PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationspolitik zu SH V

Atlantikwolf
31-10-09, 06:12
Ich fang mit diesem Thema an, weil ich denke, dass es viele anderer Leute auch so sehen! Seit ca. 2,5 Monaten gibt es keine Neuigkeiten zu SH V, außer die vier wöchentlichen Antworten. Wo bleiben neue Screenshots, Videos etc.?

Klar ist es noch ein Weilchen hin bis zum Release, so wird es ja meist begründet. Aber Siedler 7 z.B. erscheint auch erst im Frühjahr 2010, da gibt es aber schon viel mehr Info´s, sogar schon in Gamezeitschriften. Wenn ich mir so "Ubisoft-TV" anschaue, da werden Spiele wie Rabbids, irgendein Fußballspiel und Aussicht auf Fleischbällchen vorgestellt- naja... Klar, Silent Hunter ist ein Nieschenprodukt, aber gerade deswegen denke ich, dass man es der Öffentlichkeit viel mehr schmackhaft machen muss und die Fans hätten es sich bestimmt auch verdient!

Ich erlaube mir mal ein einen Beitrag aus einem anderen Forum zu zitieren:

Ja, das ist Marketing Leute. So langsam geht mir das tierisch auf die Klötze mit deren Heimlichtuerei. Bei SH3 kamen wöchentlich, ich wiederhole... WÖCHENTLICH neue Screens. UND zwischendurch mal n paar videos. UBI hat es auf dem Kasten die Fans zu verärgern. Entweder durch versaubeutelte games, oder durch so einen XXXXXXX wie jetzt mit den SHV-infos abläuft.
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten die Gemeinde "gespannter" macht, es wird die Meisten, die sich auf den Titel freuen wohl eher verärgern.
Sorry für meinen Ausbruch, aber ich glaube ich schreibe nur das, was; und dessen bin ich mir sicher; viele andere denken.

Das sagt schon einiges aus, wie seht ihr das? Sagt eure Meinung und stimmt ab (vielleicht hilfts ja bisschen http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif)!
Das musste ich jetzt mal loswerden..

Atlantikwolf
31-10-09, 06:12
Ich fang mit diesem Thema an, weil ich denke, dass es viele anderer Leute auch so sehen! Seit ca. 2,5 Monaten gibt es keine Neuigkeiten zu SH V, außer die vier wöchentlichen Antworten. Wo bleiben neue Screenshots, Videos etc.?

Klar ist es noch ein Weilchen hin bis zum Release, so wird es ja meist begründet. Aber Siedler 7 z.B. erscheint auch erst im Frühjahr 2010, da gibt es aber schon viel mehr Info´s, sogar schon in Gamezeitschriften. Wenn ich mir so "Ubisoft-TV" anschaue, da werden Spiele wie Rabbids, irgendein Fußballspiel und Aussicht auf Fleischbällchen vorgestellt- naja... Klar, Silent Hunter ist ein Nieschenprodukt, aber gerade deswegen denke ich, dass man es der Öffentlichkeit viel mehr schmackhaft machen muss und die Fans hätten es sich bestimmt auch verdient!

Ich erlaube mir mal ein einen Beitrag aus einem anderen Forum zu zitieren:

Ja, das ist Marketing Leute. So langsam geht mir das tierisch auf die Klötze mit deren Heimlichtuerei. Bei SH3 kamen wöchentlich, ich wiederhole... WÖCHENTLICH neue Screens. UND zwischendurch mal n paar videos. UBI hat es auf dem Kasten die Fans zu verärgern. Entweder durch versaubeutelte games, oder durch so einen XXXXXXX wie jetzt mit den SHV-infos abläuft.
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten die Gemeinde "gespannter" macht, es wird die Meisten, die sich auf den Titel freuen wohl eher verärgern.
Sorry für meinen Ausbruch, aber ich glaube ich schreibe nur das, was; und dessen bin ich mir sicher; viele andere denken.

Das sagt schon einiges aus, wie seht ihr das? Sagt eure Meinung und stimmt ab (vielleicht hilfts ja bisschen http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif)!
Das musste ich jetzt mal loswerden..

Knobold1985
31-10-09, 06:16
Sprichst mir aus der Seele,...

So langsam sollten se mal nen bisschen mehr ausm Knick kommen !

Lg

Lukin1971
31-10-09, 07:59
Ich denke UBI wußte, daß SH4 anfangs dank Bugs ein Rohrkrepierer war. Daher wollen sie die Fans nicht vorab heiß machen. Ich kann abwarten. Notfalls freue ich mich auf die Fanmods mit einem begehbaren Typ II in SH3 und vielleicht später sogar ein VIIer ??

Atlantikwolf
31-10-09, 08:55
Was hat denn ein Spiel, ob mit Bugs oder ohne, mit Info´s und Screenshots usw. zu tun?

Und wenn ich die Ergebnisse da oben schon wieder sehe, frag ich mich, was Einige überhaupt auf dieser Seite machen, denn das widerspricht sich einfach nur.
Wenn mir das Spiel und alles drummherum am A**** vorbei geht, wie ja die zwei Umfragen hier bestätigen, schau ich bestimmt nicht öfters hier rein http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Ich dachte immer, das ist ne Fanseite, da schein ich mich ja getäuscht zu haben.

roteroktober200
31-10-09, 14:19
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Atlantikwolf:
Und wenn ich die Ergebnisse da oben schon wieder sehe, frag ich mich, was Einige überhaupt auf dieser Seite machen, denn das widerspricht sich einfach nur. </div></BLOCKQUOTE>

Das hat nun mal so eine Abstimmung an sich... Man nennt das auch Demokratie http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Grüße RO

Ruby2000
01-11-09, 10:34
Hi,

ich weiß garnicht warum ihr Euch so verrückt macht. Was wollt ihr mit aufgemotzten Scrrens oder Videos ??

Auch wenn der Releasetermin verschoben werden würde ist es zwar Schade aber auch nicht mehr...

Einfach abwarten und nicht so viel spekulieren.....
Die Vorfreude ist immer noch schönste Freude...

Und Ubi_Steve ist doch fleißig am schreiben/antworten....

Gruß Ruby

Shiplord
01-11-09, 13:23
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Ruby2000:
Was wollt ihr mit aufgemotzten Scrrens oder Videos ??
</div></BLOCKQUOTE>
Sehe ich genauso, auf mit Photoshopfiltern nachbearbeitete Bilder die als Screenshots verkauft werden wie bisher, kann ich gut und gerne verzichten, die haben für mich keinerlei Informationswert. Es reicht doch vollkommen das man weiß es kommt im nächsten Jahr eine neue Version. Wenn die dann da ist, kann man schauen ob sie einem gefällt oder nicht, den ganzen Hype wie bei SHIII braucht man nicht.

Ubisoft macht das schon genau richtig, die können wohl auch abschätzen das die wirklichen Uboot-Sim Fans sich SH5 kaufen werden, egal wie grottig es ist oder nicht, auch ohne jede Woche mit neuen Bildern vollgedröhnt zu werden. Die noch unentschlossenen oder die, die erst jetzt zu dieser Serie finden, werden so nicht auf etwas heiß gemacht, was man am Ende vielleicht nicht erfüllen kann (siehe SH4). Das Gemotze wäre dann noch größer wenn die alle einen Fehlkauf tätigen weil es im Vorfeld ja so schöne Bilder und Videos zu sehen gab.

Die Entwickler sollen lieber die Zeit bekommen das Teil richtig und vernümftig fertig zu programmieren, dann wird das auch nach dem Release gute bis sehr gute Publicity und Reviews einspielen und das Ding verkauft sich gut. Es heißt nicht umsonst, ein Produkt das gut ist, benötigt keine Werbung http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Atlantikwolf
01-11-09, 14:06
Weiß nicht wer hier von aufgemotzten Sachen spricht, ich jedenfalls nicht, wüsste nicht wo die aufgemotzt sein sollen! Und von volldröhnen rede ich auch nicht! Und besonders ein Nieschenprodukt braucht keine Werbung, alles klar.

