Seid gegrüßt,

ich verfolge dieses Spiel nun schon seid einigen Monaten und musste leider zu meiner Enttäuschung feststellen, dass Ihr das Thema in meinen Augen leider verfehlt habt. Aufgrund des gesehenen Videos auf Youtube (ein tag im Cockpit) ist zu sehen das weder das Cockpit noch das Flugverhalten etwas mit Realistik zutun haben. Ich weiß es sollte keine reine Simulation werden aber momentan sehe ich nichts was auch annähernd auf ein bisschen Simulation hoffen lässt. Als reines Arkade Game, was es in meinen Augen momentan ist, wird es sich nicht dauerhaft behaupten können. Zumindest was die PC Fassung betrifft. Schade eigentlich, ich hatte sehr viel Hoffnung in das Spiel gesetzt, was aufgrund des guten Rufes der Tom Clancy´s Teile zurück zu führen ist.

Ich hoffe, dass diese Kritik nicht negativ aufgenommen wird aber Kritik ist ja eigentlich nie etwas negatives :-)

Seid gegrüßt,

ich verfolge dieses Spiel nun schon seid einigen Monaten und musste leider zu meiner Enttäuschung feststellen, dass Ihr das Thema in meinen Augen leider verfehlt habt. Aufgrund des gesehenen Videos auf Youtube (ein tag im Cockpit) ist zu sehen das weder das Cockpit noch das Flugverhalten etwas mit Realistik zutun haben. Ich weiß es sollte keine reine Simulation werden aber momentan sehe ich nichts was auch annähernd auf ein bisschen Simulation hoffen lässt. Als reines Arkade Game, was es in meinen Augen momentan ist, wird es sich nicht dauerhaft behaupten können. Zumindest was die PC Fassung betrifft. Schade eigentlich, ich hatte sehr viel Hoffnung in das Spiel gesetzt, was aufgrund des guten Rufes der Tom Clancy´s Teile zurück zu führen ist.

Ich hoffe, dass diese Kritik nicht negativ aufgenommen wird aber Kritik ist ja eigentlich nie etwas negatives :-)

Avatar von Vth_F_Smith_ Meister der Buchstaben
    In a big blue box. Says "Police" and is bigger on the inside.
    Willkommen im Forum! <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von fywen2006:
    Seid gegrüßt,

Ich hoffe, dass diese Kritik nicht negativ aufgenommen wird aber Kritik ist ja eigentlich nie etwas negatives :-) </div></BLOCKQUOTE>Zumindest nicht, solange die Kritik konstruktiv ist - was in Deinem Fall zutrifft. Hab vielen Dank dafür.

Ich meine mich allerdings auch daran erinnern zu können, das Thomas Simon vom HAWX Entwickler Team in Rumänien mal erwähnt hat, dass HAWX quasi ein Taktik Shooter der Lüfte werden soll.

Wie dem auch sei, wenn Du mir eine Gegenfrage gestattest:

Was würde denn HAWX Deiner Meinung nach etwas mehr Realismus verleihen bzw. worin siehst Du persönlich einen Mangel an Realismus (noch ist der Titel ja in Entwicklung d.h. evtl. kann man da ja noch was machen, bis zum Release)?

naja so ein wenig mehr simulation täte dem ganzen schon gut.
    es braucht mit sicherheit nicht so umfangreich sein wie z.B Falcon 4.0 wo man vor lauter avionik und schnick schnack sich ersma die ganzen tastaturbelegungen ausdrucken muss..ging mir so auf jeden fall
    ..nein ich denke da so eher an das gute alte Air Dominance Fighter. Nicht zu überladen mit Funktionen aber die rudimemntären Dinge wie z.B.:

Starten, Landen, Betanken an nem KC etc. finde ich gehöen schon dazu.

gruß Marcus

Avatar von Software-Pirat Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von bonsi:
    es braucht mit sicherheit nicht so umfangreich sein wie z.B Falcon 4.0 wo man vor lauter avionik und schnick schnack sich ersma die ganzen tastaturbelegungen ausdrucken muss..ging mir so auf jeden fall </div></BLOCKQUOTE>

Wieso ausdrucken? Die lag doch dabei.

was hat das jetzt mit dem thread zu tun ...
    ..schon mal dran gedacht, dass man auch etwas einscannen kann um seine orginale zu schonen!
    Ich notiere mir gerne mal etwas.

Hallo zusammen,

wie einer meiner Vorredner schon sagte wäre etwas mehr Simulation nicht schlecht. Starten und Landen gehöt zweifelsfrei zu einem Flugzeug Spiel dazu. Sogar EA mit Ihrem BF2 erkannten das. Ok bei Ihnen gab's kein Ein und Ausfahren des Fahrwerks aber das ist eine andere Geschichte.

