PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreieckige Zielmarkierung abschalten?

Tilvaltar
23-03-07, 11:50
Wie kann man die bunte dreieckige Zielmarkierung abschalten, die immer erscheint, wenn man mit dem Fadenkreuz ein Schiff anpeilt (bei automatischer Berechnung der Zieldaten)? Bei Silent Hunter III habe ich das Ding irgendwie wegbekommen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ...

BrunoSMurf
23-03-07, 11:59
hilft meines achtens nur auf manuelles Zielen umschalten -.-

Tilvaltar
23-03-07, 12:20
Bei Silent Hunter III spiele ich zwar mit manueller Ziellösung, lasse mir aber immer vom Waffenoffizier die Lösung errechnen, so dass ich das nicht ausknobeln muss. Geht das unter SH4 auch?

MatzeEsn
23-03-07, 12:31
ei Silent Hunter III spiele ich zwar mit manueller Ziellösung, lasse mir aber immer vom Waffenoffizier die Lösung errechnen, so dass ich das nicht ausknobeln muss. Geht das un
Sagen wir es mal so: Laut der Bedinungsanleitung auf Seite 6 kann man den Waffenoffizier im Realismusmenü einstellen, also ob er da ist, und für einen die Ziellösung berechnet, oder eben nicht. Aber aus irgend einem Grund ist er (noch?) nicht im Spiel.

Tilvaltar
23-03-07, 13:02
Na, was soll's, sechs Euro Leihgebühr reichen dafür. Ich kaufe mir das Spiel erst mal nicht, das Szenario USA-Japan erwärmt mich eh nicht so richtig und schön und gut genug ist Silent Hunter III allemal. Nicht mal ganz durch hab ich das bisher ...

Tilvaltar
24-03-07, 04:44
Ich hab's getan. Jetzt liegt doch meine eigene Version hier vor mir, weil ich hoffe, dass Patches und Mods das Spiel noch zu einer runden Sache machen werden. Die Sache mit den bunten Dreiecken habe ich jetzt so erledigt: Realismus auf 100%, aber die Schiffsidentifikation und die Ziellösung auf die Tasten Ö und Ä gelegt (in der commands.cfg - wer Fragen dazu hat, dem kann ich erklären, wie das geht). Wenn ich ein Schiff anpeile, drücke ich L, Ö und Ä und schwupps geht der Torpedo ins Ziel.

W4chund
24-03-07, 05:52
Teile uns doch bitte in einem kleinen Tutorial für " Dummies" mit wie Du die Tasten belegt hast. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Tilvaltar
24-03-07, 08:22
Ich habe die Schiffsidentifikation auf Ö und die Lagebestimmung auf Ä gelegt. Ich brauche normalerweise keine Tastenkürzel zur Navigation, deshalb war es mir wurscht, dass diese beiden Tasten schon mit Steuerbefehlen belegt waren. Da man mit L aufschaltet, fand ich es sinnvoll, die Identifizierung auf Ö und die Lagebestimmung auf Ä zu legen.
__

Öffne die Datei Commands.cfg in \Data\Cfg und suche zunächst nach 0xC0. Es gibt genau einen Treffer. Setze ein Semikolon vor die dazugehöige Zeile. Damit verliert die Taste Ö ihre Zuordnung und wird frei. Dasselbe machst du mit der Taste Ä, indem du nach 0xDE suchst und die entsprechende Zeile mit einem Semikolon abschaltest.

Jetzt suchst du nach dem Eintrag, der die Zeile Name=WP_Identify_target enthält. Diesem Eintrag fügst du eine Zeile hinzu, welche der Zielidentizierung die Taste Ö zuordnet, und dem Block direkt darunter eine Zeile, welche der Lagebestimmung die Taste Ä zuweist:

[Cmd343]
Name=WP_Identify_target
Ctxt=1
MnID=0x3F130002
Str=1073
Key0=0xC0,C,"Ö"

[Cmd344]
Name=WP_Solution_to_target
Ctxt=1
MnID=0x3F130003
Str=1074
Key0=0xDE,C,"Ä"

Falls du die Importversion von Silent Hunter IV hast, heißen die Tasten nicht Ö und Ä, sondern vermutlich ~ (Tilde) und ' (Apostroph, nicht Accent oder so!). Beispiel:

[Cmd343]
Name=WP_Identify_target
Ctxt=1
MnID=0x3F130002
Str=1073
Key0=0xC0,C,"~"

[Cmd344]
Name=WP_Solution_to_target
Ctxt=1
MnID=0x3F130003
Str=1074
Key0=0xDE,C,"'"

Jetzt kannst du den Realismus auf 100% stellen, musst aber den Abschusswinkel nicht selber berechnen. Aufschalten mit L, Lagebestimmung mit Ä, raus mit dem Aal, Treffer.

Und wo ich gerade beim "Modden" bin: Wenn man die Datei UMark.dds in \Data\Misc löscht, verschwindet das hässliche orangefarbene Symbol, das in der freien Kameraansicht die Position des getauchten U-Bootes anzeigt.

Tilvaltar
24-03-07, 10:44
Ich habe gerade gemerkt, dass mit dieser Lösung nicht die Gegnerfahrt berechnet wird. Ich hatte mir eine Mission mit ein paar bewegungslosen Schiffen zum üben erstellt; da hab ich natürlich immer getroffen.