PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geisterschiff

malaise1968
27-08-08, 15:10
Salute allerseits,
ich habe ja auch schon einiges erlebt mit den Herrschaften von der anderen Firma, aber gerade war wieder was neues dabei.

Meine Standardkonfiguration ist SH3 neat mit 1.4.
Um meine Meere mit etwas mehr Zielen anzureichern, hatte ich auf einem anderen Rechner Living SH3 installiert. Aus den entsprechenden /data/sea und data/roster verzeichnissen habe ich mir noch aus SH4 adaptierte Schiffstypen in mein Originalspiel kopiert. Soweit alles seeklar. Leinen los zur neuen FF. Oestlich von Hartlepool nimmt mein WOI Witterung auf und wir hängen an einem von den frisch importierten Frachtern dran (KSSJW). der rest ist Routine ... vorgesetzt und aus 900 Metern einen Torpedo in den Maschinenraum. Und jetzt wirds spooky. der Torpedo glitscht durch den Frachter durch wie ein Streichholz durch Frischkäse. Kein Kratzer. Ich mache den WO zur Schnecke und übernehme selbst. einen zweiten Torpedo aus schrägem Winkel mit Magnetzündung direkt unterm Kiel durch. Wieder keine Explosion. der Torpedo rauscht völlig desinteresiert direkt unter diesem Frachter durch. Dann eben auf die harte Tour, denke ich mir, auftauchen, Geschütze besetzen und Feuer aufnehmen läuft rasch und eingespielt ab. Treffer nach Treffer knallt in den Rumpf und in die Aufbauten. Doch die Geschosse gehen durch das Schiff durch und klatschen ins Wasser. Auch Beschuss aus der FLAK verpufft wirkungslos. Inzwischen hat der Kerl mir irgendwelchen Spritzen am Heck das Feuer auf mich eröffnet und mein IXb in einen grobmaschigen Strickpulli verwandelt. Ich kann noch abdrehen und mein Heil in der Flucht suchen, aber solche Geisterschiffe können von mir zum Klabautermann gehen. Das ist unfair, das ist gemein. Hat jemand von Euch dergleichen mal erlebt? Kann man das richten?

malaise1968
27-08-08, 15:10
Salute allerseits,
ich habe ja auch schon einiges erlebt mit den Herrschaften von der anderen Firma, aber gerade war wieder was neues dabei.

Meine Standardkonfiguration ist SH3 neat mit 1.4.
Um meine Meere mit etwas mehr Zielen anzureichern, hatte ich auf einem anderen Rechner Living SH3 installiert. Aus den entsprechenden /data/sea und data/roster verzeichnissen habe ich mir noch aus SH4 adaptierte Schiffstypen in mein Originalspiel kopiert. Soweit alles seeklar. Leinen los zur neuen FF. Oestlich von Hartlepool nimmt mein WOI Witterung auf und wir hängen an einem von den frisch importierten Frachtern dran (KSSJW). der rest ist Routine ... vorgesetzt und aus 900 Metern einen Torpedo in den Maschinenraum. Und jetzt wirds spooky. der Torpedo glitscht durch den Frachter durch wie ein Streichholz durch Frischkäse. Kein Kratzer. Ich mache den WO zur Schnecke und übernehme selbst. einen zweiten Torpedo aus schrägem Winkel mit Magnetzündung direkt unterm Kiel durch. Wieder keine Explosion. der Torpedo rauscht völlig desinteresiert direkt unter diesem Frachter durch. Dann eben auf die harte Tour, denke ich mir, auftauchen, Geschütze besetzen und Feuer aufnehmen läuft rasch und eingespielt ab. Treffer nach Treffer knallt in den Rumpf und in die Aufbauten. Doch die Geschosse gehen durch das Schiff durch und klatschen ins Wasser. Auch Beschuss aus der FLAK verpufft wirkungslos. Inzwischen hat der Kerl mir irgendwelchen Spritzen am Heck das Feuer auf mich eröffnet und mein IXb in einen grobmaschigen Strickpulli verwandelt. Ich kann noch abdrehen und mein Heil in der Flucht suchen, aber solche Geisterschiffe können von mir zum Klabautermann gehen. Das ist unfair, das ist gemein. Hat jemand von Euch dergleichen mal erlebt? Kann man das richten?

rowi58
28-08-08, 08:44
Moin malaise1968,

also ich kann definitiv bestätigen, dass NKSSJW NICHT zur Fraktion der Geisterschiffe gehöt.

NKSSJW ist das von mir auf Basis des SH4 Frachters NKSSJ gebaute Werkstattschiff. Es lässt sich ganz normal versenken (habe es gerade nochmals getestet).

Das Schiff ist schon im BasisMOD LSH3 3.0 enthalten. Das von Dir beschriebene Problem tritt grundsätzlich bei ALLEN Schiffen auf, bei denen die - hier im Fall - NKSSJW.zon Datei fehlt. Prüfe daher mal, ob die ZON-Datei im Verzeichnis Sea/NKSSJW enthalten ist. Falls nicht, kopiere einfach den Ordner NKSSJW aus dem BasisMOD LSH3 3.0 nochmal in Dein Verzeichnis Sea.

