PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr? Kann man Farcry mit ner 9800Pro........

Bldrk
26-12-03, 14:49
und 1600*1200 alles auf max. flüssige zogen???
Weil ich würde mir dann zu dem Spiel gleich eine kaufen, weil ich das Game so hammerhart GEIL finde!!!!!!
Mit freundlichen grüßen Dee Jay

Bldrk
26-12-03, 14:49
und 1600*1200 alles auf max. flüssige zogen???
Weil ich würde mir dann zu dem Spiel gleich eine kaufen, weil ich das Game so hammerhart GEIL finde!!!!!!
Mit freundlichen grüßen Dee Jay

Bldrk
26-12-03, 14:53
vielleicht wennst an athlon64 hast. kommt drauf an was du unter flüssig verstehst. für multiplayer hast sicher ned genug fps.

Intel P4 2.8@3.4Ghz watercooled
Asus P4P800 Deluxe
ATI Radeon 9800Pro 440/370 watercooled
Corsair DDR433 512MBx2

Bldrk
26-12-03, 14:56
Quatsch du brauchst keinen A64 aber du solltest eine CPU von 2,5 Ghz haben.

In 1600x1200 kannst du damit spielen aber nicht mit AA u. AF

Bldrk
26-12-03, 15:22
Also ich hab nen AMD Athlon XP 2100+ @ 2800+ übertaktet, 512MB DDR 400 Ram und ein ASUS A7N8X Deluxe.

Also kann man schon sagen das es flüssig auf 1600*1200 läuft?

Bldrk
26-12-03, 15:53
sicher wird man es wohl kaum sagen können, aber ich tippe mal auf eher nicht, vielleicht eine Auflösung kleiner.

Zudem: Welche 9800 pro hast du und wie ist der FSB deiner CPU?

>>>AMD Athlon XP 3000+ @3200+ - Abit NF7-S Rev. 2.0 - 2x Twinmos 512MB (PC400, CL2.5) - Powercolor Radeon 9800 Pro<<<

Bldrk
26-12-03, 15:54
Ne auf keinen fall das wird nie flüsig laufen
Ich hab eine Radeon 9800pro und einen 2500 AMD mit 750MB DDR Ram und aus eigener Erfahrung bei denn Spielen Unreal 2, Chrome, Gothic2 und Spell Force weiß ich das es keins von denn Spielen auf 1600*1200 geschaft hat flüsig zu laufen und wenn die nich flüsig laufen kannst du Far Cry vergessen

aja Battlefield/Desertcombat habe ich vergessen

Message Edited on 12/26/0301:58PM by PeterScot

Bldrk
26-12-03, 18:33
löl ich habe

3000ghz 400fsb
1024mb ddr-ram 400mhz
asus a7n8x delux
hercules 3D prophet 9700pro

ich kann mom jedes spielauf 1600x1200 und allea auf high zoggen noch nie nen ruckler zogge so immer ut2003

Bldrk
26-12-03, 18:38
ich denke shcon das die 9800 pro mit nem gut eingestellten System die 1600 wegsteckt!!

Aber abwarten sind alles nur spekulationen bis jetzt!!

Greetz Drag0n

Amd Barton 3600+@412Mhz_Fsb
Epox 8rda3+ Ultra 400
1024 MB DDR Infineon@ 412 Mhz
Hercules Radeon 9800 Pro@ 430/780Mhz
S-Ata Baracuda 120 Gb@ 7200 rpm
Thermaltake Xaser III
Enermax 460 Watt NT

Bldrk
26-12-03, 18:38
ich denke shcon das die 9800 pro mit nem gut eingestellten System die 1600 wegsteckt!!

Aber abwarten sind alles nur spekulationen bis jetzt!!