Bei diesem Thread habe ich wahrscheinlich zu normal gedacht, naja da werd ich mich wohl umstellen müssen http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

IronPig1985
02-11-09, 06:24
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Anstatt dass alle Leute mal mitziehen und auch mal was positives dazu schreiben, NEEEIIIIINNN
da wird dann gegenangeschissen bis zum gehtnichtmehr. Es würde doch schließlich der ganzen Fangemeinde zu Gute kommen. Aber einigen ist eben nicht mehr zu helfen. Hammer </div></BLOCKQUOTE>

Vertreter einer von der deinen abweichenden Meinungen als solche hinzustellen,denen "nicht mehr zu helfen" ist,zeigt ein gereiftes Diskussionsverhalten.

HicerShice
02-11-09, 07:18
Komisch dass ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst.

Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du noch nicht entscheiden kannst, ob Du Dir SH5 kaufst oder nicht, da es einfach noch zu wenig Info´s gibt?

Also sollte es ja auch in Deinem Interesse sein, das die Dev´s mal ein paar mehr Details rausrücken.

Des Weiteren, so nehme ich an, sollte der Sinn dieses Threat sein, die Entwickler zu bewegen
Bilder oder Videos herauszugeben bzw. es mal zur Sprache zu bringen.
Wenn es aus mir unverständlichen Gründen Leute gibt, die das nicht wollen, sollen die doch besser nichts sagen.

- Oder nen Threat aufmachen der dann heißt:
Wir wollen keine Info´s zu SH5 mehr haben, weil
wir glauben, dass das die Entwicklungszeit in die Länge treiben könnte und die sowieso künstlich nachgebildete Screens machen um die
Leute damit hinters Licht zu führen.

Ich verstehe die Leute nicht, die hier mit "Nein kein Intersse" gestimmt haben denn:

Alle die hier in die Rubrik SH5 reinschauen, werden das doch mit der Vorstellung tun, dass
es zwischendurch mal wieder neuen Stoff gibt,
entweder zum ansehen oder zum lesen, welcher zu neuen Diskussionen beiträgt/führt.

Aber was man nun so ließt passt so völlig nicht
dazu.

Deswegen habe ich mich etws aufgeregt und meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen.

Ich habe die Zeile "Wer sich angesprochen fühlt"
ganz bewusst geschrieben... denn wer sich eben den Schuh anziehen will, der soll es machen.

Selbst verständlich respektiere ich andere Meinungen, jedoch müssen diese nachvollziehbar sein.

Wenn man sagt dass man über einen Titel für den man sich interessiert keine News hören will, oder es ihm egal ist, aber trotz dem auf der SH5 seite rumsurft,
da fehlt für mich dann völlig der Zusammenhang.

Wenn einer Sagt er möchte gerne mehr Info´s sollte er doch bestärkt werden. Es kommt doch ALLEN zu Gute, wenn die Dev´s neue Info´s raushauen.

Und was mein Diskussionsverhalten anbelangt...
da sage ich mal gar nichts zu.

Wenn Du Dich oder andere sich angesprochen fühlen, dann habe ich ja wohl auch ein wenig recht gehabt. Des Weiteren habe ich niemanden
(zumindest nicht persönlich) beleidigt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass
oben genannte Aussagen geistig nicht sehr ausgereift sind. (klingt das besser?)

MfG

Ruby2000
02-11-09, 07:48
@HicerShice
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wenn es aus mir unverständlichen Gründen Leute gibt, die das nicht wollen, sollen die doch besser nichts sagen. </div></BLOCKQUOTE>
HI,

das hat keiner geschrieben und für manch einen sind Bilder/Videos halt nicht so wichtig. Nochmal für dich, wenn es Bilder/Videos gibt ist es OK und wenn nicht ist es auch OK.

Und hier darf jeder schreiben was er denkt und Durchfall bekommt dadurch auch keiner...
Du brauchst dir keine Gedanken über andere machen. Alles ist halb so schlimm wie du denkst... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Gruß Ruby

HicerShice
02-11-09, 08:06
Wieso glaubst Du, ich würde denken es wäre "etwas"
schlimm.

Ich habe doch nur meine Meinung gesagt.

Ich erhebe keinen Ansrruch darauf, dass die richtig ist.

Jeder andere sagt ja auch die seine.

Letzten Endes führt die Diskussion ja auch zu nichts.

Letzten Endes wird es ja nur genau so viele Info´s geben wie die Entwickler einem zugestehen und damit kann ich dann auch leben.
Ist zwar schade drum aber schlimm ist es noch lange nicht.

Schau doch mal den Hype an, der um diese komische Computerbild-Umfrage gemacht wurde.
Vielleicht nicht in diesem forum, aber in anderen.

Da wurden minütlich die neusten ergebnisse gepostet. Minütlich ist hierbei sinnbildlich gemeint. (nur so zum Thema schlimm)

Man kann auch zu viel in irgentwelche Posts reinterpretieren (ja ich weiß, dass ich mir das auch zu herzen nehmen sollte) http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

MfG

Ruby2000
02-11-09, 10:14
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Letzten Endes führt die Diskussion ja auch zu nichts. </div></BLOCKQUOTE>

GENAU http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Gruß Ruby

Atlantikwolf
02-11-09, 12:17
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von HicerShice:

Ich verstehe die Leute nicht, die hier mit "Nein kein Intersse" gestimmt haben denn:

Alle die hier in die Rubrik SH5 reinschauen, werden das doch mit der Vorstellung tun, dass
es zwischendurch mal wieder neuen Stoff gibt,
entweder zum ansehen oder zum lesen, welcher zu neuen Diskussionen beiträgt/führt. </div></BLOCKQUOTE>

Habe ich auch gedacht, aber Fehlanzeige wie´s aussieht, die schauen bestimmt blos aus langer Weile vorbei http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Aber was man nun so ließt passt so völlig nicht
dazu.

Wenn man sagt dass man über einen Titel für den man sich interessiert keine News hören will, oder es ihm egal ist, aber trotz dem auf der SH5 seite rumsurft,
da fehlt für mich dann völlig der Zusammenhang.
</div></BLOCKQUOTE>

Oh es gibt doch noch jemand, der das nicht versteht, ich dachte schon ich bin der Einzige !

Schmutt
02-11-09, 12:59
Euer Verhalten stimmt mich um. Zugegeben, ich bin nicht heiß auf Videos/Bilder, die einem Appetit machen und "Entwicklungsstadien" suggerieren, die so nie und nimmer im wahren Game sein werden. Doch um den lieben Frieden Willen, bevor sich die Forenmitglieder gegenseitig virtuell die Schädel einschlagen und die eine oder andere Wortwahl als Beleidigung oder Streit-vom-Zaun-Brecher interpretierbar wäre (wäre = konjunktiv!!!), stimme ich dafür (=für mehr Bilder und Infos). http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Doch meine Meinung ist: es ist mir egal. Ich laufe keinem Hype hinterher. Gibt es offizielle Infos, so lese ich sie - und kommentiere sie gelegentlich. Gibt es keine neuen Infos, dann eben nicht. Aber das kann jeder halten wie er will.

Und Werbung wird auf eine andere Schiene betrieben (Portale, Zeitschriften etc.)

nadazero
02-11-09, 13:43
Wieso macht UBI ein Forum zur Diskussion über SH5 auf?

Das ist doch nur sinnvoll, wenn es was gibt über das man diskutieren kann. Also muss UBI dann auch Informationen herausgeben was das Spiel können wird und wie es aussieht. Ansonsten müsste jeder Beitrag im Forum davon handeln, dass alles reine Spekulation ist und man noch nichts über das neue Spiel sagen kann.

