-2000:
    Serverseitiger Fix vom Dev Team

Zum Ursprungsbeitrag >>

Freunde werden im Outpost nicht mehr angezeigt

Frage von sp33dkill1967:
    Bei mir werden Freunde im Outpost nicht mehr angezeigt und ich kann die Tempo-Boost nicht verschenken weil die Freundesliste leer ist. Im Spiel ist alles da.

Antwort von Pixel-2000:
    Serverseitiger Fix vom Dev Team

Zum Ursprungsbeitrag >>

Probleme bei Betrieb von 2 Netzwerkkarten

Umgehungslösung:
    Bei den Netzwerkkarten feste IP Adressen einstellen!

Privates Coop-Spiel starten - Fehlermeldung "Konnte dem Spiel nicht beitreten"

Frage von Phil88:
    Wenn ich Farcry3 über uplay starte und im Hauptmenü des Spieles auf Coop -> Online-Coop -> Privates Coop-Spiel klicke und dann über "Einladung" einen Freund zu diesem Spiel einladen will, wird dieser mit der Meldung "Konnte dem Spiel nicht beitreten" abgewiesen.
    Selbes stellt sich herraus, wenn er versucht mich einzuladen.
    Auch wenn ich über Shift+F2 in Uplay eine Gruppe mit meinem Freund gründe und versuche dort dem Spiel beizutreten erscheint die selbe Fehlermeldung.

Lösungsansätze von Pixel-2000:
    1. Folgende Programme können Probleme verursachen bzw. sind nur eingeschränkt nutzbar:

NetLimiter, FreeAV, NetNanny, Comodo Firewall, Zone Alarm , AVG Technologies CZ, s.r.o
    Hast du eventuell die Software FritzDSL Protect installiert? [Es ist ein Bestandteil der FRITZ!DSL Software von AVM. (FRITZ!Box Router)]
    Wenn Protect nicht korrekt konfiguriert ist, kann es Far Cry 3 daran hindern, auf das Internet zuzugreifen, bzw. eine bidirektionale Verbindung zu dem "Dienst" herstellen kann, so dass das Spiel "Konnte dem Spiel nicht beitreten"-Fehlermeldungen anzeigt.

FRITZ!DSL Protect konfigurieren
    Klicke auf das Symbol des FRITZ!DSL-Startcenters im Infobereich der Taskleiste unten rechts auf deinem Bildschirm. Wähle -> "Protect"

Suche nun in der Liste unter Programmsteuerung alle Einträge von Far Cry 3 und Ubisoft Game Launcher .
    Klicke jeden Eintrag davon an und klicke dann auf Löschen. Wenn nach einer Bestätigung für das Entfernen gefragt werden, bestätige einfach mit Ja.
    Klicke anschließend auf die Schaltfläche Neu, dann auf Datei suchen.... Jetzt zum Far Cry 3 Programmordner navigieren und die exe - Datei auswählen.
    Setze im Bereich Ausgehende Verbindung das Häkchen bei Zugriff gestatten und wähle zusätzlich im Bereich Eingehende Verbindung die Option Benutzerabfrage (empfohlen).
    Klicke auf OK, um das Fenster zu schließen.

Wiederhole diesen Vorgang für Ubisoft Game Launcher

FRITZ!DSL Protect einrichten
    Wenn Sie FRITZ!DSL Protect auf Ihrem Computer einsetzen, deaktivieren Sie in FRITZ!DSL Protect auf der Registerkarte "Einstellungen" die Option "Portfreigabe verwenden (UPnP-Unterstützung muss in der FRITZ!Box aktiviert sein)". Nach der Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box können Sie die automatische Portfreigabe wieder aktivieren.

2. Virtuelle Maschine ausschalten

Kann es sein, dass du eventuell VMware-Virtualisierungssoftware benutzt?

VMware bietet eine virtuelle Vernetzung. Zusätzlich können ein DHCP-Server, ein NAT-Router und ein DNS-Proxy realisiert werden.
    Zum Beheben des Problems schalte vor dem Starten von Far Cry 3 die virtuelle Maschine ( VMware-Dienste, virtuelle Netzwerkkarten ) aus.
    Eine fehlerhafte Installation eines VMware-Programms ( Virtual Network ) kann unter Umständen immer wieder zu Problemen führen.