Greetz Drag0n

Epox 8rda3+ Ultra 400
Thermaltake Xaser III
Enermax 460 Watt NT

Epox 8rda3+ Ultra 400
Thermaltake Xaser III
Enermax 460 Watt NT

Bldrk
26-12-03, 18:50
Net schlecht dein System, aber musste es nen doppelpost sein??

see ya

Beta Test...iam Coming!!! =D

Bldrk
26-12-03, 23:54
Ihr Angeber...:/ /i/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

Na ja, man sollte da nicht zu viel spekulieren. Man weiss ja langsam, dass die Angaben nie stimmen und es bei jeder Konfiguration wieder total anderst aussieht...

Also abwarten und Tee trinken...die Demo kommt bestimmt vorm Release...

Zudem frage ich mich, wie man sich mit ner Radeon 9800 sorgen machen kann?????

<center><a href="http://www.farcryhq.com" target="_blank">http://www.farcryhq.com/community02/img/banner/468x60.jpg
über 370 Screenshots und Artworks, über 15 Videos, mehr als 20 Wallpapers, grosses FAQ mit über 40 Fragen und Antworten, immer topaktuelle News und viel viel mehr!</a>

Greets aus der Schweiz
Vito</center>

Bldrk
27-12-03, 00:21
Das ist ein Phänomen...

ich hab auch im Moment ne Radeon 9800Pro, zum ersten mal hab ich wirklich nen aktuellen PC der alle Games sauberst wegsteckt. damit könnte ich eigentlich vollends zufrieden sein.

Ich mach mir aber trotdem dauernd Gedanken ob mein PC reicht. Is einfach so. Auch wenn man viel hat will man mehr. Zumindest gehts mir so, ich muss allerdings sagen dass ich auch n ziemlicher Grafikfetischist bin.

naja, is halt so - die Beta darf ich trotzdem nich zocken
http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_frown.gif

-----my system-----
Athlon XP2700+@3200+
1024 MB DDR
Radeon 9800 Pro
-------------------

Bldrk
27-12-03, 15:41
Hallo alle miteinander!!!

Ich wollte mal fragen ist eine Nvidia 5700ultra gut oder sollte ich mir doch eine ATI hollen?
Und würden eigentlich ein AMD Athlon 2200+ reichen sonst würde ich mir einen 2600+ hollen?

Bldrk
27-12-03, 16:08
Warum wollt ihr Heinis es alle auf 1600 spielen, selbst 1280 reicht VÖLLIG aus! Das spiel wird hammer aussehen und auf den PC die ihr habt auf jedenfall flüssig laufen!!!
Außertdem iste s ja noch nichtmal draußen also zerbrecht euch nicht den Kopf darüber!!! >/i/smilies/16x16_smiley-sad.gif

mfg
JonnyK.

Bldrk
27-12-03, 16:15
schliesse mich meinem Vorredner an. Was wollt ihr nen game mit 1600 Auflösunge zocken, wahrscheinlich noch auf nem 17zoll Monitor /i/smilies/16x16_smiley-tongue.gif

Aber FC wird ziemlich sicher mit ner 98er und nen gescheiden CPU recht gut laufen.

Bldrk
27-12-03, 16:18
Wer aber doch nicht schlecht wenn eine Demo raus kommen würde die jeder Testen kann.
Dann wüsste man auch ob es gut läuft oder nicht.

Bldrk
27-12-03, 16:20
Oh man ihr habt Probleme ^^

Glaubt ihr es wird auf meinem

AMD Athlon XP 2700+ @ 3200+ FSB200 BUS-Speed 401
EpoX EP-8RDA3+ nForce 2 Ultra 400
512 MB DDR CL2 Ram von Infineon
und ner ATi Radeon 9500 Pro @ 9700 non pro von Sapphire

auf einer Auflösung von 1024x768 bei 32Bit Farbtiefe und ohne AA und AF flüssig laufen? *hoff*

Bldrk
27-12-03, 16:31
NEIN!!!

Wird es nicht!! /i/smilies/16x16_smiley-wink.gif
Natürlich läuft dass, aber warum fragen jetzt alle " OHH WIRD ES BEI MIR LAUFEN???" Viele wollen doch einfach nur mit ihrer RECHNERPOWER pralen, damit jeder sehen kann wie toll es später läuft!!! Das Spiel ist nicht draußen (noch nicht) also höt doch endlich auf immer und immer wieder zu posten ob es bei euch läuft!!!