Als ich die Umfrage sah dachte ich zunächst, dass ist Blödsinn weil sowieso jeder für mehr Infos ist. Deshalb bin ich jetzt auch ziemlich verwundert wie viele Leute im SH5-Diskussionsforum unterwegs sind aber nicht wissen wollen wie SH5 aussehen wird.

Schmutt
03-11-09, 11:30
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von nadazero: Wieso macht UBI ein Forum zur Diskussion über SH5 auf? </div></BLOCKQUOTE>

... um zu verhindern, dass, wie anfänglich geschehen, überall im Forum verteilt Threads zum Thema SH5 aufgemacht werden. Jetzt konzentriert sich alles dort, wo es auch hingehört. Ganz einfach. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Was anderes steckt nicht dahinter.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Als ich die Umfrage sah dachte ich zunächst, dass ist Blödsinn weil sowieso jeder für mehr Infos ist. Deshalb bin ich jetzt auch ziemlich verwundert wie viele Leute im SH5-Diskussionsforum unterwegs sind aber nicht wissen wollen wie SH5 aussehen wird. </div></BLOCKQUOTE>

Nun, die einen werden einfach abwarten bis das Kind auch geboren wurde, alles andere wäre für sie Spekulation. Andere packt vermutlich die Neugier. Andere wiederum glauben, beim Mitmachwettbewerb zu sein oder anderweitig Einfluss auf das Spiel nehmen zu können. Der Rest ist einfach nur mitteilsam http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Shalashaska69
04-11-09, 09:18
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Bei SH3 gab es soooviel Screenies, Interviews mit dem alten Uboot Fahrer (In the Deep in the dept in the deep in the dept... deeper http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif ja ihr wisst was ich meine http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif )

SH5 scheint, nach derzeit vorliegenden Infos, der beste Teil zu werden. Interaktion mit der Crew, sowie voll begehbare Plattform. Was will man mehr?

Aber... Wieso keine Infos? Keine Trailers, kein DevBlog, garnichts.
Das verwundert mich ehrlich gesagt.

HakiMashawi
04-11-09, 11:16
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Shalashaska69:
Aber... Wieso keine Infos? Keine Trailers, kein DevBlog, garnichts.
Das verwundert mich ehrlich gesagt. </div></BLOCKQUOTE>
Ich schau mal tief in meinen Palantir http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Und sehe, die sind schlicht und ergreifend einfach noch nicht soweit um im März nächsten Jahres das Ding fertig zu haben, das was bisher gezeigt wurde stammt aus dem Prototyp. Mehr können und wollen sie nicht zeigen da alles noch in Bewegung ist und sich ständig ändert. Hat man etwas gezeigt und das ist später so nicht im fertigen Spiel zu finden, kommt man in Erklärungsnot, subsim-player sind unverzeihlich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif (gut vielleicht nicht alle, die alles kaufen wenn es nur ansatzweise etwas mit Ubooten zu tun hat)

Zur Info: Lebenszyklus eines PC Spiels

Konzept/Design Entwurf
In dieser Phase legen die Designer, Programmierer, Produzenten dem Publisher ihre Vision des Spiels vor.
Erstellen Design-Dokumnente und andere Unterlagen, die der Publisher ließt und dann grünes Licht gibt oder ablehnt.
An dieser Phase kann schon mal ein 1/2 Jahr gearbeitet werden.

Prototyp
Nachdem es grünes Licht gab, arbeiten die Entwickler am Prototypen.
Der Prototyp ist sehr einfach gehalten (ein Level, eine Mission etc.pp.) Dieser Prototyp sollte das grundlegende Spielprinzip darstellen können, ein paar Features präsentieren, welches
das Spiel von anderen Vertretern des Genres abhebt. Er sollte auf jeden Fall die Elemente bereits zeigen, welche das Spiel zu einem finanziellen Erfolg werden lassen.
Zeitraum für diese Phase, bis zu einem Jahr.

Alpha Version
Die Alpha Version umfasst die erste große Meilensteine des Spiels, welche in den Vertrag mit dem Publisher geschrieben sind. Ein Alpha Version sollte sich auch schon von
Anfang bis Ende durchspielen lassen, darf aber inhaltlich noch Platzhalter anzeigen.

Beta Version
Die Beta-Version ist der wichtigste Meilenstein. Es ist die Version, wo alle Inhalte vorhanden und das Spiel ist so gut wie fertig ist.
Ein Spiel erreicht nicht die Beta-Version solange noch kritische Fehler im Programm sind. Die Beta-Version geht an die Tester und die Entwickler sind nur noch für das
Feintuning und Fehlerbehebung zuständig. In dieser Phase wird i.d.R. das Team bereits ausgedünnt und es arbeitet nur noch ein Kernteam an dem Projekt.

Gold Version
Das Spiel ist fertig und marktreif. Es wird ans Presswerk geliefert und die Marketing Phase beginnt.

Atlantikwolf
04-11-09, 12:00
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von HakiMashawi:
Und sehe, die sind schlicht und ergreifend einfach noch nicht soweit um im März nächsten Jahres das Ding fertig zu haben, das was bisher gezeigt wurde stammt aus dem Prototyp.
</div></BLOCKQUOTE>
Ja ja, die alte Leier...

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Gold Version
Das Spiel ist fertig und marktreif. Es wird ans Presswerk geliefert und die Marketing Phase beginnt. </div></BLOCKQUOTE>

Biss´l spät für die Marketingphase, wenn ich mir da so andere Titel anschaue.

Possada
04-11-09, 14:09
Ich verstehe nicht ganz warum man hier so ein Faß aufmacht wegen Infos über das Spiel, es ist doch nur ein Computerspiel und mehr nicht. Ubisoft wird schon Gründe habe warum sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr preisgeben ob sie diese uns nennen ist deren Sache. Das machen andere Spielehersteller auch und oft erfährt man erst mehr wenn das Spiel bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium ist, dann wen z.B. Redaktionen von Spielemagazinen erste Versionen selber testen können oder vor Ort gezeigt bekommen.

Mich interessiert das Spiel auch seitdem ich den Trailer gesehen habe und hier hab ich mich angemeldet da ich die Silent Hunter Spiele bisher nicht kenne und nach dem Release, wenn ich es gekauft habe nächstes Jahr, bestimmt einige Fragen habe, aber ich grase bestimmt nicht täglich das Internet nach irgendwelchen Info's über Silent Hunter 5 ab. Entweder kommen die vom Hersteller, dann ist das schön und vielleicht auch informativ zu lesen, aber wenn nicht kann ich damit genauso leben. Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ich bin 48 und habe andere Sorgen als mir täglich Gedanken über Silent Hunter 5 zu machen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Kowalk
05-11-09, 05:14
In Sachen Promotion fährt Ubisoft eine ähnliche Schiene wie schon bei SH4!

Da gab es nach der Ankündigung den Announcement-Trailer, ein paar Screens als Wallpaper aufgemotzt, das wöchentliche Frage/Antwort Spiel, vier oder fünf Monate vor dem Release ein paar Entwicklervideos und dann einen Monat vor dem Release das Presse-Event in Hamburg.

Ich interessiere mich zwar für SH5 und ein paar zusätzliche Infos wären ganz nett, aber meine Entscheidung mit dem Kauf zu warten und erst einmal zu schauen was am Ende bei diesem Projekt rauskommt, würden die auch nicht beeinflussen.