Gruß
rowi58

malaise1968
28-08-08, 09:57
Hallo Rowi,
erstmal vielen Dank für den Hinweis.
In der Tat fehlt die Datei in dem entsprechenden Ordner. Sie fehlt aber auch in dem Sea/NKSSJW auf im Basic LSH3 Ordner auf meinem Zweitrechner.
Ich vermute, dass es da einen kleinen hickup beim Kopieren gab.
Ich installiere einfach Living SH3 noch einmal und klaube mir die Datei raus. Denkst Du ich kann die NKSSW.zon einfach während der laufenden FF in das Verzeichnis kopieren oder gibt es dann einen Crash?

Habe noch Probleme mit einem anderen Boot, nämlich der für SH3 modifizierten Taihosan aus SH4. Immer wenn ich dieses Schiff treffe und versenke, stürzt das Spiel Sekunden später ab. Das passiert nur bei der Taihosan. War mir immer egal eigentlich, bringt ohnehin nicht viel Tonnen, aber vielleicht hast Du schon mal von anderen gehöt, dass die Taihosan einen immer mit in den Abgrund reisst ...

malaise1968
28-08-08, 10:37
So, jetzt habe ich das LSH3 noch einmal komplett neu aufgesetzt und festgestellt, dass in dieser Version (die ich letzten Montag vom Netz geladen habe) in allen Schiffstypenordnern die *zon Dateien fehlen. Wirklich, kein Versehen.

Habe ich da irgendeine falsche Version gegriffen?
Ich installiere das jetzt noch einmal auf meinem Laptop und schaue, was passiert. Man hat ja schon viel durchgemacht mit solchen Installationen und meistens irgendeinen dummen Fehler gemacht.

alfudet
28-08-08, 11:40
Hast Du auch den Bas30 genommen, da sind alle drin. Habe das Verzeichnis nochmal überprüft.

rowi58
28-08-08, 12:42
Moin malaise1968,

es ist so, wie alfudet sagt: erst den Basis-MOD LSH3 Version 3.0 herunterladen. Und bitte nur von unserer Seite (klicke einfach auf die Signatur.

Du brauchst für den Einstieg die 5 Dateien:
- Start_LSH3_Zusammenbau.bat
- Teil_1_LSH3_MOD.s01
- Teil_2_LSH3_MOD.s02
- Teil_3_LSH3_MOD.s03
- Teil_4_LSH3_MOD.s04

Diese alle in das selbe Verzeichnis herunterladen. Dann die Datei "Start_LSH3_Zusammenbau.bat" durch Doppelklick ausführen. Es öffnet sich ein kleines DOS-Fenster - mache bitte gar nichts. Wenn das Programm fertig ist, wird das Fenster automatisch geschlossen. Niemals das DOS-Fenster anderweitg schließen/beenden.

Dann sind die Dateien ordnungsgemäß zu einem 7z-Archiv zusammengesetzt. Und dieses 7z-Archiv auch bitte mit dem Programm 7z entpacken. Das gibt es kostenlos zum download.

Noch zur Taihosan: die haben wir noch nicht in LSH3, sie kommt erst mit dem Update auf Version 3.3 in von mir überarbeiteter Form. Und da funktioniert sie einwandfrei (alle Schiffe werden von mir immer zur Probe versenkt http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif ). Daher kann ich Dir zu deinem Problem mit der Taihosan nichts sagen.

Gruß
rowi58

malaise1968
28-08-08, 15:18
Chapeau, jetzt habe ich die *.zon files. weiss der Klabautermann, wo die bei der ersten Installation abgeblieben waren. Tausend Dank.
Kann ich die bedenkenlos in die Folder nachkopieren, obwohl ich bereits zur neuen Feindfahrt ausgerückt bin, oder fliegt mir dann mein IXb um die Ohren?
Wo wir schon dabei sind ... (Das ist natürlich eine rein theoretische Frage) Angenommen, ich würde die .zon Datei aus dem entsprechenden IXb Ordner entfernen, wäre ich dann genauso unverwundbar wie der NKSSJW gestern abend? Nicht, dass ich zum Fliegenden Holländer mutieren wollte. Der Hintergrund ist reines technisches Interesse.

rowi58
28-08-08, 23:44
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von malaise1968:
Chapeau, jetzt habe ich die *.zon files. weiss der Klabautermann, wo die bei der ersten Installation abgeblieben waren. Tausend Dank.
Kann ich die bedenkenlos in die Folder nachkopieren, obwohl ich bereits zur neuen Feindfahrt ausgerückt bin, oder fliegt mir dann mein IXb um die Ohren?
Wo wir schon dabei sind ... (Das ist natürlich eine rein theoretische Frage) Angenommen, ich würde die .zon Datei aus dem entsprechenden IXb Ordner entfernen, wäre ich dann genauso unverwundbar wie der NKSSJW gestern abend? Nicht, dass ich zum Fliegenden Holländer mutieren wollte. Der Hintergrund ist reines technisches Interesse. </div></BLOCKQUOTE>

Moin malaise1968,

ich würde die Dateien nur einfügen, wenn ich im Hafen bin - also nicht auf FF im gespeicherten Zusatnd. Man wweiß nie, was sonst passiert - kann funktionieren oder auch nicht. DH3 ist da sehr "undurchsichtig".

Zu Deiner anderen Frage: probier es mal - ich würde sagen, dass System bekommt Probleme.

Gruß
rowi58

malaise1968
29-08-08, 02:06
OK, danke für den Tip. Ich wollte diesen Unverwundbarkeitsmodus ohnehin nicht ausprobieren.

Die Taihosan habe ich gecheckt. Das Verzeichnis war auch unvollständig. Jetzt dürfte ich mit der Taihosan zukünftig auch keine Problem mehr haben.