Einen schönen guten Abend Leute,

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich von S3D dem Programm zum verändern der Schiffsdaten. Ich habe mir den tollen Graf Spee-Mod heruntergeladen und er gefällt mir soweit ganz ausgezeichnet. Ich würde die Spee nur gern etwas "tiefer legen". Ein oder Zwei oder Drei Meter mehr Tiefgang könnte sie rein optisch schon vertragen. Vielleicht kann mir ja jemand der ein bisschen was vom Modding versteht sagen nach welchen Daten ich da Ausschau halten sollte, bzw wo ich das in der KMS_AdmiralScheer.sim finde.

Es würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat in der Sache geben könnte.

Mit besten Grüßen

ToX

Einen schönen guten Abend Leute,

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich von S3D dem Programm zum verändern der Schiffsdaten. Ich habe mir den tollen Graf Spee-Mod heruntergeladen und er gefällt mir soweit ganz ausgezeichnet. Ich würde die Spee nur gern etwas "tiefer legen". Ein oder Zwei oder Drei Meter mehr Tiefgang könnte sie rein optisch schon vertragen. Vielleicht kann mir ja jemand der ein bisschen was vom Modding versteht sagen nach welchen Daten ich da Ausschau halten sollte, bzw wo ich das in der KMS_AdmiralScheer.sim finde.

Es würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat in der Sache geben könnte.

Mit besten Grüßen

ToX

Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Moin,

mit S3D öffnest Du die Sim.Datei dieses Schiffes und gehst auf den Knotenpunkt "unit_ship" !
    Klickst dann auf Properties, obj_Hydro, Surfaced und gibst bei draught den gewünschten Wert ein.

Sollte da jetzt bei draught=0 stehen so gucke erst in der Cfg des Schiffes nach welcher Tiefgang da angegeben ist und übernehme den Wert dann plus der Veränderung die du haben willst.
    Dann machste ne Testfahrt und schaust ob es passt und wenn nicht, dann änderst Du es erneut bis es passt.

MFG

MadMax

Avatar von ottfried Forum Veteran
    @AOTD_MadMaxU48 !
    Danke für den Tip !
    Mich hat es auch immer gestöt,das die Wellenbewegung keinen Einfluß auf das Fahrverhalten des Schiffes hat,
    mfG
    Ottfried

Das Boot bei 9,5 m Tiefgang

bei U-Booten hingegen muß der Wert bei Submerged erhöht werden,hier zB bei einem Porpoise Boot mit 8 m Tiefgang

sieht eindeutig besser aus,oder ?

mfG
    Ottfried

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Bei einem Wert von 7,5 liegt sie richtig Schick im Wasser. Das ist zuwar nicht wirklich historisch korrekt aber optisch sieht die Admiral Scheer jetzt um einiges schnittiger aus. Bin mal gespannt was bei Sturm passiert wenn sie so viel tiefer gelegt ist.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal!

Mfg

Tox

Nachtrag

Durch verändern des Wertes gc_height biginnt das Boot zu "nicken"

mfG
    Ottfried