Shalashaska69
05-11-09, 05:24
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Ich verstehe nicht ganz warum man hier so ein Faß aufmacht wegen Infos über das Spiel, es ist doch nur ein Computerspiel und mehr nicht. </div></BLOCKQUOTE>

NEIIN!!! ES IST SILENT HUNTER V! Ein komplett begehbares Uboot http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif
Silent Hunter ist nicht einfach so ein Spiel. Es ist.. Es ist...
ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG! http://www.ubisoft.de/smileys/26.gif

@HakiMashawi

Kann dir leider bei keinem Punkt zustimmen. Siehe Silent Hunter 3.

Gandalfi2005
05-11-09, 05:39
Was nützt einem ein vollbegehbares Boot wenn z.B. die KI nix taugt. Nämlich gar nix.....
Also abwarten und Tee trinken. Ausserdem gibt es ja wohl wöchentlich neue Informationen in diesem Frage und Antwort Thread

AAJackson
05-11-09, 05:50
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Gandalfi2005:
Was nützt einem ein vollbegehbares Boot wenn z.B. die KI nix taugt. Nämlich gar nix..... </div></BLOCKQUOTE>
nö das is ja mal gar nicht wahr, wer braucht KI wenn man in virtueller 3D Umgebung die Suppe des Kombüsenwillis kosten kann ...das ist voll roxxor!!!

*edit*
bei Ubisoft fährt man jetzt vermutlich Sparkurs, siehe hier
http://www.gamestar.de/news/br...2310301/ubisoft.html (http://www.gamestar.de/news/branche/2310301/ubisoft.html)
also promotet man in erster Linie die Spiele die in Zukunft etwas einbringen werden http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Martinsniper
05-11-09, 12:13
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">NEIIN!!! ES IST SILENT HUNTER V! Ein komplett begehbares Uboot Crying
Silent Hunter ist nicht einfach so ein Spiel. Es ist.. Es ist...
ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG! Argh </div></BLOCKQUOTE>

Weißt du auch wirklich, wo sich der Raum der Psychotherapeutin befindet? http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Herzlichst
Martin

Atlantikwolf
06-11-09, 13:34
Na na, keine Beleidigungen, er hat doch Recht! http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif

AOTD_MadMaxU48
07-11-09, 04:44
Nette Diskussion hier....

also ich würde mir etwas mehr Info schon wünschen doch was nützen mehr Infos über Features die kommen sollen usw. wenn diese Features dann im Spiel nur unzulänglich funktionieren ?

Ich habe ein ganzes Jahr an "Fall of the rising sun" für SH4 geschraubt.
Was ich da für "Dinger" entdeckt habe die im Spiel total verbogen und verkorkst waren geht auf keine Kuhhaut.
Der Multiplayer ist ne Katastrophe, nicht mal Funksprüche lassen sich für Multiplayer-Session implementieren.

Um das Vertrauen der U-Sim-Gemeinde welches durch Fehler aus der SH4-Geschichte massiv gelitten hat wieder herzustellen, bedarf es einer anderen Strategie.
Die Fuktionalität des Spiels sollte im Vordergrund stehen und nicht die schönen Bildchen und Ankündigungen von Features, die dann nur teilweise funktionieren.

Ich glaube das Ubi gelernt hat und jetzt nicht soviel ankündigt.
Ich kann damit leben dennoch ist Neugierde ein nicht zu unterschätzender Faktor was das Kaufinteresse an einem Spiel betrifft.

Die Frage ist nur wie wecke ich mehr Neugierde.
Mit mehr Puplikationen oder mit Zurückhaltung ?

Das ist eine Kernfrage in allen Marketingabteilungen !

Gruß

Maddy

U441
07-11-09, 08:32
ja die idee der umfrage ist sicherlich gut
nur ob wir damit irgendet was erreichen ,bezweifle ich stark
die firma um die es hier geht war/ist die fangemeinde total egal ,da geht nur ums geld

Martinsniper
07-11-09, 10:21
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von U441:
ja die idee der umfrage ist sicherlich gut
nur ob wir damit irgendet was erreichen ,bezweifle ich stark
die firma um die es hier geht war/ist die fangemeinde total egal ,da geht nur ums geld </div></BLOCKQUOTE>

...genau so ist es. Ita est! leider, leider... http://www.ubisoft.de/smileys/26.gif
Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die durch ihre kreative Arbeit solch ein Spiel im Nachhinein noch verbessern können...MODS http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif .

Ich fürchte in SHV wird es wieder zu Käfersituationen kommen und darüber hinaus auch vielleicht zu Ent-täuschungen...zumindest sind wir diese Situation schon gewohnt...oder? Nehmen wir mal das Beste an und hoffen auf "EINSICHT", denn nur ein wirklich QUALITATIVES
PRODUKT lässt sich gut verkaufen...
Und was "Maddy" von Aotd geschriebn hat, trifft den Kern der "Sache" vollends...Was sind doch einige Dateien so konfus geraten in Sh IV...eieiei... DANKE MADDY FÜR DEIN FOTRS! Klasse Arbeit!!! Weiter so!!! UBISOFT:
Wieviele Aufrufe sollen wir noch machen?
O tempora, o mores!!!

Herzlich
Martin

FliegenderFisch
12-11-09, 04:21
An sich hat der Atlantikwolf total recht, leider. Das Ganze würde ich aber eher allgemein zu dem Thema "UBIs Umgang mit den Spielern." zählen.

Und ja, natürlich kann man warten...aber das regt ja auch gleichzeitig ein wenig mehr die Fantasie an, als wenn man sieht, was auf einen zukommt. Ich sag das absichtlich so, weil das Spiel garantiert die Erwartungen in vielerlei Hinsicht untertreffen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird. Sich ewig wiederholende Phrasen, immer die gleichen Animationen dazu, etc. - ein Feature, auf das man auch hätte, zugunsten von wesentlich wichtigeren Dingen (wie. z.B. Wolfsrudel oder die allgemeine Interaktion mit anderen Booten) verzichten können. Vor allem wird man enttäuscht sein, weil:

1. Die Community nach SH3 und SHIV ein Spiel erwartet, das Gelerntes aus den Vorgängern zeigt. Hier wurde ja über Jahre Feedback gesammelt (oder eben auch nicht).

2. Weil die Community so dermaßen geile Modifikationen erstellt hat, dass man von Entwicklern, die am Quellcode basteln, einfach mehr erwartet.

3. Weil UBI das Spiel jetzt schon wieder als völlig neue Erfahrung verkauft, obwohl so wesentliche Dinge, wie Wolfsrudel, schon wieder nicht berückstichtig werden.

Machen wir uns doch nix vor. Uns so im Regen stehen zu lassen, das (garantiert verbuggte) Spiel dann zusätzlich noch zu verschieben und lediglich jede Woche mal ein paar (oft uninteressante) Fragen zu beantworten...naja. Für mich sieht CommunityManagement anders aus.

Aber ich bin auch Idealist.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Kaleun_Endrass
12-11-09, 07:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von FliegenderFisch:
...das (garantiert verbuggte) Spiel dann zusätzlich noch zu verschieben... </div></BLOCKQUOTE>
Wat?? Hab ich was verpasst?

kamp40
12-11-09, 07:18
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von FliegenderFisch:
An sich hat der Atlantikwolf total recht, leider. Das Ganze würde ich aber eher allgemein zu dem Thema "UBIs Umgang mit den Spielern." zählen.

Und ja, natürlich kann man warten...aber das regt ja auch gleichzeitig ein wenig mehr die Fantasie an, als wenn man sieht, was auf einen zukommt. Ich sag das absichtlich so, weil das Spiel garantiert die Erwartungen in vielerlei Hinsicht untertreffen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird. Sich ewig wiederholende Phrasen, immer die gleichen Animationen dazu, etc. - ein Feature, auf das man auch hätte, zugunsten von wesentlich wichtigeren Dingen (wie. z.B. Wolfsrudel oder die allgemeine Interaktion mit anderen Booten) verzichten können. Vor allem wird man enttäuscht sein, weil:

1. Die Community nach SH3 und SHIV ein Spiel erwartet, das Gelerntes aus den Vorgängern zeigt. Hier wurde ja über Jahre Feedback gesammelt (oder eben auch nicht).

