Avatar von Minimax64 Forum Veteran
    Einsteiger - Mod

Da der FTT an sich genial ist, nur für Einsteiger eventuell zu schwer und nicht alles nach jedermanns Geschmack, habe ich
    mal eine Lite - Version zuzüglich einiger Kleinigkeiten, die mir am Herzen liegen, erstellt.

Kurzbeschreibung:

In dieser Sammlung sind ein paar Mods vereint, die das Gameplay verbessern sollen, sowie ein paar Bugs in SH4 ausbügeln, ohne die Gamebalance oder Sprache zu verändern. Sozusagen ein FTT-light-plus: der Mod für Einsteiger in die Mod-Welt.

- funktionierendes Radar (kann mit [r] an- und abgeschaltet werden)
    - der erweiterte GreenLamp Mod (z.B. Sonar-Knopf für "nächstes Kriegsschiff verfolgen")
    - Datumsgrenzen-Bug umgangen: die Angriffskarte funktioniert auch ab Perl Harbour
    - kleinere Kampagnen- und Spielverbesserungen
    (z.B. keine sich endlos wiederholenden Missionen mehr, dunkleres Erkennungshandbuch u.v.m.)
    - kleinere orange Stoppuhr
    - 360? Bearingplotter und Nomograph --> 2 Versionen: "imperial" + "metrisch"
    - auf [Strg-G] wird Euch die Restreichweite angesagt
    - auf [Strg-W] gibt es den Wetterbericht
    - mit der Entertaste gehts jetzt in den Pausemodus, um versehentliche Torpedoabschüsse auszuschließen
    ....

Ach so: das Ganze gibt es hier in 2 Versionen, eine für metrisch, eine imperial

Und an alle die, die dort jetzt fleißig runterladen:

es würde für zukünftige Mods helfen, wenn Ihr Eure Kommentare hinterlasst.

- hats geholfen ?
    - gabs Probleme ?
    - hats den Spielspaß gesteigert / gemindert?
    - Verbesserungswünsche / Anregungen / Kritik ....

oder halt hier über Eure Erfahrungen berichtet.

************************************************** **********************************

Und damit auch die Fortgeschrittenen etwas davon haben, gibt es extra die 2 Mods, von denen man nach Belieben einen auf den Einsteiger - Mod draufpacken kann (funktioniert übrigens auch ohne den Einsteiger - Mod):

fortgeschrittenen_Mod für bessere und penetrantere Zerstöer

sowie

sehr_fortgeschrittenen_Mod für alle, die es noch härter brauchen (auch die Konvois verhalten sich jetzt nur noch sehr selten völlig blöde)

Alles unter der obigen Adresse zum Download zu finden.

************************************************** ************************************

noch ein paar Zusatzinfos zum Einsteiger-Mod

1. beim Auslaufen aus Pearl Harbour muss man "außerhalb des Hafens" starten, sonst funktioniert das Radar immer noch nicht

2. der Nomograpf zur zeihcnerischen Geschwindigkeitsermittlung und die neue Uhr (Tutorial als PDF ist ebenfalls im Download), Nomograph kann aber auch "ausgeschaltet" werden

3. neue HUD - Elemente (aus FTT)

Ziel identifizieren (geht auch mit Taste [v]

Restreichweite mit vorhandenem Dieselvorrat und bei gleichbleibender Geschwindigkeit anzeigen

Befehl an Sonar: nächstem Kriegsschiff folgen

Befehl an Sonar: Rückkehr in den Normalmodus

Außerdem gibt's auf [ctrl-w] den Wetterbericht.

Neu in Version 1.5

- Taste [r] schaltet nicht mehr das Radar ein und aus, sondern die Reichweite des Radars um.
    - Neues Radardisplay mit Entfernungsringen fast bildschirmfüllend

Neu in Version 1.4

Beide Radartypen ab Spielbeginn verfügbar - und wenn beide installiert sind (und leider nur wirklich dann!), kann man mit beiden Radartypen auch richtig arbeiten - inkl. funktionierender Schalter zur Reichweitenumschaltung etc. Drehen kann man das Radar wie gehabt mit [Pos1] und [Ende]

Die Mods fortgeschritten oder sehr_forgeschritten verändern die Gamebalance und machen die Zerstöer und im sehr_fortgeschritten-Mod teilweise auch die Konvois penetranter, stärker und erfahrener.

Einer von beiden Mods kann, aber muss nicht zum Einsteiger-Mod hinzu geladen werden.

