PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der bisher beste KI-Mod, welcher SH5 in Schwung bringt

Fluckey
26-08-10, 10:45
Das Spiel steht und fällt mit der KI, das ist nichts neues. Nun warten viele darauf, das die Modder von RDA in die Puschen kommen- ich sage, hört auf zu warten und saugt Euch folgenden MOD:
IRAI von TheDarkWraith
http://www.subsim.com/radioroo...thread.php?t=171973# (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=171973#)

Der Mann hats drauf, zudem veröffentlicht er alle paar Tage einen neuen Patch, denn mehrere User helfen ihm, den letzten Schliff in die KI zu bringen.
Ich bin mit dem Mod derzeit echt zufrieden. Zerstörer und Flugzeuge nehmen einen gut aufs Korn (kaum zu glauben, das man für so etwas eigentlich selbstverständliches monatelange Mod-Arbeit braucht- danke UBI).
Ich habe für gefrustete Kaleuns weitere verschiedene Mods gestestet. So ist SH5 schon wirklich sehr gut spielbar. Ladet Euch folgende Mods von Subsim.com (http://www.subsim.com/radioroom/downloads.php?do=cat&id=80) herunter:

MCCD_1.03_MFCM_1.2.1_compatible (Neue Befehle für die Offiziere, SUPER! Setzt voraus, das der Mighty fine crew-Mod inst. ist)
BRF 1.3 full (Die torpedierten Schiffe saufen zu schnell ab? Jetzt sinken sie langsamer)
RDA 1.04 ACHTUNG: Konflikt mit Patch 1.2!!! Wer ein Ziel identifizieren will, landet auf dem Desktop. Lösung: Die Datei "Page_XO_TDC_Dialog" unter Data/Menu/Pages muss durch die entsprechende Datei aus dem Patch erstetzt werden!
Better Torpedo Graphics
Lite Campaign 1.2 mod (Wahnwitzige Missionsvorgaben entschärft. Achtung: Damit er funktioniert, muss die Mission, eventuell sogar die ganze Kampagne, neu gestartet werden).
Accurate German flags
Enhanced Ship Recon Manual
Free Cam tweak 1. Narrow (man kann dichter ans Boot heranzoomen)
No damn bubles
AiWhite Interior und Floor Green (endlich korrekte Farben im U-Boot- wer schon mal U-995 in Laboe gesehen hat gibt mir recht)
A Fistful of Emblems (U-Boot Abzeichen für den Turm)
Mighty fine Crew Mod (unerlässlich! 4 Mann auf Brücke, 1WO ohne Augenklappe, neuer Navigator)

Hoffe ich konnte etwas helfen

EinLicht
26-08-10, 13:12
Nun das ist ja alles fein und gut . aber was ich und die meisten hier für ein Problem haben ist das man die Zerstörer nicht mehr los wird .
Bei mir ist es auch so das wenn meine Muni leer ist und ich mich davon schleichen will kommen einen die Zerstörer hinterher und irgendwann geht man drauf .
Auch wenn man bis auf 140-150 m tiefe abtaucht und alles macht was man machen sollte und sich davon zu schleichen wird man die dinger nicht los .
ist denn sowas schon im mod drinn das man die Zerstörer endlich los wird wenn man sie los werden will ?

Kaleun.Andi2010
27-08-10, 04:43
(http://www.subsim.com/radioroom/downloads.php?do=cat&id=80)

Hallo Fluckey! Ich kann leider das bestimmt tolle Mod nicht finden,leider, kannst du mir mitteilen wo es zu finden ist. Würde mich sehr freuen. Gruß Kaleun.Andi2010

PaulBruno
27-08-10, 11:34
hallo und ja stimmt habe auch nur eine datei in der grösse von 101 kb gefunden wo ist die grosse?
danke für deine hilfe mfg P.B.

Fluckey
27-08-10, 16:03
Hallo,
der IRAI-Mod findet sich unter der angegebenen Adresse:http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=171973#
Derzeitige Version ist 0.022

Anmerkung zu den Zerstörern: Den Bug hatte ich früher auch öfter, er ist mir beim IRAI-Mod noch nicht aufgefallen. Es hilft aber, im Falle der nicht mehr abzuschüttelnden Phantom-Zerstörer zu speichern und den Spielstand neu zu laden. Dann hauen die Dinger ab.

PurpleHaZe79
29-08-10, 09:51
Hab jetzt mal den Mod auf den RDA 1.04 draufgeladen mit dem Modenabler.
Scheint auch alles gut zu funktionieren:
1. Feindfahrt am Spielanfang. Wurde Nähe der englischen Ostküste von 2 Jägern (Typ weiß ich leider nicht mehr) mit MG´s angegriffen.
Danach war meine Hülle nur noch bei 43%. Bin dann mal munter weitergeschippert und hab nen Konvoi angegriffen. Zerstörer verfolgt mich... schleichfahrt... Wasserbomben... Boot auf 80m durchgesackt und dann hats die Hülle wohl nicht mehr gemacht... Bin abgesoffen.

