Avatar von DonJuseppe Kam, sah und tippte
    Ob die Arche ein versteckter Kopierschutz ist oder nicht, ist eigendlich völlig egal. Fakt ist, wer crackt guckt in die Röhre und kann die Arche nicht nutzen. Das die Mods leider nicht online funktionieren, sehe ich eher als Nachteil. Da muß man nicht noch jemanden mit der Nase drauf stoßen wie er die Online Arche übergehen kann.
    Zitat von Moryarity Go to original post
    Im übrigen würde ich mich mit der Aussage zur Legalität nicht so weit aus dem Fenster legen.
    Das sehe ich ganz genau so. Wie wäre es mit etwas mehr Einigkeit in diesem Forum. Wir haben für das Spiel bezahlt und dann ist das doch eine bodenlose Frechheit wenn jemand sich das Spiel illegal besorgt. Außerdem, wenn sich jemand hier nur registriert um "eine Frage" zu stellen, finde ich das schon sehr fragwürdig.
    Zitat von GameLPNow Go to original post
    Gibt es irgendeinen Mod damit man die Arche im Offlinemodus nutzen kann weil es stört mich sehr das dass nicht geht ^-^
    Dann haben die Leute hier im Forum, die das wissen, das für sich zu behalten, soll er das doch selber heraus finden. Die Frage hört sich für mich ganz anders an, wenn hier jemand schon länger im Forum unterwegs ist und mehr als nur einen Post geschrieben hat.
    Zitat von crashcids Go to original post
    Une momento ...

Pangalaktikus antwortet auf eine Nachfarge nach einem Mod (keinen Crack) mit 'Ja, das geht. Gibt es in einem andern
    Forum'. Mehr tut er nicht.
    Frage: Hat der User oder Käufer irgendwo beim Kauf oder Aktivierung unterschrieben, das man an dem 'Feature'
    Arche keine Änderung vornehmen darf? Weil ...
    1. hat der betreffende das Spiel (hoffentlich) ehrlich erworben
    2. umgeht er den Kopierschutz nicht (oder doch ... ???) --> also das wäre ein big fail
    3. der betreffende den Publisher damit nicht schädigen kann (oder doch?). Denn bezahlt hat er doch schon vorher?

Falls ich nun auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um Aufklärung. Allerdings halte ich das Ansinnen des TE
    (also die Frage nach dem Verfügbarmachen der Arche auch offline) für durchaus berechtigt. Denn DAS ist der
    eigentliche Grund, warum ich zur Zeit kein Anno 2070 spiele. Deswegen auch mein Interesse an Aufklärung.

Die Antwort vom Mod hier läßt nämlich den Schluß zu, das die Arche ein weiterer versteckter Kopierschutz ist ...
    was bisher viele hier abgestritten haben.

Im Übrigen finde ich es keineswegs illegal, wenn ein KÄUFER (absichtlich hervorgehoben) sich einen Mod
    besorgt, um das Spiel komplett ohne Onlinezwang spielen zu können. Es wird ...
    1. der Kopierschutz nicht außer Kraft gesetzt (der ist ja weiter vorhanden und aktiv)
    2. kein Cheat installiert. Danach wurde hier auch nicht gefragt oder geantwortet. Sehe ich jedenfalls so.

MfG crashcids
    Nun zu Dir, Du hast doch nun schon Deinen eigenen Gelaber/Geläster/Rumgenöle und ist alles scheiße hier Thread(Zensur im Forum), warum bleibst Du nicht einfach da?! Du warst in Anno 1404 Zeiten zwar recht aktiv, aber als die ersten Info's zu Anno 2070 bekannt gegeben wurden, hast Du ziemlich klar gestellt was Du von den neuen Settings hälst. Dann hast Du Dich ziemlich rar gemacht und kommst hier nur noch vorbei wenn's was zum Leichenfläddern gibt. Was Du hier zu sagen hast ist in meinen Augen nur heiße Luft, Du willst nicht konstruktiv argumentieren, sondern nur schlecht machen. Also warum verdrückt Du Dich nicht wieder in Dein eigenes Forum und beglückst die Leute dort mit Deinen geistigen Ergüssen.
    Zitat von Demodhar Go to original post
    Auch wenn das jetzt offtopic wird - ich hab den Zusammenhang mit Warez und englischen Rasiermessern immernoch nicht kapiert. Dabei halte ich mein Englisch eigentlich für ziemlich gut.

Mag mich wer per PN aufklären? :-)

Edith: ist geklärt, danke ;>
    Ist schon interessant das überhaupt jemand zum Thema "Offline Arche" das Wort Warez in Verbindung bringt. Aber das stört hier ja keinen, ist ja alles völlig legal. Dann zitiert mal weiter die AGB´s und Eula's und Lizenzvereinbarungen.