2. Weil die Community so dermaßen geile Modifikationen erstellt hat, dass man von Entwicklern, die am Quellcode basteln, einfach mehr erwartet.

3. Weil UBI das Spiel jetzt schon wieder als völlig neue Erfahrung verkauft, obwohl so wesentliche Dinge, wie Wolfsrudel, schon wieder nicht berückstichtig werden.

Machen wir uns doch nix vor. Uns so im Regen stehen zu lassen, das (garantiert verbuggte) Spiel dann zusätzlich noch zu verschieben und lediglich jede Woche mal ein paar (oft uninteressante) Fragen zu beantworten...naja. Für mich sieht CommunityManagement anders aus.

Aber ich bin auch Idealist.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>

Gut gesprochen FliegenderFisch!

Kowalk
12-11-09, 11:55
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird. </div></BLOCKQUOTE>

http://s6.directupload.net/images/091112/fr6yk7gl.png (http://www.directupload.net)

Schmutt
12-11-09, 12:11
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Kowalk:
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird. </div></BLOCKQUOTE>

http://s6.directupload.net/images/091112/fr6yk7gl.png (http://www.directupload.net) </div></BLOCKQUOTE>
Die Auswahl der möglichen Antworten ist nicht ganz korrekt! Und die Frage fehlt auch. Sie müsste lauten: "Wanna try my soup?" (="Willste mehne Subbe teschte?")
Mögliche Antworten:

1. Ne, Deinen Dreck kann ich micht mehr ertragen. Beim nächten Angriff schmeißt Du die Suppenschüssel zu den Tommys rüber. Bei dem Gestank springen alle freiwillig von Bord.

2. Kann mal einer den Smutje in Torpedorohr I stecken? Abschuss beim nächsten Angriff!

3. Peng!
&gt;Delete SH5_Smutje*.*
Deleted 2 Files:
smutje.AI
Suppe.Geschmack

Keine Dateien in SH5 gefunden. Verzeichniss löschen? (J/N): J
&gt;exit
Tschö

U441
12-11-09, 13:26
lol @ Kowalk & smutt
das bilder erinnert mich an etwas,
vor dem Release von Sh3 gabs ja mächtig ärger mit der verschiebung und da haben einige bekannte leute hier aus den forum sehr witzige srceenshots aus dem film "Das Boot" genommen und mit sprechblasen versehn,war ne echt lustige sache leider find ich nicht mehr im sh3 forum

aber vielleicht erinnert sich noch jemand dran der schon länger dabei ist

schweini63
14-11-09, 04:15
....Ich sag das absichtlich so, weil das Spiel garantiert die Erwartungen in vielerlei Hinsicht untertreffen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird. Sich ewig wiederholende Phrasen, immer die gleichen Animationen dazu, etc. - ein Feature, auf das man auch hätte, zugunsten von wesentlich wichtigeren Dingen (wie. z.B. Wolfsrudel oder die allgemeine Interaktion mit anderen Booten) verzichten können. Vor allem wird man enttäuscht sein, weil:

....

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>

Du sprichst mir aus der Seele.... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Seit der Entwicklung von SH3 kennt man bei UBI die Anforderungen der Fans an eine WKII U-Boot Simulation (ich sage hier ganz deutlich 'Simulation'). Ständig werden diese Anforderungen wiederholt... ich sehe bis jetzt kaum eine unserer Fragen klar beantwortet! http://www.ubisoft.de/smileys/angry_2.gif

Nur schwammige Aussagen und Ausflüchte, wie wir sie seit Jahren kennen... http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif

So dürfte es den Entwicklern sehr schwer fallen, ein LSHIII zu toppen... http://forums.ubi.com/images/smilies/51.gif

Dirk

FliegenderFisch
14-11-09, 05:16
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Kaleun_Endrass:
...das (garantiert verbuggte) Spiel dann zusätzlich noch zu verschieben... </div></BLOCKQUOTE>
Wat?? Hab ich was verpasst? </div></BLOCKQUOTE>

Nee. Aber glaubst ja wohl selber nicht, dass die den Release vor dem 31.3. hinbekommen...

Atlantikwolf
14-11-09, 05:27
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird.
</div></BLOCKQUOTE>

Und warum sollte das so sein? Niemand hat die Crew-Interaktionen schon mal im Zusammenhang gesehen, aber erst mal meckern, wie üblich in diesem Forum!

Ich finde die Idee gut, genau wie dass voll begehbare Boot! Da bringen die schon was Neues mit rein, da ist es auch wieder nicht Recht! Wenn nichts Neues eingebaut würde, würde es wieder heißen " Nur ein Abklatsch von SH III" und so weiter und so fort!

Mir geht das ewige gemaule langsam auf den Zünder! In diesem Sinne...

schweini63
15-11-09, 03:37
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Atlantikwolf:
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Kommunikation mit der Besatzung der Oberlacher schlechthin wird.
</div></BLOCKQUOTE>

...

Mir geht das ewige gemaule langsam auf den Zünder! In diesem Sinne... </div></BLOCKQUOTE>

Maulen tut Not, das muß UBI abkönnen ...sonst wird das nie was! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Martinsniper
15-11-09, 03:59
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von schweini63:
</div></BLOCKQUOTE>

...

Mir geht das ewige gemaule langsam auf den Zünder! In diesem Sinne... </div></BLOCKQUOTE>

Maulen tut Not, das muß UBI abkönnen ...sonst wird das nie was! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

---&gt;&gt;&gt;&gt; ITA EST!Mensch baut dir verdammten KI-Rudelangriffe...zumindest in der "Form" wie bei Aces of the Deep...das ist wirklich kein programmiertechnischer Hürdengang...eieiei... http://www.ubisoft.de/smileys/26.gif

Herzlich
Martin

FliegenderFisch
25-11-09, 06:09
jo, wär mir lieber, als andere aufgrund von zeitmangel mies umgesetzte features.

Christoph08-15
25-11-09, 11:34
Im Ubi Forum bei den Fragen und Antworten: Frage:Ist es möglich in der Ego-Sicht zu sehen, wie das U-Boot überflutet oder sogar Feuer?

Ubi Antwort Ja, das ist möglich und nicht nur das, ihr müsst die Flutung selber kontrollieren.

Meine frage: meinen die das so das mann endlich das wasser in der kommando zentrale und im Boot steigen zu sehen ist, und nicht nur so ein Rohrbruch?wie in 3-4 oder meinen die das so, wie in 3-4 nur in den Reparaturs Plan

oder hat Ubi das nicht richtig verstanden und die meinen das Vorfluten von ein U boot mit Flutung selber kontrollieren.

Dr.Jaeger
25-11-09, 11:39
mich verwirrt diese antwort etwas, weil ein mitarbeiter des dev teams in subsim mal mitgeteilt hat, dass man dieses feature des 3d wasser im inneren des bootes nicht umsetzen können wird, wegen der aufwendigen berechnung des wassers.

entweder haben die das jetzt doch noch rein gemommen, oder das ist irgendwie anders zu verstehen.

ich hoffe, die verzetteln sich nciht wieder, in dem sie zuviele features implementieren wollen und am ende mit dem zeitplan probleme kriegen und wir wieder ein halbfertiges game haben. sollen sie sich doch lieber auf wenige features konzentrieren und dafür solide arbeit abliefern...

nils656
25-11-09, 12:48
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Dr.Jaeger:
mich verwirrt diese antwort etwas, weil ein mitarbeiter des dev teams in subsim mal mitgeteilt hat, dass man dieses feature des 3d wasser im inneren des bootes nicht umsetzen können wird, wegen der aufwendigen berechnung des wassers.

entweder haben die das jetzt doch noch rein gemommen, oder das ist irgendwie anders zu verstehen.

ich hoffe, die verzetteln sich nciht wieder, in dem sie zuviele features implementieren wollen und am ende mit dem zeitplan probleme kriegen und wir wieder ein halbfertiges game haben. sollen sie sich doch lieber auf wenige features konzentrieren und dafür solide arbeit abliefern... </div></BLOCKQUOTE>

Habe mal vom Englisch ind Deutsche korrekt übersetzt:

Englisch:

What historical documents do the developers use for the creation of models of the German submarines?

