PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für: Torp weg weil ausversehen [Enter] gedrückt

Kuestenkind
30-03-07, 02:21
Wahrscheinlich haben das alle schon mal erlebt, dass mal wieder ein Torp verlohren ging, weil man ausversehen an die Enter-Taste kam.

Lösung:

1. Suche die Commands.cfg und kopiere sie irgendwo hin als Sicherung, falls etwas schief geht. <span class="ev_code_RED">Ganz doll wichtig!!!</span>

2. Öffne die Commands.cfg im SH4\data\cfg Ordner mit dem Microsoft Editor (Nodpad). Nicht die Kopie. Diese ist nur als Sicherung zu betrachten. Benutze nur den Editor, weil das Wordpad in die cfg-Datei einige Formatierungsinformationen beim Speichern setzt, die SH4 nicht verwenden kann.

3. Suche die Zeile
Key0=0x0D,,"Enter" und ändere Sie in
Key0=0x0D,c,"Enter" es muss ein kleines c sein.
Das ,c, heißt, dass zusätzlich die Strg-Taste gedrückt werden muss. Um noch etwas übersicht zu hinterlassen, sollte man das "Enter" in "Strg+Enter" ändern. Dieser Eintrag ist für das Programm nicht relevant, sondern nur eine Info für den Programmierer. Der Eintrag Key0=0x0D bedeutet Enter-Taste.

4. Commands.cfg Abspeichern.

5. SH4 starten und in einer Mission ausprobieren, ob Enter alleine nichts mehr macht, sonder Strg + Enter den Torp abfeuert. Das ganze ist dann wie in Echt. Für den Torpedoabschuß muss auch die Sicherung gedrückt sein.

Tip am Rande, für die, die in die Commands.cfg tiefer einsteigen wollen.
1. <span class="ev_code_RED">Behalte immer die Sicherung</span>
2. Die alte SH3 Belegung ist enthalten. Und mit einem ";" deaktiviert. Jede Zeile, mit einem ";" am Anfang zählt als Kommentar und wird vom Spiel nicht beachtet. Man muss also nur das ";" an einer Stelle wegnehmen und an die andere Stelle setzen. Danach immer nach dem aktivierten Key-Code suchen, ob die aktivierte Taste nicht doch noch etwas anderes macht.
3. Lösche nie eine Originalzeile, sondern deaktiviere sie bei Bedarf mit dem ";".
4. Wonach man nun suchen sollte um etwas zu ändern sollte man nun selber herausfinden. Das ist kein großes Rätzel und man macht sich mal ein paar Gedanken.

Kuestenkind
30-03-07, 02:21
Wahrscheinlich haben das alle schon mal erlebt, dass mal wieder ein Torp verlohren ging, weil man ausversehen an die Enter-Taste kam.

Lösung:

1. Suche die Commands.cfg und kopiere sie irgendwo hin als Sicherung, falls etwas schief geht. <span class="ev_code_RED">Ganz doll wichtig!!!</span>

2. Öffne die Commands.cfg im SH4\data\cfg Ordner mit dem Microsoft Editor (Nodpad). Nicht die Kopie. Diese ist nur als Sicherung zu betrachten. Benutze nur den Editor, weil das Wordpad in die cfg-Datei einige Formatierungsinformationen beim Speichern setzt, die SH4 nicht verwenden kann.

3. Suche die Zeile
Key0=0x0D,,"Enter" und ändere Sie in
Key0=0x0D,c,"Enter" es muss ein kleines c sein.
Das ,c, heißt, dass zusätzlich die Strg-Taste gedrückt werden muss. Um noch etwas übersicht zu hinterlassen, sollte man das "Enter" in "Strg+Enter" ändern. Dieser Eintrag ist für das Programm nicht relevant, sondern nur eine Info für den Programmierer. Der Eintrag Key0=0x0D bedeutet Enter-Taste.

4. Commands.cfg Abspeichern.

5. SH4 starten und in einer Mission ausprobieren, ob Enter alleine nichts mehr macht, sonder Strg + Enter den Torp abfeuert. Das ganze ist dann wie in Echt. Für den Torpedoabschuß muss auch die Sicherung gedrückt sein.

Tip am Rande, für die, die in die Commands.cfg tiefer einsteigen wollen.
1. <span class="ev_code_RED">Behalte immer die Sicherung</span>
2. Die alte SH3 Belegung ist enthalten. Und mit einem ";" deaktiviert. Jede Zeile, mit einem ";" am Anfang zählt als Kommentar und wird vom Spiel nicht beachtet. Man muss also nur das ";" an einer Stelle wegnehmen und an die andere Stelle setzen. Danach immer nach dem aktivierten Key-Code suchen, ob die aktivierte Taste nicht doch noch etwas anderes macht.
3. Lösche nie eine Originalzeile, sondern deaktiviere sie bei Bedarf mit dem ";".
4. Wonach man nun suchen sollte um etwas zu ändern sollte man nun selber herausfinden. Das ist kein großes Rätzel und man macht sich mal ein paar Gedanken.

