Avatar von Annothek Forum Veteran

Icons extrahieren?

So ich kann zwar die rda lesen, die dds sehn / bearbeiten, aber wie zum Henker schaffe ich die Icons da einzeln rauszuextrahieren?
    Es hatte mir mal wer gepostet aber Leider ist die Mail weg. Alle Versuche bisher klappten irgendwie nicht

Selbst im I-net findet man nixs dazu

Avatar von Tycooner1994 Forum Veteran
    moin Annothek
    willkommen im Modding forum
    was meinst du genau ?? die icons als bilder und den dazugehörigen Nummer ??
    oder alle Icons zugeteilt ?
    1. die bilder genau weiß ich leider auch nicht auch selbst gesucht vieleicht kann einer andere das beantworten
    2. patchX data = config = freature = items

mehr weiß ich auch nicht

Es gibt 2-3 Dateien wie diese z.B. gui_item_map_01_0.dds dort sind alle Icons des Spiel drinn aber eben als eine Datei, man kann diese aber auch alle einzeln daraus extrahieren. Ein Prog dazu z.B. TileMage aber bei mir will das ums Verrecken net klappen auch umwandeln in png bringt mich nicht weiter :/

Avatar von Torp_Edo Kam, sah und tippte
    Also bei mir funzt das einwandfrei...

Avatar von Judekw Kam, sah und tippte
    von einem extractor habe ich noch nie was gehört.... hast du ein plugin um dds zu öffnen? ich nehme die icons, welche ich für meinen mod brauche, immer manuell aus den entsprechenden dateien die icons sind in einem raster von 46x46 Pixeln angeordnet...

Ich habe das DDS mit IrfanView zu PNG konvertiert, dann durch TileMage gejagt - fertig.
    Evtl. muss das Plugin-Paket von IrfanView für den DDS-Import installiert sein.
    TileMage macht auch nix anderes als wenn man die Einzelbilder manuell markiert und rauszieht, nur eben nicht soviel rumgeklicke. So etwas kann man sich auch ganz schnell selber proggen, das ganze ähnelt einer GIF-Animation, wo die Einzelbilder ja auch zusammen in einer Datei hintereinander gespeichert sind.

P.S. Wer TileMage direkt runterladen möchte ohne eine Drecks-Download.exe sollte mal hier schauen:
    https://www.box.com/public/3nvdf32iho

Genauso hab ich es gemacht, nur läst mir TileMage nicht die Möglichkeit das Raster 46 x 46 einzustellen daher verruscht das ganze dann und man hat zerstückelte Icons. Aber dann teste ich das ganze nochmal schonmal thx.

"Use Automatch" -> AUS
    Dann einfach 22 Columns und Rows eingestellt -> fertig.

Im Prinzip funzt es aber Irfan und PNG....ich hab da nun einen Converter für allerdings gibt es eine DAtei die schlägt aus dem Ruder, sprich das Raster past nicht ins SChema und die dds Abmessungen auch nicht das muß man erstmal anpassen vorher.

Nachtrag:
    Oki nu klappt das wie es soll war wohl gestern mit Scheuklappen versehn thx Torp!!!