Avatar von BB_Aenlin Forum Veteran

Karten Debatte - 08/01/2013

Liebe Champions, auch im neuen Jahr interessiert uns Eure Meinung zu den Karten von Duel of Champions. Diese Woche würden wir gerne Eure Meinung zu der Karte "Dunkelmeuchler" hören. Ganz besonders interessiert uns natürlich, ob Ihr die Karte für balanced haltet, wann und wie Ihr sie einsetzt oder einfach nur allgemein Eure Meinung zu dieser Karte. Viele Grüße, BB_Aenlin

Avatar von goilo Kam, sah und tippte
    also ich denke balanded ist sie. sie ist nicht super startk mit den 4 angriff und man bekommt sie auch gut tot.
    für den 4schaden erhält der held auch 1 schaden, was auch sehr gut ist, da sie auch günstig im ausspielen ist.
    stark ist sie natürlich am anfang wenn der gegner nicht so viele monster hat. meist stellt er auch nichts davor, weil er meint, man grieft wieso nicht mit ihm an, weil er 1 schaden macht.
    später im late game ist sie nicht mehr so stark und da muss man evt auch darauf achten, dass man nicht mehr soviel leben verliert.
    die karte ist so wie sie ist gut und sollte nicht verändert werden.

Avatar von BB_Aenlin Forum Veteran
    Gibt es Deiner Meinung nach eine Situation, in der der Einsatz des "Dunkelmeuchlers" über Sieg oder Niederlage entscheiden kann?

Viele Grüße,
    BB_Aenlin

Avatar von TheRealSam Foren-Trockenfleisch
    Eine starke, aber nicht zu starke, Karte, die wohl in keinem Rush-Deck fehlt.
    Stimme goilo zu, dass sie vor allem im "early game" sehr gut ist.

Avatar von Tasemo Kam, sah und tippte
    Hey Ho,

ich finde sie persöhnlich ein bisschen zu stark im early game. Man benötigt nur 2 Ausspielkosten und bekomt damit eine Karte, die 4 Schaden macht und so von KEINEM anderen Monster in ihrer Stufe effektiv geblockt werden kann. Dies wird gerde bei Helden, die mit 2 "Macht" starten oder durch den Einsatzt von Goldhaufen problematisch, da der Gegner ihr nichts entgegensetzen kann.
    Nachteile seh ich allerdings in ihrem relativ geringen Leben, sodass sie anfällig gegenüber Zaubern etc. ist und von Pao Todessuchern zerstört werden kann.
    Dies bringt allerdings ein weiteres, schlimmeres Problem ins Gespräch. Es geht um den Einstzt dieser Karte in einem Siegfried Deck, dessen Fähigkeit den Dunkelmeuchler noch zusätzlich verstärkt, sodass er gegen die meisten Zauber oder PAO´s (mit einem Wächter oder einem Prätorianer danben (1 udn 2 Ausspielkosten)) nahezu unbesigebar wird.
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ihre Stärke im allgemeinen gleichbleiben sollte, da sie gerade in Rush-Decks unerlässlich ist. Trotzdem finde ich, dass eine Änderung in ihrem Leben (Leben auf 1 runtersetzn, was das Siegfried Problem größtenteils verhindern würde, die eigentliche Funktion dieser Karte aber dennoch nicht schwächen würde) oder den Schaden egegn den eignen Hero um 2 erhöhen, sinnvoll wäre.

Mfg Tasemo

Avatar von goilo Kam, sah und tippte
    tasemo, also um 2 erhöhen, dann wären wir bei 3 lebenspunkten abzug... das wäre dann garnicht mehr sinnvoll die karte zu nutzen, da man selbst viel zu viel schaden erhält. hier wäre die balance nicht mehr gegeben. es gibt auch reichlich zauber karten die gegen ihn helfen, da er wie gesagt nur 2 leben hat.
    über sieg oder niederlage entscheidet er nicht umbedingt. ABER wenn man sie sehr früh bekommt, und den gegner so schon einiges an schaden machen kann, wirkt es sich kommplett auf das spiel aus.
    der gegner ist gezwungen defensiver zu spielen und gibt alles daran keine weiteren punkte zu verlieren. das gibt einem wieder rum die möglich mehr auf angriff zu gehen.

die karte ist stark aber nicht über mächtig, daher würde ich sagen sie ist nicht umbedingt entscheident über sieg oder niederlage.
    hier wäre PAO wohl eher der fall. der meist zu einem sieg führt. <- aber dafür ist sie denk ich aber auch gemacht.

