PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI noch schlechter als 1404?

tftking
22-11-11, 05:59
ist die KI der Computer-Gegner noch schlechter als die der 1404? Ich fand die KI von 1404 schon unter aller Sau, aber dass diese noch von 2070 unterbietet wird, hätte ich nicht für möglich gehalten!

Marius-xD
22-11-11, 06:17
Ich finde die ganz Gut. Passend für die Zukunft.

Linkk93
22-11-11, 07:10
Mir ist nur noch nicht ganz klar was die KIs für Ziele haben. Es kann nicht sein, dass sie in einem Endlosspiel dieselben Ziele haben, die ich gesetzt habe, denn sie bauen echt merkwürdig und jeder anders. Aber es scheint sich kaum etwas zu verändern bei denen auf der Insel...

kloManMan
22-11-11, 07:18
In 1404 konnte man Städte, die man sich per Ratsversammlung angeeignet hat, ja noch ausbessern und dann verwenden. Die 2070er KIs bauen aber einfach nur noch irgendeine Scheiße, das ist einfach nur peinlich, die TUN NICHT MAL SO, als würden sie richtig mitspielen. Man fühlt sich irgendwie allein im Singleplayer-Endlosspiel, und ohne echte Konkurrenz ist das auch langweilig. Kämpfe um Ressourcen gibts garnicht.

gntherfrank
22-11-11, 07:23
gestern hatte ich den hammer die fragen sogar nach ob sie nee weitere insel besielden dürfen was hab ich gelacht

Moryarity
22-11-11, 07:38
Ja, das machen die einfachen KIs. Die sind höflich und auch am Anfang garnicht böse, wenn Du sagst, sie dürfen nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Im Gegenteil, wenn sie dann später nochmal fragen bieten sie Dir sogar Bestechung an http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

An sich finde ich das brav, so läuft das bei uns im MP bei realen Spielern auch ab http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

DonJuseppe
22-11-11, 08:19
Kretisiert würde die Ki schon öfters, aber so richtig verstanden habe ich das nie. Was bitte ist denn nun negativ an der Ki?

Linkk93
22-11-11, 08:24
Zitat von DonJuseppe:
Kretisiert würde die Ki schon öfters, aber so richtig verstanden habe ich das nie. Was bitte ist denn nun negativ an der Ki?

naja sie baut ziemlich sinnlos in der Gegend rum und es bringt auch nichts die Produktionsstätten zu zerstören ( um einen Aufstand o.ä. anzuzetteln) , wie man es im MP machen könnte. Deren Einwohner leben einfach genüsslich vor sich hin und machen nichts.
Ich aknn das aber nur mit mittleren und einfachen KIs bestätigen, ich geb zu dass ich noch nicht die gelegenheit hatte die schweren auszuprobieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Kupferschiff96
22-11-11, 08:39
Ich finde es schade, dass die KIs keine richtigen Städte mehr bauen. Man hat nicht mehr diesen Konkurrenzkampf. Außerdem ist es irgendwie unlogisch das die Gegner Flugzeuge usw. von Anfang an haben. Insgesammt gefiel mir die KI in ANNO 1404 besser.

Kupferschiff96

Orgaserv2011
22-11-11, 08:51
Wenn euch die KI's nicht gefallen, kauft doch ein Trainerprogramm! Das gibt es auf einer englischen Web-Seite www.cheathappens.com (http://www.cheathappens.com) für ca. 20,43 Euro (39,95 $). Dann müsst ihr euch nicht über die angeblich "bescheuerten" KI ärgern!

ExTiNcTioNzZx
23-11-11, 06:03
Ich finde es etwas blöd das die KI nur produktionen baut und keine stätde mehr das saht früher immer so schön aus wie sie die siedlungen gebaut haben xD aber jetzt ist es mist dieser Leon nimmt die größte insel ein und was macht er da? er baute NUR EINEN ozonmaker hin und schon war die insel weg, und dieser sokov die inmmt nur inseln ein um öl bohrer zu bauen wo bleiben die siedlungen wo man aufstände anzetteln konnte? oder wo kann ich die atombomben zünden damit sie auch was bewirken?

Orgaserv2011
23-11-11, 06:17
Zitat von Orgaserv2011:
Wenn euch die KI's nicht gefallen, kauft doch ein Trainerprogramm! Das gibt es auf einer englischen Web-Seite www.cheathappens.com (http://www.cheathappens.com) für ca. 20,43 Euro (39,95 $). Dann müsst ihr euch nicht über die angeblich "bescheuerten" KI ärgern!