Der erste Eindruck ist wirklich gut! Werd heut abend mal bisschen weitertesten...

Jerry8511
29-08-10, 18:19
Kann bessere KI unter IRAI leider nicht bestätigen. Wurde zwar endlich mal von Flugzeugen beschossen, aber bei einem Angriff auf einen kleinen Geleitzug hat der Zerstörer genauso reagiert wie eh und je...nämlich garnicht.
Der Konvoi hat lediglich versucht sich der Geschwindigkeit eines getroffenen Frachters anzupassen (was auch nicht unbedingt intelligent ist...) die restlichen Frachter fuhren nicht mal zick zack. Schade http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif

Shanador
30-08-10, 22:19
Zitat von Fluckey:
AiWhite Interior und Floor Green (endlich korrekte Farben im U-Boot- wer schon mal U-995 in Laboe gesehen hat gibt mir recht)

Also haben die Diesel jetzt Ostereierfarben?
Als ich die das letzte (und einzige) Mal gesehen hab, waren die Weiß/Blau gepinstelt, mit etwas rot dabei.
Auch so ziemlich alles andere war da ziemlich bunt gestrichen.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

@Topic:
So wirklich gut find ich die KI jetzt nicht gerade. Hab aber ewig nicht mehr gezockt bis eben (und werd wohl auch wieder ne lange Zeit nicht zocken).
Ne schöne Wabo verfolgung, das wär mal was. Aber Pustekuchen..

dasrossischlos
14-09-10, 09:49
Lieber Fluckey (oder wer auch immer mir helfen kann)

Habe nun endlich SH5 bestellt und treffe alle notwendigen Vorbereitungen für ein möglichst bug- und Absturz-freies Gameerlebnis.

Deshalb möchte ich mindestens folgende der von Dir empfohlene Mods installieren:

MCCD_1.03_MFCM_1.2.1_compatible
BRF 1.3 full
RDA 1.04
Lite Campaign 1.2 mod
Enhanced Ship Recon Manual
Mighty fine Crew Mod
IRAI von TheDarkWraith

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Ich würde es so machen:

Spiel installieren und auf 1.2 patchen (wenns nicht schon automatisch updated)

Einführungsmission spielen (wegen dem Konflikt mit RDA 1.04)

dann RDA 1.04 patchen und per ModEnabler installieren

dann Zeile im file-Ordner austauschen (wegen Konflikt zwischen RDA 1.04 und SH 5 1.2)

dann IRAI und die anderen Mods installieren.

Ist dies korrekt? Ich bin v.a. unsicher betr. Zeitpunkt des IRAI-Mods (nach RDA-Installation, richtig?). Ich wäre über ein kurzes Feedback sehr dankbar.

Gruss

Fabian

dasrossischlos
14-09-10, 09:54
Zusatzfrage:

Verstehe ich das richtig: RDA 1.04 patcht alles Mögliche, macht aber die KI überhart. Deshalb kann ich IRAI drüberladen und so die von RDA zu hart eingestellte KI wieder einigermassen entschärfen?

Danke im Voraus!

Doedeljun
14-09-10, 10:55
Du kannst auch wenn Du die RDA 1.04 Mod im MODS Ordner hast aber noch nicht per Generic Mod Enabler aktiviert hast,vollgendes tun um erst mal die Standard KI des Spiels zu testen.

Du geht in den MODS Ordner....da dann in den Ordner RDA1.04beta.......data......Scripts.....AI.

Im AI Ordner löscht Du alle Dateien bis auf den Ordner Crew.

Dann aktivierst Du per Mod Enabler die RDA Mod.
Dadurch hast Du dann alles was die RDA Mod bietet aber eben nicht die andere KI.

Ich hab da die RDA Mod in vielen Bereichen was ändert,erst die RDA Mod installiert und dann die anderen Mods.
Aber Du bekommst mit wenn Du eine Mod installierst und diese dann Dateien überschreibt von einer anderen MOD,da meckert der Mod Enabler vorher und fragt Dich ja oder nein.

Du musst dann entscheiden welche Sache Du besser findest und dann eben die Reihenfolge anpassen.

Bleiben wir bei der KI als Beispiel...RDA ändert die KI,die IRAI tut das auch.daher völlig richtig,erst die RDA Mod und dann die IRAI MOD,damit als letztes die IRAI Dateien in Gebrauch sind.Wenn Du die KI der IRAI MOD haben möchtest.

dasrossischlos
15-09-10, 04:22
Herzlichen Dank, Doedeljun, für die rasche und ausführliche Antwort.

Deine Idee, es einmal mit der Original-KI zu versuchen, klingt gut. Ich habe eigentlich nichts an einer etwas "schlaueren" KI auszusetzen, brauche aber auch nichts bretterhartes. Über IRAI scheinen die Meinungen auch geteilt zu sein.