Ich würde die ausspielkosten um 1 erhöhen, denn momentan ist sie early verdammt stark z.B. mit Crag Hack der diese Karte sofort im ersten zug ausspielen kann und somit einen immensen vorteil hat (match sieg in runde 4 - 5) sie tot zu bekommen bedeutet viele monster zu opfern denn nix mit 4 hp oder weniger kann am anfang bestehen mit inferno und necropolis ist es early nicht so schwer (ca. runde 3 - 4) aber mit sanctuary wird es vor runde 5 nicht wirklich was und da kann das match schon vorbei sein klar gibt es zauber, aber die erstmal auf die hand zu bekommen ist schwer, als inferno oder nekro dort aber auch wieder leichter zu spielen da die zauber günstiger sind als für sanctuary im vergleich. imho wie erwähnt die auspielkosten um 1 anheben damit man nicht in runde 3 schon runter auf 8 hp ist

Zitat von goilo Go to original post
    stark ist sie natürlich am anfang wenn der gegner nicht so viele monster hat. meist stellt er auch nichts davor, weil er meint, man grieft wieso nicht mit ihm an, weil er 1 schaden macht.
    Ich würd eher sagen man stellt nicht gern was davor da man zwar keinen hero damage erhällt aber dafür seine monster opfert, wie schon gesagt wird, nen Heiligen prätorianer daneben und ein Elite Junker und er ist unsterblich das mit siegfried kombiniert macht ihn zum winner.

Avatar von martenus Junior Mitglied
    Sie ist sehr sehr stark meiner Meinung nach mit Abstand die stärkste Epic Creature die kosten sind lachhaft und es gibt zu viele Resource Booster. Diese Karte ist es die Rush Decks so unglaublich stark macht weil sie in der ersten oder zweiten Runde einfach einfach einen zu immensen Vorteil bringt. DEr Nachteil mit dem Leben verlieren ist nett gemeint aber spielt für Rush Decks keine rolle und stört diese überhaubt nicht. Hat man keinen Spell zum countern ist man schon in der 2ten runde so massiv im hintertreffen da auch der Spieler des DAs seine Karte unterstützen kann. Ausserdem erkennt man es daran das wirklich jedes Deck das auf Kreaturen bassiert soviele DAs enhählt wie dessen Spieler besitzt Sowas ist immer ein Zeichen dafuer das eine Karte zu stark ist wenn sie wirklich jeder so of spielt wie er sie hat und sie auch in 90% der decks passt.

Ich würde sagen einfach den Lebenpunkte verlust auf die karte ulenken also der DA verliert bei jeden Angriff einen Lebenspunkt so das man 2 angriffe hat und dann heilt man ihn entweder oder er ist raus und gut ist.

Avatar von Tasemo Kam, sah und tippte
    Hey Ho,

Zitat von goilo Go to original post
    tasemo, also um 2 erhöhen, dann wären wir bei 3 lebenspunkten abzug...
    <--- Sry, ich meinte natürlich den Schaden gegen den eigenen Hero AUF 2 erhöhen!

@Nyila: Jap, ich bin vollkommen deiner Meinung. Die einzig vernünftige Möglichkeit sie im early Game zu zerstören ist mit Hilfe von Zaubern oder Schicksalen! Ihm eigene Monster in den Weg stellen ist aufgrund seiner geringen Ausspielkosten nicht effizent! Dies wird allerdings zum Problem, wenn man bestimte Decks / Fraktionen benutzt, bei denen Zauber Mangelware sind. Trotzdem würde ich das Leben AUF 1 verringern, sodass die eigentliche Funktion der Karte (Druckaufbau in RUSH - Decks) nicht beeinträchtigt wird.

@martenus: Also ich weiß nicht auf welchem ELO du dich aufhälst und wie viel Geld du für das Spiel ausgibst, ich finde ihre "Kosten" schonmal garnicht lachhaft! Ich bin Level 48 und meine Gesamtkartenzahl beträgt ca. 1800 Karten (die, die ich in die Grube geworfen hab mit einberechnet). Trotzdem besitze ich noch NICHT einen EINZIGEN Dunkelmeuchler : ( Desweiteren ist er, meiner Meinung nach, auf keinen Fall die beste Epic Kreatur... Dort gibt es noch ganz andere Kandidaten die auch mal genauer untersucht werden sollten.

´Mfg Tasemo

Avatar von martenus Junior Mitglied
    1300 Elo und ich meinte die auspielkosten der Karte von 2 !!!!! Welche Epic Kreatur ist deiner Meinung nach auch nur ansatzsweise so stark ?

Ich Besitze auch nur einen einzigen und das nach circa 250 Reinforcement packs. Alles was ich sagen kann ist das alle Decks von Topspielern 4x diese Karte enhählt und ich die Karte wirklich fast jedes spiel sehe das ist bei keiner anderen mir bekanntne epic der Fall!