PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarstellung zur KI !

Kpt-Wolf
25-06-05, 04:51
Also da sich ja viele über die angebliche verschlechterte KI beschweren:

Patch 1.2: Die Zerstöer halten nicht vor --> es geht so gut wie keine Gefahr aus, wenn man tiefer als 120 m ist.

Patch 1.3: übermenschliches Cheaten der Zerstöer, sie können bei AK Fahrt noch weiter den Bewegungen des Ubootes folgen, obwohl das normal unmöglich war.
(Habs selbst getestet, habe gespeichert, bin dann einmal nach rechts ausgewichen, der Zerstöer mit Ak mit..
2 mal nach links ausgewichen der Zerstöer wieder hinterher....

Patch 1.4: Ich sehe keine Veränderung bei den Zerstöeren bei ihren Attacken, habe selbst eine Mission gemacht mit einem Veteranen und nach dem 2.überlauf war ich futsch !!!

Was sein kann: Dass die Zerstöer einen anderen Erfahrungsgrad bekommen habe, d.h. dass es nicht mehr soviel gute Zerstöer gibt.

Das mit dem nichtendecken, ist so: Warum sollte ein Uboot immer gesehen werden, hatte gestern einen Zerstöer, der mich beschossen hat, als ich tauchte hat er mich dank Schleichfahrt nicht gefunden....

Und mal allgemein, wollt ihr etwa alle CHEATER Zerstöer ??
Ich nicht, ich spiele mit 100% und da reichen die aus um mir gründliche Striche durch die Rechung zu machen....

Ich bin zufrieden mit dem Patch, es wurden die wichtigsten Fehler beseitigt und gute Funktionen eingebaut. Wenn ich jetzt noch meine Mods drauf mache, dann ist das Spiel fast perfekt.

DANKE UBI FüR DIESES SPIEL !!!!!!!!
MFG
WOLF

Kpt-Wolf
25-06-05, 04:51
Also da sich ja viele über die angebliche verschlechterte KI beschweren:

Patch 1.2: Die Zerstöer halten nicht vor --> es geht so gut wie keine Gefahr aus, wenn man tiefer als 120 m ist.

Patch 1.3: übermenschliches Cheaten der Zerstöer, sie können bei AK Fahrt noch weiter den Bewegungen des Ubootes folgen, obwohl das normal unmöglich war.
(Habs selbst getestet, habe gespeichert, bin dann einmal nach rechts ausgewichen, der Zerstöer mit Ak mit..
2 mal nach links ausgewichen der Zerstöer wieder hinterher....

Patch 1.4: Ich sehe keine Veränderung bei den Zerstöeren bei ihren Attacken, habe selbst eine Mission gemacht mit einem Veteranen und nach dem 2.überlauf war ich futsch !!!

Was sein kann: Dass die Zerstöer einen anderen Erfahrungsgrad bekommen habe, d.h. dass es nicht mehr soviel gute Zerstöer gibt.

Das mit dem nichtendecken, ist so: Warum sollte ein Uboot immer gesehen werden, hatte gestern einen Zerstöer, der mich beschossen hat, als ich tauchte hat er mich dank Schleichfahrt nicht gefunden....

Und mal allgemein, wollt ihr etwa alle CHEATER Zerstöer ??
Ich nicht, ich spiele mit 100% und da reichen die aus um mir gründliche Striche durch die Rechung zu machen....

Ich bin zufrieden mit dem Patch, es wurden die wichtigsten Fehler beseitigt und gute Funktionen eingebaut. Wenn ich jetzt noch meine Mods drauf mache, dann ist das Spiel fast perfekt.

DANKE UBI FüR DIESES SPIEL !!!!!!!!
MFG
WOLF

Roli131079
25-06-05, 06:38
Dann nehme ich an daß du kein IXD2 fährst, denn da gibts noch zwei, ziemlich nervende Bugs. Sonar beim auslaufen zerstöt, und wenn du externa Torpedos nachladen willst, kriegst du Grafikfehler, die nicht nur scheisse aussehen, sondern es dir auch unmöglich machen Torpedos nachzuladen. Das IXD2 ist also sozusagen nur zu 50% nutzbar.
Also die wichtigsten Fehler sind noch lang nicht beseitigt, auch dann nicht wenn jetzt natürlich jeder "Danke UBI" schreit, weil sie endlich ihren Sonarmann wieder höen. Sonarmann ist echt das Unwort Nr.1 in der Patch 1.3 Diskussion. Ich sehe leider trotzdem keinen Grund deswegen in Euphorie auszubrechen. Für mich bleibt das Spiel ein halbfertiges Produkt, und daß die Devs jetzt erstmal keine weiteren Patches produzieren, regt mich seltsamerweise garnicht mehr auf, irgendwie wird mir das alles so langsam egal. Ich hoffe sie arbeiten wenigstens an einem Projekt an dem ICH irgendwann mal Spass haben könnte, auch wenn ich wahrscheinlich wieder Geld aus dem Fenster schmeise. Naja, was solls, gibt halt keine Konkurrenz.

