PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchwünsche und Patch"müsse"! ;-)

OtteMedia
03-03-10, 16:26
Wie damals einmal sollten wir einen Beitrag aufmachen wo wichtige Dinge bzgl. Spielkorrekturen und Verbesserungen angemerkt werden!
Da ich das Spiel selbst noch nicht besitze mache ich momentan noch keinen Vorschlag.
Über Zwischenstände bzw. Rückmeldungen von UBI_Marc würde ich mich hier wirklich sehr freuen...
Gruß und los gehts...

U96-Seby
03-03-10, 18:51
Mir ist aufgefallen,

Das die schritte manschmal sich so anhören als wenn man rennen würde.

Dann das die brückenwache wohl ihren eigenen kopf hat, und nicht immer nach dem auftauchen "hochklettert".

Und was mir persöhlich stinkt, Das es wie bei SH4 ein Grammophon und radio gibt, es auch die Ordner gibt aber man diese weder bediehen noch bediehnen lassen kann.
Zumindest hab weder ich was darüber gefunden, noch ein paar andere SH zocker ..

lg

ThomasHe
03-03-10, 23:02
Habs erst eine Stunde gespielt deshalb kann ich noch nicht sooo viel sagen aber 2 Dinge sind mir bisher aufgefallen

1. (GANZ WICHTIG) : Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern

2. Kann es sein das kein Fernglas gibt ?!?!

Ansonsten Kurzkritik :

Grafikengine ist glaub ich diesselbe wie SH4 , verbessert und erweitert halt.
Performance ist einigermassen ok , ruckelt ab und zu ein klein wenig bei mir (AMD X4 2,6GHz , 9800GT Nvidia) aber könnte noch was flüssiger laufen.

bluescreen2
04-03-10, 01:01
die schadensanzeige vonm z.b. halb gesunkenen schiffen, sprich rauch und feuer, sind nach dem speichern und erneut laden nicht mehr an. stört ja bei einem einzigen schiff nicht, aber welche 3 schiffe in dem convoi vor mir hatte ich gestern abend noch mal getroffen? arg. das ist peinlich ubi !

Skullner
04-03-10, 01:25
- Tutorial für Manuelles Zielen
- Tonnage-Anzeigen für das Schiff, das ich gerade im Nav-Book ausgewählt habe
- funktionierende Magnetzünder-Pistole
- Degradierung der Mannschaft von Kapitän zum richtigen Rang
- Befehl "Geschützebesatzungen entfernen"
- Admirals- und Versorgungsbüros in den Häfen
- Option für das Abschalten der Untertitel
- ranzoomen des Geschützes nicht über einen Knopf, sondern über das Mausrad, so wie es mit dem Rauszoomen ja auch geht
- Ansehenspunkte-Anzeige während der Feindfahrt im KTB
- Multischuß Uhren-Anzeige
- Grammophon-Steuerung z.B. beim Funker
- bei Überwasserfahrt automatische Brückenwache
- anpassbare Tastatursteuerung (bei deutschem Tastaturlayout funktionieren nicht alle Tasten bzw. sind anders belegt!)
- Stopp der Zeitbeschleunigung wenn an Einheiten von Rotland vorbeigefahren wird (bin schon an ein paar vorbeigerauscht)
- Bei Sonarkontakt mit deutschen Einheiten sollten diese auch erkenntlich sein als deutsche Einheiten
- Anzeige von Entfernung und Geschwindigkeit auf der Minimap bei entsprechendem Realismusgrad abschalten( rechts unten)
- Navigationskarte als feste Station am Kartentisch festlegen( für kleinere Manöver ist die Minimap ja ok, aber wenn ich wieder auf Kurs gehen will, kann ich ruhig zurück zum Kartentisch)
- kein automatisch ausgefahrenes Sehrohr( Nach Ablegen am Hafen z.B.)
- Tutorial für Manuelles Zielen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

qupfer
04-03-10, 02:29
schon jemand erwähnt, dass das DRM rausgeptacht werden solltehttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

shannon1962
04-03-10, 02:38
Das die schritte manschmal sich so anhören als wenn man rennen würde.