Das Flugverhalten wirkt ein wenig eigenartig, irgendwie sieht die Bewegung des Flugzeugs hakelig aus in der Aussenansicht. Ich bin mir nicht sicher aber es scheint in Eurem Spiel keine G Effekte zu geben, falls doch, verzeiht diesen Einwand.

Ich denke und stimme zu, dass es sehr schwer ist ein so hoch komplexes Gerät wie ein Flugzeug stimmig darzustellen, wobei das bisher Microsoft mit Ihrem Flight Simulator ganz gut gelungen ist. Das ist zwar eine reine Simulation aber ein paar Sachen fand ich da schon toll.

1. Funkeinstellungen
    2. Autopilotenkonfiguration (Automatische Höhe, Geschwindigkeit, Kurs usw.)
    3. Fanghaken für Kampfflugzeuge
    4. Anti Feuer Schalter im falle eines Triebwerksbrand
    5. Anti Eis Schalter
    6. Landelichter und Positionslichter

und soo vieles mehr.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange die Flugzeit zu einem Einsatsziel dauert aber man möchte ja auch währen des Flugs etwas zutun haben.

Ich erwarte hier nicht, dass jemand der das Spiel spielen möchte, eine komplette Pilotenausbildung braucht aber ein bisschen Simulation kann nicht schaden.

Wie wäre es denn mit.

Treibstoffanzeige, Öldruck, Turbinenleistung. Man kann so viele tolle Sachen damit verbinden. Z.b. Fällt in einer Mission ein Triebwerk aus, was sich an der Anzeige der Turbinenleistung und Kontrolleuchten bemerkbar macht. Daraufhin muss der Pilot Kontakt zum nächsten Kreuzer oder ATC aufnehmen und Landen oder währen einer Mission, muss der Pilot zu Basis zurück fliegen hat aber einen Treffer abbekommen bei dem das Fahrwerk beschädigt wurde und klemmt. Nun muss er entscheiden mittels Schaumteppich oder Schleudersitz die Mission zu beenden oder so simple dinge wie eine Luftbetankung.

Ich meine, man kann sooo viel in dieser Richtung machen und es wäre so viel mehr abwechslungsreich. Spiele wie, fliege dahin und fange Jäger, Panzer usw. gibt's bereits und das ist wirklich nicht sonderlich innovativ. Man muss nur seine Phantasie spielen lassen und es können tolle Missionen dabei rauskommen und ich denke mal jeder ist dazu in der Lage ein Fahrwerk auszufahren oder einen Schalter für Feuer beziehungsweise einen Schalter für Anti Ice zu betätigen. Es gibt komplizierte dinge wie einen Autopiloten aber auch genug simple dinge. Ich denke man sollte einen gesunden mix aus beidem nutzen und beobachten wie sich das Spiel entwickelt und was die Spieler für wünsche haben nachdem es auf dem Markt ist. An den wünschen sieht man ja dann ob ein mehr Simulationslastiges oder Arkade Spiel gewünscht ist.

Verzeiht bitte den langen Text und ich könnte ewig so weiter schreiben und hoffe etwas zum überlegen angeregt zu haben.

P.s. auf die Aussenansicht und innenansicht bin ich nicht so genau eingegangen, da dieses Spiel noch in der Entwicklung ist und die Modelle bestimmt noch etwas Detailtreuer gestaltet werden?

LG
    Fywen

Hi,

endlich ein konstruktiver beitrag
    das Thema black out oder red out wäre auch noch interessant. ich kann nicht irgendwelche wilden manöver fliegen ohne irgendwelche auswirkungen... zumindest köperlich. eine einsatzkoordination über awacs könnte ich mir auch gut vorstellen.
    zum thema landen noch. unterschiedliche anflugverfahren wie radarführung, oder über das ils wären auch nett. ja ich weiss das geht jetzt wieder zu sehr ins detail für den einen oder anderen, aber das ist es doch was es ausmacht, wie ich finde.
    ich meine gelesen zu haben, dass es keine bodenziele geben wird.
    kann das sein?

cheers bonsi

Avatar von Software-Pirat Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von bonsi:
    ich meine gelesen zu haben, dass es keine bodenziele geben wird.
    kann das sein? </div></BLOCKQUOTE>

Ich hab mal in einen GameStar-Video gesehen, wie ein Panzer angegriffen wurde. Ich denke, es wird also Bodenziele geben.

Ich denke mal, an der Abwechslung wird es bei H.A.W.X. nicht mangeln. Was ich bislang gesehen und gelesen habe, spricht dafür, daß H.A.W.X. ein reines Actionspiel haben wird.

Ich hzab Hawx auf der GC gespielt und es wird definitiv auch Bodenziele geben