Our research started of course with modeling books such as the “Vom original zum Modell” series and the technical books by Eberhard Roessler. But there’s much more that we do with analysis of photos and guesswork. We also took trips to visit the Vesikko submarine in Finland and the U-995 in Germany. I can tell you, nothing can match the experience of walking the deck of a real type VII u-boat.

Will we see water flooding the submarine or fire in 1st person view?

Yes you will, even more you will have to manage the flooding.

Quelle: http://forums.ubi.com/eve/foru...387/m/8591082387/p/1 (http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1121062387/m/8591082387/p/1)

So würde ich es übersetzen:

Werden wir im U-Boot Wasserüberschwemmungen oder Feuer in der 1. Person-Ansicht sehen?

Ja, werdet ihr, und einiges mehr, außerdem könnt ihr den Wassereinbruch persönlich stoppen.

________

Finde super das es eingebaut wird, denn sowas ist im Jahre 2009 möglich!

Martinsniper
26-11-09, 02:54
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">So würde ich es übersetzen:

Werden wir im U-Boot Wasserüberschwemmungen oder Feuer in der 1. Person-Ansicht sehen?

Ja, werdet ihr, und einiges mehr, außerdem könnt ihr den Wassereinbruch persönlich stoppen. </div></BLOCKQUOTE>

Na endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich wird dieses WICHTIGE FEATURE mal umgesetzt. Bei AotD war das sogar schon dabei...und das hat mächtig für Atmosphäre gesorgt. HOFFENTLICH BLEIBT ES AUCH DABEI!!!!!!!!!!!!
Ich sage nur VIDEOTHEK meines VERTRAUENS....

liebe Grüße

Maddin

AAJackson
26-11-09, 06:51
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Dr.Jaeger:
ich hoffe, die verzetteln sich nciht wieder, in dem sie zuviele features implementieren wollen und am ende mit dem zeitplan probleme kriegen und wir wieder ein halbfertiges game haben. sollen sie sich doch lieber auf wenige features konzentrieren und dafür solide arbeit abliefern... </div></BLOCKQUOTE>
Es wird doch die Entwicklung verlängert http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif
Um die großen Erwartungen der Spieler zu erfüllen, erscheint das Spiel im Oktober 2010 zeitgleich für PC und XBox360. Spielbar sind zuerst nur ein Typ II und ein Typ VII Boot, weitere Boote gibt es später als kostenpflichtigen Download Content (DLC) so wie es auch bei anderen aktuellen Games wie Dragon Age oder CoD6 zur Zeit gemacht wird, pro Boot fallen ca. 5-8€ an.

Das Spielhandling auf der Xbox360 unterscheidet sich dabei nicht wesentlich von der PC Version. Wie schon SH4, welches man auch komplett ohne Tastatur und nur mit Maus durch Klicks auf dem Gameinterface spielen konnte, läßt sich bei SH5 der Cursor beim PC mit der Maus und auf der Konsole mit dem Joystick-Contoler des Gamepads steuern. Das Gameinterface bei SH5 wurde dahingehend noch zugänglicher gemacht.

Controller-Belegung bei der XBox360:
http://s10b.directupload.net/images/091126/72nzcasr.png

Schmutt
26-11-09, 14:05
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von nils656:

Habe mal vom Englisch ind Deutsche korrekt übersetzt:

Englisch:

What historical documents do the developers use for the creation of models of the German submarines?

Our research started of course with modeling books such as the “Vom original zum Modell” series and the technical books by Eberhard Roessler. But there’s much more that we do with analysis of photos and guesswork. We also took trips to visit the Vesikko submarine in Finland and the U-995 in Germany. I can tell you, nothing can match the experience of walking the deck of a real type VII u-boat.

Will we see water flooding the submarine or fire in 1st person view?

Yes you will, even more you will have to manage the flooding.

Quelle: http://forums.ubi.com/eve/foru...387/m/8591082387/p/1 (http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1121062387/m/8591082387/p/1)

So würde ich es übersetzen:

Ja, werdet ihr, und einiges mehr, außerdem könnt ihr den Wassereinbruch persönlich stoppen.

________

Finde super das es eingebaut wird, denn sowas ist im Jahre 2009 möglich! </div></BLOCKQUOTE>

Nicht ganz korrekt, wenn ich es mal anmerken darf. Du darfst den Wassereinbruch "managen" = verwalten. Nicht selber reparieren, aber dazu auffordern. Wäre ja ein Ding, selbst Hammer, Bolzenschneider etc. verwenden zu können. Nene, das heißt eher Befehle erteilen zum Reparieren und nicht selber reparieren (=do it yourself). Schade...

Kowalk
26-11-09, 14:31
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Schmutt:
Nicht ganz korrekt, wenn ich es mal anmerken darf. Du darfst den Wassereinbruch "managen" = verwalten. Nicht selber reparieren, aber dazu auffordern. </div></BLOCKQUOTE>
Genau, wäre ja auch noch schöner, ...ein Kommandant repariert nicht selber!
Hat der Alte in "Das Boot" auch nicht getan, der hat auch lieber Stullen in der Messe gefuttert während der Rest der Mannschaft sich die Seele aus dem Leib geschuftet hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Schmutt
26-11-09, 14:44
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Kowalk:
Genau, wäre ja auch noch schöner, ...ein Kommandant repariert nicht selber!
Hat der Alte in "Das Boot" auch nicht getan, der hat auch lieber Stullen in der Messe gefuttert während der Rest der Mannschaft sich die Seele aus dem Leib geschuftet hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>

Genau so ist es. Das nennt man Verantwortung tragen - wie im richtigen Leben: Die einen malochen, buckeln und ertränken sich in Bier und Schnaps und die Verantwortungsträger fahren im Porsche ihre Sorgen in Luxusbars um sie mit Champus und Hur.. zu ersäufen. http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif

kpt.nemo67
20-12-09, 16:35
@AAJackson:

Hoffe doch sehr das mit dem Zukauf von Bootstypen per I-net ist ein Joke gewesen..oder hast du nen Link zu dem Post?
Das wär ja nun wohl wirklich wie ein Auto ohne Sitze.. Zumal das Game eh wahrscheinlich um die 60 Euronen kostet.
Legt man dann noch mal den Betrag für 3 Typen hin wär man bei ca. 75 Euro. Ist denn da nicht allmählich ne Schmerzgrenze
bei uns Spielern ereicht? Mann möchte ja nu ein komplettes Spiel mit den kompletten Bootstypen.

Kowalk
20-12-09, 19:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von kpt.nemo67:
Legt man dann noch mal den Betrag für 3 Typen hin wär man bei ca. 75 Euro. Ist denn da nicht allmählich ne Schmerzgrenze
bei uns Spielern ereicht? </div></BLOCKQUOTE>
Da frag doch mal die ganzen FS9/FSX Spieler wie viele Euros die schon über das Grundspiel hinaus in weitere Flugzeugtypen, Flughäfen, schönere Wolken,... gesteckt haben? Da kommen bei vielen bestimmt so einige Hunderter zusammen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Vielleicht hat AAJackson in die richtige Glaskugel geschaut, denn in dem Interview-Video mit dem SH5 Lead-Designer bestätigt der ja auch eine iPhone Version von SH5, da ist eine X360/PS3 Version auch denkbar. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Und dann ist da noch Ubisoft's neue Spielwiese
http://uplay.de.ubi.com/
Das ist genau so ein Onlineportal-Dienst um u.a. auch neue Inhalte für künftige Ubisoftspiele zu liefern, kostenlose sowie kostenpflichtige. Die Büchse der Pandora ist damit geöffnet http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif

Marques708
20-12-09, 22:55
Ich als PS3-Besitzer kann da gut mitreden...

