Avatar von CFlux Customer Response Team

Far Cry 3 startet nicht, stürzt ab bzw. freezd <<< [ HIER POSTEN] >>>

Wie die Headline dieses Themas es schon zu genüge sagt, nehmen wir uns hier der Absturzproblematik an.

Denkt bitte daran, dass wir hier zusammen an Lösungen arbeiten und euch bereits geprüfte Lösungen zur Verfügung stellen.
    Sollten euch die bisherigen Lösungen keine Hilfe sein, dann denkt bitte daran euer Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
    Erstellt zudem parallel ein Support-Ticket und postet hier eure Ticket-ID.
    NICHT VERGESSEN: DxDiag und MSInfo an das erstellte Tricket anhängen.

Lösungen zu Abstürzen im Spiel:

Ein grundlegender Lösungsansatz

1. Spiel in das vorgegebene Verzeichnis installieren.
    2. Aktuelle
    Uplay PC-Client manuell herunterladen und installieren.
    3. Aktuelle
    PATCHVERSIONmanuell herunterladen und installieren.

weitere Lösungen:

- Von DirectX 11 auf DirectX 9 umstellen.
    - "nvlddmkm" Fehlerbehebung - Anleitung.
    - Sicherstellen, dass die Grafikkarte nicht überhitzt.
    - Spiel mit niedrigeren Grafikeinstellungen spielen.
    - Treiber aktualisieren: NVIDIA; AMD; auch BETA-Treiber bitte benutzen
    -> Erklärungsvideo

Lösungen zu Abstürzen beim Spielstart:

- Das Spiel im Fenstermodus starten:

Ihr geht in den Ordner "Eigene Dokumente", dort öffnet Ihr den Ordner "My Games" und anschließend "Far Cry 3".
    Klickt mit der rechten Maustaste das GamerProfile an und öffnet dieses im Texteditor.
    Sucht nach Fullscreen und stellt die 1 dahinter in eine 0 um.

Wie Ihr letztendlich doch nicht in dem lästigen Fenstermodus spielen müsst, erfahrt ihr HIER.

- Treiber aktualisieren: AMD; NVIDIA; auch BETA-Treiber bitte benutzen.

- Das Spiel mit der DirectX9 Version starten:

In den Ordner gehen, in dem das Spiel gespeichert ist: Meist C:\Program Files (x86)\Ubsisoft\FarCry 3\bin
    Dort NICHT die Anwendung farcry3_d3d11 starten, sondern die farcry3 Anwendung.

[FIX-IT] Video

Versuchsweise die Grafikkarte runtertakten.

Bei Abstürzen während des Spielstarts ist es hilfreich Windows mit einer verringerten Anzahl von Prozessorkernen zu starten
    Erfahrt mehr darüber in dem folgenden Video:

Avatar von FunnyBunny_13 Kam, sah und tippte
    Hallo liebe Community,

um unsere Bemühungen, euch bei technischen Problemen unter die Arme zu greifen, auf das nächste Level zu bringen, haben wir das Dev Team um deren direkte Mithilfe gebeten. Wir hoffen, dass wir dadurch auch die größeren Probleme gefixt kriegen, deren Lösung über die Möglichkeiten hinausgeht, die ihr oder wir an den heimischen Rechnern haben.

Das Entwicklerteam hat sich nun einen Zeitraum von 2 Wochen dafür „reserviert“, sich intensiv und explizit mit euren Einsendungen zu Abstürzen zu beschäftigen. Die Abteilung für Qualitätskontrolle wird also all euren Input überprüfen, auswerten und entsprechend verarbeiten, damit ihr wieder zu eurem wohlverdienten Spielspaß kommt!