Zum Ursprungsbeitrag >>

Ewiger Ladebildschirm/PS3

Frage von Sauron9696:
    Während ich versuche einem Spiel beizutreten, erscheint einfach der unendliche Ladebildschirm und gar nichts funktioniert mehr. Die Meldung ,,Synchronisiere Spielstatus" erscheint nicht und teilweise werde ich auch einfach in eine Lobby für mich sozusagen entfernt, in der ich dann Ewigkeiten warte, bis ich zurück zum Hauptmenü der PS3 zurückkehre und das Spiel von Neuem starte. Dieses Problem wiederholt sich immer. Bisher hatte ich nur einmal die Chance, den Multiplayer zu testen und das war zusammen mit einem Freund, sobald dieser die Lobby verließ, wurde ich auch wieder hinausgeworfen. An der allgemeinen Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, denn der Co-op Modus funktioniert wirklich wunderbar und auch sehr flüssig.

Lösung von Ohrsand:
    1. Hamachi
    Wenn man Hamachi verwendet, reicht es nicht nur den Hamachi zu deaktivieren, man muss den Netzwerkadapter komplett deaktivieren!

Anleitung: Hamachi und (Teredo Tunneling) IPv6-Unterstützung deinstallieren

Bitte versucht alle Netzwerkkarten die nicht benutzt werden im Geräte-Manager zu deaktivieren.
    Geräte-Manager öffnen* => Netzwerkadapter (Deaktiviert es dieses mit "Deaktivieren")

IPv6 entfernen
    Im Geräte-Manager*; wählt "Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen"
    Unter "Netzwerkadapter" ist nun ein "Teredo Tunneling Pseudo-Interface" zu sehen.Deaktiviert es dieses mit "Deaktivieren.

Tastenkombination (Windows + Pause) oder
    rechte Maustaste auf den Computer und wählt "Eingenschaften -> Geräte-Manager"

2. sollte sich der MP die ganze Zeit im Ladebildschirm befinden, dann folgendes
    1 spiel beenden (evtl.Taskmanager)
    2 spiel starten danach anstatt MP, den Coop wählen
    3. im coop öffentliches Spiel starten bzw teilnehmen
    entweder im Coop oder beenden und im MP weiterspielen

Zum Ursprungsbeitrag >>

"Remember me"/Uplay bietet nur Option zum Offline-spielen

Frage von keule33keule:
    Wenn ich Uplay starte, mich einlogge häckchen bei "remember me" rein, das spiel spiele, spiel beende, uplay beende, uplay starte kann er keine verbindung herstellen heist er bietet mir nur an "go offline" (das ist kein zu großes problem, daman sich ja nur einmal am tag da einlogen muss, also log ich mich halt jedesmal mit meinen daten an, anstatt "remember me")

Antwort von Pixel-2000:
    Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen wäre, dass für die Settings-Datei (settings.yml) nicht die erforderlichen Rechte für den Vollzugriff bestehen.

Drücke auf die [Windows-Taste], halte diese gedrückt und drücke auf [R-Taste]. ( Hotkey für Start - Ausführen )
    %LOCALAPPDATA%\Ubisoft Game Launcher\ eintippen und mit "OK" bestätigen.

dort sollte die Settings-Datei sein! -> Rechtsklick auf die Settings-Datei > im Kontextmenü > Eigenschaften

Bitte überprüfen:

A) ob die Datei nicht "Schreibgeschützt" ist.
    B) Unter der Registerkarte "Sicherheit" die Berechtigungsstufe auf Vollzugriff steht.

Zum Ursprungsbeitrag >>

Avatar von FunnyBunny_13 Kam, sah und tippte
    Allgemeine Lösungsstrategien für Verbindungsprobleme

Ports freischalten
    Game Ports für Far Cry 3:
    TCP: 80, 443
    UDP: 9000

Punkbuster
    UDP: 10009

Uplay PC Client:
    TCP: 80, 443, 13000, 14000, 14008

Router kurz abschalten (Reset)
    Rechner herunterfahren, den Stecker des Routers für ca. eine Minute ausstecken, anschließend wieder einstecken und eine weitere Minute warten.
    Anschließend den Rechner wieder hochfahren.