BigDuke6666
25-06-05, 06:43
Also mal was Grundsätzliches.
In U-Bootsims geht es mir ums Jagen und Gejagt werden.

Das Jagen ist schon leicht genug mit den lächerlichen Kontakmeldungen, den Geleiten die zu langsam sind und nicht mal den Generalkurs wechseln um mir zu entkommen, und den Bewachner die mich einfach nicht lange genug unter Wasser halten so das ich RuckZuck wieder am Geleit bin.

Und nun ist das Gejagt werden auch noch fürn Eimer. Juli 41, stoße auf Geleit bei schlechtem Wetter, Bewacher(DD) kommt aus dem Nebel in ca 1500 Meter, feuert(triftt natürlich nicht), macht dann 1. Anlauf der schon weit genug daneben geht und Eiert dann nur noch rum :-(.
Dann kommen noch 1 DD und 1 Korvette.
Aha nun wird es interessant!
Tja, denkste!
Von den Pfeifen schafft es überhaupt keiner mich zu finden, schmeißen alle schon weit ab.

Wenn man bedenkt das wir Frühjahr 41 einige der BESTEN Kommandanten an Geleitzügen verloren haben, dann ist die Vorstellung hier doch ein Witz.

Von 1.3(Sich Mühe geben aus Schwierigkeiten heraus zu kommen) sind wir nun bei 1.4(Sich Mühe geben üBERHAUPT IN Schwierigkeiten zu kommen).
Ich werde mal die Einzelmission U-505 probieren, ich weiß noch das ich bei 1.3 ganz fix alle war.
Naja bei 1.4 dürfte das übliche(Auf 150m, 90 Back oder Steuerbord abdrehen und mit kleiner Fahrt einfach weiter laufen) reichen.

xorph2611
25-06-05, 07:24
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, ein paar Leute hier im Forum bemühen sich nun wirklich schon mit aller Kraft, etwas zum Kritisieren zu finden... Ja ok, das IX-D2 ist noch immer buggy. Ärgerlich. Und? Ist das ganze Spiel deswegen Schrott?

Gerade eben habe ich im dichten Nebel eine Radarwarnung bekommen und bin sofort auf Sehrohrtiefe und Schleichfahrt gegangen. Es war eine Kampfgruppe mit 4 Schiffen in ca. 3000 Metern Entfernung, und ehe ich mich's versah, waren die allesamt über mir und haben mich mit allem beharkt, was gut und teuer war. Da die Wassertiefe knapp 30 Meter betrug, war's das dann für mein Boot, bei 32% Rumpf hab ich neu geladen...

Ich denk mal, in der Kampagne sind Zerris mit verschiedenen Fähigkeiten enthalten, und manchmal trifft man halt auf bessere, manchmal auf schlechtere. Aus einer einzigen Begegnung läßt sich nicht wirklich was herauslesen. Also ruhig Blut, der Patch ist gerade mal rausgekommen, vielleicht sollte man zuerst eine halbe Karriere durchspielen, um wirklich zu wissen, was Sache ist... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Shaddowchaser
25-06-05, 08:07
mal ein paar erlebnisse von mir mit patch 1.4

1. bin morgens ausgelaufen, gegen mittag gabs fliegeralarm und hab meine flaks besetzen lassen. mit patch 1.3 hab ich so an nem tag ca 20 sunderlands vom himmel geholt ohne schaden zu bkommen. mit 1.4 haben meine leute nix mehr getroffen und beim dritten anflug wurde mein boot durch volltreffer zerbröselt....