Ich habe einen Modliste - Thread (Link Subsim) aufgemacht.Da gibt es bereits was gegen die "lauten Schritte" http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

roffel1975
04-03-10, 03:11
Ich wünsche mir wieder die Schnellbefehlskonsole für "Ruder", "Kurs", "Tiefe" und "Geschwindigkeit" usw. http://img268.imageshack.us/img268/2484/anlage297.jpg

Lukin1971
04-03-10, 03:34
Habe das Game noch nicht wünschte mir aber schon im Vorab:

-Abschaltung DRM
-Tastenbelegung (Shortcuts und Befehle) von SH3 zzgl. Bewegung über Pfeiltasten

Den Rest kann ich erst sagen, wenn ich das Game (hoffentlich heute abend) gekauft und installiert habe

Skullner
04-03-10, 04:28
Gabs gestern schon zu kaufen beim beliebten Markt der Medien (Mediamarkt) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Lukin1971
04-03-10, 05:21
Yo. Zeitmangel ist das Stichwort. Komme erst heute abend dazu, in den MM zu fahren. Am Medimax (wo ich gestern vorbeifuhr) gabs das Teil noch nicht.

OtteMedia
04-03-10, 05:31
Bitte hier keine Rezensionen oder Infos wann Ihr das Spiel habt!
Bitte möglichst nur wichtige/gewünschte Dinge die zu patchen wären! Danke.

Pixy27
04-03-10, 05:45
-Entfernungen zum Ziel anzeigen (nicht nur über die Karte).
-Geschwindigkeit zum Ziel anzeigen (nicht nur über die Karte).
-Salvenschuss den Winkel manuall einstellbar.
-Tiefe unter dem Kiel.
-Ruder Steuerbord und Backbord benutzbar wie in SH III und SH 4 (genau wie das Tiefen Barometer.

Lukin1971
04-03-10, 05:47
Hoffentlich hat SH5 bei zu großen Erfolgen keinen vorzeitigen Abschluß wie bei SH3 (war August 1942 am Kriegsende).

Hoffentlich gibts ein anständiges Outro und keinen lieblosen Rückwurf ins Hauptmenü ohne Kommentar.

Tiefe unter Kiel ist essentiell. Auch die Ruderstellungen nicht nur 1 Grad oder voll sondern feingradiger.

Fischii
04-03-10, 06:12
Hallo Leute,

habe das Game seid gestern und bin auf meiner ersten Mission. Direkt am Ostsee blockiert ein Schiff den Kanal.

Hier meine kleine Fixliste:

-Navigator sollte wieder die Option ,,Wieder auf kurz gehen" bekommen
-Tastatur belegung sollte unter Optionen änderbar sein
-Steuern des Bootes ,,Ruder" sollte wieder mit ein richtigen Gradmesser gemacht werden
-Abschalten des Untertitels
-Sehrohr auf der Brücke sollte richtig eingefahren sein( scheint wohl ein Bug zu sein, geht nicht Tiefer)
-Spritanzeige und Sauerstoffanzeige fehlen
-Kein wechsel der Kleidung bei Regen
-kein richtiges rollen des Bootes
-zu hohe wellen im Hafen, selbst im Bunker ist der Seegang zu stark
-Im Tutorial hat man keine gewalt über das Personal
-Insel Helgoland hat den Namen Heligoland, außerdem sind auf der Dünne wieder keine gebäude

Das wers erstmal, aber werde weiter testen.

Könnte vielleicht einer von Admin´s oder Moderatoren diesen Tread mal oben fest machen.

Danke!!

asdig
04-03-10, 07:02
eher sekundär oder tertiär...

Teilweise wurden Übersetzungen vergessen...

Spricht man im Tutorial den Koch... oder war's der Maschinist(?) an... auf jeden Fall jemand im hinteren Teil des Bootes, dann quatscht derjenige zwar richtig "Ja, Herr Leutnant", aber in der Textbox steht (noch) "YES, HERR LEUTNANT"!

Wird sicher auch einfach durch nen Korrektur-Mod richtig zu stellen sein...

Joar... Einstellung des Schwierigkeitsgrades und dessen Nichtannahme vom Spiel... muss abgeändert werden

TotalCrash mit totaler Abschaltung des PCs beim Tutorial beobachtet - mehrmals und immer an mehr oder weniger gleicher Stelle bzw gleichen Umständen...