Was dort in Sony's PlayStationStore verkauft wird ist der Wahnsinn...Seien es neue Anziehsachen für kleine LittleBigPlanet-Figuren oder ein neuer Kampfanzug für den "DeadSpace"-Akteur...Dem kommerziellen Irrsinn sind dort keine Grenzen gesetzt...

Beispiel gefällig?
Es gibt über die PS3 die möglichkeit in einer virtuellen Welt seinen Charakter zu erschaffen und dort in einer virtuellen kleinen Stadt herumzulaufen und sein Appartment einzurichten...
In "Shops" kann man sich neue Kleidungsstücke zulegen sowie neue Möbelstücke bzw. Wohnaccesoires-gegen bares!
Und wer glaubt damit kommt Sony nicht durch irrt sich:aus Spaß habe ich mir das Programm auf die PlayStation geladen und bin dort (in der Kleinstadt)herumgeirrt.Es finden sich wahrhaftig Freaks die sich andere Hosen,Hemden,Mützen etc. mit Echtgeld kaufen.Da kostet jedes Teil zwar nur 49-99 Cent aber Kleinvieh macht auch Mist...

Also,ich denke wie Kowalk schrieb:die Büchse der Pandorra ist geöffnet und die Zeit der kostenlosen Patches und Spieldreingaben neigt sich immer mehr dem Ende zu...

Acenoid
21-12-09, 00:58
jo jo

jedes spiel das gleiche http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Habe gestern von SH5 erfahren mir das material angeschaut was da war und mir die fragen durchgelesen.

Ich werde nach den vorangefangenen erfahrungen (sh4) auf keinen ubi-hype-train mehr aufspringen und warte erstmal ab. SH3 hatte mich trotz der bugs begeistert (muss man fairerweise sagen), sh4 habe ich nach zwei tagen leider umtauschen müssen.

Ich kann nur empfehlen den fokus lieber auf sp + mp gameplay und bugfixing zu legen als auf zig neue features und marketing kampagnen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

bei sh5 werde ich erstmal die stimmen aus der community abwarten und notfalls auf eine demo warten *hüstel* http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Acenoid
21-12-09, 01:03
PS wegen den virtuellen welten...

wartet ab bis es diverse torpedo mods, special crew leute, bessere uboot rumpfteile, und anderen schnickschnack für das uboot interieur geben sollten....

da verdient ihr euch gerne das "mine-detonator" reward für 5U http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Col.Moss
24-12-09, 10:13
Also die Promotion ist echt nicht nachzuvollziehen. Erst kommt wochenlang nix, dann ein kurzes Video, das offenbar nicht das volle Potenzial des Spiels zeigt (oder etwa doch?). Das verstehe wer will. Sieht so aus, als ob Ubi das Projekt selber nicht ganz ernst nimmt. Ist nicht gerade ein Kaufanreiz.

kpt.nemo67
27-12-09, 07:59
@Marques708:
@Kowalk:

Bin bezüglich der DLC-Vermarktung nur skeptisch weil ich bezweifel das es bei den U-booten bleibt. Was dann? neue Frachter? zusätzliche Flugzeuge? andere skins?
Befürchte das früher oder später das Modding der Community erdrosselt wird. Und mal ehrlich..wie lange hat die Community in SH3 nach Unterstützung durch UBI gerufen?
Denn nach dem Release hat sich UBI um die Bugs und den Support für das Spiel nicht gerade zerrissen. Wenn man heute das Spiel als gute Simulation bezeichnen will, kommt man nicht umhin, einen erheblichen Teil der Lorbeeren dem quasi uneigennützigen Einsatz der Modder der Community zuzuerkennen.

Und gerade diese werden langfristig außen vor bleiben. Ich fürchte dann werden wir bei teuren Betas hängenbleiben.

Ich wäre froh würde ich mich irren...

MfG
kpt.nemo67

kamp40
05-01-10, 07:56
Verstehe die Informationspolitik von UBI wieder mal nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Gerade nach dem missglückten UBI-TV Spot und die darauf folgende Bekanntmachung, dass dies Bilder aus ner frühen SH5 Version seien die auf leicht gestellt wären, würde ich zusehen das ich solche Aussagen dann auch in Form von neuen Bildern, Videos etc. untermauer!

Aber so hat man das Gefühl, dass die letzten Bilder und Infos wohl das sind was uns in SH5 erwarten wird http://forums.ubi.com/images/smilies/51.gif .

Was auch nicht zu verstehen ist, dass es keine neue Antworten in Q&A thread gibt!?!
Viele der Fragen müssten bei dem fortgeschritten Entwicklungsstand doch sicher zu beantworten sein http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif

Also ein paar neue Infos wären schon nicht schlecht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Kowalk
05-01-10, 08:12
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von kamp40:
Verstehe die Informationspolitik von UBI wieder mal nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif
...
Also ein paar neue Infos wären schon nicht schlecht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>
Die haben alle noch diese Woche Urlaub, da kommt nichts http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Und danach sind erstmal andere Ubisoft Spiele, die eine weit aus größere Kundenschicht abdecken und demnächst released werden, für die PR Abteilung wichtiger z.B.
- Anno 1404 Venedig
- Slinter Cell Conviction
- Siedler 7
- King Arthur

kamp40
05-01-10, 09:08
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von kamp40:

Gerade nach dem missglückten UBI-TV Spot und die darauf folgende Bekanntmachung, dass dies Bilder aus ner frühen SH5 Version seien die auf leicht gestellt wären, würde ich zusehen das ich solche Aussagen dann auch in Form von neuen Bildern, Videos etc. untermauer!

Aber so hat man das Gefühl, dass die letzten Bilder und Infos wohl das sind was uns in SH5 erwarten wird http://forums.ubi.com/images/smilies/51.gif .

Was auch nicht zu verstehen ist, dass es keine neue Antworten in Q&A thread gibt!?!
Viele der Fragen müssten bei dem fortgeschritten Entwicklungsstand doch sicher zu beantworten sein http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif

Also ein paar neue Infos wären schon nicht schlecht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Die haben alle noch diese Woche Urlaub, da kommt nichts http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Und danach sind erstmal andere Ubisoft Spiele, die eine weit aus größere Kundenschicht abdecken und demnächst released werden, für die PR Abteilung wichtiger z.B.
- Anno 1404 Venedig
- Slinter Cell Conviction
- Siedler 7
- King Arthur </div></BLOCKQUOTE>

Das macht es leider nicht besser http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-sad.gif http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Atlantikwolf
05-01-10, 10:35
Wo gibt´s denn sowas, dass alle auf einmal Urlaub haben?

Kann ich mir nicht vorstellen bei so einem Konzern, da müssen doch Vertretungen da sein.

