PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkpoints in dead ends... (PC)

McCoy17
27-06-10, 09:03
Und das ist genau der Grund, warum man häufig und auf verschiedene Spielstände speichert. So war das zumindest bisher.

Nun wird uns die schwere Verantwortung des Speicherns aus der Hand genommen - und die Wahrscheinlichkeit, das Spiel durchzuspielen gleich mit.

Nach einer Schwingaktion, die mir eine Türe geöffnet hat, hat das Spiel vor der zu dem Zeitpunkt offenen Tür einen Checkpoint angelegt. Nach diesem Checkpoint bin ich aber unter die Räder gekommen, bzw. zwischen Spikerollen verendet. Der Checkpoint wurde geladen, die Türe war zu und keine Möglichkeit, zurückzukommen, um wieder an den Trigger zum öffnen der Türe zu springen.

In den englischen Foren liest man über sehr viele Bugs dieser Art an verschiedenen Stellen im Spiel und die einzige Lösung scheint zu sein, das Spiel von vorne anzufangen. Das kann es doch nicht sein, oder? Da sag mir noch Einer, Ubi versuche nicht mit allen Mitteln die PC-Spieler zu vergraulen. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-sad.gif

Ich habe nämlich auch den Trick mit dem löschen des Savegames versucht und gehofft, ein älteres Backup würde mich ein Stück weiter vorne wieder ausspucken. Aber das scheint nur bei den Konsolen zu funktionieren oder gar nicht an dieser Stelle. Habe beide files in "save" gelöscht und stehe trotzdem weiterhin an der selben Stelle und mir die Beine in den Bauch. Über die Brüstung in den Tod springen oder mit Alt F4 das Spiel killen sind die einzigen Möglichkeiten.

Oder gibt es noch einen anderen Trick, aus Sackgassen rauszukommen? Vielleicht einen Trainer, mit dem man ein Stück zurückfliegen kann? Obwohl meist die Mechanismen nicht mehr funzen, wenn man versucht, nochmal durchzulaufen... *grübel*

Zu schade, das UBeSoftinthehead sich selber so viele Steine in den Weg legt mit Kundenvergrämung. Weil wenn es nicht so verbuggt wäre, würde es mir vom Gameplay extrem gut gefallen. Die besten Elemente aus den drei SoT-Teilen und noch ein paar neue dazu, eigentlich perfekt. Dann noch Onlinezwang weg und dann würde ich auch kaufen statt leihen...

MrChef
30-06-10, 10:50
habe auch das so ähnliches Problem habe so eine Stange (Gold) die an der decke befestigt war und hat mir eine Tür geöffnet dann habe ich mich an drei Stangen weiter gehangelt und bin durch die Tür gegangen und das spiel hat gesagt das es gespeichert hat hinter der Tür waren fallen bei der ersten habe ich leben verloren und dachte mir bevor ich die zeit zurück drehe lade ich den Checkpoint nach laden des Checkpoint war ich vor der Tür und sie war verschlossen und mann kann nicht zurück durch wildes jumpen und zurückdrehen konnte ich auf den Boden kommen und zur der goldenen Stange kommen nach betätigen dieser Stangen kommen Geräusche wie als ob die Tür aufgeht aber sie geht nicht auf und da stehe ich nun da. Könnte mir noch jemand sagen wo ich die Savegame Dateien finde ich vom PC

bmn999
30-06-10, 16:14
Ja auch bei mir wurde wohl vor einer tür gespeichert und ich komme nicht mehr zum aufmachknopf. Also wo sind diese savegames auf dem PC?

McCoy17
30-06-10, 16:37
Das mit dem Savegame löschen hatte ich versucht, hat aber nichts gebracht. Habe an der Stelle doch neu angefangen, anders geht's wohl nicht ohne Patch. Aber das neu anfangen ist ja nicht so wild, das Spiel ist eh so kurz... (das war ein bissl ironisch)
Nebendran ist auch noch so ein Thread...

MrChef
30-06-10, 16:54
denkt ihr das es mit dem patch behoben sein wird ?

