PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Tonnage gemeint? BRT oder tons?

Seawolf772005
28-04-05, 05:09
Mich würde gerne mal interessieren was genau im Erkennungsbuch mit Tonnen gemeint ist.

Handelt es sich hierbei um die Gewichtsangabe in eng. tons (1016 kg) in Tonnen (1000 kg) oder um das gute alte Raummaß in Bruttoregistertonnen (2,83m³)

Wer kan mir da helfen?

Seawolf772005
28-04-05, 05:09
Mich würde gerne mal interessieren was genau im Erkennungsbuch mit Tonnen gemeint ist.

Handelt es sich hierbei um die Gewichtsangabe in eng. tons (1016 kg) in Tonnen (1000 kg) oder um das gute alte Raummaß in Bruttoregistertonnen (2,83m³)

Wer kan mir da helfen?

DeepSea80
28-04-05, 06:44
BRT

DjangoSH3
28-04-05, 09:54
Handelsschiffe immer in BRT.
Kriegsschiffe darf man eigentlich gar nicht nach BRT bemessen (diese dann in ts=tons), wird aber hier im Spiel aber anscheinend kein Unterschied gemacht.

oALEXEo
28-04-05, 11:22
@Seawolf772005
Es handelt sich hierbei um das veraltete Raummaß "Registertonne". Eine Registertonne entspricht 100 englischen Kubikfuß (ca. 2,83 m³).

Man unterschied von Bruttoregistertonnen BRT (engl. GRT, Gross Registered Tons) von NRT, Net Registered Tons.

BRT umfassten das ganze Schiff, also die Räume:

-zwischen Vermessungs- und Oberdeck,
-unter dem Vermessungsdeck (Unterdeckraumgehalt),
-Inhalt der Luken über Deck,
-Inhalt der Aufbauten.

NRT (Nettoregistertonnen) errechnete sich aus BRT durch Abzüge, nämlich der:

-Besatzungsunterkünfte,
-Kommandobrücke,
-Maschinen- und Heizräume,
-Brennstoffbunker,
-Wasserballasttanks,
-Pumpenräume,
-Provianträume,
-Werkstätten und Vorratsräume.

Hafengebühren, Kanaldurchfahrtsgebühren oder Lotsengebühren errechneten sich nach den NRT.

Quelle: Wikepedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9F#Raumgehalt.2C_Raumangabe.2C_Regist ertonnen)

@DjangoSH3
Also wurden wohl auch Kriegsschiffe in BRT gemessen, weil es ein gängiges Maß zur Ermittlung der Schiffsgröße war.

Gruß ViPER

Copyoffline
28-04-05, 12:59
ja danke viper ich wollte schon immer den unterschied zwischen BRT und NRT wissen.