Swisstiger
30-03-07, 02:48
Hallo

Irgendwie finde ich keine Command.cfg in meinem SH4 Ordner, wo sollte die denn genau liegen ?

Daniel

Minimax64
30-03-07, 02:59
data\cfg

so aus dem Kopf ohne nachgeschaut zu haben

ansonsten gibts im windows eine wunderbare Suchfunktion http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

W4chund
30-03-07, 03:07
Und um die Suche nach dem entsprechenden Befehl abzukürzen reicht es Nummer anzugeben und nicht die eingegebene Taste. In diesem Falle ist es [CMD313]. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Swisstiger
30-03-07, 03:13
Hallo

Ich weiss das Windows eine suchfunktion hat, und sogar die habe ich laufen gelassen und er hatte nichts gefunden. http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

Werde nun mal nochmals von Hand nachschauen.

W4chund
30-03-07, 03:32
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Swisstiger:
Hallo

Ich weiss das Windows eine suchfunktion hat, und sogar die habe ich laufen gelassen und er hatte nichts gefunden. http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

Werde nun mal nochmals von Hand nachschauen. </div></BLOCKQUOTE>

Vielleicht haben wir in unserem Eifer vergessen zu sagen das die Suchfunktion von Windows keine Dateiinhalte untersucht. Wenn Du in Windows nach [CMD313] suchen lässt wird er nix finden. Immer erst die Datei im entsprechenden Verzeichnis öffnen und dann die Zeile suchen.

Swisstiger
30-03-07, 04:08
Hallo

Ja das ist mir schon klar, habe auch nicht nach dem inhalt gesucht sondern nach der datei.

Habe nicht erst seit heute einen PC ! http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

bose-
30-03-07, 04:11
Natürlich kann Windows auch innerhalb von Dokumenten suchen.

Ruby2000
30-03-07, 04:14
Hi,

die Datei liegt unter
C:\Programme\Ubisoft\Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific\Data\Cfg

und die Datei heißt commands.cfg http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif (nicht command.cfg)

Gruß Ruby

W4chund
30-03-07, 04:55
Bei mir liegt sie aber unter J:\SH4\data\cfg.....unnuuu?? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Wenn wir schon anfangen in die Nasenhaare eine Dauerwelle reinzudrehen, dann aber richtig. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Tiefe200
30-03-07, 07:43
Bei mir funtioniert die "^" stop Taste nicht.

dayira
30-03-07, 07:51
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Tiefe200:
Bei mir funtioniert die "^" stop Taste nicht. </div></BLOCKQUOTE>

Bei mir auch nicht, denn ich habe das Spiel auf englisch installiert... -&gt; englische Tastaturbelegung hilft da weiter. Dann klappts auch mit dem Stop.

Oder es ist was ganz anderes...

Grüße,
Dayira

Tiefe200
30-03-07, 08:33
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">englische Tastaturbelegung hilft da weiter. </div></BLOCKQUOTE>

Wie denn bitte. Habs nachgelesen, aber keine funktioniert.

BrunoSMurf
30-03-07, 12:06
ö ist beim englischen Tastatulayout die Stoptase -.- Auch wenn man es auf deutsch installiert, verwendet sh4 das englische layout

franoby
30-03-07, 12:26
Bei mir funtioniert die "^" stop Taste nicht.

Habe das selbe Problem.
Allerdings waren die Tipps von "Kuestenkind" sehr hilfreich.
Nach entfernen des ";" in der Zeile [Key1=0x30,C,"0"]
habe ich diesen Befehl nun auf der Taste "0".
Vielen Dank an Kuestenkind

Kuestenkind
30-03-07, 13:12
Das s bei Commands.cfg ist mir doch glatt abhanden gekommen. Habe ich aber eben verbessert.

Tipp noch: Die Tast "^" wird nicht so heißen. Die hat ein ausgeschriebenen Namen, den ich jetzt nicht weiß. Suche mal nach "full_stop" oder nur "stop" oder so. Weiß ich jetzt nicht.

Tiefe200
31-03-07, 03:58
Gibts den irgendwo eine Aufschlüsselung dieser Codes?

z.B. "Key0=0x71"

Möchte gerne alles auf SH3 umstellen, da ich gestern in einer MP Schlacht in der Hektik wie blööd auf die alten Tasten gehauen habe.

Hab auch mal die brachial Methode ausprobiert und einfach die SH3 Comand in SH4 draufkopiert. Bringt schon einiges, ist aber auch kompliziert da man einige Pages tauschen muß.

@ franoby

"Nach entfernen des ";" in der Zeile [Key1=0x30,C,"0"]"

klappt bei mir leider nicht. hmmm?

Kuestenkind
31-03-07, 06:37
Eine Auflistung der Keys habe ich nicht gefunden. In der SH3 Commands_de.cfg kann man aber auch suchen und findet Keys, die in der SH4 Commands.cfg nicht drin stehen.