Um die Zeit und die Gelegenheit auch effektiv zu nutzen, brauchen wir natürlich eure Hilfe in Form von Problemberichten, die wir dann weitergeben können. Wenn euch also Abstürze bei eurem Spiel begegnen, bitten wir euch, eine Support-Anfrage wie folgt zu stellen:

• erforderliche Dateien anhängen (DxDiag, MSInfo..)
    • alle Erscheinungen und Auswirkungen im Detail beschreiben (z.B. mit Screenshots)
    • alle Einstellungen, die ihr vorgenommen habt, bevor es zu dem Absturz kam (Grafik verändert, Tuningmaßnahmen vorgenommen, Anwendungen nebenbei gestartet usw.)

Wir möchten uns gemeinsam mit dem Dev Team um möglichst viele verschiedene Probleme kümmern, auch wenn wir natürlich nicht versprechen können, dass es eine Lösung für jedes einzelne gibt. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass einiges auf diese Weise verändert werden kann und hoffen, dass wir diese Herangehensweise auch für die Zukunft etablieren können!

Da das aber auch vom Erfolg unseres jetzigen Vorhabens abhängt:

Let's go!

Avatar von CFlux Customer Response Team
    Gesammelte Lösungen bzw. Lösungsansätze

DirectX auf den neusten Stand bringen - by L.Fino

NVIDIA Inspector Minitutorial by Realpope68

Präventivmaßnahmen ergreifen

"Chipsatztreiber aktualisieren"

Mehr Performance und eine deutlich höhere Stabilität erhaltet Ihr durch einen Chipsatz-Treiber-Update bzw. Installation. Der Chipsatz-Treiber behebt einige Inkompatibilitäten mit Windows 7, besonders Abstürze bei 3D Spielen sollten damit der Vergangenheit angehören. Am einfachsten ist es, das komplette Chipsatz-Treiber-Paket zu installieren.

Overclocking-Einstellungen zurücknehmen

Falls Ihr euren PC (Prozessor/Grafikkarte) oberhalb der Spezifikation betreibt, um eine höhere Leistung zu erzielen, also übertaktet habt, setzt bitte ALLE "Tuningmaßnahmen" zurück.
    Programme, die zur manuellen Steuerung der CPU bzw. GPU-Lüfter benutzt werden, sollten auf automatisch gestellt werden, um eine optimale Kühlung zu erhalten.
    Wenn Ihr Profile für Ihre Grafikkarte verwendet, um die Leistung bei Programmen zu steigern, ist es ebenfalls ratsam, die Einstellungen der Grafikkarte auf die Standardwerte zurückzusetzen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine 100%ige Funktionsgarantie bei Übertaktung bzw- Overclocking der Hardware geben können.

Einem Hardware-Fehler oder thermischen Problem auf die Schliche kommen…

Um den Fehler einzukreisen:

- Einzelne CPU-Kerne via Taskmanager deaktivieren.

1. Starte das Spiel
    2. Drücke STRG-Alt-Entf.
    3. Auf Far Cry klicken

4. Rechts-Klick; unter "Zugehörigkeit festlegen" alle CPU's außer CPU0 oder CPU1 abwählen.
    5. Ok Klicken, Task Manager beenden, zocken.

Du kannst also probeweise schrittweise einzelne Kerne des Prozessors abschalten, um zu testen, ob es sich positiv auf die bestehende Problematik auswirkt.
    Auch wenn das Spiel ruckelt und ein flüssiges Spielen nicht möglich ist, ist es für uns wichtig zu wissen, ob das Spiel weiterhin abstürzt.
    Berichte wie sich das Spiel verhält. Nur so kann man strukturiert analysieren und sich langsam an das Problem herantasten.

CPU-Kerne limitieren ( Wie viele CPU-Kerne nutzt Windows? )

"Als anderer Benutzer ausführen" / Neues Benutzerkonto anlegen.