LizJen
05-01-10, 11:20
Kann ich mir nicht vorstellen bei so einem Konzern, da müssen doch Vertretungen da sein. </div></BLOCKQUOTE>
Und diese Vertretungen müssen auch sofort springen, nur weil ein paar Leute in dem ach so unbedeutenden deutschen SH5 Ubi-Forum unzufrieden sind mit der letzten Videopräsentation und allgemein mit dem Informationsfluss? Kann ich mir kaum vorstellen! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Erst recht nicht wenn diese Vertretungen dann noch in das englische Forum hier und in andere externe internationale Foren schauen wo sich im Prinzip überhaupt nicht darüber beklagt wird das es keine weiteren Infos gibt und ein großer Teil sich sogar sehr positiv über das neue Interface geäußert hat, dann werden die zwei handvoll User im deutschen Forum noch unbedeutender da den Vertretungen auch klar ist, die große Masse der Nöhler im deutschen Forum kauft sich SH5 sowieso ob das Interface nun schwarz, grün, blau oder rosa ist...

Manche glauben wohl bei Ubisoft steht Silent Hunter im Mittelpunkt und alle muß sich nur darum drehen.
Dann sollte man mal einen Blick auf die Konzernseite werfen und sich dort die diversen Publikationen runterladen und lesen.

z.B. die Konzernbroschüre
http://www.ubisoftgroup.com/ga...ite/270/358/1875.pdf (http://www.ubisoftgroup.com/gallery_files/site/270/358/1875.pdf)
dort drinnen wird die Sparte Simulationen überhaupt nicht erwähnt

oder die laufenden Geschäftsberichte, gerade im letzten war von einem Verlust von 78 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis zu lesen und auch die jeweilige Verteilung der Verkäufe pro Plattform ist dort immer aufgeführt

Q2/2009-2010
Nintendo DS = 24%
PC = 12%
PS2 = 3%
PS3 = 17%
PSP = 6%
Wii = 25%
XBox360 = 11%
andere = 1%

da sieht man womit Ubisoft sein Geld verdient, und welche Sparten wohl stärker den Vorzug erhalten in Sachen Community-Management.

jens01841984
05-01-10, 17:02
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von LizJen:
... war von einem Verlust von 78 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis zu lesen ... </div></BLOCKQUOTE>

Das ist ja auch kein wunder das UBI Verluste hat wenn sie öfters nur halb fertige Spiele raus bringen. Ich denke da an SH3, SH4, HAWK und AVATAR hat auch noch recht viel Macken. Ich kauf mir ja auch kein Auto wo nur das Fahrgestell ist und ein Motor drauf. Da fehlt halt dann noch bisschen was.

Gandalfi2005
06-01-10, 03:36
zum aber tausendsten mal ....
Ein Spiel oder eine Software ist kein Auto. Diese dämlichen vergleiche nerven echt ....

u-zero1966
06-01-10, 13:25
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Gandalfi2005:
zum aber tausendsten mal ....
Ein Spiel oder eine Software ist kein Auto. Diese dämlichen vergleiche nerven echt .... </div></BLOCKQUOTE>

Ein spiel ist genau so ein Produkt wie ein Auto wird letztendlich vom entverpraucher gekauft und benutzt nur mit kleinen unterschied dass das Auto nicht unfertig auf dem Markt geschmissen wird!!!
nur der spiele Käufer muss mit halbfertigen Produkten zufrieden sein???

UBI-Soft ist die halsarme und wir sind die armen Penner die das nehmen müssen was da ist
in der Planwirtschaft wurde auch so was praktiziert.

Und jetzt gibt mir saures

Atlantikwolf
06-01-10, 13:59
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von u-zero1966:

nur mit kleinen unterschied dass das Auto nicht unfertig auf dem Markt geschmissen wird!!!

</div></BLOCKQUOTE>

Also da muss ich schon widersprechen, aber das hat nichts mit "Saures" zu tun, es ist leider so. Schon mal von den -zig Rückrufaktionen gehört, auch bei neuen Wagen? Da gibts nun mal keinen schnellen Patch (ok, abgesehen von der Motorsoftware vielleicht) aber beim Rest funktioniert das nicht!

Also von daher gibt es keinen großen Unterschied bei unfertigen Produkten, die gibt es in jeder Branche! Aber ich glaube, jetzt kommen wir vom Thema ab.

Voyager532
06-01-10, 15:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">UBI-Soft ist die halsarme und wir sind die armen Penner die das nehmen müssen was da ist
in der Planwirtschaft wurde auch so was praktiziert. </div></BLOCKQUOTE>

Und da hast Du auch was falsch verstanden. Niemand zwingt Dich irgendwas zu kaufen. Lass es einfach liegen wenn es nicht gefällt.

AAJackson
06-01-10, 15:59
Schon mal von den -zig Rückrufaktionen gehört, auch bei neuen Wagen? Da gibts nun mal keinen schnellen Patch (ok, abgesehen von der Motorsoftware vielleicht) aber beim Rest funktioniert das nicht! </div></BLOCKQUOTE>
Mit dem Unterschied, dass nach diesen Rückrufaktionen das Produkt auch so funktioniert wie es soll!
Bei Ubisoft muß man ja als Kunde betteln damit man einem vierten Patch bekommt oder wie im Fall von SH4, 10€ bezahlen um Patch 1.5 auf offiziellem Wege zu erhalten. Die Autoindustrie und viele andere Branchen haben sich auch über die letzten Jahre hinweg noch so etwas wie ein Wertgefühl für ihre Produkte erhalten. Die Softwareindustrie, allem voran die Spielehersteller hatten dieses auch mal in grauer Vorzeit, aber nun nicht mehr bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Knecht1
07-01-10, 02:17
SH 5 Q&A UPDATE vom 18.12.09
Die haben wirklich alles im Griff alle Achtung!

Ubi_Steve
07-01-10, 09:37
Keine Sorge, neue Antworten sind bereits unterwegs.

Aber Weihnachten und Sylvester ist nun mal wirklich ein Großteil des gesamten Konzerns im Urlaub (natürlich nicht alle) und dann werden entsprechend auch keine neuen Informationen gepostet.

Aber wie gesagt, neue Antworten sind unterwegs http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gandalfi2005
07-01-10, 11:28
Eine Software ist eben kein Auto. Ich selber arbeite in einem Softwareunternehmen einer sehr grossen Fluggesellschaft. Mit meiner 14 jährigen Berufserfahrung kann ich Dir sagen, dass es keine fehlerfrei Software gibt. Das liegt leider in der Natur der Sache. Es gibt ganze Abteilung bei uns und bei unseren Kunden, die sich nur mit Maintenance und Bugfixig beschäftigen. Ja auch beim Kunden gibt es diese Abteilungen. Wenn an dem Produkt die Fehler nicht behoben werden (Bei Spielen via Patches), dann kann man sich zu recht beschweren. Und Softwareentwicklung heutzutage ist so vielschichtig. Ist nicht mehr so wie früher, dass alles per Hand programmiert wird. Da werden Tools und Frameworks von Drittanbieter noch und nöcher benutzt. Diese wiederum sind auch verbuggt. Sehr komplexes Thema halt.
Ist nicht so wie Brötchenbacken oder Waschmaschinen bauen.

Shalashaska69
08-01-10, 12:34
@phoenix wright:
Die Fragen wo Ihr beantwortet sind schon... Naja.. Witzig http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> Kann ich mir nicht vorstellen bei so einem Konzern </div></BLOCKQUOTE>

Ich schätz das sind ein Dutzend Leute in Rumänien.

Christoph08-15
08-01-10, 16:23
wer ist Ubi_Steve eigendlich?ist er hir Übersetze von Eng in Deutsch oder gehört er zu den Entwiklern?

Kowalk
08-01-10, 17:05
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Shalashaska69:
Ich schätz das sind ein Dutzend Leute in Rumänien. </div></BLOCKQUOTE>
Die an Silent Hunter arbeiten oder die ganze Belegschaft in Bukarest? Laut Wiki hatte 2008 Ubisoft Romania 400 Angestellte.

Das alte Silent Hunter 3 Entwicklerteam sah so aus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/3063991/1680_3963616530353230.jpg
ganz hinten, zweiter von links ist Dan D. jetziger Lead-Designer von SH5.