PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter in Crew_Config Dateien

blueduck1980
28-03-09, 04:59
Hallo Männers (und Mädels, sofern welche dabei sind),

für unsere Online-Fahrten hab ich versucht die mit LSH3 V4.0 gelieferten Crew_Config_xxx.cfg Dateien insoweit zu verbessern, dass eine "Elitecrew" an Bord ist, da man ja im MultiPlayer nicht die Möglichkeit hat die Kameraden zu befördern oder neue "einzukaufen".

Dabei habe ich dann gleichfalls versucht den Aufbau und die Funktionsweise der Dateien "zu verstehen" und bin bei folgendem Stand angelangt:

Die CFG-Dateien bieten für "120 Mann" (0 bis 120=121-1, da Crew_1 wohl nicht genutzt werden kann) Platz.
Dieser ist erforderlich, um die Startposition des Mannes festzulegen und in einem weiteren Eintrag den augenblicklichen Platz zu speichern.
Beispiel:
Startposition, aufgetaucht:
Crew_Member0, Adolf Carlewitz, in Compartment=0 (Brücke, 1WO)

Gespeichert, getaucht:
Crew_Member0, Adolf Carlewitz, in Compartment=-1 (?nicht belegt?)
Crew_Member8, Adolf Carlewitz, in Compartment=6 (Bugraum)

Weiterhin haben die Compartments in der crew_config scheinbar feste Anfangspositionen:
[CREW_MEMBER_0] - [CREW_MEMBER_12]: Offiziere
[CREW_MEMBER_13] - [CREW_MEMBER_19]: Brücke
usw.

Bei den Parametern sieht es ja wie folgt aus:
Name (dürfte klar sein)
Index (nur bei den Offizieren genutzt mit 5, 3, 13, 8; ???)
NrComp (Abteilung im Boot, siehe basic.cfg)
Type (0-2: Matrose, Maat, Offizier)
Grad (Dienstgrad: 0-2 Matrosen, 3-5 Maate, 6-8 Offiziere)
Renown (Ansehen)
Patrols (Anzahl Patrouillien, für Karrieremodus)
Morale (die folgenden erklären sich selbst)
Fatigue
HealthStatus
HitPoints
Experience
Rank (nur bei den Offizieren genutzt mit 11, 12; sonst 0 ???)
NrQual (Anzahl der Qualifikationen)
Qualification0 (Art der Qualifikation)
Qualification1 (Art der Qualifikation)
Qualification2 (Art der Qualifikation)
SpecialAbility (wenn vorhanden -1, sonst nicht angegeben, ???)
Danach folgen noch Parameter für die Orden, Kopf, Anzug, Helm und Stimme.

Es fehlen also nur noch einige Parameter:
Index, Rank, SpecialAbility

Selbst die Crew_Config aus StockSH3 gibt keine bessere Erklärung her.

Also! Wer von Euch hat noch Angaben zu den fehlenden Parametern?
Würde dann eine gesamte Dokumentation dazu erstellen.

Gruß Blueduck1980

blueduck1980
28-03-09, 04:59
Hallo Männers (und Mädels, sofern welche dabei sind),

für unsere Online-Fahrten hab ich versucht die mit LSH3 V4.0 gelieferten Crew_Config_xxx.cfg Dateien insoweit zu verbessern, dass eine "Elitecrew" an Bord ist, da man ja im MultiPlayer nicht die Möglichkeit hat die Kameraden zu befördern oder neue "einzukaufen".

Dabei habe ich dann gleichfalls versucht den Aufbau und die Funktionsweise der Dateien "zu verstehen" und bin bei folgendem Stand angelangt:

Die CFG-Dateien bieten für "120 Mann" (0 bis 120=121-1, da Crew_1 wohl nicht genutzt werden kann) Platz.
Dieser ist erforderlich, um die Startposition des Mannes festzulegen und in einem weiteren Eintrag den augenblicklichen Platz zu speichern.
Beispiel:
Startposition, aufgetaucht:
Crew_Member0, Adolf Carlewitz, in Compartment=0 (Brücke, 1WO)

Gespeichert, getaucht:
Crew_Member0, Adolf Carlewitz, in Compartment=-1 (?nicht belegt?)
Crew_Member8, Adolf Carlewitz, in Compartment=6 (Bugraum)

Weiterhin haben die Compartments in der crew_config scheinbar feste Anfangspositionen:
[CREW_MEMBER_0] - [CREW_MEMBER_12]: Offiziere
[CREW_MEMBER_13] - [CREW_MEMBER_19]: Brücke
usw.

