Avatar von r0land2000 Kam, sah und tippte
    Hi

Gibts SH4 Mods mit verschiebbaren Grafiken? Für SH3 gibts z.B. Tabellenblätter zum Umrechnen von Knoten / Kilometer, Bonusmaps, Nav-Tools usw...

Kennt jemand solche funktionierenden Mods für SH4? Egal wie klein, groß oder umfangreich... hauptsache verschiebbare Elemente.

Hab versucht, auf Basis von angepassten SH3-Mods sowas in SH4 einzubauen, aber das Verschieben funzt irgendwie noch nicht.

Grüße,
    r0land

Hi

Gibts SH4 Mods mit verschiebbaren Grafiken? Für SH3 gibts z.B. Tabellenblätter zum Umrechnen von Knoten / Kilometer, Bonusmaps, Nav-Tools usw...

Kennt jemand solche funktionierenden Mods für SH4? Egal wie klein, groß oder umfangreich... hauptsache verschiebbare Elemente.

Hab versucht, auf Basis von angepassten SH3-Mods sowas in SH4 einzubauen, aber das Verschieben funzt irgendwie noch nicht.

Grüße,
    r0land

Avatar von Minimax64 Forum Veteran
    versteh Dich noch nicht ganz: Umrechentabellen gelten doch immer!

Und die Nav-Tools gibts genauso für SH4 - was genau suchst Du?

Avatar von MatzeEsn Kam, sah und tippte
    Für SH3 gabs nen Mod, der hat verschiedene Karten und Werkzeuge in die Navimap eingebaut. Z.B. Hafenkarten mit Sperrnetzen und Mienen, Umrechnungstabellen von Knoten und Seemeilen auf Kilometer, einen zusätzliches "Lineal"...
    Alle diese Sachen waren auf den letzten Pixeln der Navimap am oberen Rand eingebaut. Man konnte sie mit der Maus greifen und beliebig verschieben.
    Ich habe den Mod irgendwo seperat auf meinem Rechner. Bei Bedarf kann ich den ja raussuchen und uppen, oder den passenden SH3-Threat verlinken. Ich weiß nur nicht aus dem Kopf, wie er heißt.

€: Es ist ein do-it-your-self-Mod. Man kann selbst entscheiden was man davon einbauen möchte, da alles per Hand in die menu_1024_768.ini eingetragen werden muß. Steht aber alles in der Readme.

Hier hab ich die mal geuppt. Die eine Datei ist der eigentliche Mod, das Teil von Karl ist nur ne Ergänzung. Da wurden die Karten lesbarer gemacht.

Ist FileFront bei Euch auch so extrem langsam beim uppen? Ich komm da nicht über 330Kpbs... Da fehlt einiges...

@ Minimax: Nun, ich hab mir ne Grafik gebastelt und die auch korrekt ausgerichtet inzwischen. Ich will das Teil aber nicht fest auf der NaviMap verankern, sondern ich möchte es irgendwo am Rand platzieren, wo es z.B. nur nen Zentimeter zu sehen ist. Und man soll es dann mit der Maus frei über der NaviMap bewegen können. Soll halt Platz sparen.

Sowas kenne ich schon von einigen SH3-Mods, deshalb hatte ich die als Beispiel angeführt. Ich dachte, ich könnte die einfach nach SH4 rüber holen und nur die Zone-Angabe einfügen. Das klappte aber nicht.

Hm, mir fällt da aber gerade das kleine Log-Fenster ein mit der Verschiebe-Funktion... und die EventCam hat auch sowas... vielleicht kriege ich das ja damit hin.

Oder hast Du nen anderen Tipp für mich?

@ MatzeEsn: Den NavimapMod habe ich auch auf der Platte. Den habe ich auch teilweise in SH4 einbauen wollen, aber das funktioniert nicht. Zuerst muß die fehlende Zone-Angabe eingefügt werden, damit SH4 es überhaubt richtig platziert. Die Grafik bleibt dann aber starr über der NaviMap kleben. Verschieben geht nicht.

Grüße,
    r0land

Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was Du willst.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Verschieben geht nicht. </div></BLOCKQUOTE>

Genau mit dem Problem und mit den Zone-Definitionen in der menu1024....ini hader ich auch noch. Wenn ich ne Lösung finden sollte, werd ich sie hier posten - umgekehrt wär ich auch für ein paar Infosm dankbar, wenn Du eine Lösung findest.

Sehr gerne.

Heute Nacht habe ich die Ini durchsucht nach solchen Verschiebe-Buttons (Name=Drag). Davon gibts zwei... die EventCam und das Log-Fenster, nehme ich an.