Teil 1/2

Teil 2/2

"Diagnosesystemstart ausführen"

Erklärungsviideo Teil 1

Erklärungsvideo Teil 2

Erklärungsvideo Teil 3

Windows 7 Speicherdiagnose ausführen - RAM Speicher überprüfen

" Far Cry 3 funktioniert nicht mehr" - Steam Version

farcry3_d3d11 // FC3_d3d11.dll // Ausnahmecode: 0xc0000005

[Windows-Fehlerberichterstattung]

Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: farcry3_d3d11.exe, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x50d1e5f6&#x000d;&#x000a;Name des fehlerhaften Moduls: FC3_d3d11.dll, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x50d1e5b3&#x000d;&#x000a;Ausnahmecode: 0xc0000005&#x000d;&#x000a;Fehleroffset: 0x000ae335&#x000d;&#x000a;ID des fehlerhaften Prozesses: 0x129c&#x000d;&#x000a;Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce0721b8b6175d&#x000d;&#x000a;Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\farcry3_d3d11.exe&#x000d;&#x000a;Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\FC3_d3d11.dll&#x000d;&#x000a;Berichtskennung: f81f86a2-7314-11e2-be86-902b3451f2bf&#x000d;&#x000a;Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: &#x000d;&#x000a;Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern über Steam Far Cry 3 gekauft und es direkt geladen. Als ich es dann starte, und ich in mein UPlay hinein kam und auf "Spielen" klicke öffnet sich ein Fenster mit FarCry3 Icon und dann schmiert die anwendung mit " Far Cry 3 funktioniert nicht mehr" Meldung ab. Ich habe Windows 8. Mir vor einem monat den 20 Jahre Alternate PC gekauft mit Geforce 660 GTX core i5 8GB Ram SSD Festplatte. Firewalls ausschalten. Das Spiel über 10 verschiedene Wege starten... oder es in beliebiger reihenfolge zu installieren und zu deinstallieren hat alles nix geholfen. Interessant ist, dass das UPlay von Steam anscheinend ein anderes ist welches ich manuell starte, denn das von Steam hat als Game nur Farcry 3 und das normale UPlay Menü oben links ist nur auf Games und Awardy begrenzt und nur Farcry ist zu sehen. Starte ich Uplay alleine, habe ich dort auch all meine anderen Spiele aber kein Far Cry... Starte ich Farcry über die Farcry3.exe habe ich das volle Uplay aber Far Cry fehlt der Key. Gebe ich meinen Key ein, sagt er es wäre ungültig. Was ist das bitte? Bitte um Support!

PS: Wenn ich den gesamten MSINFO hier hinein kopiere... bekomme ich einen timeout beim klicken von Antworten! Wohl zu viele Zeichen?

Grüße Asmo

-------------------------------

Spiele, die über
    Steam erworben wurden, werden in Ihrer "Steam Bibliothek" angezeigt und müssen auch von dort aus gestartet werden.

UPlay PC Client und die UPlay Steam-Version sehen zwar ähnlich aus, sind aber faktisch zwei verschiedene und unabhängige Anwendungen.
    Beide benutzen zwar die gleiche UPlay Distributionsplattform, allerdings funktionieren STEAM Spiele AUSSCHLIEßLICH, wenn Sie sich zuerst im STEAM System anmelden (durch "Steam UPlay"), nicht wenn Sie sich nur über den UPlay PC- Client anmelden.
    Sie haben de facto zwei getrennte Konten für zwei getrennte Systeme. Überprüfen Sie bitte, ob die Anmeldungsfenster-Funktion "Angemeldet bleiben" im UPlay PC- Client aktiviert ist.

FAQ: Steam Key über Uplay PC aktivieren - CD Key in Steam aktivieren

Erstelle bitte ein Support-Ticket und poste hier die Ticket-ID.
    NICHT VERGESSEN: DxDiag und MSInfo an das erstellte Tricket anhängen.

---------------------

Danke für die fixe hilfe. OK Jetzt verstehe ich die unterschiedlichen UPLAY Platformen. Über Steam komme ich ja auch bis zum starten des Games. Auch mit den genannten Vorgehen habe ich allerdings sofort das abstürzen des Spiels. Somit ist der Fokus nun darauf zu richten. Um den fehler so deutliche wie möglich zu machen... Ich klicke auf Play in der Spiel Ansicht "Far Cry 3" in dem über Steam gestartenem UPlay. Dann der kurze Far Cry3 ladescreen und Dann die Absturz Meldung durch Windows 8 "Far Cry 3 funktioniert nicht mehr" Option: Programm Schließen.