Einsteiger - Mod

Da der FTT an sich genial ist, nur für Einsteiger eventuell zu schwer und nicht alles nach jedermanns Geschmack, habe ich
    mal eine Lite - Version zuzüglich einiger Kleinigkeiten, die mir am Herzen liegen, erstellt.

Kurzbeschreibung:

In dieser Sammlung sind ein paar Mods vereint, die das Gameplay verbessern sollen, sowie ein paar Bugs in SH4 ausbügeln, ohne die Gamebalance oder Sprache zu verändern. Sozusagen ein FTT-light-plus: der Mod für Einsteiger in die Mod-Welt.

- funktionierendes Radar (kann mit [r] an- und abgeschaltet werden)
    - der erweiterte GreenLamp Mod (z.B. Sonar-Knopf für "nächstes Kriegsschiff verfolgen")
    - Datumsgrenzen-Bug umgangen: die Angriffskarte funktioniert auch ab Perl Harbour
    (z.B. keine sich endlos wiederholenden Missionen mehr, dunkleres Erkennungshandbuch u.v.m.)
    - 360? Bearingplotter und Nomograph --> 2 Versionen: "imperial" + "metrisch"
    - mit der Entertaste gehts jetzt in den Pausemodus, um versehentliche Torpedoabschüsse auszuschließen
    ....

Ach so: das Ganze gibt es hier in 2 Versionen, eine für metrisch, eine imperial

- hats geholfen ?
    - gabs Probleme ?

oder halt hier über Eure Erfahrungen berichtet.

************************************************** **********************************

Und damit auch die Fortgeschrittenen etwas davon haben, gibt es extra die 2 Mods, von denen man nach Belieben einen auf den Einsteiger - Mod draufpacken kann (funktioniert übrigens auch ohne den Einsteiger - Mod):

fortgeschrittenen_Mod für bessere und penetrantere Zerstöer

sowie

sehr_fortgeschrittenen_Mod für alle, die es noch härter brauchen (auch die Konvois verhalten sich jetzt nur noch sehr selten völlig blöde)

Alles unter der obigen Adresse zum Download zu finden.

************************************************** ************************************

noch ein paar Zusatzinfos zum Einsteiger-Mod

1. beim Auslaufen aus Pearl Harbour muss man "außerhalb des Hafens" starten, sonst funktioniert das Radar immer noch nicht

2. der Nomograpf zur zeihcnerischen Geschwindigkeitsermittlung und die neue Uhr (Tutorial als PDF ist ebenfalls im Download), Nomograph kann aber auch "ausgeschaltet" werden

3. neue HUD - Elemente (aus FTT)

Ziel identifizieren (geht auch mit Taste [v]

Restreichweite mit vorhandenem Dieselvorrat und bei gleichbleibender Geschwindigkeit anzeigen

Befehl an Sonar: nächstem Kriegsschiff folgen

Befehl an Sonar: Rückkehr in den Normalmodus

Außerdem gibt's auf [ctrl-w] den Wetterbericht.

Neu in Version 1.5

- Taste [r] schaltet nicht mehr das Radar ein und aus, sondern die Reichweite des Radars um.
    - Neues Radardisplay mit Entfernungsringen fast bildschirmfüllend

Neu in Version 1.4

Beide Radartypen ab Spielbeginn verfügbar - und wenn beide installiert sind (und leider nur wirklich dann!), kann man mit beiden Radartypen auch richtig arbeiten - inkl. funktionierender Schalter zur Reichweitenumschaltung etc. Drehen kann man das Radar wie gehabt mit [Pos1] und [Ende]

Die Mods fortgeschritten oder sehr_forgeschritten verändern die Gamebalance und machen die Zerstöer und im sehr_fortgeschritten-Mod teilweise auch die Konvois penetranter, stärker und erfahrener.

Einer von beiden Mods kann, aber muss nicht zum Einsteiger-Mod hinzu geladen werden.

Avatar von cook1960 Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Minimax64:

Kurzbeschreibung:

In dieser Sammlung sind ein paar Mods vereint, die das Gameplay verbessern sollen, sowie ein paar Bugs in SH4 ausbügeln, ohne die Gamebalance oder Sprache zu verändern. Sozusagen ein FTT-light-plus.

- funktionierendes Radar
    - der erweiterte GreenLamp Mod
    - 360? Bearingplotter und Nomograph --&gt; funktionieren nur mit Einstellung "imperial"!
    ....