2. bei nem angriff auf nen convoi mit 1.3 hab ich mir öfters den spass gemacht und die bewacher rausgeschossen um dann ungestöt ein schlachtfest an den frachter zu halten. hat zu 90% immer geklappt. wurde seltenst gefunden es sei denn ich habs drauf angelegt.
mit 1.4 haben mich zwei zerris und zwei korvetten so dermaßen in die zange genommen das ich bald nur noch altmetall auf dem grunde des atlantiks war.

mein fazit: mit 1.4 ist es ein stück schwerer geworden

Roli131079
25-06-05, 09:23
Das Spiel ist keineswegs Schrott, sonst gäbe es hier keine Nögler, die hätten garnicht solange durchgehalten. Nein, hier gibt es nur Fans und entäuschte Fans.

mrmagic83
25-06-05, 09:42
Einige sollten sich langsam mal zufrieden geben, mit dem was wir durch 1.4. bekommen haben.
Bis auf einige Sachen ist doch alles behoben, oder nicht?
Durch die ganzen Patch-Geschichten sind viel dazu übergegangen nur noch rumzunölen bis das Spiel auf sie zugeschnitten/gepatched ist, und das lässt sich nicht realisieren weder bei UBI noch bei Anderen.
Vielmehr solltet ihr euch damit zu frieden geben was ihr habt, nämlich ein Bombenspiel was ein vor den Bildschirm fesselt - spiel seit dem Release nichts anderes mehr und wir haben Ende Juni http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif.
Und die Berichte über alles zermalmende Zerstöer in 1.4. geben doch keinen Grund zur Sorge.
Weil Grünschnäbel gibt´s überall, auch auf Zerstöern - denn jeder fängt mal klein an.
Deswegen ruhig bleiben, Kampagne schön brav weiterspielen, und wenn nach 2-3 Kriegsjahren unter 1.4. immernoch ausschließlich weichgespühlte Zerstöer rumgondeln,dann darf wieder der Zeigefinger gehoben werden.
Bis dahin http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

R6CombatMedic
25-06-05, 11:11
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by mrmagic83:
Einige sollten sich langsam mal zufrieden geben, mit dem was wir durch 1.4. bekommen haben. </div></BLOCKQUOTE>

ja juhu welch weiser ratschlag!

dann möchte ich ubi jetzt auch meinen dank aussprechen für:

- besatzung vom deckgeschütz zielt von allein auf VERBüNDETE u-boote und nimmt diese unter feuer!

- das schadensmodell ist NOCH beknackter geworden! (mehr dazu gleich!)

- es werden (bei mir) immer öfter keine versenkungen angerechnet!

das bezieht sich alles auf den MP modus und war nur das, was ich eben vor 10min. auf einer fahrt erlebt habe!

so, was ich mit schadensmodeel meine.

ich bin auf 30m, ein feger überläuft mich und wirft wabos. ich denke es ist vorbei, bemerke dann aber das die 4-5 wabos (kette) ca. 50m backbord querab explodieren. kein flackern, kein wackeln, keine ausfälle, keine schäden, juhu!

plötzlich, eine sekunde später hängt das game, direkt danach RUMPF 12% ! wovon? warum? und warum nur der rumpf? wenns so geknallt hat, müsste innendrin alles zerstöt sein!

gottseidank gibt es fähige modder (hollywood mod) die das gameplay dadurch wieder retten!

DANKE UBISOFT! DANKE das ihr zwar bugs die eh peinlich und unverschämt sind behebt, nur um neue, noch dümmere bugs zu erschaffen!

HELDEN!

Acenoid
26-06-05, 03:56
1)
wo gibts den verbuendete uboote in dem spiel? bestimmt reingemodded und nicht richtig getestet (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

2) Kann ich nicht viel sagen , benutze dieses hollywood mod und das ist okay finde ich. zB: mit uboot sperr gitter vor scapa kollidiert http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif vordere abteilung beschädigt. Repariert, aufgetaucht und über wasser drüber und dann habe ich mir wohl die komplette unterseite aufgerissen ... "dachte man kann uenber die dinger drüberfahren?"
Wo ich zustimme: bei geringer beschädigung ists innerhalb von 3 sek repariert. Bei extremen beschädigung kann man kaum trotz mods) auf den crew management knopf drücken bevor man den after mission report sieht...

3)
Stimme ich zu, wenn du den report nach der patroullie meinst. Folgender workaround: vor dem einlaufen speichern, dann guggen, wenn nicht angerechnet, neu laden und wieder ienlaufen. Nach jeder mission mache ich eine sicherung von meinem karriere ordner.

4) Was du beschriebst konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber de wasser bomben riechweite lässt sich modden. (wie du selbst schreibst...)