---------------------

GamerProfile.xml anpassen

Dazu zunächst in die Desktop-App von Windows 8 wechseln.
    Jetzt den "Ausführen"-Dialog mit [WINDOWS]+[R] aufrufen und %USERPROFILE%\Documents\My Games\Far Cry 3\ eingeben.
    Rechtsklick auf die Datei GamerProfile.xml Öffnen mit Editor

Finde UseD3D11="x" und ändere x in 0, dann finde VSync="x" ändere x in 0 und auch Fullscreen="x" auch hier x in 0 ändern.
    Speichern,Beenden und Spiel erneut starten

Kannst Du bitte ein Support-Ticket erstellen und hier deine Ticket-ID posten?.

Auf diesem Dateipfad habe ich eine solche Datei nicht. Wahrscheinlich weil ich noch nie das Spiel starten konnte.

Ticket-ID ist #130210-000039

GamerProfile.xml herunterladen im Ordner .....\My Games\Far Cry 3\ speichern und erneut versuchen.

Asmoo, wie gut kennst du dich mit Computer aus?

Kannst Du bitte auch immer im Ticket Dateien anhängen und nicht den Inhalt "reinkopieren"?

Auch kannst Du im Forum einfach zum Antworten die [Bearbeiten]-Funktion benutzen.

---------------------

Ohh jetzt hat sich was verändert. Das von Windows erzeugte Fehlerfenster ist nun in der Mitte des Bildschirms und nicht wie vorher oben links... im Fenster Modus. Vielleicht hat die datei jetzt gegriffen... aber leider keine abhilfe geschaffen.

---------------------

Einige Programme benötigen administrative Rechte um wirklich einwandfrei zu arbeiten.
    Über einen Rechtsklick auf das Programm kann man in die Einstellungen zur jeweiligen Programmverknüpfung wechseln.
    Im Reiter "Kompatibilität" schließlich kann man die in der Option "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
    Spielst Du auch über ein Administratorkonto oder Standardbenutzerkonto?

...\steamapps\common\Far Cry 3\bin\ ( farcry3_d3d11.exe bzw. farcry3.exe)

1. Go to your Steam Library and locate "Far Cry 3" then Right-click it and Select Properties.
    2. Uncheck the "Enable Steam Community In-Game" box, then click close and run the game.

---------------------

Ich führe Steam sowie Far Cry 3 mit administratoren Rechten bzw. Administratorenkonto aus. Weder Steam noch die FarCry Exe lassen sich in den kompatibilitätsmodus heben da sie beide sonst nicht mehr ausführbar sind. Also auch leider keine Besserung.

LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Folgender Post aus einem anderen Forum hat mich auf die Idee gebracht:

Both Far Cry 3 and Driver (the only games I have on UPLay) were both crashing immediately on startup. After seeming to go through every tweak I could think of, I found this and uninstalled the game and reinstalled on my SSD. Worked right off the bat.

Ich habe Far Cry auch auf meiner D: Festplatte und nicht auf meiner C: (SSD) installiert.

Also deinstallieren und noch einmal auf C: Installieren. Nun geht alles.

Unglaublich...

---------------------

vielen dank für deine Rückmeldung!

Viele Fehler lassen sich durch diese simple Maßnahme schon beheben.

1) Deinstallieren Sie das Spiel.
    2) Starten Sie Ihren Computer ggf. neu.
    3) Starten Sie erneut das Installationsprogramm (wählen Sie möglichst eine Vollinstallation).

Versuchen Sie, das Spiel immer in das vorgegebene Verzeichnis zu installieren, die Änderung des Verzeichnisses kann bei manchen Systemen zu Problemen führen.

Noch viel Spaß beim Zocken!