FRITZ!Box
    Firewall der FRITZ!Box kontrollieren

Software-Konflikte
    Jede Anwendung, die ist auf eurem System läuft und das LAN beeinflusst, kann Spiele beeinträchtigen, die mit anderen Spielern bzw. Servern zu kommunizieren versuchen.

Programme, die bekanntermaßen Probleme verursachen:

TUNNGLE , Hamachi

Bitte versucht alle Netzwerkkarten die nicht benutzt werden im Geräte-Manager zu deaktivieren.
    Geräte-Manager öffnen* => Netzwerkadapter (Deaktiviert es dieses mit "Deaktivieren")

IPv6 entfernen
    Im Geräte-Manager*; wählt "Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen"
    Unter "Netzwerkadapter" ist nun ein "Teredo Tunneling Pseudo-Interface" zu sehen.Deaktiviert es dieses mit "Deaktivieren.

Tastenkombination (Windows + Pause) oder
    rechte Maustaste auf den Computer und wählt "Eingenschaften -> Geräte-Manager“

ZoneAlarm, NetLimiter, Avira, Komodo, Rogers Online Protection, Ultimate Arena, CA Security Suite (also known as "My Kids")

VM-Virtualisierungssoftware

Internet Connection Sharing (ICS) kann den Multiplayer in Spielen negativ beeinflussen. Wenn ihr ICS aktiviert habt, deaktiviert es versuchsweise bitte einmal, bevor ihr das Spiel startet.

Anwendungen, die mit Virtual Private Networking (VPN) arbeiten, können ebenfalls einen LAN-Konflikt hervorrufen und sollten vor Spielstart ausgeschaltet werden, es sei den, ihr nutzt VPN, um LAN-Spiele zu realisieren.

Antiviren- und Firewall-Anwendungen können ebenfalls die Kommunikation des Spiels mit den Multiplayer-Diensten gefährden. Achtet deshalb bitte darauf, dass all eure Anwendungen auf dem neusten Stand sind und gebt das Spiel überall frei, also inklusive Ports etc. Manchmal muss man diese Anwendungen auch vorübergehend ausstellen oder deinstallieren, um zu checken, ob das Problem mit der Verbindung daher rührt.

Firewall von Windows 7
    Standardmäßig ist sie so eingestellt, dass sie unerwünschten Netzwerkverkehr von außen zuverlässig blockiert.
    Das Tool "Firewall Control" von Sphinx Software hilft, die Windows 7 Firewall schnell einzurichten.

Für Benutzer von individuellen Firewall-Programmen wie z.B. Norton Internet Security, Zone Alarm, Blackice oder McAfee.
    Für Anweisungen wie man die Software "richtig" konfiguriert nehmen Sie Kontakt zu dem Softwarehersteller auf oder schlagen Sie in Ihrer Firewall-Dokumentation nach.

Freeware Antivirenprogramme
    Bei Verbindungsproblemen deinstalliert bitte testweise Freeware-Antivirenprogramme. Ein einfaches Deaktivieren führt leider oft nicht zum erwünschten Erfolg.

Sonderzeichen/Umlaute im Passwort
    Zulässige Zeichen im Passwort sind Klein-, Großbuchstaben (a-z, A-Z, keine Umlaute)
    und Ziffern (0-9), sowie die Sonderzeichen Unterstriche (_), Punkte (.) und Bindestriche (-)

Passwort muss zwischen 6 und 16 Zeichen lang sein.

Passwörter berücksichtigen Groß- und Kleinschreibung (Ihre Schreibweise bitte merken!)

Adaptereinstellungen überprüfen (by pleinx)
    Windows 7 / Vista::

1. Öffnet "Netzwerk- und Freigabecenter". // Alternativ "ncpa.cpl" unter START -> Suchzeile eingeben und zu Schritt 3 gehen.

