PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnen sich KONKRET die Orden für den Spieler ?

Magic1111
13-08-08, 07:52
Moin Zusammen !

Ich versuche nach wie vor, hinter das Geheimnis der Ordensberechnung für den Spieler (also NICHT für die Mannschaft) zu kommen.

Was ich genau wissen wollte ist folgendes: Wie (z.B. nach welcher Formel / unter welchen "Gesichtspunkten") berechnen sich die Orden (z.B. EK II, EK I, Ritterkreuz, usw.) für den Spieler für die Ordensschatulle. Als Beispiel hierzu meine Werte (ich spiele LSH3 3.1, jetzt 3.2) aus meiner Basic.cfg bis einschl. erstmal Ritterkreuz:

[PLAYER_RENOWN]
AcademyBonus=1000
RankLevel0=0; SCORE
RankLevel1=7250; SCORE
RankLevel2=17100; SCORE
RankLevel3=25000; SCORE
MedalSettings0=0.25
MedalSettings1=0.5
MedalSettings2=1
MedalScore0=5999;2 class, SCORE
MedalScore1=13999;1 class, SCORE
MedalScore2=25199; knight, SCORE

Diese Werte hatte ich für mich angepasst und waren auch nach Beendigung meiner 4. FF aktuell. Habe meiner Karriere am 01.08.1939 begonnen. Nach dieser 4. FF (Ende am 21.11.1939) hatte ich folgende Gesamtwerte:

- Versenkte BRT Gesamt: 167.727
- "Sichtbare" Gesamt-Ansehenspunkte laut Spielmenü: etwas über 11300.

Dadurch hatte ich nach Beendigung dieser 4. FF dann gleichzeitig EK I und Ritterkreuz (für mich als Spieler für die Ordensschatulle) erhalten.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich mit 83 % Realismus spiele und dass die enorm hohe Tonnage bereits zu einem so frühen Zeitpunkt daraus resultiert, dass darin enthalten sind die beiden Zielschiffe aus der Erprobungsflottile im August 1939, sowie hatte ich mich gemäß Befehl im Oktober 1939 nach Scapa Flow geschlichen und konnte dort u.a. Schlachtschiff + Flugzeugträger versenken...

Jetzt nun DIE Masterfrage: Warum wurde mir das EK I + Ritterkreuz verliehen, obwohl die "sichtbaren" Gesamt-Ansehenspunkte noch unter den für die Orden in der Basic.cfg eingestellten Werte liegen ??? Meine Vermutung geht dahin, dass noch andere Umstände / Werte sozusagen "unsichtbar" im Hintergrund in die Bewertung einfließen. Aber welche sind dies und wie wird gerechnet ??? Habe schon in diversen Foren geschaut, bisher habe ich keine konkrete Antwort gefunden. Vielleicht kann hier Jemand helfen (evtl. mal mit Rechenweg / Rechenbeispiel) ?! Erwähnen möchte ich noch, dass ich KEINE Ausrüstungsgegenstände od. irgendwas Anderes "gekauft" hatte, was die Ansehenspunkte verringert haben könnte.

Wäre schön, mal was Konkretes hierüber zu erfahren !

Viele Grüße,
Magic1111

roteroktober200
13-08-08, 09:43
@Magic1111

Coole Frage! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Ich kann dir jetzt "žnur" an Hand deiner Zahlen und der Dreisatzrechnung erklären, wie viel Punkte du pro versenkten BRT bekommst.

167727 BRT entsprechen 11300 Punkte! Ein Ansehenspunkt entspricht X BRT.

167727 BRT : 11300 Punkte
1 Punkt : X BRT

Jetzt muss die Formel nach X umgestellt werden!

X = 167727 mal 1 geteilt durch 11300
X = 14,843097 BRT

Pro versenkte 14,843097 BRT bekommst du 1 (Ein) Ansehnspunkt

Laut deinen Zahlen müsstest du, um das EK1 zu bekommen, mindestens 207.465 BRT versenken.
Weil, 13999 Punkte mal (Rund) 14,84 BRT = 207.745 BRT sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Roteroktober

P.S. Dank Soni2 habe ich das mal wieder auf die "Füße" gestellt! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Soni2
13-08-08, 09:46
Müßte es nicht richtig heißen, daß man PRO 14,84 BRT einen (1) Punkt bekommt?

roteroktober200
13-08-08, 10:41
Jepp!!! Genau so muß es heißen! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Danke für den Hinweis, ich werde das auch gleich ändern.

Gruß Roteroktober

Magic1111
13-08-08, 11:45
Moin !

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, jetzt hat sich der Nebel schon etwas gelichtet !

Aber noch zwei Fragen:

1.)Inwieweit der Realismusgrad den man eingestellt hat eine Rolle spielt (und ob dieser bzgl. der Ordensvergabe überhaupt eine Rolle spielt). Denn bei der Dreisatzberechnung vermisse ich noch irgendwo meine 83 %, da ich ja nicht mit 100 % Realismus spiele ?

2.) Bzgl. der erhaltenen Ansehenspunkte für eine andere FF (meiner 7. der lfd. Karriere) ergibt sich auch eine Frage wo ich nicht weiss, warum ich in dieser Höhe Ansehenspunkte erhielt. Und zwar wieder zunächst ein Auszug aus meiner Basic.cfg, so wie sie für diese betreffende FF (auch am Ende) aktuell war:

[RENOWN]
RenownReachGridObjCompleted=100
RenownPatrolGridObjCompleted=100
CompletedPatrol=100

Realismusgrad war für diese 7. FF 85 % !