McCoy17
30-06-10, 18:09
Ich finde schon seltsam, dass man nirgends eine offizielle Stellungnahme dazu liest. Immerhin scheint das Problem mit den defekten Türen sehr weit verbreitet zu sein (siehe internationales Forum!) und zwar plattformübergreifend. Die braven Konsolenspieler haben das Spiel ja schon früher bekommen und ärgern sich schon einen Monat länger damit herum. Und wenn die schon keinen Service kriegen, stellt sich für die ohnehin gegängelten PC-Spieler eher die Frage, ob es überhaupt jemals einen Patch geben wird. Die Arbeit lohnt sich ja kaum für so ein kurzes Spiel. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Ede-Wolf
01-07-10, 04:24
Ich muss voranschicken, ich habe das Spiel (noch) nicht. Insofern sollte ich einfach den Mund halten ...

Aber mir ist nicht ganz klar, wie das Autosave denn nun wirklich abläuft. Wenn irgend eine Datei (und sei es nur eine) immer wieder überschrieben wird, dann müsste man die doch auch wegkopieren können. Idealerweise durch einen File-Watcher, der im Hintergrund darauf wartet, ob sich eine Datei verändert/überschrieben wird und die dann automatisch woanders hin kopiert. Dadurch könnte man diese Datei dann nicht löschen, wenn ein Deadlock vorliegt, sondern sie durch einen alten gesicherten Stand ersetzen. Das geht natürlich nicht, wenn der Stand auf dem Server gespeichert wird.

Wäre das eine Lösung?

Gruß Ede-Wolf

MrChef
01-07-10, 04:39
Ede-Wolf was soll man machen ?

Ede-Wolf
01-07-10, 04:55
Nun im ersten Ansatz die Datei lokalisieren, die immmer überschrieben wird (wenn es die denn auf dem Rechner gibt). Sie müsste autosave oder ähnlich heißen, aber wie gesagt, das vermute ich nur. Ich habe das Spiel ja nicht.

Diese Datei wird vom Programm immer wieder überschrieben, daher gibt es nur einen Stand.

Du kannst aber das Spiel unterbrechen (nicht schließen) und mit dem Explorer diese Autosave Datei woanders hin kopieren. Du erzeugst also eine Kopie von dem momentanen Spielstand. Das machst Du in regelmäßigen Abständen, immer eine Kopie der Autosave Datei (natürlich mit einer hochzählenden Nummer am Ende, sonst überschreibst Du Dir ja eine alte Kopie). Wenn nun eine unüberwindbare Stelle kommt, das Spiel beenden und die autosave Datei aus dem Programm durch eine alte Kopie ersetzen (eben zu dem Zeitpunkt, als noch alles in Ordnung war).

Ist das jetzt verständlich? Geht das überhaupt oder gibt es diese Autosavedatei nicht? Oder sind es mehrere Dateien?

Wenn es auf diese Art und Weise klappt kann man sich im zweiten Schritt Gedanken darüber machen, wie man diesen Prozess automatisiert, das heißt ein selbst geschriebenes Programm im Hintergrund kopiert die Stände automatisch weg. Das wäre kein Problem, zur Not würde ich sogar dieses Programm schreiben.

Gruß Ede-Wolf

McCoy17
01-07-10, 05:14
Ich hatte den Tip für die Konsolen gelesen, dass man das autosave löschen kann und dann wird ein backup geladen (keine Ahnung woher). Also habe ich erst eine, dann beide der Dateien in ..\My documents\Prince of Persia - The Forgotten Sands\Save gelöscht. Bin trotzdem jedes Mal an der selben Stelle wieder vor der Türe gestanden. Und die Dateien haben sich auch nicht wieder neu erstellt, wie man das eigentlich erwartet hätte. Vielleicht geht das tatsächlich nur bei den Konsolen, die haben ja nicht den bescheuerten Spielschutz.

Das mit dem einen Spielstand scheint die direkte Reaktion darauf zu sein, daß man in Spieleforen immer wieder liest, dass Spieler nur einen einzigen Spielstand für ihr ganzes game anlegen (und dann groß jammern, wenn was schiefgeht). Aber ich kann nicht nachvollziehen, was so schwer daran sein soll, regelmäßig zu speichern - die Immersion wird durch die bugs auch gebrochen, das ist also kein Argument.