Fazit: Das Spiel hat macken und lässt sich leider nicht eingeschränkt modifizieren, aber aurf der anderen seite macht es shcon jetzt sehr viel spass (finde ich) und hat potential http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif)

Gruß

R6CombatMedic
26-06-05, 05:57
ace...les meinen beitrag bitte nochmal durch.
stichwort: "das bezieht sich alles auf den MP modus"

alles klar? oder fährst du im MP auch alleine?

und dass das game potential hat, habe ich auch schonmal erwähnt, allerdings nützt das nix wenn ubi scheinbar gegen sich selbst arbeitet! ist ja n feiner zug sich zu bemühen die bugs (die aufs schärfste peinlich sind!) zu beheben, ABER wie schaffen die das nach JEDEM patch neue bugs zu erschaffen? ich sag nur deckgeschütz... probiers mal aus, gib deiner crew im MP einfach mal feuererlaubnis wenn ein verbün. boot in der nähe ist.

viel spaß, die werdens dir danken...

JG400Pips
26-06-05, 07:13
Ja,ja,der gute alte Hollywoodmod............ http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Was Ubi nicht schafft,schaffen gute Modder!!

SponsoredByOma
26-06-05, 07:45
, und daß die Devs jetzt erstmal keine weiteren Patches produzieren, regt mich seltsamerweise garnicht mehr auf,

@Kpt Wolf: Ich hätte gerne mal Deine Quelle für diese Behauptung, die Du hier aufstellst.

Kpt-Wolf
26-06-05, 08:17
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/469102863/m/2221057233/p/2

Dort wird von AASelle berichtet, wie die Ki verändert wurde....
Er hat also das Entwickler Team gefragt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
MFG
Wolf

Capt.Heatseeker
26-06-05, 08:57
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Kpt-Wolf:

Dort wird von AASelle berichtet, wie die Ki verändert wurde....
Er hat also das Entwickler Team gefragt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
MFG
Wolf </div></BLOCKQUOTE>

Wie einer der Nachredner, die die entsprechende Datei mit der alten 1.3-Version verglichen haben, kann dies nicht der einzige Grund sein. Auch mit der "guten" KI von 1.3 waren die Zerstöerbesatzungen wohl auch z.T. Anfänger und nicht gleich alle Veteranen. Ich kann und will diesen Vergleich gar nicht anstellen, denn mittlerweile habe ich auch wieder andere - realistischere - Erfahrungen mit dem 1.4er Patch gemacht. Da sich eh nichts mehr ändern wird, was solls also?

Satyr1966
28-06-05, 01:42
Hallo Leute!
Ich kann mich Capt.Heatseeker nur anschliessen!
Ich fahre gerade meine 5te Unternehmung (VIIB-66% Realität-1940) und hatte kaum das ich den Atlantik erreichte gleich einen Fliegerangriff.Kurz darauf gleich den 2ten!Das hats vor dem 1.4Patch bei mir noch nicht gegeben.Ok-sie haben mich nicht getroffen, aber immerhin-ist ja erst 1940.Die lernen sicher noch......
Auch die Zerstöer haben schon dazugelernt. Hatte nach einem Geleitzugangriff eine gepflegte 90 minütige (Realzeit) Waboverfolgung. Und die hatte es in sich!Obwohl sich das Geleit schon weit abgesetzt hatte, gaben die Zerstöer NICHT auf!
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Spiel zufrieden.
Sollte jemand dennoch unzufrieden sein, wäre es gut zu bedenken, daß es keine 100%tige Simulation gibt!!!Ansonsten würde er sich in einem U-Boot im Jahre 1939-45 wiederfinden!!Ob ihm das jedoch Spass machen würde, wage ich zu bezweifeln! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
lG Satyr

JG5_Kondor
28-06-05, 03:47
Diese ewige MECKEREI kotzt mich an!!!
Ob hier oder in der POLITIK!

Scheiß Deutschland!

apex.
28-06-05, 04:27
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by JG5_Kondor:
Diese ewige MECKEREI kotzt mich an!!!
Ob hier oder in der POLITIK!
</div></BLOCKQUOTE>

*unterschreib*

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Scheiß Deutschland!
</div></BLOCKQUOTE>

Das Land kann aber nichts dafür, es sind die Einwohner.

Jan_Ahira
28-06-05, 05:33
Und die können auch nichts dafür, denn sie sind dazu erzogen worden http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif. Alles meins, billig und nicht blöd sein, nix leisten und dicke Kohle kriegen ....

Roli131079
28-06-05, 05:54
Klar, früher war alles besser, sogar die Zukunft!

