PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Szenarien erstellen?

kyrus-x
12-09-09, 12:02
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu HoMM V, genauer gesagt dem Map Editor, welcher mit dem Patch 1.3 gekommen ist. Das Spiel selbst werde ich mir in den nächsten Tagen als Gold-Edition (mit den beiden Addons) kaufen, zuvor würde ich jedoch gern wissen, ob es möglich ist, mit dem Map-Editor nicht nur Multiplayer-Karten für mehrere (menschliche) Mitspieler zu erstellen, sondern auch Szenarien, in denen dann einzelne Spieler von der CPU gesteuert werden. Sprich: Ich erstelle eine Map mit zwei Gegnern und möchte diese dann im Einzelspielermodus gegen die CPU spielen.

Funktioniert das?

kyrus-x
12-09-09, 12:02
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu HoMM V, genauer gesagt dem Map Editor, welcher mit dem Patch 1.3 gekommen ist. Das Spiel selbst werde ich mir in den nächsten Tagen als Gold-Edition (mit den beiden Addons) kaufen, zuvor würde ich jedoch gern wissen, ob es möglich ist, mit dem Map-Editor nicht nur Multiplayer-Karten für mehrere (menschliche) Mitspieler zu erstellen, sondern auch Szenarien, in denen dann einzelne Spieler von der CPU gesteuert werden. Sprich: Ich erstelle eine Map mit zwei Gegnern und möchte diese dann im Einzelspielermodus gegen die CPU spielen.

Funktioniert das?

Mondkalb
12-09-09, 12:57
Ja, das geht.
Der Umgang mit dem Editor braucht aber einige Übung.
Es gibt auch die Möglichkeit, Zufallskarten erstellen zu lassen. Die funktionieren auch, führen aber oft zu langen Zugzeiten, weil die Wege offenbar nicht so gut geplant sind wie bei Karten von Menschenhand.

Es gibt ohnehin mittlerweile haufenweise Karten im Internet, z. B. da:
http://www.kartenarchiv.de/
http://maps4heroes.com/

kyrus-x
12-09-09, 13:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das freut mich ja schon mal, hatte befürchtet, dass die Editor-Funktion möglicherweise nur auf menschliche Online- bzw. LAN-Duelle zugeschnitten ist.

Hatte das letzte Mal mit HoMM 3 ein paar Karten gebastelt, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Sind denn für den aktuellen (3D-)Editor Scriptfähigkeiten nötig oder kann man als Anfänger gleich loslegen? Gibt es von deiner Seite aus Empfehlungen bestimmter Tutorials/Handbücher?

Mondkalb
12-09-09, 13:35
Es gibt sehr umfangreiche Handbücher zum Editor in Englisch, eine deutsche Anleitung wurde von Fans erstellt:
http://forum.drachenwald.net/thread.php?threadid=2922

Die Bedienung ist etwas komplizierter als bei den früheren Versionen, weil die Spielumgebung ja jetzt in 3D ist.

kyrus-x
12-09-09, 15:44
Super, die Anleitung ist für den Einstieg sehr hilfreich. Nur wie man Zwischensequenzen erstellt, lässt sich ihr leider nicht entnehmen. Falls es dazu noch Tutorials etc. gibt (auch auf Englisch), bräuchte ich mal sowas wie eine Anlaufstelle dafür, da Google mir bislang die passenden Treffer verwehrt hat.
Ich wüsste z.B. auch noch gern, ob es möglich ist, eigene Sounddateien (z.B. Sprachaufnahmen für die Sequenzen) in die Map zu integrieren oder ob das nur mit einem Hack des Originalspiels / einem Mod funktioniert.