PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -+-+-SH4 per Voice command zocken-+-+-

ottfried
01-08-07, 00:59
Hallo Zusammen!
Das Boot per Sprachbefehl steuern?
Ja es geht !

Minsc tdp macht es möglich,alles weitere hier

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=119430

mfG
Ottfried

Andi78
06-08-07, 15:25
Super MOD!
Funktioniert erstklassig!
Wäre toll, wenn man auch mit deutschen Sprachbefehlen das Boot steuern könnte!
Vielleicht kann einer das ja noch modden.

moselgott
06-08-07, 15:43
Muss dir zustimmen, ist wirklich ein komplett anderes (und viel geileres) Feeling nicht mehr "B" zu drücken sondern bei Feindkontakt sofort -egal wo man wie womit ist- einfach "Battlestation" rufen muss oder den Feuerbfehl nicht per rotem Knop sondern über einen lauten Ausruf "FIRE!!!" erteilt. Weltklasse, vor allem weil es, ach kurzer Einarbeitung, echt leicht ist sich weitere Befehle dazuzumodden. Und man muss auch nicht immer den gleichen Wortlaut benutzen, man kann ganz einfach beliebig viele Redewendungen und Ausdrücke für den selben Befehl einbinden. Klasse.

Zum modden in die deutsche Sprache: das ist im Prinzip ganz leicht, wenn, ja wenn man ein Spracherkennungsprogramm für die deutsche Sprache hätte. Das SDK 5.1 (glaub so hieß das), was von minsc dort im subsim angeboten wird, ist ja nur für Englisch. Wenns das für Deutsch gäbe, wäre das ganz easy - und das beste daran: FüR ALLE SPIELE FREI üBERNEHMBAR. Also SH3, IL-2 egal was. Stellt euch mal vor nicht immer lästige Knöpfe am Joystick drücken um Klappen auszufahren, Lichter ein/auszuschalten bla bla. EIN TRAUM!

Fraggulus
06-08-07, 16:07
@Andi78:

Hast du das unter XP oder Vista zum Laufen bekommen?

Gruß, F.

Andi78
07-08-07, 09:40
Ich habe XP.

Pentium 4
3.0 GHz
2 GB RAM
X1950XTX
Windows XP

Fraggulus
07-08-07, 10:36
Originally posted by Andi78:
Ich habe XP.

hm, schade. Dann probier ich mal weiter. Eventuell findet minsc_tdp noch was raus, warum es nicht funzt.

Gruß, F.

Fraggulus
14-08-07, 14:22
zur Info: es funktioniert nun auch unter Windows Vista! Und das mit der deutschsprachigen Steuerung scheint bis auf Umlaute auch zu klappen..

Gruß, F.

Andi78
17-08-07, 11:42
@ Fraggulus:
Wie hast du das mit der deutschen sprachszeuerung gemacht? welche befehle hast du in die csv eingegeben?

Fraggulus
17-08-07, 16:34
Hi Andi,

in der voice_commands.csv hab ich testweise die englischen Begriffe durch deutsche ersetzt, zum Beispiel:
"2,Navigation Map,Map" --> "2,Navigation Map,Navigationskarte"
"9,Sub Management,Crew Status" --> "9,Sub Management,Mannschaftsstatus"

Die Spracherkennung funktioniert erstaunlich gut, dafür, dass das keine Standardbegriffe sind.

Wo ich aber noch Probleme hab, sind die Umlaute. So wollte das "4,Bridge,Brücke" partout nicht erkannt werden. Erst nachdem ich heute der Spracherkennung das Wort 'Brücke' nochmal extra beigebracht habe, liegt die Erkennungsrate bei naja ~20%. Ich weiß nur leider nicht, ob's am sh4speech, der Spracherkennung oder eventuell am Mikro liegt.. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Gruß, F.

BeetleatWar1977
19-08-07, 03:12
Bin noch nicht zum testen gekommen, hast du mal "Bruecke" versucht?

Fraggulus
19-08-07, 03:36
jup, das wird nicht als Brücke erkannt. Dann muss man das auch wirklich so aussprechen: "bru..ecke.." http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Gruß, F.

BeetleatWar1977
19-08-07, 04:11
dann nimm doch Turm ;-)

Yast_911_223
15-09-07, 07:31
Originally posted by ottfried:
Hallo Zusammen!
Das Boot per Sprachbefehl steuern?
Ja es geht !