Funktionieren mit der Version 1.2 jetzt eigentlich Luftangriffe und Wasserbomben?

dasrossischlos
15-09-10, 04:26
Und schon wieder eine "Zusatzfrage":

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Crew-Management unter 1.2 aus? In der Originalversion schien das ja eine Katastrophe gewesen zu sein (Orden, die, wenn überhaupt, das Gegenteil bewirken usw.). Gibt es hier einen guten Mod oder wird das schon durch das 1.2-Update bzw. RDA gefixt. Ich habe Gouldjgs Manage Your Crew-Mod gefunden, aber irgendwie scheint der nichts so populär zu sein. Oder würdet ihr den Moral-Mod empfehlen und einfach am besten gar keine Auszeichnungen usw. verteilen? Wäre eigentlich schade..

Edit: Okok, ist hier wahrscheinlich ziemlich off-topic. Naja, werde vielleicht einmal einen Thread mit "gesammelten Fragen" errichten...

Fluckey
15-09-10, 12:36
Hallo Leute,
ich muss nach dem Beginn des recht enthusiastischen Topics einen kleinen Gang nach Canossa machen:
Derzeit macht der IRAI-Mod allerlei Schwierigkeiten. Genaueres kann man unter der Seite auf SUBSIM sehen.
Ich schlage vor, bis zur Problemlösung den U-Boot-Killer Mod `draufzuspielen, der findet sich unter
http://www.subsim.com/radioroo....php?do=file&id=1663 (http://www.subsim.com/radioroom/downloads.php?do=file&id=1663)
Den MOD kann man getrost über den RDA-Mod ziehen.

Jerry8511
15-09-10, 14:14
Leider hat es der gute Dark Wraith mit der KI auch ein wenig übertrieben. Die ist in seiner aktuellen Version (0.25) ebenfalls knüppelhartund agiert unrealistsich. Wenn ich einen Geleitzug angreife, stürzen sich fast alle Zerris auf mich und der Konvoi macht erst mal halt, es ist äußerst schwer zu entkommen. Allerdings ist der Mod von Dark Wraith der bisher einzige mir kekannte der es schafft das Flugzeuge einen angreifen. Sogar U-Boote greifen jetzt an. Sie gehen fleißig auf tiefe und feuern gezielt Torpedos ab.

@Fluckey: wie sind deine Erfahrungen mit dem U-Boot Killer Mod? Macht der die Flugzeuge auch Angriffslustiger oder hast du dafür einen Extra Mod installiert?

MfG Jerry

Fluckey
16-09-10, 15:04
Hallo Jerry,
ich habe zusätzlich Wampyris Plane Mod drauf. Bisher wurde ich von Flugzeugen attackiert.

Jerry8511
17-09-10, 14:59
Den hatte ich auch gefunden, nur leider hat der Download-Link von Filefront ne Macke...habs mehrmals ohne erfolg versucht ihn runterzuladen.
Wenn ich mir aber die posts von anderen Leuten dort so durchlese scheint es von Ubi so gewollt zu sein das Flugzeuge einen nicht angreifen.
Das Flugzeuge entsprechend zur Bekämpfung von U-Booten ausgerüstet wurden, wurde wohl erst später, so ab 1942, praktiziert. Wäre mir auch neu, ich mein mit der Bordkanone hätte man ja prinzipiel immer draufhalten können und solange ein Boot nicht getaucht ist bedarf es wohl auc keine Unterwaaserbomben um ein U-Boot erfolgreich anzugreifen. Naja, ich lass mich mal überraschen (-:

Jerry8511
24-09-10, 07:33
Neue Version 0.26. Werd sie mal testen wenn ich Zeit habe!

Fluckey
25-10-10, 10:00
So, mittlerweile ist der Mod von Darkwraith auf 0.027 aktualisiert worden. Nach einigen Tests bin ich mit dem Mod ganz zufrieden. Testet es selber mal aus.

ustahl
28-10-10, 11:57
Aktuelle IRAI-Version jetzt 0.028, mit neuen Eigenschaften: Mannschaften der KI-Schiffe werden während ihrer Einsatzschicht verschieden müde, was man z.B. zum Entkommen von suchenden Zerries ausnutzen kann. Man kann aber auch von einer eingewechselten frischen Gegner-Crew plötzlich erwischt werden. Das Verhalten der Gegner wechselt also laufend mit der Crew-Ermüdung bis die nächste frische Schicht kommt. So etwa TDWs Beschreibung, hab's selbst aber noch nicht ausprobiert.

ustahl
29-10-10, 04:34
Schon wieder draufgelegt: jetzt 0.0.29.

Die Updates überschlagen sich dermassen, dass man dazwischen fast gar nicht richtig Zeit zum Spielen hat. http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif