PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken des Prinzen #2 - Der Sprung des Glaubens

Ubi_AnnickV
30-04-10, 08:28
Herzlich willkommen zu einem weiteren Teil der Chroniken des Prinzen. Heute werfen wir einen Blick auf eine Kleinigkeit, die mir beim letzten Durchspielen von Prince of Persia aufgefallen ist, eine Kleinigkeit die ich den Sprung des Glaubens nenne.

Die meisten von euch kennen den Sprung des Glaubens wahrscheinlich aus Assassins Creed, mir geht es jedoch um eine ursprünglichere Variante, die sogar schon viel länger existiert. Ein Element vieler Spiele (und im Besonderen der Prince of Persia-Reihe) ist ein unmöglich erscheinender Sprung… gerade eben zu weit oder zu hoch, ohne eine Chance die andere Seite zu erreichen. So ein Sprung kann den Fortschritt in einem Spiel zum Erliegen bringen und dadurch frustrieren, glücklicherweise hat die Prince of Persia-Reihe eine einfach zu handhabende Methode um damit umzugehen.

Dank der Fähigkeit die Zeit zurückzudrehen, kann man alles erst einmal ausprobieren…Zweifel, ob du diesen einen Sprung schaffst? Versuch es einfach, dank der Sandbehälter kannst du die Zeit zurückdrehen, wenn es nötig sein sollte. Es ist der Erfolg dieser Rückspulfunktion im Sands of Time Universum, der uns überzeugt hat ihn in Die vergessene Zeit auch einzubauen (das, sowie die Tatsache, dass wir es hassen in Abgründe zu stürzen…).

Wir wollten, dass es möglich ist die epischen Umgebungen die wir aufgebaut hatten zu erkunden, ohne allzu viel Angst davor haben zu müssen vom rechten Weg abzukommen. Eine der wichtigsten Innovationen in Sands of Time war die Möglichkeit seine Fehler zu korrigieren, eine Rückkehr zu diesem Universum konnte natürlich nicht ohne Respekt für diese zentrale Säule des Gameplays erfolgen. Dank der Rückspulfunktion kannst du nach Herzenslust herumspringen und musst dir niemals Gedanken über die Konsequenzen machen (zumindest, so lange genug magische Energie für die Rückspulfunktion zur Verfügung steht… ohne einen Preis wäre es einfach nur cheaten!).

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Euer ComDev,
Gabe

Folge mir auf Twitter @ UbiGabe und werde ein Fan des Prinzen auf Facebook