PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Voraussetzungen

Hotel_Whisky
04-05-05, 05:21
überlege mir gerade SHIII zu kaufen, habe aber keine Lust, vorher meinen PC aufzurüsten.
Ist das Spiel mit meiner momentanen Hardware sinnvoll spielbar?

Athlon 2400XP
Epox 8RDA+
512 MB RAM
GF4 Ti4200 128 MB

Danke für Eure Rückmeldungen!

der_fuffi
04-05-05, 05:38
512 MB in Komnbination mit 128 MB Grafikkarte
wird funktionieren, bei hoffentlich steigendem Spielspaß wirst Du aber wrsch. zuerst den Speicher aufrüsten müssen...

Hotel_Whisky
04-05-05, 05:48
Originally posted by der_fuffi:
wird funktionieren, bei hoffentlich steigendem Spielspaß wirst Du aber wrsch. zuerst den Speicher aufrüsten müssen...

Danke Fuffi schon mal für Deine Rückmeldung!
Gibt es hier im Forum noch einen Spieler, der mit einer Hardware, die meiner vergleichbar ist, spielt?

AASelle
04-05-05, 05:53
Wenn Du die Möglichkeit besitzt, könntest Du Dir SHIII eventuell aus einer Videothek ausleihen und mal Probespielen.....kostet nicht viel und Du kannst Dir einen eigenen Eindruck verschaffen.....in so einem Falle, aber Updates mitinstallieren.....

gruß
Selle http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

FredFireFox
04-05-05, 09:35
Meine Hardware-Zusammensetzung ist deiner ziemlich ähnlich:

AMD Athlon 2600XP
512 MB DDR RAM
GeForce FX 5900XT (128MB)

Bei mir läuft eigentlich alles flüssig - bis auf größere Explosionen oder teilweise bei 1024-fachem Zeitraffer in der Kampagne. Zumindest letzteres ist allerdings bei allen so... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif

Lovo_Kasistan
04-05-05, 10:03
Originally posted by der_fuffi:
Also bei dem System-RAM kann ich deine Bedenken ja verstehen, aber die Grafikkarte wird texturmäßig nicht so sehr gereizt das sie mehr als 128MB braucht. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

ManofStil2k4
04-05-05, 11:35
Hallo,

ich spiele auf folgendem System:

AMD Athlon XP 2000+
512 MB DDR
GeForce4 Ti-4200 64 MB

und das Spiel läuft flüssig. Lediglich die Ladezeiten sind ein wenig lang und die ersten Sekunden im Spiel selbst... Ansonsten gibt's keine Probleme. Wenn Dein System gut konfiguriert ist und die aktuellen Treiber drauf hast, solltest Du keine Probleme haben.

Gruß
MoS

kahoonaburger
04-05-05, 11:36
Grundsätzlich sollte das schon gut laufen mit der Hardware.

Die Graka wird aber wahrscheinlich bei Regen oder brennenden Schiffen die Effekte nicht ganz flüssig abspielen können. Ergebniss: Ruckelgrafik (Abhilfe: Partikel-Dichte in den Grafik-Optionen runterschalten)

Mehr als 512 MB bringen ein etwas schnelleres Laden der Daten. (kein Auslagern auf langsamere Festplatte nötig) Aber wenn man damit leben kann auch kein Problem.

Der Prozessor ist sicherlich entscheidend für die gesamte Scenerie-KI. Das merkt man aber auch nur in der Zeitkompression (wenn die Daten simuliert werden) Ansonsten sind ca. 2GHz völlig ausreichend

mein System: Intel P4 2,6 GHz | 1 GB RAM | Radeon 9600XT 128 MB

Bldrk
04-05-05, 14:48
Also ich habs auf nem Duron 1600,512MB und ner 9600Pro128Mb gezockt.
Es war graaad so spielbar!!!
Solltest kein einziges Programm laufen lassen im Hintergrund! Auch im Sturm kann es zu Ruckelorgien kommen... is dann nich mehr so toll... aber naja.. 512MB mehr sollten da Wunderbewirken!

Schroeder1970
05-05-05, 07:37
also das hier sind die offiziell genannten Systemanforderungen von UbiSoft, kann man auch auf der Heimatbasis von SH III nachlesen:

BETRIEBSSYSTEM :
XP / 2000 (Ausschließlich)

PROZESSOR:
Intel Pentium III / AMD Athlon, 1.4 GHz
(Empfohlen 2.0 GHz)

ARBEITSSPEICHER:
512 MB

3D-GRAFIKKARTE:
64 MB (Empfohlen 128 MB)

Folgende Grafikkarten werden unterstützt: (Ausschließlich)
- NVIDIA® Geforce™ 3 oder besser
- ATI® Radeon™ 8500 oder besser

(GeForce 4 MX und GeForce 4 Go werden nicht unterstützt / Laptop-Grafikkarten werden nicht vollständig unterstützt.)