Da diese 7. FF ein Minenunternehmen war (hatte vor Beginn dieser FF den Minenmod per JSGME geladen, wo man Minen statt G7e Torpedos mitführt), hatte ich keinerlei Feindberührung, also auch KEINERLEI Versenkungen (auch nicht mit Deckgeschütz). Ausgelaufen war ich am 13.01.1940, eingelaufen am 21.01.1940. Bootszustand 100 % (also keine Schäden). Hatte Ziel PQ erreicht, dort 24h patroulliert und bin wieder zur Heimatbasis zurückgefahren (nicht per Esc auf See beendet). Nun müsste ich ja - bei 100 % Realismus - gem. meiner o.g. Einstellungen in der Basic.cfg 300 Ansehenspunkte für diese FF maximal erhalten können. Da ich aber mit 85 % Realismus die FF absolvierte, wäre meine Rechnung folgende: 85 % von maximal 300 zu erreichenden Ansehenspunkten = 255 Ansehenspunkte ! ABER: Tatsächlich erhielt ich genau 177,50 Ansehenspunkte !!!

Wie kann bei dem von mir beschriebenen Szenario 177,50 (vor allem ein Wert mit Komma) Ansehenspunkte heraus kommen ???

Wäre schön, wenn man mir das nochmal erklären könnte !

Viele Grüße,
Magic1111

roteroktober200
13-08-08, 12:19
@Magic1111,

kurz noch etwas zu den Prozenten - also zu 1.! Ich hatte ja bewußt geschrieben, dass ich von "DEINEN" Zahlen ausgehe. Um einen "REALEN" Wert zu bekommen bracht man die Zahlen von 100% Realismus und setzt diese dann ins Verhältnis zu dem jeweiligen Realitätsgrad.
Ergo, um es gaaaanz genau zu berechnen brauchen wir die Zahlen die es bei 100% Realismus gibt.

Gruß Roteroktober

Magic1111
13-08-08, 13:15
Zitat von roteroktober200:
@Magic1111,

kurz noch etwas zu den Prozenten - also zu 1.! Ich hatte ja bewußt geschrieben, dass ich von "DEINEN" Zahlen ausgehe. Um einen "REALEN" Wert zu bekommen bracht man die Zahlen von 100% Realismus und setzt diese dann ins Verhältnis zu dem jeweiligen Realitätsgrad.
Ergo, um es gaaaanz genau zu berechnen brauchen wir die Zahlen die es bei 100% Realismus gibt.

Gruß Roteroktober

Moin,

okay, Danke erstmal ! Und zu 2.) auch eine Idee / Lösung ???

Viele Grüße,
Magic1111

roteroktober200
13-08-08, 16:49
Zitat von Magic1111:
Und zu 2.) auch eine Idee / Lösung ???

Eine Idee habe ich schon... aber mit dieser wirst du nicht zufrieden sein. Einfach nicht weiter darüber nachdenken! Um wirklich dahinter zu kommen, muss man sicherlich von Anfang an mit 100% Realismus spielen, denn ich weiß nicht, wenn man ständig den Realismus ändert, ob auch alles dann so "žsauber" übernommen wird. Es sei denn man startet eine neue Kampagne und löscht vorher den Ordner SH3 in Eigenen Dateien.

Wie auch immer, es ist nicht Spielentscheidend, es mindert nicht die Spielqualität... und ob ich nun Morgen oder übermorgen ausgezeichnet werde ist doch völlig egal. Mit den Auszeichnungen und Bomben ist es stets das Gleiche. Es trifft immer nur unschuldige!!!

Ich von meiner Seite habe einen Lösungsansatz gegeben und vielleicht gibt es im Forum einige "žU-Bootfahrer" für die das auch wichtig ist, wie sich die Auszeichnungen berechnen...

Grüße Roteroktober http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Magic1111
14-08-08, 16:50
Zitat von roteroktober200:

Wie auch immer, es ist nicht Spielentscheidend, es mindert nicht die Spielqualität... und ob ich nun Morgen oder übermorgen ausgezeichnet werde ist doch völlig egal.

Grüße Roteroktober http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Moin !

Mir ging es auch nicht darum das ich weiß, WANN ich ausgezeichnet werde und ich habe auch keine "Halsschmerzen" (...wann bekomme ich endlich das Ritterkreuz... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif), sondern ich würde einfach gerne die Berechnung nachvollziehen können, um ordentliche, weil REALITÄTSNAHE Einträge in der Basic.cfg machen zu können. Zumal ich mit dem SH Commander spiele und dort sehr schön eine Karriere simuliert wird. Und ich möchte halt nicht z.B. im Dezember 1939 / Januar 1940 meine Ordensschatulle voll haben.

Viele Beiträge (bereits welche von Usern aus den Jahren 2005 / 2006) habe ich hier im Forum gelesen, wo sich immer mal wieder darüber beschwert wird (und darüber gejammert wird), dass man in SH viel zu früh seine Orden erhält. Aber Nirgendwo (auch nicht in anderen Foren) habe ich bis jetzt mal konkrete Antworten gelesen, wie sich die Orden für die Spieler berechnen.

Das Ziel dieser Nachfrage und meiner mittlerweile über Monate gehenden persönlichen Auswertungen dienen nur dem Ziel, die Vergabe der persönlichen Orden in SH (egal mit welchen Groß-MOD) einigermaßen der Realität anzupassen, falls dies eben überhaupt möglich ist.

Also, wer noch was Konkretes beitragen kann, immer her mit den Infos !

Trotzdem, bis hierher schon mal vielen Dank für die Hilfe, Roteroktober !

Viele Grüße,
Magic1111