PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Kopierschutz, jetzt mal alles auf den Tisch!

Materno89
07-03-10, 10:13
So, hallo liebe Spieler und hallo Ubi Soft!

Diskussionen um den neuen Kopierschutz gibt es ja schon zu Hauf. Hier möchte ich nun aber nochmal, dass ihr konstruktiv auflistet, wieso euch der neue Schutz stört. So ziemlich jeder von uns findet den neuen Schutz unter aller Kanonen, aber, auch wenn die Wut groß ist, stupides rumgemecker hilft keinem etwas. Wenn ihr hier etwas über den Schutz postet, dann begründet und vor allem was euch stört, schreibt es auch ruhig mehrfach rein, damit genau deutlich wird, wo das Problem ist.

Ich fang einfach mal ganz einfach an. Das beste Beispiel ist zur jetzigen Situation Assassins Creed 2. Ich fand den Vorgänger nicht Makellos, aber ich hatte sehr viel Spaß dabei. Die Reviews zur Xbox 360 und PS3 Version waren allesammt spitze und verdammt, ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut und es mir dann als erlicher Käufer gleich am ersten Tag geholt. Und jetzt? Ich kann nicht spielen. Wohlgemerkt, ich kann ein Offline, Singleplayerspiel ohne jegliche Multiplayerunterstütztung nicht spielen, weil der Server von Ubi Soft grad Probleme macht? Kann das Sinn der Sache sein?
Ja, es gibt ähnliche Programme, wie Steam, Games for Windows Live, der Rockstar Social Club und was weiß ich was alles, aber bei keinem, aber auch gar keinem ist es so, dass ich nicht spielen kann, wenn der Server Probleme macht. Wieso wurde nicht etwas wie ein Offline Modus entwickelt? Andere dieser Launcher/Programme oder was auch immer haben das doch auch geschafft.
Weiterhin ist das Statement, dass der Schutz noch nicht geknackt ist, vollkommen falsch. Es ist nicht so, dass es schon zu 100% funktioniert, aber unter bestimmten Umständen scheint Assassins Creed 2 spielbar zu sein. Und was heißt das? Ich als erlicher käufer werde zusätzlich noch bestraft, weil ich das Spiel nicht spielen kann.
Und was erreicht Ubi Soft durch soetwas? Die Spieler werden immer weiter in die Szene der Cracks und Spielekopien getrieben. Den Spieler stört es letztendlich wohl weniger, wenn er dadurch sein Spiel spielen kann und nicht die Probleme der erlichen Käufer hat. Ich glaube nicht, dass das Ubis Absicht ist. Dennoch ist es ein logisches Resultat. Ich brauch für mein Spiel nicht zahlen, ich könnte es auch unterwegs auf meinem Laptop spielen und ich kanns auch spielen, wenn der Server down ist.
Was für einen Grund habe ich also das Spiel zu kaufen? Richtig, gar keinen!
Insgesammt, stört es mich ja nicht, wenn das Spiel ständig mit dem Internet verbunden ist (Wobei das bei Notebookbesitzern oder Spielern auf dem Land mit langsamen Internet was ganz anderes sein kann), aber ich möchte mein Spiel wenigstens im Singleplayermodus spielen können, wann ich es will und nicht davon abhängig machen, was der Server macht.
Der Unmut der Spieler ist ja allseits bekannt und ich glaube auch nicht, dass Ubi das nicht bewusst ist.

Somit würde ich mich freuen, wenn ihr Spieler einfach nochmal alles auf den Tisch haut, was euch stört, ruhig doppelt, aber bitte so konstruktiv wie möglich.

Und an die Leute von Ubi: Ein Statement wäre schon sehr nett, ob und wenn ja in welcher Form ihr an Erweiterung für den Launcher arbeitet, um die Wünsche der Community zu beherzigen, denn ich glaube der Unmut bei den Spielern, ist bei euch angekommen.

MfG

JoKe_smile
07-03-10, 10:26
Ich hab das Spiel am Freitag gekauft, konnte es aber aus Zeitgründen erst gestern installieren und ca. 30 Minuten spielen.

Mir hat es sofort gefallen und ich war wieder richtig drin im AC-Fieber. Es lief alles einwandfrei. Heute wollte ich es dann ausführlich spielen, weil ich endlich Zeit hatte. Und was ist? "Erstelle Netzwerkverbindung. Bitte warten" und das die ganze Zeit. Ich habe es mehrmals versucht.

Heute, an meinem einzigen freien Tag, wo ich Zeit hätte, kann ich das Spiel, für das ich mein Geld ausgegeben habe nicht spielen!

Und das ist es was mich stört: dass ich mir vorschreiben lassen muss, wann ich mein Spiel zu spielen habe. Wenn der Server am Montag Vormittag um 10 Uhr wieder funktioniert, hilft mir das nichts. Denn dann muss ich arbeiten. Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Am Abend hab ich auch keine Zeit zu spielen. Also bleibt mir nur noch das Wochenende. Und da spielt jeder, alle denen es genauso geht wie mir. Konnte man sich das nicht denken, dass die Server dann stärker belastet werden als unter der Woche? Anscheinend nicht. Sonst hätten wir diese Probleme nicht.

Was mich weiter stört: Leute mit einer schlecht WLAN Verbindung oder gar keinem Internet schauen komplett in die Röhre. Mein Cousin hat kein Internet auf seinem Spiele-PC. Der würde das Spiel auch gerne spielen. Und er ist bestimmt nicht der Einzige in ganz Deutschland (oder auf der Welt). Außerdem gibt es auch in der heutigen Zeit immernoch genug Leute die in Dörfern sitzen, wo es einfach noch kein DSL oder überhaupt kein Internet gibt. Auch die würden gerne spielen.

Und auch schon die erwähnten Laptop-Spieler, die unterwegs spielen wollen/müssen, weil sie sonst keine Zeit haben.

All diese Leute werden von AC2 und zukünftigen Spielen mit diesem "Kopierschutz" ausgeschlossen.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man einmal bei der Installation sein Spiel im Internet (oder per Telefon) registrieren müsste und dann offline spielen kann.

Ich nenne es seit heute auch nicht mehr "Kopierschutz" sondern eher "Spielschutz". Dieser Schutz verhindert, dass ein Spieler sein Spiel spielen kann.

In dem Sinne, vielen Dank fürs Lesen

Chiiby92
07-03-10, 10:50
Ja also ich hatte vor das Game zu holen es aber stoniert aus vielen Gründen....
-Man muss mit dem Internet verbunden sein
Ja hmmm in ordnung wenn man Flatrate hat wers nicht hat hat pech?
-Server down Spiel down
selbst Steam hat nen offline Modus! Macht es wie EA! Beim allerersten Start Internet!
Und bietet das mit Spielständen auf wunsch an!
-Verbindung
Ich persönlich habe W-lan heute gehts aber früher wohnte ich noch in ner Großstadt! Da ist die Verbindung gerne mal alle 5 Minuten abgestürtzt....
-Kosten
Man zahlt schließlich auch ein haufen Geld und manche sparen sogar darauf das sie das Game holen können! ICh hätte es gerne aber für diesen schutz würde ich maximal 20 zahlen da es ja nichma spielbar ist im Moment

Wie gesagt Ubi macht es wie EA oder Steam und seit Userfreundlich dann kauf ich mir auch wieder ein Game!

L.G.

Eure
Chiiby