Bei den Parametern sieht es ja wie folgt aus:
Name (dürfte klar sein)
Index (nur bei den Offizieren genutzt mit 5, 3, 13, 8; ???)
NrComp (Abteilung im Boot, siehe basic.cfg)
Type (0-2: Matrose, Maat, Offizier)
Grad (Dienstgrad: 0-2 Matrosen, 3-5 Maate, 6-8 Offiziere)
Renown (Ansehen)
Patrols (Anzahl Patrouillien, für Karrieremodus)
Morale (die folgenden erklären sich selbst)
Fatigue
HealthStatus
HitPoints
Experience
Rank (nur bei den Offizieren genutzt mit 11, 12; sonst 0 ???)
NrQual (Anzahl der Qualifikationen)
SpecialAbility (wenn vorhanden -1, sonst nicht angegeben, ???)
Danach folgen noch Parameter für die Orden, Kopf, Anzug, Helm und Stimme.

Selbst die Crew_Config aus StockSH3 gibt keine bessere Erklärung her.

Also! Wer von Euch hat noch Angaben zu den fehlenden Parametern?
Würde dann eine gesamte Dokumentation dazu erstellen.

Gruß Blueduck1980

firstfloyd
14-11-10, 03:22

0 = Wache
1 = Schütze
2 = Flak
3 = Funk
4 = Steuermann
5 = Maschinist
6 = Torpedo
7 = Sani
8 = Reparaturmann

Mittelwaechter
14-11-10, 05:51
Hallo blueduck,

es ist schon recht lange her, dass ich in den Crew CFGs rumgefummelt habe, aber ich glaube mich zu erinnern 'Index' steht für das Icon des Offiziers in der Mannschaftsansicht im Spiel.

'SpecialAbility' hat keine Funktion iirc - Lost Feature? Ich habe damals viel damit experimentiert (-1/0/1 oder Kennziffern der Qualifikationen - gerade für Offiziere), aber ich konnte keine Veränderungen im Spiel erkennen.
Wenn ich heute so darüber nachdenke, vielleicht ist das speziell für die Mannschaften gedacht? Man kann sie ja qualifizieren, aber es hat keine Auswirkungen im Spiel. Vielleicht geht es doch - über SpecialAbility?

'Rank' hängt irgendwie mit den Dienstgraden zusammen die du im Heimathafen rekrutieren kannst - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Viel Spaß beim Tüfteln. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Grüße!

Edith ist gerade eingefallen, dass du bequem eine Wunschcrew mit dem SH3-Commander basteln kannst und sie dann aus den Crew CFGs der Eigenen Dateien in das Stammverzeichnis kopieren kannst.

Magic1111
15-11-10, 03:24
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von blueduck1980:

Gruß Blueduck1980 </div></BLOCKQUOTE>

Moin !

zu Index:

Das "Gesicht" des Offiziers in der Mannschaftsverwaltung (leitet sich aus den "Ofaces" Dateien her).

zu Rank:

Dürfte das Gleiche wie bei uns als Spieler sein:
10= Leutnant z.S., 11= Olt. z.S. 12= Kptlt.

zu SpecialAbility

leider keine Ahnung !

Hoffe, etwas geholfen zu haben !

Viele Grüße,
Magic

Mieswurtz
21-12-10, 10:37
Hallo.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich möchte die Verteilung der Mannschaft im 9er Boot zu Beginn der Feindfahrt (Multiplayer) ändern.
Die Mannschaft im Hecktorpedoraum sollte vollständig sein (+ 2 Mann) und der Reparaturmannschaft sollten auch schon ein paar Leute zugeordnet sein.