Ach so: das Ganze gibt es hier

- hats geholfen ?
    - gabs Probleme ?

oder halt hier über Eure Erfahrungen berichtet. </div></BLOCKQUOTE>

hallo minimax,

ich weiß nicht wie ich dir das jetzt schreiben soll... du musst jetzt ganz tapfer sein, versprochen!?
    ich habe mir voller stolz den "minimaxmod" runter geladen und installiert. das hat auch ganz prima geklappt. dann habe ich sh4 gstartet, das hat auch ganz prima geklappt. dann musste ich warten, warten, warten...hat auch prima geklappt. das warten hatte mir dann zu lange gedauert, da habe ich mal die windows taste gedrückt, ja ja das hat auch prima geklappte - warte , warte gleich kommts! da stand eine fehlermeldung (leider hatte ich mir diese nicht notiert) diese konnte ich wegklicken, prima geklappt. das game lief kurz an - klimper, klimper, knall, knall und knirschel, knirschel und ich hatte einen suuuper blue screen auf dem monitor - das hat dann nicht sooo prima geklappt!
    Lieber minimax ach was aller liebster minimax,
    ich bin wirklich froh, das du das forum bereicherst und dir echte und ernsthafte gedanken um das game machst.
    Ich habe dann deinen mod deinstalliert und alles lief wieder prima. ich weiß jetzt nicht, ob ich der einzige war oder bin mit dem blue screen. das kann natürlich mit den anderen mods, die ich noch drauf habe, zusammen hängen. im laufe des tages werde ich deinen mod nochmals installieren und mir die fehlermeldung notieren und dir sofort zukommen lassen.

mfg
    cook

mhm - das tut mir jetzt wirklich leid.

So ein Problem hatte ich damit noch nicht.

- benutzt Du den JSGME ? (unbedingt zu empfehlen!)

- hast Du, bevor den Mod geladen hast, alles im Original - 1.2 - Zustand gahabt ?

Gib mal bescheid, ob es klappt, wenn Du ausschließlich diesen Mod lädst.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Minimax64:
    mhm - das tut mir jetzt wirklich leid.

So ein Problem hatte ich damit noch nicht.

- benutzt Du den JSGME ? (unbedingt zu empfehlen!)

- hast Du, bevor den Mod geladen hast, alles im Original - 1.2 - Zustand gahabt ?

Gib mal bescheid, ob es klappt, wenn Du ausschließlich diesen Mod lädst. </div></BLOCKQUOTE>

hallo minimax,

wie versprochen will ich dir gleich antworten.

- ja, ich benutze JSGME
    - nein, ich hatte nicht alles im original und den patch 1.2 hatte ich nicht drauf. mit diesem patch habe ich so meine ernsthaften probleme. bluescreen noch und nöcher ist nur das kleinere übel, sound auf einmal weg usw.
    aber für dich rette ich die welt!!!
    also, ich habe alles neu installiert SH4 ist jetzt so original also originaler geht wirklich nicht. alle patch sind drauf und dein mod. was glaubst du was passiert ist - nö, nö kein blue screen, sound ist da... will mal sagen, ich liebe dich!!! alles ist jetzt so, wie es sein soll und darüber freue ich mich sehr!
    ich hoffe, dass das forum weiß, was es an dir hat

mfg
    cook

*rotwerd*

Danke -

aber das ist etwas zu viel der Ehre: ich habe lediglich den FTT - Mod genutzt und 'entschärft' - die eigentlichen Modder sitzen bei Subsim. Ehre wem Ehre gebührt.

Super - dass es läuft, hoffentlich bleibt es dabei

hallo minimax,

bei der klärung von "problemen" bist du für mich die 1. wahl.
    sagt dir der mod zu "priceless torpedos" was.
    ich finde nichts darüber und mich würde interessieren, was dieser mod macht.
    hier:

http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=8227

vorletzter mod auf der rechten seite zu sehen.

Ich kenne den Mod nicht und auf der Link-Seite steht ja auch nichts darüber. Vielleicht haust du den Menschen bei Marinesims einfach mal an und fragst ihn ?

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    Hallo Cook,

ich wollte dir jetzt weiterhelfen aber so richtig findet man nichts über diesen Mod. Das ist eben ein "unbezahbares Torpedo", was auch immer damit gemeint ist... Neugierig bin ich jetzt schon , was sich hinter diesen Mod verbirgt. Werde mal eine Ringfahndung organisieren

Avatar von Makadorus Kam, sah und tippte
    Die entfernt die Kosten für alle Torpedos... fand es eh dämlich, dass man für fortschrittliche Torpedos Ansehen bezahlen musste und diese dann dank mangelhafter Technik entweder Blindgänger waren oder verfehlt haben.
    Hab mir die Mod vor einiger Zeit runtergeladen, aber dann nicht lang genutzt, weil FTT glaube ich das gleiche macht...