2. Klickt rechts auf Adaptereinstellungen.

3. Klickt oben im Menü auf "Erweitert". Sollte das Menü nicht vorhanden sein, drück die ALT-Taste.

4. Nun geht Ihr auf "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

5. Hier setzt Ihr euren Netzwerkadapter, mit welchen euer Internet verbunden ist, nach ganz oben.

Weitere Hilfe

Zum Diskussionsthread >>

Proxy-Server
    Wenn ihr einen Proxy Server nutzt, um aufs Internet zuzugreifen, kann das die Verbindung zu Multiplayer-Spielen beeinträchtigen. Uplay nutzt zwar die Windows-Einstellungen für den http Proxy, aber bei einigen Konfigurationen können dennoch Probleme auftreten.

Bitte versucht in dem Fall das Folgende:

Ihr werden den proxyhostname und den proxyport auf die Werte für euren eigenen Proxy setzen müssen. NORMALERWEISE findet ihr die entsprechenden Infos so:
    - Öffnet den Internet Explorer öffnet und wählt unter “Extras” die “Internetoptionen”.
    - Klickt dann auf den Tab „Verbindungen“ und geht in die „LAN-Einstellungen“.
    - In diesem Fenster findet ihr dann den Proxy Hostname (address) und den Port.

Wenn ihr euch wegen der Infos nicht sicher seid, kann euch euer ISP oder Netzwerkadministrator weiterhelfen.

Avatar von DEPRESSED_AS_FK Forum Veteran
    A) IPCONFIG- und HOSTS-Informationen posten!
    B) Fehlermeldung als Bild hinzuzufügen!

(HOSTS/IPCONFIG - HOW TO Anleitung).
    Anhang in kleinerer Box / Bilder hinzufügen - HOW TO Anleitung )

Denkt daran, wenn ihr euch an den Support wendet, dass zusätzlich Uplay Client logs – Dateien ( launcher_log.txt & network_info.txt ) mitgeschickt werden MÜSSEN.

Beide Dateien launcher_log.txt & network_info.txt sind unter folgendem Pfad zu finden:

Windows XP: %programfiles%\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\logs
    Windows Vista / 7 (32 Bit): %programfiles%\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\logs
    Windows Vista / 7 (64 Bit): %programfiles(x86)%\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\logs

Tastenkombination - [Windows-Logo] + [R] -> Dialogfeld Ausführen

Das war es erstmal...hat dir das geholfen? Nö? Gut dann machen wir weiter. Aber was brauchen wir dafür um dir gezielt helfen zu können?!

Wir brauchen:

Deinen Verbindungstyp - gehst du über W-Lan ins Netz, nutzt du eine UMTS-Verbindung?
    Deine Routerbezeichnung
    Deinen Schwierigkeitstyp - du kannst keiner Party joinen?
    - der Multiplayer bricht immer wieder ab?
    - du kannst dich gar nicht erst in den Multiplayer einloggen
    Automatische Einbindung in das Netzwerk über einen DHCP Server oder besitzt du eine feste IP-Adresse?

Service-Konnektivität überprüfen!

Der erste Schritt ist der schwerste.... bitte die Service-Konnektivität überprüfen!
    Sind diese Webseiten im Webbrowser erreichbar?

- http://static3.cdn.ubi.com/orbit/pat...her/latest.txt
    - http://static3.cdn.ubi.com/orbit/sat...ellitelist.txt

Was wird dir im Browser angezeigt?

Server Erreichbarkeit !

Kannst du bitte zusätzlich die Erreichbarkeit des Servers ermitteln?
    Bitte dazu, zu Testzwecken über DOS-Box (Eingabeaufforderung) einfach static3.cdn.ubi.com und lb-premium.ubisoft.com „anpingen“.

Was wird bei dir als Ergebnis angezeigt?

(Verbindung fehlschlagen / Zielhost nicht erreichbar / Zeitüberschreitung der Anforderung)

DNS-Server überprüfen!

Eventuell gibt es momentan Probleme mit dem DNS-Server bei deinem Internet Provider‎. Du kannst versuchen unter Windows-Systemeinstellungen einen alternativen DNS-Server einzutragen.