Habe ein wenig verglichen... auch mit Mods aus SH3, die die Verschiebe-Funktion haben. Da ändern sich eigentlich nur Type, Drag und NeedFocus. MatFlags und TexFmt habe ich ausser acht gelassen. ParentID und ItemID ergeben sich von selbst. Und die Zone ist auch einfach... die einzigen Unbekannten dort sind die Ziffern 5 und 6: Werte sind 0 1, 1 1... bis 6 1 (jedenfalls in der Ini).

Daraus ergeben sich ne ganze Menge Möglichkeiten. Also hab ich die alle in Form einer kleinen, sich wiederholenden Grafik auf die Navimap gelegt... Type entweder 1030 oder 1031 - also keine Gruppen. Das waren insgesamt ne Menge *lol*, aber ich konnte keine einzige davon verschieben.

Jetzt versuche ich gerade, die EventCam-Bausteine [G23 I1-6] zu kopieren. Hoffentlich funktionert das. Erstmal ohne I1, weil das ne Page über den gesamten Bildschirm ist und scheinbar durch LoadingMode=2 ausgelöst wird? Oder wofür steht das? Jedenfalls ist die Cam ja nicht immer zu sehen...

Wenn das nicht klappt, müsste ich das Logfenster kopieren, weil das ja immer sichtbar ist... aber... da hat es insgesamt 240 Items in der Gruppe. Das ist mir eigentlich zu heftig *lol*

Und wo hast Du Schwierigkeiten mit der Zone-Angabe? Der Link zu subsim, den Du mir gegeben hast, hat mir auf Anhieb geholfen und ist super verständlich.

MfG,
    r0land

So... die EventCam hab ich zwar kopiert bekommen und sie wird auch (ohne Rahmen) angezeigt, aber die Buttons funktionieren nicht

Möglich, daß das Klicken der Maus und die entsprechende Aktion dazu anderswo in der Ini, in einer ganz anderen Datei oder vielleicht sogar fest in die Exe oder eine DLL einprogrammiert ist und nur bei definierten ItemID's funktioniert...

Werde mal in der Ini noch danach suchen und mich bei subsim etc umschauen.

Grüße,
    r0land

Zur Erläuterung:
    Ich möchte einen Sextanten auf der Brücke zur Verfügung haben (für SH3 gibt es eine entsprechende Vorlage).
    Dazu will ich ein kleines Symbol, ähnlich den Zeicheninstrumenten in die Außenansicht stellen. Nach dem Anklicken ist ein großer Winkelmesser sicht- und verschiebbar.

Meine Probleme mit der Zone:
    ich hab noch keinen Durchblick, was die Parameter ab 5.Stelle wirklich bewirken.

Meine wichtigeren Probleme:

- die Parent ID für die Außenansicht bekomme ich nicht raus. Sichtbar ist der Sextant auf der Brücke nur mit der ParentID=0x3F000000, der 'Mutter' aller Screens, dann allerdings (logischerweise) auf allen Bildschirmen.

- Sobald ich einen anderen Type als 1031 nehme, ist gar nichts mehr sichtbar (auch nicht, wenn ich weitere Mat/Crop-Kombinationen hinzufüge). Getestet habe ich bislang Button und Checkbox als Typen.

- die Mat/Crop Funktionen bekomme ich ncht zum laufen (z.B. Wechsel der Grafik bei Mouseover oder -click)

kurz: trotz Tutorial bei Subsim komme ich nicht wirklich weiter. Bin dankbar für jeden weiteren Tipp

[G3F I413]
    Name=Dial
    Type=1031;Stat bmp array
    ItemID=0x3F3F0007
    ParentID=0x3F000000
    Pos=0,0,150,770
    Zone= 500 768 150 770 0 1 0x3F3B00000 0.5 0 0x3F000001 -0.5 0 0 0
    Materials=1
    Display=0;No stretch
    Mat 0=data/menu/gui/KF_SextantX.tga
    Crop 0=0,0,1.0,1.0
    MatFlags=0x29
    TexFmt=0x9
    Drag=true
    BmpState=1
    NeedFocus=true
    SelOne=true
    IdGroup=0
    CheckBoxWidth=0
    StatesColors=0xFFFFFFFF, 0xFFFFFFFF, 0xFFFFFFFF, 0xFFFFFFFF

Avatar von latemail Kam, sah und tippte
    Hallo ihr Forscher,

es gibt da eine Lösung bei SubSim, etwas parasitär aber funzt wohl .........

....... muss den Link noch suchen .........

eine Anleitung zum Verschieben von Elemente gibts bei SubSim, aber die kennt ihr wahrscheinlich ???

Deconstructing menu_1027_768.ini

Good Luck, ich habe es auch schon versucht, leider bisher ohne Erfolg, vielleicht klappts ja gemeinsam !!??!!