Unterwassergedrückt werden bei "AK Zurück",wobei Deckgeschützmannschaft und ich am UZO schwimmen gingen... Das sollte denke ich nicht vorkommen... aber vielleicht war das auch alles wieder Zufall... und ich hab ne geheime Tastenkombination gedrückt, dir den "Master-Effekt" auslöst...

Maussteuerung sollte auch einstellbar sein (Mausempfindlichkeit, usw.)

Das_Noobi
04-03-10, 07:42
Bei mir ist ein neues Problem aufgetaucht.

Egal ob ich im Bunker, im oder auf dem Boot unterwegs bin, wird der Bildschrim schwarz, hellt nach ein paar Sekunden wieder auf. Das passiert so 3-4 mal hintereinander, manchmal auch mit automatischen Wechsel zum Desktop und zurück ins Spiel.

Dann kommt ne Fehlermeldung der Desktop Fenstermanger funktioniert nicht mehr und das Spiel stürzt ab.

System:

Win 7 x64 Ultimate
6 GB-DDR 2 RAM
8800 GTX Ultra
Q6600

Lief gestern ohne Probleme. Hab schonmal rausgefunden das der auch für die Aero Oberfläche verantwortlich ist werde die mal deaktivieren, oder eventuell gibts Probleme mit dem neuen Treiber von Nvidia?

Shalashaska69
04-03-10, 07:59
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> FLAK Mannschaft soll an die FLAK wenn ich den Befehl gebe
<LI> FLAK und GESCHÜTZ Mannschaft soll auch dismissed werden können
<LI> Geschütz und Flak Optionen fehlen (auf anfliegende Ziele feuern, auf Wasserlinie zielen usw...)
<LI> Fehlender Schusswinkel bei Fächerschuss
<LI> Rohre können nicht einzeln geflutet werden
<LI> Schleichfahrt und Gefechtsstationen funktionieren nicht wenn der Spezialfähigkeit Charakter verwundet ist
<LI> 100% Wassereinbruch geht nur bis Schottrand. Kann sich bei offenem Schott nicht auf andere Abteilungen ausbreiten
<LI> Auf Kurs gehen funktioniert nicht (laut Karte Doppelklick)
<LI> Zerstörer können eigenes Uboot rammen obwohl mehr als 2m Abstand zwischen Kiel und Turmspitze
<LI> Sonarbediener sagt nie ein Wort. Optionen wie Kriegschiff folgen oder Frachter folgen fehlen
<LI> Brückenwache zu dritt. Da fehlt noch einer
<LI> Brückenwache ohne Fernglas
<LI> 1. WO schaut permanent ins UZO
<LI> Brückenwache sieht nichts. Kontakte näher als 2km werden nicht gemeldet
<LI> Brückenwache zeigt als ob sie was entdeckt hat, da ist aber nichts - falsche Animation
[/list]

asdig
04-03-10, 14:06
Turmlogos einfach zu wenige... Es gibt "nur" knapp über ein Dutzend Embleme... Die 10 Gewinner-Logos aus dem Contest schon mitgerechnet...

Platzierung des Emblems (für mich) fragwürdig... Emblem wird mittig des Turms gesetzt, statt auf beiden Seiten des Turms...

Hier besteht Handlungsbedarf...

chrnit
04-03-10, 14:25
Eine weitere wichtige Bugmeldung:

- Die Missionsbuttons in der Übersichtskarte verschwinden bei mir nach einer halben Sekunde wieder

So kann ich leider keine weiteren Missionen anwählen und stecke nach Mission 1 fest!!! Verdammte Geldgeier haben wieder nicht in Qualitätskontrolle investiert... Mad

Das_Noobi
04-03-10, 14:34
Zitat von asdig:
Turmlogos einfach zu wenige... Es gibt "nur" knapp über ein Dutzend Embleme... Die 10 Gewinner-Logos aus dem Contest schon mitgerechnet...

Platzierung des Emblems (für mich) fragwürdig... Emblem wird mittig des Turms gesetzt, statt auf beiden Seiten des Turms...

Hier besteht Handlungsbedarf...