R6CombatMedic
28-06-05, 08:22
BACK TO TOPIC!

wir sind nicht im bundestag!
edit: achja Kondor, nächstes mal les deinen text doch nochmal durch und denk drüber nach.

Vorlastig
29-06-05, 06:13
Coole Neuigkeiten das die bereits an was anderem Arbeiten und für die nächsten Wochen kein Patch mehr geplant ist. Ich werde damit dieses Mistding in die Ecke donnern oder es zerspanen und die Toilette runterspülen. Es ist schon ein coole Sache wenn ein Uboot in der Kaimauer steckt und man auslaufen will....und offensichtlich verlässt man sich bei denen ja auf die Modder....ich scheiss auf SH3, diletantisches gefummel, ich werde einen teufel tun und mir noch ein expansion pack oder sowas zulegen

Sooo, ich bin rüde? Sicher, das ist auch mein Recht denn ich habe vor Monaten ein Game erworben bei dem ich mehrere Kampagnen neu starten musste und fehler drin sind die nicht nur kosmetischer Natur sind sondern das gameplay ruinieren, ich werde daraus lernen.... Thnx UBI !

Kpt-Wolf
29-06-05, 08:20
@All

Die Leute die über zu lasche KI klagen, habt ihr vielleicht SH3 neuinstalliert und dann gleich Patch 1.4 druff ??

Weil es könnte ja sein, dass wenn man Patch 1.3 dann 1.4 draufmacht, die Ki besser ist, da 1.4 die KI von 1.3 nicht richtig enthält ???
MFG
WOLF

Capt.Heatseeker
29-06-05, 09:21
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Kpt-Wolf:
@All

Die Leute die über zu lasche KI klagen, habt ihr vielleicht SH3 neuinstalliert und dann gleich Patch 1.4 druff ??

Weil es könnte ja sein, dass wenn man Patch 1.3 dann 1.4 draufmacht, die Ki besser ist, da 1.4 die KI von 1.3 nicht richtig enthält ???
MFG
WOLF </div></BLOCKQUOTE>

Ein GANZ KLARES NEIN dazu von offizieller Seite. Nicht, dass Ubi immer verlässlich und seriös gearbeitet hätte, aber so ist es nun mal auf der Homepage, in der Patch-Beschreibung und vom Moderator auch noch mal gezielt beschrieben worden: Patch 1.4 enthält alle Änderungen der vorherigen Patches. Anders geht es eigentlich auch gar nicht, weil die Dateien in Patch 1.4 die vorherigen Dateien überschreiben - was natürlich auch nicht heisst, dass deine Theorie völlig unmöglich ist.

Inzwischen haben wir aber doch vom Moderator ein relativ klare Beschreibung erhalten, was an der KI geändert wurde (Erfahrung nach Kriegsepochen gestaffelt, etc.). Ausserdem ist es vom Ort auf der Karte abhängig, wie gut die KI ist - diese Erfahrung habe ich nun auch schon gemacht.

Capt.Heatseeker
29-06-05, 09:28
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Vorlastig:
Ich werde damit dieses Mistding in die Ecke donnern oder es zerspanen und die Toilette runterspülen. ...ich scheiss auf SH3, diletantisches gefummel, ich werde einen teufel tun und mir noch ein expansion pack oder sowas zulegen

Sooo, ich bin rüde? Sicher, das ist auch mein Recht </div></BLOCKQUOTE>

Was ich allerdings noch schlimmer als diletantisch gemachte Fummelspiele finde, sind Leute, die sich in Foren einfach nur auskotzen wollen.

Ob du rüde bist? Will ich gar nicht beurteilen, denn so ein unqualifizierter Quatsch ist doch nicht ernst zu nehmen.

Vorlastig
29-06-05, 10:05
Natürlich will ich mich auskotzen, warum auch nicht ? bin ich hier etwa nicht im offiziellen Silent Hunter III Forum? Ich habe wie die meisten hier einige Zeit auf das Game gewartet nur um dann mit nem Haufen Bockmist sitzengelassen zu werden. Wenn Du das schon findest bitte. Ich bin eben der Meinung das ich hier nicht das bekommen habe was mir als Kunde zusteht. Und unqualifizierter mist ist ständig die gleichen Diskussionen zu führen welche sich doch immer nur im Kreis drehen.

Es ist eben mal Ansichtssache was für den einzelnen ein gutes Produkt ausmacht und was ich bis jetzt bekommen habe ist die buggy Bockmist ver 1.4b, mein Geld haben Sie leider, hätte ich vor einigen Monaten gewusst auf was das ganze rausläuft hätte ich mir das ding nie zugelegt.