Nachtrag: Der freie Trainer (nur eine Funktion!) funktioniert auf meinem PC nicht! Also sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man dafür Geld ausgeben will!

Orgaserv2011
23-11-11, 06:22
Zitat von XxEliteGamerxX:
...Ich finde es etwas blöd das die KI nur produktionen baut ....

Wie in einem Forum zu lesen war, wurden die KI's bewusst so bevorzugt, denn das kann kein Zufall sein! Weshalb erwartet man von den Spielern, dass sie bei der "Anno-Ehre" keine Cheats oder Trainer nutzen? Im Multiplayer ist diese Forderung berechtigt, aber als Singelplayer?
Ich empfinde diese "Cheat"-Bevorzugung der KI's als extremen Nachteil für die Spieler!

Noel006AS
23-11-11, 07:17
Das einzige, was ich an der KI blöd finde ist, man blokiert stundenlang dem genger sein Hafen und was passiert? nichts. Ich fände es gut, wenn es aufstände geben würde oder bei denen wie der Ölbaron nach ner weile die Finanziellen Mittel ausgehen, was man dann z.B. im verhalten beim Kolonisieren bemerken kann. Bis er sich finanziell wieder ins lot gebracht hat und wieder normal wieter ausbaut.

Playraider
23-11-11, 07:26
Zitat von Marius-xD:
Ich finde die ganz Gut. Passend für die Zukunft.

HAHA XDD Guter Witz!

Playraider
23-11-11, 07:28
Zitat von Linkk93:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von DonJuseppe:

naja sie baut ziemlich sinnlos in der Gegend rum und es bringt auch nichts die Produktionsstätten zu zerstören ( um einen Aufstand o.ä. anzuzetteln) , wie man es im MP machen könnte. Deren Einwohner leben einfach genüsslich vor sich hin und machen nichts.
Ich aknn das aber nur mit mittleren und einfachen KIs bestätigen, ich geb zu dass ich noch nicht die gelegenheit hatte die schweren auszuprobieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>

Ich dachte auch zuerst das es an dem Schwierigkeitsgrad liegt das die zu blöd zum bauen sind!
aber dann hab ich auch auf schwer versucht, und die haben höchstens ein paar mehr schiffe und handeln is schwerer ansonsten bauen welche immer noch keine städte und andere auch nur 5 häuser!
das is für mich kein gegner

ExTiNcTioNzZx
23-11-11, 11:02
Wie schon Playraider nannte sind das keine gegner die keine siedlungen haben, wo bitte soll man eine Taktische A-Bombe platzieren? Auf produktionsstätten bringt das wenig und in mitte eine siedlung bringt das schon mehr...

Tomcat_133
23-11-11, 11:37
Zitat von Playraider:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Moryarity:
...dieser Beitrag nicht hilfreich ist, Playraider.

Du hast Deiner Meinung jetzt oft genug Gehör verschafft. verschandel nicht einen THread, der anderen nützliche HInweise geben soll!
sag mal hast du was gegen mich???
kannst mich nur mit kritik bombadieren!!!!!! </div></BLOCKQUOTE>

Er hat doch recht, am besten wäre es wenn er auch alle Beiträge hier rauswirft dich nicht reingehören. Gibt ja genug andere Threads dafür.

Playraider
... das Anno2070 die beschissenste KI in der serie hat?

Playraider
Zitat von Moryarity:

Du hast Deiner Meinung jetzt oft genug Gehör verschafft. verschandel nicht einen THread, der anderen nützliche HInweise geben soll!
kannst mich nur mit kritik bombadieren!!!!!!

Moryarity

Moryarity
23-11-11, 11:45
Zitat von Playraider:
kannst mich nur mit kritik bombadieren!!!!!!

Nein, ich habe nichts gegen Dich, aber ich habe was dagegen, wenn Du einen Thread, der anderen Spielern nützlich TIpps bieten soll mit etwas zuspammst, das Du hier und in anderen Threads auch schon geschrieben hast.

Deshalb habe ich das jetzt auch hier hin verschoben, wo es zum Thema passt.