Die ist nur auf den VIIA so wahrscheinlich wegen dem kleinen Turm der vom VIIB ist größer, da sind sie auf beiden Seiten. Und sowas ist eher nebensächlich da gibts wichtigere Baustellen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Shalashaska69
04-03-10, 15:52
Hmm das mit Deckgeschütz besetzen und absetzen liegt wohl an der Moral. Nach einspielen des "no moral Mod" von Subsim geht es.
LOL...

Tiefe halten hat bei mir keine Funktion?
Und immer noch, auch nach Patch, bekomme ich keine vernünftigen Meldungen vom Sonaroffizier.
Wenn ich Kontakt folgen wähle (Tastaturmod von Subsim...) dann sagt er immer nur Gradzahlen an, nicht ob er schneller wird oder langsamer.

Hmm was gibt's noch?
Ja, manchmal ist die Maus verdammt sensibel, da dreh ich mich 3 mal im Kreis bei einer Bewegung, und manchmal ist sie normal.

Bei manueller Lösung kann man in 2er Schritten die Geschwindigkeit einstellen. Wieso nicht in 1er Schritten? Da muss ich entweder 1 Knoten schneller wählen und mit Periskop eine Schiffslänge nach hinten zielen. Geht meist in die Hose.

Ach ja, die ganzen Anzeigen im Boot (ausgenommen Zentrale) sind garnicht modelliert. Außerdem geht keine einzige Uhr, außer die im Horchraum und da fehlt der Minutenzeiger.

Kurt steck Sie rein Faust kann ich nicht ansprechen. Gewollt?

Mit Shift+B aus dem Tast Mod von Subsim kann ich Battlestation aufrufen. Ist sogar programmiert worden. Da erscheint ein Symbol, unterscheidet sich vom Augenklappen Mann.

Wieso fehlen die ganzen Tastenkürzel in SH5? Man is echt nicht zu fassen!

Außerdem.... Wenn ich schieße sagt er immer Rohr Feuer 1 ? http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif

Ich könnt ewig weitermachen. Ich geh jetzt Bad Company 2 spielen, das läuft wenigstens reibungslos lol...

2 Tage SH5 und kein Bock mehr überhaupt die Exe zu sehen. Das bleibt jetzt erstmal unberührt bis ein paar Mods kommen oder UBI mal seinen Arsch bewegt und die groben Fehler fixed! Das ist eigentlich eine unverschähmtheit so ein Produkt für 50 Euro zu verkaufen.

http://www.ubisoft.de/smileys/angry_2.gif

nils656
04-03-10, 15:56
Zitat von Shalashaska69:
Hmm das mit Deckgeschütz besetzen und absetzen liegt wohl an der Moral. Nach einspielen des "no moral Mod" von Subsim geht es.
LOL...

Und immer noch, auch nach Patch, bekomme ich keine vernünftigen Meldungen vom Sonaroffizier.
Wenn ich Kontakt folgen wähle (Tastaturmod von Subsim...) dann sagt er immer nur Gradzahlen an, nicht ob er schneller wird oder langsamer.

Hmm was gibt's noch?
Ja, manchmal ist die Maus verdammt sensibel, da dreh ich mich 3 mal im Kreis bei einer Bewegung, und manchmal ist sie normal.

Bei manueller Lösung kann man in 2er Schritten die Geschwindigkeit einstellen. Wieso nicht in 1er Schritten? Da muss ich entweder 1 Knoten schneller wählen und mit Periskop eine Schiffslänge nach hinten zielen. Geht meist in die Hose.

Ach ja, die ganzen Anzeigen im Boot (ausgenommen Zentrale) sind garnicht modelliert. Außerdem geht keine einzige Uhr, außer die im Horchraum und da fehlt der Minutenzeiger.

Mit Shift+B aus dem Tast Mod von Subsim kann ich Battlestation aufrufen. Ist sogar programmiert worden. Da erscheint ein Symbol, unterscheidet sich vom Augenklappen Mann.

Außerdem.... Wenn ich schieße sagt er immer Rohr Feuer 1 ? http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif

Ich könnt ewig weitermachen. Ich geh jetzt Bad Company 2 spielen, das läuft wenigstens reibungslos lol...