BigDuke6666
29-06-05, 10:47
@Capt.Heatseeker
Könntest du das mal ganz genau beschreiben was da so geändert wurde?
Und was genau soll ich unter "Kriegsepochen" verstehen?
Die Staffelung der Erfahrung nach Kriegsjahren hatten wir ja schon vorher(Von Anfang an meine ich). Da braucht man ja bloß in den Mission Editor schauen und sieht das es zum Beispiel für die HX Geleite Versionen von 39-45 gibt und in jedem Jahr ändert sich Zusammensetzung und Erfahrung der Bewacher.

Und wie soll ich Ort verstehen?
Grob Nordatlantik, Südatlantik und Mittelmeer oder geht das etwas genauer?

Tut mir leid das ich dich da mit Fragen bombardier aber du scheinst ja weit mehr zu Wissen als mir und wahrscheinlich auch den Anderen bis jetzt bekannt war.

Schlimm das dies Infos nicht direkt von den Mods kommen und 1000x schlimmer das sowas nicht in der Readme steht.

Am schlimmsten ist eh das man so eine Wichtig Änderung an der KI ausgerechnet beim letzten Patch macht und dann nicht mal im Ansatz daran denkt das nun die ganz Spielbalance neu eingestellt werden muß.
Jetzt wäre es richtig noch einige Patches nach zu schieben die sich Auschließlich darum kümmern die Balance zu fixen.
Oder schmeißt das ganze gleich raus und bringt diese KI Änderung erst mit dem Add-On.

Capt.Heatseeker
29-06-05, 11:51
@ BigDuke:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich weiss nicht mehr als jeder andere, der die Diskussionen zum neuen Patch verfolgt. Ich meine, es wäre die oben "festgesetzte" Diskussion zu Patch 1.4, in der der Moderator nach tagelangem Behaken endlich kund getan hatte, dass die Entwickler sehr wohl an der KI geschraubt haben - was sie angeblich laut Veröffentlichung erst nicht gemacht hätten...

Wie auch immer, die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Es wurde schon genau das bemerkt, was du geschrieben hast, nämlich, dass schon vorher je nach Zeitepoche der Zerstöer XY eine Erfahrung "Veteran" hat und dann später "Elite". Mir ist das mittlerweile egal, denn ich habe gleichermaßen gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Leider waren die ersten Erfahrungen mit 1.4 durchweg erschreckend, daher mein anfängliches Rummaulen, aber vergiss es und zock einfach - zu viel Hinterfragen führt bei SH3 nur zu unnötigem Frust ;-)

ohodeg
29-06-05, 12:45
An der verschlechterten KI sind ja eigentlich nicht die Entwickler schuld sondern eher die, die waehrend der Zeit der 1.3 KI soviel rumgeheult und gejammert haben bis sich die Entwickler ein Herz nahmen und ihnen ihren Mainstream Arcade Shooter (Motto: Ich will Action und nicht denken) wieder gegeben haben.
Kann man den Devs ja eher anrechnen, hoeren zumindest auf ihre Kundschaft.

Capt.Heatseeker
29-06-05, 13:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by ohodeg:
An der verschlechterten KI sind ja eigentlich nicht die Entwickler schuld sondern eher die, die waehrend der Zeit der 1.3 KI soviel rumgeheult und gejammert haben bis sich die Entwickler ein Herz nahmen und ihnen ihren Mainstream Arcade Shooter (Motto: Ich will Action und nicht denken) wieder gegeben haben.
Kann man den Devs ja eher anrechnen, hoeren zumindest auf ihre Kundschaft. </div></BLOCKQUOTE>

Ne, würde ich nicht gleich hoch anrechnen. Eigentlich haben sie bei den Patches doch nie auf unsere Wünsche gehöt. Ob sie dann, quasi als Krönung ihres genialen Schaffens beim letzten Patch eine Ausnahme machen wollten... ich weiss nicht.

Zeffus
29-06-05, 14:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ich werde damit dieses Mistding in die Ecke donnern oder es zerspanen und die Toilette runterspülen </div></BLOCKQUOTE>

Nein, bitte nicht!
Habe einen Kumpel, der hat ggggar nicht viel Geld. Seit er das Game bei mir gesehen hat, möchte er es ganz gerne haben. Aber die Kohle halt ...

Wären €5,-- + Porto ok ?