Ede-Wolf
01-07-10, 05:29
Wie gesagt, löschen ist die eine - ersetzen in meinen Augen die bessere Methode. Wenn Du nur löschst, dann muss er einen Stand ja woanders herholen und der ist dann vielleicht auch schon nicht zu gebrauchen.

Das Ersetzen könnte scheitern, wenn das Programm einen Abgleich macht und feststellt, dass dieser Stand da eigentlich nicht hingehört (ihn praktisch als Cheat einstuft) aber das müsst ihr eben mal probieren.

MrChef
01-07-10, 05:31
McCoy17 könntest du mich in icq bitte edden 458241899 danke

bmn999
01-07-10, 06:14
Wenn trotz löschen der savegames das spiel noch an der selben stelle ist, sind es nicht die richtigen savegames. Dann müssen irgednwo ja noch welche sein. Die frage ist wo sind die?

Ede-Wolf
01-07-10, 06:20
Wenns dumm läuft, dann sind die auf dem Server. Möglicherweise scheitern dann alle Versuche auf alte zurückzugehen. Vielleicht aber auch nicht, wenn das Programm existierende autosave Dateien als wichtiger einstuft und keinen Abgleich mit den anderen macht sondern nur dann auf die woanders gespeicherten zurückgreift, wenn keine anderen da sind.

McCoy17
01-07-10, 08:12
Wie gesagt, ich weiß noch nicht mal, woher dieses Backup kommen soll, wenn man lokal alles gelöscht hat und trotzdem wieder an der selben Stelle aufschlägt. Ich habe savegames nur in ..\My documents\Prince of Persia - The Forgotten Sands\Save gefunden. Habe auch die diversen Application Data directories abgesucht, aber nichts gefunden. Was natürlich noch nichts sagt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nun bin ich wieder an einer Stelle, an der eine Türe nicht aufgeht, nachdem man den Trigger betätigt hat, wo ich beim ersten Durchlauf keine Probleme hatte. Und keine Lust, schon wieder auf easy umzustellen, grr.

MrChef, ich benutze kein ICQ. Aber Du kannst mir gerne eine PM schreiben.

Ede-Wolf
01-07-10, 08:34
Wie auch bereits vermutet, ich denke sie sind auf dem Server. Das heißt irgendwo in Amerika bei Ubisoft auf einem Rechner und für Dich eben nicht greifbar. Zu irgendetwas muss diese ständige Internetverbindung ja gut sein... Ich vermute aber weiterhin, dass dort nur Kopien liegen. Mit den Originalen auf Deinem Rechner kannst Du mal ein bisschen "spielen". Probiere doch einfach mal aus, diese autosave-Dateien zu sichern und viel später im Spiel diese alten wieder zurück zu kopieren. Dann wirst Du ja sehen, ob er den alten Stand lädt. Das hat nämlich anscheinend immer noch keiner ausprobiert.

McCoy17
01-07-10, 10:05
Mag daran liegen, dass jeder froh ist, wenn er wieder eine Stück ohne Probleme geschafft hat und nicht wieder zurück gehen will. Und wie gesagt, die files erneuern sich nicht und das Erstellungsdatum des backup saves hat sich nicht geändert seit ich es entfert und wieder reingelegt habe. Als ob das nur als Augenwischerei da drin liegen würde...

Meine aktuelle Türe geht auch mit lower difficulty nicht auf, jetzt habe ich langsam keine Lust mehr. So schade, könnte so ein schönes Spiel sein. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

MrChef
01-07-10, 13:33
und skpye?

McCoy17
01-07-10, 18:01
Huh, was? Nee, bestimmt nicht - hast Du ein Problem mit PM? Dazu braucht man nämlich keine extra Software, die man nicht haben will. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

Ede-Wolf
03-08-10, 05:42
Habe die Lösung des Problems hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4311067808/m/4271021478) beschrieben.