2 Tage SH5 und kein Bock mehr überhaupt die Exe zu sehen. Das bleibt jetzt erstmal unberührt bis ein paar Mods kommen oder UBI mal seinen Arsch bewegt und die groben Fehler fixed! Das ist eigentlich eine unverschähmtheit so ein Produkt für 50 Euro zu verkaufen.

Warum kaufst du es dann?

Tyke_sta
04-03-10, 16:04
Der Schwierigkeitsgrad wird in der Kampagne zumindest angenommen ASDIG!
Du musst nur nach Beginn der Kampagne im Menu die Einstellungen tätigen. Dann werden sie übernommen. FUNKTIONIERT!

Was ich für nötig halte, was gefixt werden muss.
<UL TYPE=SQUARE>KI der Überwasserschiffe und Zerstörer, kam mir 1939 nicht gerade schwer vor, gegen einen Konvoi vor England. Die Handelsschiffe haben Probleme in den Häfen mit Ihren Waypoints.

Die Crew muss ein wenig überarbeitet werden. Ihr wisst schon, schauen in die falsche Richtung oder so.

Das man in die Zentrale muss zum Crashdive finde ich bisschen "blöd"

Ansonsten halt die "fehlenden" Möglichkeiten mit dem Deckgeschütz auf Wasserlinie usw zu zielen.
[/list]

Shalashaska69
05-03-10, 02:08
Zitat von nils656:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Shalashaska69:
LOL...

Hmm was gibt's noch?

Warum kaufst du es dann? </div></BLOCKQUOTE>

HAHA du Scherzkeks http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif

Hätt ich das gewusst hät' ichs doch nie gekauft http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif

jens01841984
05-03-10, 09:40
Hi @ all

Mir ist aufgefallen das es da noch probleme beim sound bzw bei der Sprachausgabe gibt. Zum Beispiel wenn ich Rohr1 abfeuer kommt die Meldung "Rohr, feuer, 1". Da scheint mir meiner Meinung nach was verkehrt.

Pixy27
05-03-10, 10:49
Das die elektronisch gesteuerten Torpedos keine Blasenspur machen.

christian8672
05-03-10, 10:51
Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern, das geht jetzt so gar nicht!!!

nils656
05-03-10, 10:52
Zitat von Steve-Steve:

Ist auch korrekt so!

Lukin1971
05-03-10, 10:58
Must Patches:

-Performance insbesondere bei Zeitraffer
-Steuerungsoptionen wieder einfügen (Ruder, Kompaß bei Seerohr)
-Erkennungshandbuch beim Sehrohr fehlt
-Bitte 1939 keine 90 Grad Winkelschüsse von Torpedos (Zaunkönig und Co. gabs 1939 noch nicht).
-rudimentäre Torpedoeinstellungen (wie Geschwindigkeit/Tiefgang) bitte in Nähe von Sehrohr ermöglichen
-Verbesserung der KI beim Tutorial. Schiffe, die sich so gut wie nicht bewegen und nicht reagieren (keine Geschwindigkeitserhöhung, Kurswechsel, Zickzackkurs u.ä.) sind eine schwache Leistung.
-Marineakademie fehlt mir
-ebenso Kurztasten für Funker/Fühlungsmeldung/Abschußmeldung

Delagos
05-03-10, 11:21
Zitat von Lukin1971:
Must Patches:

-Performance insbesondere bei Zeitraffer
-Steuerungsoptionen wieder einfügen (Ruder, Kompaß bei Seerohr)
-Erkennungshandbuch beim Sehrohr fehlt
-Bitte 1939 keine 90 Grad Winkelschüsse von Torpedos (Zaunkönig und Co. gabs 1939 noch nicht).
-rudimentäre Torpedoeinstellungen (wie Geschwindigkeit/Tiefgang) bitte in Nähe von Sehrohr ermöglichen
-Verbesserung der KI beim Tutorial. Schiffe, die sich so gut wie nicht bewegen und nicht reagieren (keine Geschwindigkeitserhöhung, Kurswechsel, Zickzackkurs u.ä.) sind eine schwache Leistung.
-Marineakademie fehlt mir
-ebenso Kurztasten für Funker/Fühlungsmeldung/Abschußmeldung

Torpedoeinstellungen gibt es. Kannst die geschwindigkeit und Lauftiefe einstellen aber nur wenn man manuel schießt ohne zielerfassung

Lukin1971
05-03-10, 11:49
Thx. Werd dann mal meine Einstellungen ändern. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Kommt vielleicht dann auch das Erkennungshandbuch ?