Avatar von erased2019 Forum Veteran
    Die Schuld würde ich mal den Suchmaschinen auflasten.
    Offline Arche in Zusammenhang mit Anno bringt halt seeehr oft die Rasierklingen Gruppe on top.

Aber ich hatte mich schon vor paar Wochen erschreckt, als man lesen konnte, dass manche Leute Offline MIT Arche spielen konnten (angeblich) und wir als ehrliche Käufer bei nem Serverausfall in die Röhre geschaut hatten. Stellte sich dann mal wieder als Gerückt heraus.

Will jetzt garnet zu weit abdriften, aber wie wäre es denn eigentlich, wenn die Arche wenigstens im Falle eines Serverausfalles offline funktionieren würden? Wäre wohl Käufer-freundlich, aber ich schätze mal, damit würde man es der Scene zu leicht machen was?

Morgen

Zitat von bembelchen Go to original post
    Die Schuld würde ich mal den Suchmaschinen auflasten.
    Offline Arche in Zusammenhang mit Anno bringt halt seeehr oft die Rasierklingen Gruppe on top.

Aber ich hatte mich schon vor paar Wochen erschreckt, als man lesen konnte, dass manche Leute Offline MIT Arche spielen konnten (angeblich) und wir als ehrliche Käufer bei nem Serverausfall in die Röhre geschaut hatten. Stellte sich dann mal wieder als Gerückt heraus.

Will jetzt garnet zu weit abdriften, aber wie wäre es denn eigentlich, wenn die Arche wenigstens im Falle eines Serverausfalles offline funktionieren würden? Wäre wohl Käufer-freundlich, aber ich schätze mal, damit würde man es der Scene zu leicht machen was?
    Genau da liegt das problem @ bembelchen du hast es gerade am ende so schön formuliert,wäre es nicht so wäre 2070 komplett durch gewisse ( nennen wir sie mal Mods spielbar ) ohne das
    man es gekauft hat - am ende trifft es immer die ehrlichen Käufer egal welche Kopiermassnahme sich Ubisoft / RD ausdenkt ( Teufelkreis eben )

Sorry Mory aber die Arche selbst ist nun mal ein gewisser kleiner teil des oben genannten

und was den rest angeht mit den engl rasiermessern naja lassen wir das thema als user mal damit muss sich Ubi selbst auseinander setzen,ich selbst billige solche Aktion auch nicht was da
    von gewissen websites gemacht wird - genauso billige ich nicht was von Ubi gemacht wird - im grunde wird der wettstreit ( formal ausgedrückt ) auf den rücken der Ehrlichen Käufer ausgetragen

mfg Ragna

Avatar von Tuxgamer1 Kam, sah und tippte
    Ích möchte hier wieder anmerken, dass es besser ist ohne Arche offline zu spielen, als gar nicht- wie bei Siedler 7.

---> Verbesserung

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    DonJuseppe:
    Nun zu Dir, Du hast doch nun schon Deinen eigenen Gelaber/Geläster/Rumgenöle und ist alles scheiße hier Thread(Zensur im Forum), warum bleibst Du nicht einfach da?! Du warst in Anno 1404 Zeiten zwar recht aktiv, aber als die ersten Info's zu Anno 2070 bekannt gegeben wurden, hast Du ziemlich klar gestellt was Du von den neuen Settings hälst. Dann hast Du Dich ziemlich rar gemacht und kommst hier nur noch vorbei wenn's was zum Leichenfläddern gibt. Was Du hier zu sagen hast ist in meinen Augen nur heiße Luft, Du willst nicht konstruktiv argumentieren, sondern nur schlecht machen. Also warum verdrückt Du Dich nicht wieder in Dein eigenes Forum und beglückst die Leute dort mit Deinen geistigen Ergüssen.
    Die Qualität der Beiträge erreicht ein immer jämmerlicheres Niveau: Da wird einem die Berechtigung abgesprochen, hier was zu schreiben, weil man
    a) zur Zeit nicht mehr so aktiv hier ist
    b) angeblich nicht konstruktiv argumentiert
    c) ja in seinem eigenen Forum was machen soll

Wenn man so argumentiert, dürften hier im Forum nur maximal 3-4 Leute was schreiben. Absolut lächerlich!

Und das soll man sich von einem User hier vorwerfen lassen, der selber noch nie was auf die Beine gestellt hat. Toll ist das.
    Das Niveau hier sowohl vom Inhaltlichen wie auch im Stil ist im freien Fall. Immer weiter so ... so wird sich hier nichts ändern.

MfG crashcids

Avatar von Pangalaktikus Junior Mitglied
    Im übrigen würde ich mich mit der Aussage zur Legalität nicht so weit aus dem Fenster legen.
    *Lehn*...ich bin zwar kein Jurist, aber so wie ich das als mündiger Bürger (mmhhhh...Burger...) sehe, ist die vom TE gewünschte Modifikation nicht illegal.

