PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen selbber gerstellen

BC-NeoNamek
25-09-05, 12:41
Hallo,
ich arbeite grade mit dem editor qjez ahbe ich ab er eine frage wie mache ich selber sachen zb kisten oder leiter usw ich hab sie bisher von andren maps kopiert aber ich will jez ne richtige map machen und da kommt es doof wenn ich die sachen von andren maps habe darum will ich meine sachen selberherstllen.
Thx im vorraus

BC-NeoNamek

Red_SoN
27-09-05, 13:29
es empfiehlt sich doch wirklich mal zu tun was hier 20 mal pro tag gesagt wird und sich ein tutorial durchzulesen

BC-NeoNamek
27-09-05, 15:13
ich hab ja schon geguckt wo es tuturials gibt wo sie erklären wie man sachen selber herstellt hab keins gefunden kannst du mir bitte ein link dazu geben und sonstiges?

Red_SoN
27-09-05, 15:33
ich empfehle dir erstmal ein grundlagen-tutorial denn das hast du sicher auchnicht gelesen. die "dinger" die du meinst sind wohl static meshes, und ich empfehle dir echt mal die "vokabeln" zu lernen^^

tutos such ich dir später alle raus

BC-NeoNamek
28-09-05, 06:39
ich kann ja schon die grundlagen -_- hab auch schon ne map nur eben die statich msesh von den andren maps geklaut aber ich will jez meine eigenen sachen drin haben -_-

Vth_F_silver
28-09-05, 06:56
Du arbeitest einfach mit verschiedenen Geometrischen Formen, die dann später dein Staticmesh sein sollen.
Als Beispiel willst Du einen Holztisch erstellen:
1. Mit der Cube-funktion erstellst du ein Rechteck, was deine Tischplatte sein soll.
2. Du möchtest Zylinderartige Tischbeine, also benutzt du die Cylinder-funktion und dupliezierst diesen Brush.
3. Positioniere Deine 5 Brushs an die richtigen Stellen und mach schöne Holztexturen drauf.
4. jetzt markierst du alle 5 Brushs, klickst Rechtsklick -> Convert -> convert to Staticmesh , package + Name auswählen und fertig.

BC-NeoNamek
28-09-05, 07:07
asoo und wie mach ich zb texturen meine eigenen?

Red_SoN
28-09-05, 09:37
dafür brauchst du erstmal ein bildbearbeitungsprogramm mit einem gewissen "niveau"^^ also kein billigding. ich empfehle photoshop cs und paint shop pro 9 (ich benutze beide, die meisten beschränken sich auf cs, reicht ja auch) allerdings sind die dinger ziemlich teuer o.o darum musst du sehen wie du das lösthttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
texturen müssen zum importieren folgende vorraussetzungen erfüllen:
pixelgrösse eine potenz von 2, jedoch nciht zwingend quadratisch(32x32, 64x512, 1024x16)
format: .bmp, .tga.pcx .dds (dds brauchst du ein plugin für, das photoshop plugin ist psp9 kompatibel. bmp und pcx unterstützen nur normale texturen, tga unterstützt nur einfaches alphalayer, dds unterstützt fliessendes alpha)
importieren: öffne im editor den texture browser, dann auf file und import. dann gib in der ersten spalte den namen des paketes ein. wenn du eigene texturen bentutz mache ein eigenes texturpaket, am besten mapname_t (t steht für texturen, kansnte aber nennen wie du willst)
die zweite zeile is die gruppe. gruppen sind wie unterordner im paket, du brauchst sie nicht, aber wenn du zuviele texturen ahst und keine gruppen werden ncihtmehr alle angezeigt im browser. also am besten immer in gruppen unterteilen (staticmeshes, 1 raum, 2 raum, aussen....sowas in der art)
die dritte zeile is der name der textur.
als nächstes unten format auf dxt 1 stellen bei normalen texturen, dxt3 bei 2-stufen alpha und dxt5 bei richtigen alphas. dxt1 ist die höchste kompressionsstufe. wenn du kein dtx einstellst gehts zwar auch, aber die texturen sind rgb8 gespeichert und enorm gross. bei alphas nciht vergessen alpha zu aktivieren, bei 2-stufen nur auf masked, das reicht.
dann auf ok, das paket in dem oberen dropdown menü öffnen und auf speichern klicken.
in den properties kannst du dann noch dinge einstellen wie materialeffekt, schrittgeräusche etc.
jetzt kannst du noch dinger erstellen wie shader, final blends, modifier etc, aber das zu erklären dauert noch etwas länger und ist alles auf einmal auch zuviel

Vth_F_silver
29-09-05, 10:28
Ich glaub er wollte eher wissen, wie man Texturen macht , anstatt sie zu importieren. Aber egal, das muss er ja sowieso wissen.

BC-NeoNamek
29-09-05, 11:38
genau ich will wissen wie man sie macht

Red_SoN
29-09-05, 12:23
äääh naja indem man sie halt..macht? das is ja ne frage ala "wie denke ich mir eine map aus?"

Llanfirepooch
05-10-05, 13:59
Da muss ich RedSon völlig recht geben.

Wie macht man eine Textur? Nimm einfach nen Brush und mal ein paar Striche. Schon hast du eine. Nur sieht die leider wohl nicht so gut aus, wenn du nur ein paar Striche hast.
Na dann machst du halt ein paar mehr Sachen bis sie richtig gut aussieht und schon hast du eine.