PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationskarte, Kurs abstecken

ffs62
21-01-09, 11:56
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ich eine neue FF starte, dann stecke ich den Kurs ab. Soweit so gut, aber gibt es eine Möglichkeit, dass mir der "Anzeiger" auch zeigt, in welchem PQ der Anzeiger sich befindet (er zeigt immer nur die Zeit bis zum Eintreffen im Zielebiet an)?

Was ich meine:
Ich soll im PQ "AM32" 24 Stunden patollieren, nun "zoome" ich in der Karte hin und her, aber der "Zeiger" sagt mir nicht, in welchem PQ er sich gerade befindet. Also vergrössere ich die Karte noch weiter, bis ich das PQ entdecke. Erst dann weiss ich, wo ich hinfahren soll.
Ich finde das echt lästig und das dauert mir zulange. Wenn ich am "Zeiger" erkennen könte, in welchem PQ er sich gerade befindet, dann wäre das schon eine echte Hilfe.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen ausgedrückt und jemand kann mir helfen!

Gruss ffs

ffs62
21-01-09, 11:56
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ich eine neue FF starte, dann stecke ich den Kurs ab. Soweit so gut, aber gibt es eine Möglichkeit, dass mir der "Anzeiger" auch zeigt, in welchem PQ der Anzeiger sich befindet (er zeigt immer nur die Zeit bis zum Eintreffen im Zielebiet an)?

Was ich meine:
Ich soll im PQ "AM32" 24 Stunden patollieren, nun "zoome" ich in der Karte hin und her, aber der "Zeiger" sagt mir nicht, in welchem PQ er sich gerade befindet. Also vergrössere ich die Karte noch weiter, bis ich das PQ entdecke. Erst dann weiss ich, wo ich hinfahren soll.
Ich finde das echt lästig und das dauert mir zulange. Wenn ich am "Zeiger" erkennen könte, in welchem PQ er sich gerade befindet, dann wäre das schon eine echte Hilfe.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen ausgedrückt und jemand kann mir helfen!

Gruss ffs

Mittelwaechter
21-01-09, 18:41
Hallo ffs,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Mit Zeiger und Anzeiger meinst du vermutlich den Endpunkt des abgestecketen Kurses. Der ist doch immer in dem PQ in das du ihn zuletzt gesetzt hast. Und du solltest doch eigentlich wissen, wo du gerade hin willst, oder?

http://f.imagehost.org/0661/Zeiger.jpg

Wenn du eine Maus mit Scrollrad hast, dann kannst du mit dem Rad bequem in die Karte rein und wieder raus zoomen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Magic1111
22-01-09, 04:58
Moin !

ffs62 meint bestimmt, daß an den gesteckten Wegpunkten (also während des Wegpunktsteckens und / oder am Endpunkt des Kurses), ZUSÄTZLICH zu der Zeit- und Kilometerangabe (wie am Wegpunktende auf dem Screenshot erkennbar) noch die Angabe des PQ erfolgt. Und zwar diese PQ-Angabe sollte bei jedem Stecken des Wegpunktes (in dieser "Schreibschrift") erscheinen, unabhängig davon, ob man sich bereits im Ziel-PQ befindet.

Wenn das so wie von mir interpretiert gemeint ist, kann ich nur sagen, daß mir eine derartige Funktion unbekannt ist und ich leider auch nicht weiß, ob man das einbauen kann.

Wenn ich über eine längere Distanz meinen Kurs stecke, muss ich auch für den richtigen Weg zum Ziel-PQ immer mit dem Mausrad aus der Karte zoomen, damit ich eine größere Übersicht habe. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße,
Magic

ffs62
22-01-09, 11:46
Moin Mittelwaechter, Moin Magic1111,

ich habe mich wohl unklar ausgedrücht http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

Was ich meine, ist die Anzeige des PQ beim Abstecken des Kurses, der Zeiger ist nur rot. Wenn er mir dann noch anzeigen würde, in welchem PQ "er" sich gerade befindet, fände ich das echt toll. Ansonsten muss ich eben in der Karte herumscrollen. Das finde ich besonders lästig, wenn ich das PQ "AM" beim scrollen gefunden habe, aber weiter scrollen muus, um "39" zu finden.

Wahrscheinlich habe ich auch das nicht richtig beschreiben können, aber ich danke Euch.

Gruss ffs

Magic1111
22-01-09, 13:23
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von ffs62:
Moin Mittelwaechter, Moin Magic1111,

ich habe mich wohl unklar ausgedrücht http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

Was ich meine, ist die Anzeige des PQ beim Abstecken des Kurses, der Zeiger ist nur rot. Wenn er mir dann noch anzeigen würde, in welchem PQ "er" sich gerade befindet, fände ich das echt toll. Ansonsten muss ich eben in der Karte herumscrollen. Das finde ich besonders lästig, wenn ich das PQ "AM" beim scrollen gefunden habe, aber weiter scrollen muus, um "39" zu finden.

Wahrscheinlich habe ich auch das nicht richtig beschreiben können, aber ich danke Euch.

Gruss ffs </div></BLOCKQUOTE>

Moin !

Aaah, ich denke, ich weiss jetzt was Du meinst. Der Mauszeiger soll das PQ anzeigen, richtig ? Also, auch wenn das so gemeint ist, habe ich noch NIE (egal ob hier im UBI Forum, im MarineSims Forum od. auf SubSim) von so einer Funktion gehört. Ich weiss nicht, ob das technisch machbar ist, glaube ich eher nicht. Der Mauszeiger in SH ist eine einfache .tga Datei, zu finden unter ...data\Menu\MouseCurs.

Viele Grüße,
Magic

ffs62
24-01-09, 11:33
Moin, moin,

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Magic1111:

Moin !

Aaah, ich denke, ich weiss jetzt was Du meinst. Der Mauszeiger soll das PQ anzeigen, richtig ? Also, auch wenn das so gemeint ist, habe ich noch NIE (egal ob hier im UBI Forum, im MarineSims Forum od. auf SubSim) von so einer Funktion gehört. Ich weiss nicht, ob das technisch machbar ist, glaube ich eher nicht. Der Mauszeiger in SH ist eine einfache .tga Datei, zu finden unter ...data\Menu\MouseCurs.

Viele Grüße,
Magic </div></BLOCKQUOTE>

Genau das habe ich gemeint, schade wäre m.E. doch ein echtes "Zusatz-Feature".

Danke ffs

latemail
25-01-09, 08:09
Hi,

zwar keine Lösung für Dein Problem, aber einen Tip hätte ich für Dich, wenn Du gerne genauer planen möchtest:

MoBo : Link zum US-Forum (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=116572)

Kurzanleitung : Lade einen aktuellen Screenshot von Deiner Position (also von der Karte mit einem beliebigem Zoomfaktor) in MoBo, einmalige Anpassung an Deine Auflösung, und los gehts mit vielen Planungstools (z.B. Berechnung des Gegenerkurses auf Basis von rein akustischen Ortungen, Was-Wäre-Wenn Simulationen durch zeitveränderliche Schiffspositionen .......)

Der Link zum Manual (http://www.xl-logic.com/mobo/mobo_docs_062207.zip)