Und zum 2.

Warum glaubt ihr seid ihr Beta-Tester??
Ja klar, ich habs!
DAmit JEDER eine Demoversion von Farcry haben kann!!
Warum macht Crytek denn sonst nen GESCHLOSSENEN Beta-Test??
>/i/smilies/16x16_smiley-sad.gif

mfg
JonnyK.

Bldrk
27-12-03, 16:32
lol ich wuerde mal sagen 1280x1024 wird´s schon laufen,
auch mit ner 9500er auf 9700er -

bei 1600x1200 musst du allerdings echt nen hammerstarken Monitor haben,
(21 Zolll aufwaerts) und der sollte dann moeglichst auch noch 100 Hz unterstuetzen in der Auflösung -

Ne 9800 Pro sollte die Auflösung allerdings schon flüssig schaffen, wichtig wird bei allen Karten nur sein, dass sie
dx9 fähig sind.

Was ich gelesen hab ist ja eine eigene GFX engine die weniger Polygone braucht um die Models gut darzustellen-
bei 1600x1200 ist allerings 256 MB GFX ram zu empfehlen /(textures bremsen ungemein)

greetz uBm

Try4Ce wrote:
- Oh man ihr habt Probleme ^^
-
- Glaubt ihr es wird auf meinem
-
- AMD Athlon XP 2700+ @ 3200+ FSB200 BUS-Speed 401
- EpoX EP-8RDA3+ nForce 2 Ultra 400
- 512 MB DDR CL2 Ram von Infineon
- und ner ATi Radeon 9500 Pro @ 9700 non pro von
- Sapphire
-
- auf einer Auflösung von 1024x768 bei 32Bit Farbtiefe
- und ohne AA und AF flüssig laufen? *hoff*
-
-

Bldrk
27-12-03, 17:43
O M G .... Was für noobische Spaßties posten denn so ein Hardware Mist hier rein http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_frown.gif . Ja , du wirst Far Cry mit deiner Radeon 9800Pro absolut flüssig spielen können. Die Cpu wird ebenfalls reichen.Ein P4 2.4 Ghz + ist mehr als ausreichend für Far Cry. Mit der Grafikkarte wirst du sogar noch AA und AF zuschalten können.Lol , da lese ich von welchem Hersteller deine Karte ist, bei ATI ist das sowas von egal , da sich alle Hersteller an einen gewissen Rahmen halten müssen , ist der Leistungsunterschied zwischen den Herstellern so gut wie egal.Und eine 256Mb karte bringt es im Moment auch nicht wirlich , der Leistungsunterschied ist ebenfalls minimal.Naja außer du lässt sie bei einem Benchmark mit 1600x1200 und mit 8xAA und 16x AF laufen , da wird die 256Mb Version 20 FPS haben und die 128Mb Version 17 FPS ,beides unspielbar.Also ist es egal.

Bldrk
27-12-03, 18:10
Erstmal: Warum sollte man denn auf 1600*1200 Spielen wollen???

Zweitens: Das Problem ist nicht der Prozessor, nicht die Grafikkarte, sondern wie Mainboards zur Zeit aufgebaut sind:

Mehr als eine gewisse Menge an Daten kann man einfach nicht zwischen RAM, CPU und Grafikkarte hin und her schieben.

Deshalb ist FSAA viel effektiver als die Auflösung hochzuschrauben, weil FSAA bereits auf der Grafikkarte abläuft.

Insofern: Solange du keinen Athlon64 hast, wirds vermutlich so nicht funktionieren.

Bldrk
28-12-03, 00:35
jo , genau das war aber die frage, 1600x1200
da kommt ne menge an textures zusammen
deswegen is der ram nicht so unwichtig,
oder soll ein drittel der textures im normalen arbeitsspeicher liegen ...
(denk mal wie winblow den speicher verwaltet ...)
da rattert die festplattte *lol*

zu einer spielbaren auflösung schaetz ich aber trotzdem,
(1024x768 @32 AA FF usw.) reicht ne 9500@9700 oder ne
5600 ultra
drunter muss man halt mit den gfx options runterschrauben.

genau die machen aber bei einem guten spiel optisch
sehr viel aus.

und dass directx9 nicht unwesentlich
sein wird is ne tatsache

wo du noch recht hast, ist bei 20 frames brauchst multiplayer gar ned spielen -
optimal sind um die 50-60 frames -
ab 30 isses spielbar
ueber 60 hast moeglicherweise mauslag (d3d probs)
ist auch nicht wirklich sinnvoll schneller als 60 frames zu spielen, den unterschied merkt dass auge ned.

greetz uBm

mYnIcK wrote:
- O M G .... Was für noobische Spaßties posten denn so
- ein Hardware Mist hier rein /i/smilies/16x16_smiley-sad.gif . Ja , du wirst Far
- Cry mit deiner Radeon 9800Pro absolut flüssig
- spielen können. Die Cpu wird ebenfalls reichen.Ein
- P4 2.4 Ghz + ist mehr als ausreichend für Far Cry.
- Mit der Grafikkarte wirst du sogar noch AA und AF
- zuschalten können.Lol , da lese ich von welchem
- Hersteller deine Karte ist, bei ATI ist das sowas
- von egal , da sich alle Hersteller an einen gewissen
- Rahmen halten müssen , ist der Leistungsunterschied
- zwischen den Herstellern so gut wie egal.Und eine
- 256Mb karte bringt es im Moment auch nicht wirlich ,
- der Leistungsunterschied ist ebenfalls minimal.Naja
- außer du lässt sie bei einem Benchmark mit 1600x1200
- und mit 8xAA und 16x AF laufen , da wird die 256Mb
- Version 20 FPS haben und die 128Mb Version 17 FPS
- ,beides unspielbar.Also ist es egal.
-
-

Bldrk
28-12-03, 00:40
lol und damit das thema ein ende hat hier ein link fuer alle ???wie schnell is meine GFX KArte???? Menschen ..

http://www.glexcess.com <--

Bldrk
28-12-03, 03:41
Und wieder wird Mist gepostet. Klar Merkt man den Unterschied zwischen 60 und mehr FPS und wie man ihn merkt. Besonders bei schnellen Shootern. Durch höhere FPS Zahlen hat man sogar einen Vorsteil gegenüber dem Gegner.z.B bei Quake 3 , Leute mit High End PC's zocken Quake 3 mit 300 FPS können den Gegner bei jedem seiner SChritte treffen. Einer der mit 50 FPS spielt kann den Gegner nur nach einer bestimmten Zeitspanne treffen.Deshalb wird es auch so bei Doom3 sein, man wird Doom3 nicht höher als mit 60 FPS zocken können um keinen großen Vorteil den Leuten mit High End PC's zu verschaffen., zwar wir es 100% nicht legale Tools geben um die Sperre abzuschalten.(Ich arbeite bereits an einem ;-) )
kaps_uBm wrote:
- lol und damit das thema ein ende hat hier ein link
- fuer alle ???wie schnell is meine GFX KArte????
- Menschen ..
-
- http://www.glexcess.com <--
-
-
-
-
-

Bldrk
28-12-03, 06:43
Ich weiß zwar nicht was so cool dran ist mit seinem Rechner zu protzen, aber naja, es gibt ja auch Leute die denken das man mit nem Golf protzen kann... traurige Welt /i/smilies/16x16_robot-sad.gif

1600 find ich auch n bissl übertrieben. Nimm 1280 und mach AA an dann siehst du eh keinen Unterschied zu der höheren Auflösung

P.S. @Gr3X bei 3000gHz würde ich dir sogar glauben das bei dir alle Spiele in 16000 x 12000 flüssig laufen, ich weiss nur nicht ob man dann noch ein Fadenkreuz auf dem Monitor erkennen würde. Aber man kann sich ja ein Kino mieten /i/smilies/16x16_robot-wink.gif

-> cum insantientibus furere necesse est <-

Bldrk
29-12-03, 17:34
ihr macht euch sorgen, die gleichen fragen sind ungefähr im juli aufgetaucht, egal, ich HASSE ES wenn irgendwelche leute protzen wie gut ihr pc ist. angeber kann ich nicht leiden.
die max auflösung die du brauchst is 1280.1024 mit nem 19zoll.
danke adios.

YOU CAN [CRY] AS [FAR] AS YOU CAN, BUT [NO ONE] WILL HEAR YOU!

Bldrk
31-12-03, 01:24
manno mann

klar kann das auge mehr erkennen als 60 frames, aber

jetzt gibst mir bitte einen link zu einem
bildschirm der 300 frames darstellen kann -
und den sich ottonormalverbraucher leisten kann..
bei einem handesüblichen Bildschirm isses aus mit
120 frames bei 1280x1024
und da kannst übrigens auch schon mal die bildqualität runterschrauben damit du die framerate erreichst.

der link zum glexcess war uebrigens sarkastisch gemeint
ist aber für dich vielleicht interessant,
schau mal wie schnell maximal die schnelleren tests mit maximaler bildqualität laufen --> und die ist auch nicht unwichtig in einem onlinshooter

also ich bin mir sicher dass das game mit der (ganz oben)
angefragten konfig sehr gut laufen wird.

greetz uBm
ps.: wie schnell es tatsächlich laufen wird wirst spätestens mit der beta oder demo sehen ...

mYnIcK wrote:
- Und wieder wird Mist gepostet. Klar Merkt man den
- Unterschied zwischen 60 und mehr FPS und wie man ihn
- merkt. Besonders bei schnellen Shootern. Durch
- höhere FPS Zahlen hat man sogar einen Vorsteil
- gegenüber dem Gegner.z.B bei Quake 3 , Leute mit
- High End PC's zocken Quake 3 mit 300 FPS können den
- Gegner bei jedem seiner SChritte treffen. Einer der
- mit 50 FPS spielt kann den Gegner nur nach einer
- bestimmten Zeitspanne treffen.Deshalb wird es auch
- so bei Doom3 sein, man wird Doom3 nicht höher als
- mit 60 FPS zocken können um keinen großen Vorteil
- den Leuten mit High End PC's zu verschaffen., zwar
- wir es 100% nicht legale Tools geben um die Sperre
- abzuschalten.(Ich arbeite bereits an einem ;-) )
- kaps_uBm wrote:
-- lol und damit das thema ein ende hat hier ein link
-- fuer alle ???wie schnell is meine GFX KArte????
-- Menschen ..
--
-- http://www.glexcess.com <--
--
--
--
--
-- <A HREF="http://www.kapsreiter.at.tf" TARGET=_blank>[/url]
-
-
-
-
-

[url=www.kapsreiter.at.tf]</A>

Bldrk
07-01-04, 01:11
Öhmm... Da verwechselst du wohl Hz mit FPS.Natürlich können 300FPS dargestellt werden http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_redface.gif obwohl dein Bildschirm auch mit 80 hz läuft , es können ja mehrere FPS pro Hz dargestellt werden.... Omg , sage ich ja , Leute posten hier fast nur Mist rein http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_frown.gif,echt schade um so ein gutes Forum....
kaps_uBm wrote:
- manno mann
-
- klar kann das auge mehr erkennen als 60 frames, aber
-
- jetzt gibst mir bitte einen link zu einem
- bildschirm der 300 frames darstellen kann -
- und den sich ottonormalverbraucher leisten kann..
- bei einem handesüblichen Bildschirm isses aus mit
- 120 frames bei 1280x1024
- und da kannst übrigens auch schon mal die
- bildqualität runterschrauben damit du die framerate
- erreichst.
-
- der link zum glexcess war uebrigens sarkastisch
- gemeint
- ist aber für dich vielleicht interessant,
- schau mal wie schnell maximal die schnelleren tests
- mit maximaler bildqualität laufen --> und die ist
- auch nicht unwichtig in einem onlinshooter
-
- also ich bin mir sicher dass das game mit der (ganz
- oben)
- angefragten konfig sehr gut laufen wird.
-
- greetz uBm
- ps.: wie schnell es tatsächlich laufen wird wirst
- spätestens mit der beta oder demo sehen ...
-
-
- mYnIcK wrote:
-- Und wieder wird Mist gepostet. Klar Merkt man den
-- Unterschied zwischen 60 und mehr FPS und wie man ihn
-- merkt. Besonders bei schnellen Shootern. Durch
-- höhere FPS Zahlen hat man sogar einen Vorsteil
-- gegenüber dem Gegner.z.B bei Quake 3 , Leute mit
-- High End PC's zocken Quake 3 mit 300 FPS können den
-- Gegner bei jedem seiner SChritte treffen. Einer der
-- mit 50 FPS spielt kann den Gegner nur nach einer
-- bestimmten Zeitspanne treffen.Deshalb wird es auch
-- so bei Doom3 sein, man wird Doom3 nicht höher als
-- mit 60 FPS zocken können um keinen großen Vorteil
-- den Leuten mit High End PC's zu verschaffen., zwar
-- wir es 100% nicht legale Tools geben um die Sperre
-- abzuschalten.(Ich arbeite bereits an einem ;-) )
-- kaps_uBm wrote:
--- lol und damit das thema ein ende hat hier ein link
--- fuer alle ???wie schnell is meine GFX KArte????
--- Menschen ..
---
--- http://www.glexcess.com <--
---
---
---
---
--- <A HREF="http://www.kapsreiter.at.tf" TARGET=_blank>[/url]
--
--
--
--
--
-
-
-
-
- [url=www.kapsreiter.at.tf]</A>

Bldrk
07-01-04, 10:49
solche threads sind immer so scheisse sinnlos!

das spiel ist noch nicht im handel erhältlich, und beta testers dürfen keine info geben!

vom wem willst du jetzt eine antwort auf die frage "läuft farcry auf meiner waschmachine mit 2.4 umdrehungen und einem 1200XT schlauch?"

Bldrk
07-01-04, 11:48
Zitat:

1.1.1 Bildwiederholfrequenz
Ein weiteres Merkmal ist die Grenze der Bewegtbildauflösung. Im Gegensatz zu den kontinuierlichen Druckwellen eines akustischen Signals kann eine stetige Folge von Einzelbildern als kontinuierliche Sequenz wahrgenommen werden. Ab ungefähr 16 Bildern pro Sekunde entsteht der Eindruck eines andauernden Bewegungsablaufs. Diese Grenze der Bewegtbildauflösung kann leider nicht direkt verwendet werden, weil das Auge nur eine unvollkommene Speicherwirkung für optische Reize besitzt.

D.h. das menschliche Auge ist relativ träge. So nimmt man den Bildaufbau ab einer bestimmten Wiederholfrequenz nicht mehr wahr und erhält so den Eindruck eines Standbildes.

Bei einer zu geringen Bildwechselfrequenz entsteht eine periodische Schwankung der Helligkeitsempfindung, der Flimmereffekt. Der Grenzwert liegt hier bei über 50 Hz. Man müßte demnach für einen flimmerfreien Bewegungsablauf eine relativ hohe Bildwechselfrequenz verwenden. Sowohl beim Film wie auch beim Fernsehen wird durch Anwendung einiger technischer Maßnahmen doch mit einer niedrigeren Bildwechselfrequenz gearbeitet.

Bei Filmen mit beispielsweise 16 Bildern pro Sekunde würde ohne weitere technische Maßnahmen dieser Effekt sehr stöend erscheinen. Um den Flimmereffekt zu reduzieren, unterbricht man während der Projektion eines Bildes den Lichtstrom zusätzlich zwei mal und erreicht eine Bildauffrischung mit einer Frequenz von 3 * 16Hz = 48Hz.

Beim Fernsehen kann man über einen Bildwiederholspeicher diesem Effekt begegnen. In diesen Speicher werden Bilddaten mit einer Bildwechselfrequenz geschrieben, die über der Grenze der Bewegtbildauflösung liegen (25Hz).

Auch hat man beim Fernsehen ein Vollbild in zwei ineinander verschachtelte Halbbilder geteilt. Es wird jeweils ein Halbbild nach dem anderen im Zeilensprungverfahren übertragen. So erreicht man eine Verdoppelung der Bildwechselfrequenz.

Am Monitor werden die Bilddaten jedoch mit der Frequenz ausgelesen, die den Flimmereffekt beseitigt. Mindestens 75Hz Bildwiederholfrequenz sind laut TüV notwendig, damit der Anwender das Bild als flimmerfrei empfindet. Allerdings hängt dieser Wert auch von der Empfindlichkeit der Augen ab. Manche Personnen empfinden das Bild erst ab 85Hz flimmerfrei, andere schon bei 70Hz.

Nur um die Sache ein wenig aufzuhellen...
MFG
Soul]-[unter

Try not, do or do not, there is no try...

Bldrk
07-01-04, 14:28
wie hoch wäre dann deiner meinung nach die benötigte horizontalfrequenz eines monitor um
200 frames/sec korrekt darzustellen ??

(nur ne kleine mathematisch aufgabe http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_redface.gif)

regards, uBm

Bldrk
07-01-04, 14:50
Wie RealSoulHunter schon völlig richtig zitiert hat, gibt es einen Unterschied zwischen sehen und wahrnehmen.

Mehr als 20, 30 Bilder pro Sekunde kann das Auge nicht mehr auseinanderhalten, und nimmt so eine fließende Bewegung wahr. Deshalb sind konstante 30 FPS eigentlich ruckelfrei.

Das Problem bei Quake3, UT und etlichen älteren Spielen war nur, dass man plötzlich SEHR dramatische Einbrüche bei den FPS haben konnte. Das ging so schnell, dass man das kaum gemerkt hat, aber eine schnelle Bewegung konnte locker die FPS von 100 auf 15 purzeln lassen. Gegenbeispiel - zumindest für mich - ist UT2003, dass selbst bei durchschnittlich 35 fps sich irgendwie flüssiger spielt als der Vorgänger, weil eben diese starken Einbrüche vermieden werden.

Deshalb war die Regel, dass man lieber 100- 200 FPS erreicht, um wirklich immer und ständig ruckelfrei zu bleiben.

Bei Quake3 kommt noch dazu, dass bei so hohen FPS sich die Engine gewissermaßen verrechnet, und Leute mit höheren FPS tatsächlich schneller laufen und höher springen können als andere. Das war eine Engine-Schwäche, mehr nicht. Bei anderen Spielen war das nicht der Fall.

Darüber hinaus gibt es halt noch den Effekt des Flimmerns, der bei Röhrenmonitoren besonders negativ auffällt, weil das Bild erst ganz dunkel wird, bis es wieder beleuchtet wird.

Das Auge kann das zwar nicht sehen, spürt aber dass da irgendwas nicht stimmt. Bei dem Versuch diesen Fehler festzustellen und zu korrigieren (was es nicht kann) strengt es sich so an, dass man in kürzester Zeit ermüdet.

Ab etwa 75Hz ist das Auge auch dafür zu langsam.

Bldrk
07-01-04, 15:35
kaps_uBm wrote:
- wie hoch wäre dann deiner meinung nach die benötigte
- horizontalfrequenz eines monitor um
- 200 frames/sec korrekt darzustellen ??
-
- (nur ne kleine mathematisch aufgabe /i/smilies/16x16_smiley-surprised.gif )
-
- regards, uBm

Ich denke mal man bräuchte eine Vertikalfrequenz 200Hz (damit der Monitor keine Bildinformation verwirft) und daraus folgend (auf eine Auflösung von 1600*1200 bezogen) eine Horizontalfrequenz von 240KHz... hoffe ich habs net verplant

MFG

Soul]-[unter

Bldrk
07-01-04, 16:04
stimmt so ziemlich genau http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_redface.gif)

nur wo bekomm ich denn diesen monitor ;o)

lol is ja egal ,
irgendwie hat jeder in dem thread ein bisschen recht,
ideal wäre ine organischer monitor,
die sind aber preislich unerschwingbar -
ich denke bei 60 frames kannst du absolut ruckelfrei spielen,
damit meine ich nicht die maximale sondern die durchschnittliche bildwiederholungsfrequenz.

dass einige games bei zu hoher FPS mouselag bekommen ist allerdings auch ne tatsache, da die meisten mäuse entgegen der angaben auf der packung maximal 200 änderungen in der sekunde umsetzen können.
höhere bildfrequenz >> mouselag
(siehe zum Beispiel IGI 2 wo im release 1.2 die maxframerate freigegebn wurde.)
spiel da mal mit einem high performance pc indoor....
das kannst vergessen,(indoor weniger texturen/anspruchsvolle models, >> schnellerer bildfluss)

die maus zieht nach jeder bewegung bis zu 1/4 sekunde nach.

Bldrk
07-01-04, 16:11
...und jetzt sag mir mal wer da mist schreibt

1.

mYnIcK wrote:
- Öhmm... Da verwechselst du wohl Hz mit FPS.Natürlich
- können 300FPS dargestellt werden http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_redface.gif obwohl dein
- Bildschirm auch mit 80 hz läuft , es können ja
- mehrere FPS pro Hz dargestellt werden.... Omg , sage
- ich ja , Leute posten hier fast nur Mist rein
- http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_frown.gif,echt schade um so ein gutes Forum....

2.
mYnIcK wrote:

Deshalb wird es auch so bei Doom3 sein, man wird Doom3 nicht höher als mit 60 FPS zocken können um keinen großen Vorteil den Leuten mit High End PC's zu verschaffen., zwar wir es 100% nicht legale Tools geben um die Sperre abzuschalten.(Ich arbeite bereits an einem ;-) )

>>>>> Release-Datum von Doom 3 :14. April 2004

hast ne zeitmaschine ???
ist dir klar dass hacks schreiben eigentlich illegal ist ???

Bldrk
07-01-04, 16:26
kaps_uBm wrote:
- stimmt so ziemlich genau /i/smilies/16x16_smiley-surprised.gif )
-
- nur wo bekomm ich denn diesen monitor ;o)

http://www.megascandisplays.com/html_pages/products.html

no comment /i/smilies/16x16_smiley-wink.gif

MFG
Soul]-[unter

Edit: Ist zwar nur Graustufe aber so das einzige mit der Bandbreite...

Message Edited on 01/07/0403:29PM by realSoulhunter

Bldrk
07-01-04, 16:31
lool

na auf denen wollte ich schon immer mal spielen

wie schauts mit den preisen aus, sicher erschwinglich
sind die alle nur schwarz/weiss ??

aber... moment ...
maxmimale horizontale frequenz ???
250
oje also noch immer nix was die 300 frames darstellen kann ....

lol

Bldrk
09-01-04, 14:17
Die Horizontal Frequenz läuft mit einer höhreren Frequenz. Mit der Darstellung von 300FPS können manche Monitore Problemme bekommen , aber nur in der vertikalen Achse , aber dafür gibt es ja Vsync...
kaps_uBm wrote:
- wie hoch wäre dann deiner meinung nach die benötigte
- horizontalfrequenz eines monitor um
- 200 frames/sec korrekt darzustellen ??
-
- (nur ne kleine mathematisch aufgabe http://wh18.infopop.cc/infopop/emoticons/icon_redface.gif)
-
- regards, uBm
-
-

Bldrk
09-01-04, 15:23
doom3 im april???
ich glaube nein, die haben den release schon oft verschoben, also ist der auch nicht sicher.
zu hacks und illegal: wen interessiert das?
ich glaube kaum, dass du noch nie eine cd kopiert hast...
/i/smilies/16x16_smiley-happy.gif /i/smilies/16x16_smiley-wink.gif /i/smilies/16x16_smiley-wink.gif

YOU CAN [CRY] AS [FAR] AS YOU CAN, BUT [NO ONE] WILL HEAR YOU!