Pixy27
05-03-10, 12:14
Zitat von nils656:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Steve-Steve:

Ist auch korrekt so! </div></BLOCKQUOTE>

Wieso ist das korrekt?
Ich kann die Spur blasenspur bei einem elektrischen Torpedo im Spiel sehen.

Sollte allerdings nicht so sein, dass man ihn an der Wasseroberfläche sieht.

Was hätte er denn sonst bitte für einen Vorteil im gegensatz zu den Dampfbetriebenen?

Evtl. liege ich ja falsch, bin mal gespannt.

Taifun201
05-03-10, 12:33
-Wetterstatus (ein muss) wie bei sh3 fehlt
-den sonar selbst bediehnen zu können fehlt
-die schwierigskeitseinstellung solte verbessert werden
-und evtl solte sh5 bis kriegsende laufen

gruß

Achleitner
05-03-10, 12:34
SILENT HUNTER 5 ist ein total misslungenes Spiel! Ich kann Euch nur vom Kauf abraten! Ich habe meine Collectors-Edition und die meines Sohnes bereits an AMAZON zurückgesendet! Das Spiel hält nicht, was es verspricht. Es wurde total lieblos zusammengezimmert. Die Steuerung und Bedienung des Bootes ist für den Seekrieg absolut ungeeignet.
Ich bleibe bei SILENT HUNTER III mit GWX-Gold Erweiterung. An dieses Feeling kommt SILENT HUNTER 5 überhaupt nicht ran!

SILENT HUNTER 5 taugt überhaupt nicht!!!!!

Hunter990S
05-03-10, 12:36
Hallo Leute,

also ich muss mich ständig nur Ärgern!!!

Ich hab mich so sehr auf das spiel gefreut und jetzt das ...

ist zu vergleichen mit dem Kauf eines Autos mit nur 2 Rädern...
naja meckern bringt nix, hier sind Vorschläge:

- Sound und Sprachausgabe überarbeiten
totales chaos

- Crew muss annimiert werden
--> gespräche unter der crew, angst, ALARM,... einfach mal etwas Atmosphere

- KI überarbeiten, die finden einen ja nie

- Wabos müssen mehr anrichten ...

- Die Leute auf brennenden Schiffen sollten etwas panik haben, ölflecken nach einer versenkung sind das mindeste...

- Brückenwache braucht Ferngläser ...

- Offiziersmesse fehlt

- die markierten Bereiche in denen man entdeckt wird sollte man abschalten können

usw ...

ich hoffe da passiert noch was

Taifun201
05-03-10, 12:53
jetzt mal butter bei den fischen
die entwickler haben hier ein gutes game herausgebracht ist zwar ein bischen verbugt aber so ist das halt bei den neuen spielen....
dafür werden ja noch patches herauskommen und mods

dann wirds nacher besser als sh3 sein http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

asdig
05-03-10, 13:17
Muss sich das KDG eigentlich immer und zu jeder Zeit drehen? Dachte, das wird manuell gedreht... Jedenfalls dreht der Junge die KDG-Sensorbar auch bei Überwasserfahrt... finde das irgendwie hohl... und gehört daher abgeschafft...

Inwieweit das jetzt wichtig oder unwichtig ist, ist mir für's Erste schnuppe, weil stört mich jetzt nicht vollends... muss also nicht schon morgen korrigiert sein... wollte nur erwähnen, dass das net hundertprozentig passt...

Sollte ich mich völlig irren und das ist schon richtig dargestellt, bitte ich um kurze Rückmeldung, wieso, weshalb, warum... datt sich auch im Tageslicht - also aufgetaucht - drehen muss...

EDIT: Noch was... Wenn man leergeschossen ist, sollten auch keine Torpedos mehr im Boot "herumliegen"... Ist zumindest beim Typ VII A der Fall... Bugraum, zwei Torpedos auf dem Boden... obwohl alle durch die Röhre geschickt...