Um den DNS-Server zu ändern gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man kann für jede Netzwerkverbindung eines Computers in den Netzwerkeigenschaften den DNS-Server einstellen. Diese Änderung wirkt sich dann auch nur für diesen Rechner aus.
    2. Wenn man über einen Router ins Internet geht, kann man aber auch direkt die Routereinstellungen verändern. Eine Einstellung beim Router bewirkt die Nutzung im gesamten Netzwerk.

!!! Notiere vorher deine DNS-Einstellungen, dann kannst Du sie ganz leicht wieder rückgängig machen.

Die Bezeichnung DNS Server steht für Domain Name Server. Sogenannte Nameserver sind für die Auflösung von Anfragen nach Domain-Namen auf die zugehörigen IP-Adressen zuständig. Dabei muss man sich den DNS Server wie ein riesiges ULR- Adressverzeichnis vorstellen. In dieser Adressverzeichnisdatenbank ist auch die IP Adresse des Uplay-Servers (wie z. B. lb-premium.ubisoft.com) hinterlegt, auf dem die Daten gespeichert sind. Ohne DNS Server würde man im Internet praktisch keine einzige Website aufrufen können. Die DNS-Einstellungen beeinflussen also maßgeblich die Erreichbarkeit einer Website (IP-Adresse). Liegt beispielsweise bei dem Internetdienstanbieter (ISP) ein DNS-Server- bzw. Netzwerkfehler oder sogar eine Störung vor, so besteht keine Konnektivität (Verbindung) zu bestimmten Seiten.
    An allererster Stelle sollte man mal spaßeshalber den Windows DNS Cache löschen:
    Start -> Ausführen "ipconfig /flushdns" eingeben -> [Return]-Taste.

Hilft es nicht weiter, dann sollte eine manuelle Konfiguration der ISP DNS Servers auf dem PC als Workaround funktionieren.
    Also in der IP Konfiguration "DNS Server automatisch beziehen" abschalten, und die beiden Primary / Secondary DNS Server-IP-Adressen direkt unter Windows eintragen.

DNS Server IP Adressen??? Und welche genau?? Wie mach ich das?

Toolbox: Namebench findet schnelle DNS-Server

Um den gegenwärtig schnellsten DNS-Server zu ermitteln, kannst du z.B. die Toolbox: Namebench verwenden.
    Das Tool führt eine Geschwindigkeitsmessung auf allen bekannten DNS-Servern durch und macht
    dir einen Vorschlag für die schnellsten ermittelten DNS- Server.

Den optimalen MTU-Wert ermitteln.

Die MTU (Maximum Transmission Unit) bestimmt, wie groß die TCP/IP-Datenpakete maximal sein dürfen, die der Computer absendet.Hat die MTU einen zu hohen Wert, gibt es Probleme. Ist er zu klein, tritt ein kleiner Verlust im Datendurchsatz auf, weil das Verhältnis der Nutzdaten zu Steuerdaten schlechter wird.

Über die Kommandozeile lassen sich schnell die aktuelle MTU-Werte anzeigen

Der Befehl dafür lautet: netsh interface ipv4 show interfaces

Das dem kostenlosen Tool-Programm TCP Optimizer (DOWNLOAD) lässt sich der MTU-Wert optimal einstellen.

Starte einfach die TCP Optimizer-Software,anschließend zur Registerkarte "Largest MTU" wechseln und dort auf "Start" klicken.
    Der Optimizer ermittelt daraufhin automatisch den besten Wert und zeigt ihn auch direkt an, z.B. "1492".
    Danach wechselt man zu "General Settings", aktiviert den Punkt "Custom Settings" und tragen bei "MTU" den ermittelten Bestwert ein.
    Mit "Apply changes" werden die Änderung Übernehmen. Die Änderung wirkt sich auch sofort, nach einem Neustart des PCs auf den Datenverkehr aus.
    Nun kann man herausfinden, ob die Änderung eine Besserung gebracht hat.

So einfach geht´s!

!!! Notiere vorher deine MTU-Einstellungen, dann kannst Du sie ganz leicht wieder rückgängig machen.