SOUNDKARTE:
DirectX® 9.0c kompatibel

DIRECTX:
DirectX® 9.0c

DVD-ROM:
4X

FESTPLATTENSPEICHER:
2 GB

PERIPHERIEGERÄTE:
Tastatur/Maus (Ausschließlich)
MULTIPLAYER: LAN- oder Internetverbindung mit mindestens 64 Kb/s übertragungsrate
(Empfohlen 128 Kb/s )

Hinweis:
Spiel verwendet Kopierschutztechniken, die bei einigen Programmen oder DVD-RW und virtuellen Laufwerken eine manuelle Anpassung erfordert.

Kirki13
05-05-05, 07:50
<----

2,6 AMD
768 MB Ram
GeForce TI 4600 128 MB

Läuft soweit flüssig.
Ruckler nur bei hoher Partikeldichte bzw. großen Konvois. (Nvidia Karte halt) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif
Währe schön wenn der nächste Patch da Abhilfe schafft ...

AchtBit
05-05-05, 07:59
Unterstuetzt Win 98/ME(512MB reichen hier voellig) sogar noch besser als Win 2000/XP.

Ich hab keinen Dunst warum die in der Minanforderung auf das Gegenteil bestehn. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

Hotel_Whisky
06-05-05, 07:02
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif
Werde wohl mal Selles Tipp folgen und versuchen, SHIII auszuleihen - dann wird sich ja zeigen, ob mein PC gut konfiguiert ist und das Spiel halbwegs vernünftig flutscht.
Euren Hinweisen entsprechend, kann ich mir doch Chancen ausrechnen.

Capt.Heatseeker
08-05-05, 06:49
Ein Nachbar hat auch SH3 und unsere Rechne stehen nebeneinander auf meinem Schreibtisch:

Mein Rechner:
P IV 3,06
512 Mb RAM
FX 5350 Go 64 Mb RAM

Der andere Rechner:
AMD XP 2800
1 Gb RAM
FX 6600 256 Mb RAM

Interessanterweise spielt SH3 meinen CPU-Vorteil nicht aus. Bei 1024 oder 2048 facher Beschl. habe ich nur noch 1 FPS, der Kollege mit seinem 1 Gb RAM jedoch noch 70 FPS.

Im Spiel sind die Ladezeiten nur etwas kürzer, dafür würde ich also niemals so viel Geld ausgeben. Ich sehe einfach keinen Sinn, denn wenn das Spiel erst einmal läuft, habe ich keine Ladehänger.

Meine Grafikkarte ist natürlich unterste Schublade, ich spiele immer so mit 17 bis 30 FPS. In den Aussenansichten bin ich froh, wenn es 20 sind. Das ist auch absolut genug für eine U-Boot-Sim - ist ja kein Flugsimulator, bei dem man Milimeterarbeit verrichten und im Zehntelsekundentakt reagieren muss.

Beim Kollegen läuft selbst bei Explosionen und Konvois alles mit mind. 50 FPS. Das ist schon echt der Hammer und der hat auch Grafik-MODs installiert und Partikel auf "Anschlag". Ich begnüge mich mit 33 %, denn wenn ich viel Rauch im Bild habe, bricht die Leistung schon ordentlich ein.

Fazit:
Die Grafikkarte macht es einfach bei SH3. Warum der andere PC bei max. Zeitbeschleunigung 50 x schneller ist - trotz weniger PS - verstehe ich nicht ganz. Da bleibt ja dann eigentlich doch nur noch der RAM-Vorteil.

viper1509
08-05-05, 14:58
moin moin zusammen.
also ich habe nen P4 1800
256 Mb RAM
FX 5200 128NbRAM

selbst auf den rechner läuft SH3 recht stabil. klar nach 2std oder teiweise auch 3 oder 4 merke ich auch wie mein rechner in die knie geht wenn ich auf viele schiffe stoße oder ich mal mit 1024 über die karte juckel.ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden.zumal ich dachte das ich es eh nicht gescheid spielen könnte. aber das risiko war es mir wert. bug hin oder her und auch drauf ge....öhm.....hustst wie die voraussetzungen sind. als ich den ingame trailer gesehn habe wußte ich nur eins.....das wird sofort bestellt*gg
in diesem sinne viel spaß noch beim "fischen"
greetz Vip