Minsc tdp macht es möglich,alles weitere hier

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=119430

mfG
Ottfried

Hallo Ottfried, ich habe eine riesen Bitte an Dich. Ich bin begeistert von SH4 jedoch blutiger Anfänger und möchte mein Programm mit Sprache steuern.Jedoch bin ich der engl. Sprache nicht so mächtig.
Wie muß ich vorgehen um das Sprachprogramm zum laufen zu bekommen.Ich habe auf meinem PC das MS Speech SDK schon installiert, kann jedoch nichts damit anfangen.Auch das sh4speech2.22.zip habe ich mir von SUBSIM Radio
runtergeladen. Wie bringe ich das zusammen unter einem Hut.Ich habe zwar schon Erfahrungen mit Sprachprogrammen, wenn ich einmal drin bin.
Ich kenne auch ein Programm das ähnlich funktioniert und ist auch im Netz erhältlich
und läßt sich auch in Deutsch umprogrammieren,es funktioniert auch astrein jedoch bezogen auf den Flugsimmulator von MS 2004. Es ist ein eigenständiges Programm und nennt sich Flight Assistant . Ich habe es umpr.in Deutsch und auf SH4 angesetzt, es funktioniert jedoch schleppend, machmal gar nicht ich denke hier gibt es Kompatibilitätsprobleme.
Also wie gesagt ich wäre für ein paar Infos im Anfängermodus, Dir sehr dankbar. Wenn ich das Programm zum laufen kriege, komme ich weiter.
Mfg Rolf

Dr.Jaeger
21-07-08, 07:51
Zitat von Fraggulus:
zur Info: es funktioniert nun auch unter Windows Vista! Und das mit der deutschsprachigen Steuerung scheint bis auf Umlaute auch zu klappen..

Gruß, F.

Hallo Fraggulus,

ich hab den alten Thread mal ausgegraben, weil ich momentan dabei bin, mit der vista sprachsteuerung die speech recognition von minsc zu verwenden. nur leider ist bei mir die erkennungsrate zu gering. ich hab vista ultimate (ursprünglich ein englisches, aber mit dem deutschen laguage pack modifiziert) und jetzt läuft die spracherkennung auch ganz gut in vista. nur leider klappt es nicht, wenn ich das tool von minsk nebenher laufen habe. habe auch eingie begriffe testweise in der commands.csv auf deutsch geändert, einige werden auch gut erkannt, andere aber so gut wie nie! da kriege ich immer ein "wie bitte?", das speech tool macht garnichts. "navigationskarte" funtz zum beispiel überhaupt nicht. wenn ich allerdings in einer textsoftware ein diktat schreiben will, versteht er "navigationskarte". was läuft da falsch?

gruß, Jaeger

Haribo187
27-07-08, 06:30
Hi was ist den jetzt damit habt ihr es jetzt fertig zum renstellen auf Deutsch möchte gehrne es auch mal versuchen mfg

Dr.Jaeger
27-07-08, 16:00
http://knepfler.com/shSpeech/

hier kannste das direkt runterladen. danach musst du einfach die entsprechende exe starten (je nach mod, den du verwendest) und in vista die spracherkennung angeschaltet haben.

die befehle können in der voice_commands.csv von englisch auf deutsch geändert werden, musst einfach die begriffe, die du verwenden möchtest, an die entsprechenden stellen eintragen. ohne englischkenntnisse könnte das allerdings etwas kompliziert werden. wenn das richtig funzen würde, wäre ich auch bereit, mal ne komplette liste mit allen deutschen befehlen zu machen. bis jetzt sehe ich dazu aber keinen anreiz, da das mit der vista spracherkennung bei mir nicht richitg funzt. wäre fein, wenn jemand, bei dem das funzt, sich dazu mal äußern könnte.

Haribo187
27-07-08, 19:04
Hi ich bin der engl Sprache nicht mächtig. Sorry

Dr.Jaeger
29-07-08, 06:32
das problem bei der deutschen spracherkennung und dem tool von minsc scheint im unterschied zwischen diktatmodus und befehlsmodus zu liegen. die windows spracherkennung erwartet einen befehl. man sagt dann "navigationskarte" und er schreibt "wie bitte?", weil er den befehl "navigationskarte" logischerweise nicht kennt. wie kann man der spracherkennung denn klarmachen, dass sie jedes wort, wie im diktat, so erkennen soll, wie es afgenommen wurde? das tool von minsc scheint der spracherkenung von vista nicht zu signalisiseren, dass jetzt der diktatmodus aktiviert werden soll. könnte diese einschätzung richtig sein? ich hoffe, jemad probiert das auch mal aus und meldet seine erfahrungen hier. wäre doch gelacht, wen man das nicht hinkriegt mit der spracherkennung. wie man das ganze einrichtet, hab ich oben ja beschrieben, ist nich schwer, einfach mal versuchen, auch ohne englischkennnisse...

gruß, Jaeger