BigDuke6666
29-06-05, 16:05
Also das einzige was ich bis jetzt an Infos von den Mods gesehen habe ist von AASelle aus dem Thread:

Hier mal was er schreibt:
Zu den Zerstöer-KI-Fragen:

Soweit ich das mitbekommen habe, hat man den Zerstöern eine KI mitgegeben, die je länger der Krieg andauert, besser wird.

Vorher war die KI immer "fest", d.h. ein zerstöer hatte in der Campaign_SCR immer nur einen Wert (veteran z.B.).

Mit 1.4b liegen die gleichen zerstöer jetzt "übereinanander", d.h. es gibt an Punktxy einen z´ti von 01.09.39 bis 31.12.40 mit dem KI-Wert Novize, am 31.12.40 verschwindet dieser dann aus dem Spiel, dann liegt an gleicher Stellexy ein weiterer Zerstöer, identische Klasse des Vorgängers, vom 01.01.41 bis 31.12.41 mit dem Wert "Competent", dieser verschwindet am 31.12.41, dann liegt ein weiterer Zerstöer, gleiche Klasse, an der Stelle xy vom 01.01.42 bis 31.12.42 mit dem KI-Wert "Elite" usw.

Somit steigt die Fähigkeit der Zerstöer mit der Zeit.....

Hoffe das war einigermaßen klar, sonst werft mal einen Blich über den Editor auf die Campaign_SCR und schiebt mal ein paar Zerstöerbeiseite und schaut in deren Eigenschaften.....

Da fragt man sich ob die überhaupt Peilung haben. Das alles auf einige Änderungen in der SCR zu schieben, wo nebenbei gesagt nur scripted Sachen drin sind die Geleite stehen ganz wo anders, ist ja wohl nix!

Habe selber gesehen das die Bullshit-KI auch bei normalen Geleiten so ist und die stehen in der RND und auch bei Einzelmissionen habe ich das gesehen.

Also kann es sich nur um irgendwas handeln was direkt und übergreifend an der KI ansetzt. Der ganze Rotz hängt doch wieder in der Exe und läst sich wieder nicht fixen, genau so wie es schon mit dem Horcher in 1.3 war.

Mag sein das es nun auch in der scripted Campaign für jedes Jahr ne neue Version des Fahrzeugs gibt, so wie es schon immer in der RND war, dort gab es jedes Jahr neues Versionen für jedes Geleit(HX, SC, ON usw.), aber das ist auch alles und da liegt bestimmt nicht der Gründ für die versaute KI.

Wenn der uns allen ernstes Verkaufen will das das dafür verantwortlich ist dann wird er entweder ganz schön verarscht oder hat einfach keine Ahnung vom Spiel.

Yo Capt.Heatseeker, falls das der Text ist auf den du dich beziehst dann haste da ganz schon viel hinein interpretiert.
Unter "Kriegsepochen" und "...vom Ort auf der Karte abhängig." versteh ich was anderes.
AASELLE bezieht sich dabei nur auf die festen Startorte und Routen der Fahrzeuge in der SCR, die nun für jedes Jahr ne Version haben und da die scripted sind ist der Standort natürlich mehr oder minder fest.

Capt.Heatseeker
29-06-05, 19:57
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by BigDuke6666:
Yo Capt.Heatseeker, falls das der Text ist auf den du dich beziehst dann haste da ganz schon viel hinein interpretiert.
Unter "Kriegsepochen" und "...vom Ort auf der Karte abhängig." versteh ich was anderes.
AASELLE bezieht sich dabei nur auf die festen Startorte und Routen der Fahrzeuge in der SCR, die nun für jedes Jahr ne Version haben und da die scripted sind ist der Standort natürlich mehr oder minder fest. </div></BLOCKQUOTE>

Das ist der Text, und ich habe ihn sehr wohl verstanden - genau wie die Einwände, die später kamen. Z.B. dass dies NICHT der wahre Grund für die zumindest eigenartig wechselhafte KI sein kann. Deine Interpretation ist nicht neu. Ich kann nur sagen, dass ich auch ganz ordentliche Verfolgungen gesehen habe, auch gegen Anfang des Krieges (Scapa Flow), genau so wie grottenschlechte Aktionen (vor Portland). Jetzt können wir uns alle aufregen, nach weiteren Patches brauchen wir auch nicht zu schreien, also was bleibt uns? Zocken! So lange es Spass macht und dann tschüss in Richtung Ebay - fertig ;-)

BigDuke6666
30-06-05, 05:38
Naja dann hattest du wohl Glück und bist auf ein Elite Bewacher gestößen, die scheinen noch bißchen was drauf zu haben, und in der flachen See vor der Küste ist es eh immer schwieriger.