Ich hab da jetzt schon ne Weile dran rumgefummelt, aber da ändert sich rein gar nichts.

Funzt das überhaupt für MP, da was zu verändern?
Ist man dann noch kompatibel zu anderen Spielern mit den normalen Einstellungen oder muss man mit Abstürzen rechnen?

Ich sag schon mal danke und verbleibe

mit freundlichen Grüssen.

Mieswurtz.

blueduck1980
21-12-10, 21:11
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Mieswurtz:
Hallo.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich möchte die Verteilung der Mannschaft im 9er Boot zu Beginn der Feindfahrt (Multiplayer) ändern.
Die Mannschaft im Hecktorpedoraum sollte vollständig sein (+ 2 Mann) und der Reparaturmannschaft sollten auch schon ein paar Leute zugeordnet sein.

Ich hab da jetzt schon ne Weile dran rumgefummelt, aber da ändert sich rein gar nichts.

Funzt das überhaupt für MP, da was zu verändern?
Ist man dann noch kompatibel zu anderen Spielern mit den normalen Einstellungen oder muss man mit Abstürzen rechnen?

Ich sag schon mal danke und verbleibe

mit freundlichen Grüssen.

Mieswurtz. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Mieswurtz,

sicher geht das! Schaue mal im MOD "_LSH3_V5.1__Single_MultiPlayer" nach. Da gibt es crew_config_xxx_y.cfg (xxx=Bootstyp, y=1...3 Rekruten, Soldaten, Veteranen).

In der V5.1 des MODS sind die "y"-Dateien noch alle gleich "gut". Ich arbeite zur Zeit an einer Version, bei der auch diese verschieden sein werden.

Die cfg-Dateien aus diesem MOD sollten mit allen SH3-Varianten funktionieren. Falls Du LSH3V5/V5.1 (noch http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) nicht hast, schicke mir eine PN oder Mail und ich sende Sie Dir.

Ob im Multiplayer verschiedene cfg-Dateien möglich sind wirst Du allerdings testen müssen.

Gruß
Blueduck

Mieswurtz
22-12-10, 10:39
Hallo Blueduck.

Vielen Dank für die Antwort.
LSH3V5 hab ich da, brauch nichtmal die Wechselplatte anschliessen http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif .
Ich schau mir das jetzt mal an und werde berichten.
Die Kombination der Dateien mit dem Winmerge-Programm wird dann wohl auch für mehr Durchblick sorgen.
Nochmal danke und einen Gruß vom

Mieswurtz.

Mieswurtz
24-12-10, 20:31
Es scheint kein Problem zu geben, wenn die Dateien im MP unterschiedlich sind.
Die Dateien aus dem LSH3V5 "Single-Multiplayer-Mod" funktionieren einwandfrei und machen ziemlich genau das, was ich erreichen wollte.
Werden wohl jetzt immer von mir benutzt, ich konnte auch nicht feststellen, dass irgendwas schneller geladen wird oder die Zeit bis zur Ermüdung sich gross ändert. Ich habe die Dateien auch mal mit Winmerge mit den stock-Versionen verglichen, aber... da haste was zu tun.. .
Bis ich mir meine eigene Super-100%-wie-ich-sie-will-Mannschaft zusammengebastelt habe, werde ich jetzt die von Blueduck bearbeiteten Versionen nutzen und möchte mich hiermit nochmals für die Tipps und die viele Arbeit bedanken, die da drin steckt.

http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Frohes Fest noch und einen guten Rutsch.

Mieswurtz.

blueduck1980
25-12-10, 06:50
Hallo Mieswurtz,

schön zu hören, dass es auch im MP mit verschiedenen CFGs funktioniert!

Dann schick mir doch mal eine e-Mail oder PN mit den Vorstellungen zu Deiner "Super-100%-wie-ich-sie-will-Mannschaft".

Wenn ich eh schon dran bin, geht das vllt. in einem Abwasch.

Gruß
Blueduck

Mieswurtz
25-12-10, 12:07
Danke Blueduck.

Ich habe dir eine PN geschrieben.

Gruss.

Mieswurtz.