Kupferschiff96
23-11-11, 11:57
Moin,

ich wollte auch etwas zur KI beitragen. Insgesamt finde ich sie einfach schlecht. Sie haben von Anfang an alle Fahrzeuge usw. Sie müssen nicht mal Produktionsstätten errichten. Somit kann man ihre Bevölkerung nicht ein mal zum Aufstand bewegen, durch Handelsroutenstörung. Bisher fühlt man sich allein auf der Karte, die Mitspieler bauen einmal was auf, besiedeln eine neue Insel und bauen das gleiche noch mal auf. Insgesamt ziemlich langweilig.

lg kupferschiff96

Darknor-93
23-11-11, 12:14
Ich befinde mich seit ca 8 Stunden im Krieg mit
Mr Strindberg. Und bis jetzt hat sich trotz
ständiger Gefechte nichts an der Situation verändert. Er hat nur noch ca 2 Kriegsschiffe, die ich immer mal wieder versenk, dazu spamt er mich mit Colossi zu.
Strindberg besitzt 3 Inseln auf denen er fast nur
Produktionen hat.
Ich weiß gar nicht was ich machen soll, egal wo ich angreife, es stört ihn nicht, er baut einfach weiter seine Schiffe/Flugzeuge.

Ich denke die KI ist so konzipiert worden um eine Stimmungsvolle Umgebung zu schaffen.
(Tycoon baut alles voll mit umweltverschmutzenden Gerätschaften während ECO nachhaltig ist.
Allerdings fand ich die KI besser die auch von den Spielregeln abhängig war wie jeder andere auch.

Hoffe das wird nochmal geändert, genug beschwerden gibts ja...

msecure
23-11-11, 12:15
Ich frage mich auch wirklich, was die sich dabei bloß gedacht haben. Aus meiner Sicht ist die KI einfach nur schlecht. Die zu besiegen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das es in Anno 2070 keine Militäreinheiten auf dem land gibt, finde ich noch beschissener.

MV_NighT
23-11-11, 12:34
Die Diskussion ist grad im Zierelementethread auch aufgekommen. Ich pack meinen Beitrag mal hier hin und verlinke dann da drüben nochmal auf ihn:

Zitat von Leviathan_310:
... KI`s halten sich ja so wie so nie an regel oder ...

Doch! Genau das ist eben das Problem der Computergegner (Ich möchte sie nicht KI nennen, denn das hieße ja künstliche Intelligenz, was ein schmeichelhaftes Kompliment für den haufen Scripe wäre). Sie verhalten sich noch viel unintelligenter als jegliche anderen Computergegner/Drittparteien die ich je gesehn hab.

Ich hab mal bei C&C Generals Maps erstellt. Da musstest du der KI auch alles programmieren. Du musstest ihr sagen Hier wohnst du. Dort wohnt der Feind. Du kannst auf diesen Wegen (1-3) dort hinkommen etc.pp.

Glaub das ist bei Anno noch um einiges schwieriger, nichtsdestotroz sollten sie zumindest mehr sein als Questgeber und Handelspartner, welche nach Schema F ihre Siedlung aus Luft und Liebe bauen und Einheiten aus dem nichts Spawnen. Wenn ich einen Krieg mit ihnen will, dann will ich Gegner und keine Opfer!

furo83
24-11-11, 10:37
Ich frag mich auch, was man sich dabei gedacht hat.

unter
aller
Sau

MagicSchwab
24-11-11, 10:48
Also wenn ich mir die heutige Politik, ALLE Parteien, anschaue ist sie durchaus realistisch. Produzieren und vergessen für wenn!

Khaldrian
24-11-11, 10:57
also ich find die KI jetzt auch nicht schlimmer als die bei 1404 wo der gute her computer zwar waren brauchte, (glaub ich zumindest) die aber geschenkt bekam und alles was er baute auch nur "zierde" war.

oder hat sich noch nie jemand von euch gewundert, warum ich im kontor eines computerspielers bei 1404 (nachdem ich die insel per Rat gekauft hatte) auf einer insel mit 4 kaffeplantagen, bücher, Gewänder, Most, Fisch ect.... vorfinde?

alles nur lug und trug seid je her, aber wenigstens isses diesmal hübscher http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Elvensoul
24-11-11, 11:14
Nach einigen Spielen kann ich jetzt getrost behaupten, dass die KI gewissermaßen nicht vorhanden ist! Es ist ja schön, dass man so viel Detailverliebtheit an den Tag legt, aber dennoch sollte man als Kunde erwarten dürfen, dass bei einem Toptitel wie Anno eine wenigstens angemessene KI vorhanden ist. Dem is nicht so!

Meine Damen und Herren, es ist wohl an der Zeit beim Entwickler eine ansprechende KI als Nachbesserung einzufordern!