Avatar von LFino Kam, sah und tippte
    [Fehlerbehebung] FC3 Editor stürzt ab, freezd, seltsame Fehler

Vielleicht noch interessant für Euch, CCOT:

http://forums-de.ubi.com/showthread....eltsame-Fehler

Avatar von Wintex.Vadokan Junior Mitglied
    "Das Programm funktioniert nicht mehr" - farcry3_d3d11.exe // FC3_d3d11.dll // Steam-Version -

Hey,
    Ich habe folgendes Problem: Ich besitzte Assasins Creed 1-3 (ink Brotherhood & Relevations) sowie Farcry 1-3.

Alle sind durch Steam erworben und Heruntergeladen.

Doch jedes Spiel stürtzt ab wenn ich es mit Uplay Starten will( werde von Steam weitergeleitet). Es startet kurz um daraufhin sofort "Das Programm funktioniert nicht mehr" anzuzeigen..
    Ich habe Spiele Neuinstallation Uplay neuinstallation bereits ausprobiert.

Lg Daniel

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
    DirectX Version: DirectX 11
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

EDIT:

Fehler laut Ereignisanzeige:

Code:
    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
      <Provider Name="Application Error" /> 
      <EventID Qualifiers="0">1000</EventID> 
      <Level>2</Level> 
      <Task>100</Task> 
      <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
      <TimeCreated SystemTime="2013-03-18T12:44:12.000000000Z" /> 
      <EventRecordID>73205</EventRecordID> 
      <Channel>Application</Channel> 
      <Computer>Daniel-PC</Computer> 
      <Security /> 
      </System>
    - <EventData>
      <Data>farcry3_d3d11.exe</Data> 
      <Data>0.1.0.1</Data> 
      <Data>51226a2f</Data> 
      <Data>FC3_d3d11.dll</Data> 
      <Data>0.1.0.1</Data> 
      <Data>512269ef</Data> 
      <Data>c0000005</Data> 
      <Data>000adfcf</Data> 
      <Data>14ec</Data> 
      <Data>01ce23d649a94430</Data> 
      <Data>F:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\farcry3_d3d11.exe</Data> 
      <Data>F:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\FC3_d3d11.dll</Data> 
      <Data>888cdca7-8fc9-11e2-920c-002522c2f348</Data> 
      </EventData>
      </Event>
    Name der fehlerhaften Anwendung: farcry3_d3d11.exe, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x51226a2f
    Name des fehlerhaften Moduls: FC3_d3d11.dll, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x512269ef
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000adfcf
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x14ec
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce23d649a94430
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\farcry3_d3d11.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: F:\Programme\Steam\steamapps\common\Far Cry 3\bin\FC3_d3d11.dll

Berichtskennung: 888cdca7-8fc9-11e2-920c-002522c2f348

Avatar von DEPRESSED_AS_FK Forum Veteran
    Eine ähnliche Situation incl. Lösung {Auf Partition/Laufwerk C: installieren!} gibt es bereits HIER
    Es wäre zumindest einen Versuch wert

LG, Pixel

Leider alles Ausprobiert. Das Einzige was ist mein FC ist auf F: und nicht auf C: aber alle meine Steam spiele sind auf F: und nicht auf C: .....

Avatar von DEPRESSED_AS_FK Forum Veteran
    Zitat von Vadokan007 Go to original post
    Leider alles Ausprobiert. Das Einzige was ist mein FC ist auf F: und nicht auf C: aber alle meine Steam spiele sind auf F: und nicht auf C: .....
    Kannst Du uns bitte erzählen was bereits gemacht wurde? Bitte kurz auflisten.

Spiele neu installiert (und heruntergeladen)
    Kompatibilitätsmodus getestet
    Uplay heruntergeladen und neu installiert
    DIrectx 11 überprüft
    Nvidia neuster Treiber geladen
    Neustes Windows Servicepack geladen
    mit Administratorrechten gestartet
    diverse tipps im forum / Google getestet
    (der tipp mit dem Gameprofile geht nicht da keines angelegt wird.)