Die "^" Taste ist übrigens Key0=0xDC und die Funktion heißt "All_Stop"

Deaktiviere also in dem Absatz mit "All_Stop" die beiden Key0=... mit dem ";" am Anfang der Zeile und fühge die Zeile: <span class="ev_code_RED">Key0=0xDC,,"^"</span> ein. Dann ist Stop wieder auf der gewohnten Taste.

Zum Ändern der anderen Tasten einfach mal nach den Funtionsnamen suchen oder nach den Tasten. Also Suche nach <span class="ev_code_RED">"F3"</span> mit den "".

<span class="ev_code_RED">Und beachtet mal die Erklärungen die oben in der cfg-Datei steht. Da wird viel beschrieben.</span>

W4chund
31-03-07, 07:11
Richtig, nur hab ich noch nicht geschnallt inwiefern die Parameter vor den Tasten gesetzt werden müssen, da es ja für fast alle Tastenkommandos eine "Sprachbestätigung/ausgabe" der entsprechenden Offiziere im Spiel gibt und durch diese aktiviert bzw. zugeordnet werden.
Ich hatte bei Marc schon die "Bitte" geäußert das von den Entwicklern ein Optionspunkt im Hauptmenü eingebracht wird wo man sich seine Tastaturbelegung individuell bauen kann. Bleibt nur abzuwarten was da kommt.

Messiah_GER
31-03-07, 09:09
Glaube sowas könnt ihr sehr gut gebrauchen!

0x01 Left mouse button
0x02 Right mouse button
0x03 Control-break processing
0x04 Middle mouse button (three-button mouse)
0x08 BACKSPACE key
0x09 TAB key
0x0C CLEAR key
0x0D ENTER key
0x10 SHIFT key
0x11 CTRL key
0x12 ALT key
0x13 PAUSE key
0x14 CAPS LOCK key
0x1B ESC key
0x20 SPACEBAR
0x21 PAGE UP key
0x22 PAGE DOWN key
0x23 END key
0x24 HOME key
0x25 LEFT ARROW key
0x26 UP ARROW key
0x27 RIGHT ARROW key
0x28 DOWN ARROW key
0x29 SELECT key
0x2A PRINT key
0x2B EXECUTE key
0x2C PRINT SCREEN key
0x2D INS key
0x2E DEL key
0x2F HELP key
0x30 0 key
0x31 1 key
0x32 2 key
0x33 3 key
0x34 4 key
0x35 5 key
0x36 6 key
0x37 7 key
0x38 8 key
0x39 9 key
0x41 A key
0x42 B key
0x43 C key
0x44 D key
0x45 E key
0x46 F key
0x47 G key
0x48 H key
0x49 I key
0x4A J key
0x4B K key
0x4C L key
0x4D M key
0x4E N key
0x4F O key
0x50 P key
0x51 Q key
0x52 R key
0x53 S key
0x54 T key
0x55 U key
0x56 V key
0x57 W key
0x58 X key
0x59 Y key
0x5A Z key
0x60 Numeric keypad 0 key
0x61 Numeric keypad 1 key
0x62 Numeric keypad 2 key
0x63 Numeric keypad 3 key
0x64 Numeric keypad 4 key
0x65 Numeric keypad 5 key
0x66 Numeric keypad 6 key
0x67 Numeric keypad 7 key
0x68 Numeric keypad 8 key
0x69 Numeric keypad 9 key
0x6C Separator key
0x6D Subtract key
0x6E Decimal key
0x6F Divide key
0x70 F1 key
0x71 F2 key
0x72 F3 key
0x73 F4 key
0x74 F5 key
0x75 F6 key
0x76 F7 key
0x77 F8 key
0x78 F9 key
0x79 F10 key
0x7A F11 key
0x7B F12 key
0x90 NUM LOCK key
0x91 SCROLL LOCK key
0xA0 Left SHIFT key
0xA1 Right SHIFT key
0xA2 Left CONTROL key
0xA3 Right CONTROL key
0xA4 Left MENU key
0xA5 Right MENU key
0xFA Play key
0xFB Zoom key

Tiefe200
31-03-07, 11:12
Danke Kuestenkind hat geklappt.

Und großes Danke an Messiah_Ger!
Hab jetzt eine Möglickeit gefunden wie man sich in der Komandozentrale, im Sonarraum und auf der Brücke frei bewegen kann.
"F" drücken und dann mit Maus und "oben" loslegen.

Zentrale:

[Cmd53]
Name=Command_room_free_camera
Ctxt=1
;Key0=0x71,s,""
Key0=0x46,,"F"
Page=0x33000000,3700
GoBack=Interior_fore_camera

Sonar:

[Cmd54]
Name=Radio_room_free_camera
Ctxt=1
Key0=0x46,,"F"
MnID=0x3F020007
Page=0x33000000,3708

Brücke: hier gehts leider nur wenn das Boot steht, man kann aber schön durch die Tumaufbauten klettern.

[Cmd55]
Name=Conning_tower_free_camera
Ctxt=1
Key0=0x46,,"F"
Page=0x33000000,3715