In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Crack_%28Software%29

Und wenn jemand eine solche Modifikation programmiert und ins Netz stellt, ist es weder eine Urheberrechtsverletzung noch sonst wie illegal, diese Software runterzuladen.
    Wie hier eigentlich jeder wissen sollte, gibt es tausende Mods für diverse Spiele im Netz, gerüchteweise ja sogar welche für Anno. Mods sind u.a. auch auf DVD bei Spielezeitschriften zu finden (PCGames z.B.). Wer behauptet, dass das illegal sei, möge mir das bitteschön beweisen, indem er z.B. erfolgreich PCGames verklagt (oder zumindest einen glaubwürdigen Artikel verlinkt, in dem das Gegenteil behauptet wird).

Da hier ja manchmal Dinge falsch verstanden werden:
    Es geht hier nicht um Warez (Raubkopien) oder sonstige Software-Piraterie.

Es geht um eine Modifikation, die die Arche in Anno 2070 offline nutzbar macht - ob durch eine Art Server-Simulator, einen Hack, der die im Spiel eingebaute Arche offline freischaltet oder gar eine selbst implementierte Arche, das sei ja erst mal dahingestellt.

Und selbst wenn diese Modifikation so weit gehen sollte, dabei den gesamten Kopierschutz auszuhebeln, ist das auch nicht illegal, solange die Software nicht benutzt wird, um Raubkopien zu erstellen - und wie gesagt, es geht um die Modifikation der legal erworbenen Software.
    Wer sich selbst schlau machen will, s. §69a und §69e in Verbindung mit §95a des Deutschen Urheberrechtsgesetzes
    (http://dejure.org/gesetze/UrhG/69a.html, http://dejure.org/gesetze/UrhG/69e.html, http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html).
    Das Deutsche Recht overruled da übrigens auch das EULA. Nicht rechtskräftige Klauseln in EULAs sind ja anscheinend auch gar nicht mal selten - und bei Anno 2070 ist das wohl auch der Fall, wie ja schon mal ein User mit juristischen Kenntnissen hier im Forum erläutert hat. War in einem dieser geschlossenen Threads zu DRM & Co, ich finde es leider nicht wieder - aber vielleicht weiß Moryarity ja noch, wo das steht, die war ja auch sehr aktiv in dem Thread.
    Was nämlich ansonsten passieren könnte, wenn Firmen ihr eigenes Recht bekämen, wird ja auch sehr schön bei South Park (Folge "HUMANCENTiPAD") gezeigt.
    Darum: 1 ♥ für Modder!

Avatar von Moryarity Meister der Buchstaben
    Das Umgehen des Kopierschutzes ist immer illegal..zumindest nach deutschem Recht.

Dass Modding von den Rechteinhabern toleriert wird (oder sogar gefördert wird) heißt trotzdem nicht, dass es generell erlaubt ist, Programmteile willkürlich zu verändern

Du hast doch eigentlich den netscheidenden Hinweis schon selbst geliefert:
    In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird.
    Durch einen Mod, wie er hier angefragt wird, wird die ursprüngliche Funktionalität des Programms verändert..ein Element, das nur in Verbindung mit einem offiziellen Server funktionieren sollte, wird anderweitig zugänglich gemacht.
    Ich würde das als eine Veränderung der Funktionalität sehen.

Avatar von Saheike1 Kam, sah und tippte
    Zitat von Hoothoot1997 Go to original post
    Ích möchte hier wieder anmerken, dass es besser ist ohne Arche offline zu spielen, als gar nicht- wie bei Siedler 7.

---> Verbesserung
    Nein, das ist nicht besser, sondern schlechter, so wie bei Siedler 7....

Avatar von Pangalaktikus Junior Mitglied
    Das Umgehen des Kopierschutzes ist immer illegal..zumindest nach deutschem Recht.
    Wo steht das?
    Ich würde das als eine Veränderung der Funktionalität sehen.
    Da steht beeinträchtigt, nicht verändert.

Avatar von Admiral_Smith Junior Mitglied
    Panagalaktikus, das ist wirklich lächerlich. Wenn du wissen willst wo steht, dass das Umgehen des Kopierschutzes illegal ist, dann lese mal das deutsche Gesetz, oder die AGB, die wir uns ja alle durchgelesen haben. ;-). Die Arche ist nur Online zugänglich, das wird wahrscheinlich durch den Kopierschutz ( oder anderes, z.B. die .exe [ modifizieren der exe auch illegal] erreicht, will man sie nun auch Offline haben, muss man nun den entsprechenden Teil verändern - was die Funktion - dafür zu sorgen, dass die Arche nur Online zugänglich ist - verändern würde. Daher illegal.

Für weitere von deinen Argumenten: nochmals AGB lesen!