Durchweg habe ich das Gefühl als wenn die unteren Ränge nun noch schlechter sind. Und man stelle sich mal vor wenn bei der Geleit Bewachung Einheiten mit den Level Poor oder Noivce dabei wären, wie schlimm das dann wäre. Jetzt ist der Standart nämlich auf Competent(Genau in der Mitte zwischen Poor & Novice und Veteran & Elite).

Dein "So lange es Spass macht..." ist ja eben der Knackpunkt. Wie ne Rummelnutte mit dem Arsch zu wedeln damit die Bewacher wenigstens mal bißchen was auf die Reihe bekommen ist doch einfach nur lächerlich.
Für mich besteht eine gute U-Sim aus jagen und gejagt werden. Das jagen ist schon einfach genug und nun ist das gejagt werden auch zu einem Witz verkommen.
Ebay? Gute Idee abwer ich bin sicher in 1-2 Jahren ist das Game ganz brauchbar geworden. Allerdings weiß ich jetzte schon wo ich das Addon her bekomme ist das wird nicht in einem Spielshop sein.

PantherG77
30-06-05, 09:35
Ich habe kein großen Unterschied bei der KI zwischen 1.3 und 1.4 bemerkt.
Ich glaube die KI richtet sich nur nach der fähigkeit wie gut sie dich Orten und in der Ortung behalten und wie zielgenau sie die Wabos werfen.Denn alle Zerstöer machen wie ich finde immer das gleiche Fahrmanöver, haben sich dich endeckt kommen sie mit AK voll auf dich zu, man braucht nur beizudrehen und zu warten dann bei 500-600m 1oder 2 Torpedos auf magnet und ca ein halben bis ein meter tiefer stellen als der Tiefgang des Schiffes und bumm laufen sie in die Aale selbst wenn sie noch versuchen abzudrehen bei 500m keine Chance zu entkommen. Sie versuchen zwar mit Ihren Geschützen auf dein Seerohr zu schießen aber mit treffen ists nicht, und wenn machts nur geringen Schaden.Habe mir so schon etliche Zerstöer geholt und ich bin jetzt Juni 43.Da sollte doch eigentlich die KI wie ihr sagt ja schon besser sein.
Dort sollte man wie ich finde auf jedenfall was ändern,sie solten viel öfter Kurs wechseln und nicht stur auf dich zukommen.

Was mir aber auch schon passiert ist das ich auf ein Convoi zugelaufen bin und ich endeckt wurde habe natürlich probiert sie abzufangen aber es hat nur bei einem DD geklappt.Dann waren die anderen ran und ich kahm nicht mehr zu schuß habe natürlich probiert schleichfahrt und runter in den Keller aber repekt sie haben mich ewig lange verfolgt kahm nicht mehr an den Convoi ran war richtig spannend. Also manchmal scheinen sie sich doch mühe zugeben.

xorph2611
01-07-05, 03:18
Also für mich sind die Zerris gut genug, Dannn-ke...

Hab' mich neulich im Herbst '44 nach Scapa Flow reingeschlichen, über die westliche Einfahrt. Dort waren ca. 4 Wachschiffe unterwegs, an denen ich mit Schleichfahrt und komplett Stoppen recht gut vorbeigekommen bin. Dachte schon, die sind ja wirklich alle nur Dolme...

In Scapa lag dann der obligate Fiji - 10.000 Tonnen für mein Logbuch, vielen Dank http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif

So, aber nun die Ausfahrt über die Südroute http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif Zuerst mal hab ich einem sehr nahe meiner Route kreuzenden Zerri einen Falken nachgeschossen, der hat zwar das Heck erwischt, der Beste ist aber weitergedampft und Richtung Osten aus dem Spiel geflüchtet. Dann kamen plötzlich die anderen angerauscht, die vorher wohl die Westeinfahrt bewacht hatten, und begannen mich zu beharken.

Und jetzt gurke ich in ca. 40 Meter Tiefe herum, die BOLDs sind mir ausgegangen, die Zerris kreisen über mir und verlieren mich nicht mehr aus der Ortung, und eigentlich hab ich keine große Hoffnung mehr, da nochmal rauszukommen und denke, ich warte jetzt auf den neuen FF-Mod und fang dann eine neue Karriere an http://www.ubisoft.de/smileys/wchand.gif