PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autosave verursacht üble Ruckler

fc5_spieler
16-05-19, 09:20
Seit dem Update auf Version 1.05, gibt es wirklich üble Ruckler, wenn das Spiel per Autosave zwischenspeichert.
Und das Autosave speichert sehr oft, um nicht zu sagen zu oft.

Allein schon das Aufsammeln eines Pfeils aktiviert das Autosave und verursacht einen Ruckler, was einen normalen Spielablauf unmöglich macht.
Einfaches Beispiel: man bekämpft eine Gruppe Wölfe mit dem Bogen.
Man erlegt den ersten und bewegt sich auf den zweiten zu.
Dabei sammelt man den Pfeil auf, mit dem man den ersten erlegt hat.
Durch das Aufsammeln des Pfeils speichert das Spiel, es ruckelt und man verfehlt den zweiten Wolf natürlich, weil man nicht zielen kann wenn alles ruckelt.
Also liegt der abgeschossene Pfeil auf der Erde und weil man sich bewegt um den angreifenden Wölfen auszuweichen, sammelt man ihn auch wider ein.
Also ruckelt es wieder und man kann wieder nicht zielen.
Und so weiter und so fort.
Kurz darauf ist man tot und der Rest Wölfe lacht sich krank.

Leider kann ich darüber nicht lachen.
Was auch etwas seltsam ist, ist die Tatsache, dass das Ändern in der gamerprofile.xlm, von Autosave="1" auf Autosave="0", garnichts bewirkt.
Das Autosave bleibt unverändert und speichert fröhlich weiter.

Das behindert auch nicht nur bei Kämpfen.
Selbst wenn man nur durch die Gegend läuft, speichert das Spiel manchmal bis zu 4 mal pro Minute.
Daran stirbt man zwar nicht, es hat aber auch nichts mit einem normalen Spielerlebnis zu tun.

Kurz gesagt, so ist das Spiel nicht mehr spielbar, was wirklich schade ist, denn die Spielwelt ist sehr schön gemacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass für diesen Fehler in der Prgrammierung noch kein Patch erschienen ist.
Und noch mehr erstaunt mich, wenn ich die vielen Beiträge im Internet, die dieses Problem ansprechen sehe, dass offenbar kein Patch dafür geplant ist.

Also bitte Ubisoft, wenn ein Spiel einen solch gravierenden Fehler aufweist, der das normale Spielen nahezu unmöglich macht, gehört das behoben.
Oder bekomme ich das Geld, welches ich für ein funktionierendes Spiel bezahlt habe zurück?
Das wäre die einzig akzeptable Alternative.

Ich hoffe, das hierfür in Kürze eine Lösung herausgebracht wird.
Am besten wäre:
- Abschaltung des Autosave im Spielmenü ermöglichen
- plus Wiedereinführung der Schnellspeichern Funktion, per Tastendruck

Und optimal wäre es, obendrein das auftretende Ruckeln beim Speichern komplett zu eliminieren.

Stoni1069
17-05-19, 17:32
Hi fc5_spieler.

Hmmm, also bei mir speichert dass Game nicht per Autosave.
Ist zwar an, bekomme wenn es denn so ist, nichts mit. Habe
auch während der gesamten Spielsitzung keine Anzeigen, dass
gespeichert wird.

Speichern erledige ich "Manuell" obwohl in der xml Autosave=1
steht. Könnte es nicht an etwas anderem liegen?

Gruß
Stoni

fc5_spieler
18-05-19, 09:02
Hallo Stoni, nein, es ist eindeutig das Autosave.
Und wie ich bereits geschriebeben hatte, ist es egal ob die Einstellung in der XML auf Autosave="0" oder Autosave="1" steht.
Dass du die 3 weißen Punkte, im oberen rechten Bildbereich, die das Zwischenspeichern anzeigen nicht siehst, liegt vielleicht daran, das sie nur sehr klein sind und, gerade wenn man amTag unterwegs ist, kaum auffallen.
Das Problem, dass es beim Zwischenspeicher ruckelt haben nicht alle Spieler.
Aber, wie auch bereits gesagt, läuft das Spiel bei mir ansonsten ohne Probleme.

Ich bin echt genervt, weil so wie es jetzt ist, ist es unspielbar, wenn es darum geht gegen Gegner zu kämpfen.
Durch das ständige Geruckel, weil permanent Zwischengespeichert wird, kann man keinen gezielten Schuß abgeben, besonders nicht auf Gegner die in Bewegung sind.

Und scheinbar ist Ubisoft nicht gewillt dieses Problem zu beheben oder zumindest das Abschalten der Autosave Funktion zu ermöglichen.

Wenn da nichts passiert, war das mein letztes Ubisoft Spiel was ich mir angeschaft habe und ich werde auch jedem abraten, Spiele von Ubisoft zu kaufen.

Stoni1069
18-05-19, 13:19
Salve fc5_spieler.

Hast du schon mal ohne Cloud-Speicherung gespielt?
Stell dass mal ab, solange du FCND spielst. Vielleicht
bringt es ja etwas. Aber dann Manuell Speichern.

Auf Steam hatten sich die User auch über das Stuttering
beim Autosave beklagt, andere nahmen das gar nicht wahr.

Gruß
Stoni

fc5_spieler
18-05-19, 13:58
Hallo Stoni, ich habe die Cloud-Speicherung generell deaktiviert.

Es ist ja nett, dass Du zu helfen versuchst aber das Problem ist eindeutig dem Autosave zuzuordnen und auch erst mit dem Patch 1.05 aufgetreten.
Vorher lief es bei mir auch ganz normal ohne Ruckler.
Deswegen bin ich ja so genervt.

Und da ich FCND nicht als DVD gekauft habe, was ich sonst immer mache, sondern bei mmoga einen Key gekauft und dann das Spiel bei Ubisoft heruntergeladen habe, kann ich nichtmal die originale Version installieren, die dann wieder für mich funktionieren würde.

Ich habe nicht erwartet, dass ein Patch ein Spiel verschlechtern, bzw. unspielbar machen kann, sonst hätte ich auch das automatische Update für installierte Spiele deaktiviert.
Jetzt hänge ich auf V 1.05 fest.
Ich erwarte aber von Ubisoft, dass sie das Problem beheben, denn es betrifft offensichtlich noch eine ganze Menge anderer Spieler.

Also, dank nochmal für Deine Versuche zu helfen aber da muß Ubisoft aktiv werden.

Stoni1069
18-05-19, 14:50
Hab das jetzt mal selbst getestet.
Autosave=0, die xml mit Schreibschutz versehen
und mit Deaktivierter Cloud.

Diesmal hab ich auf die 3 Punkte geachtet. Du hast Recht.
Es speichert auch so, nur macht sich das bei mir nicht so
bemerkbar wie bei dir.

Habe mir dein Anliegen Notiert und werde dass entsprechend
weiterleiten. Vielleicht bekomm ich eine plausible Lösung vermittelt.

Gruß
Stoni

fc5_spieler
18-05-19, 20:24
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen Stoni.

Es wäre ja schon gut, wenn wenigstens das Abschalten des Autosaves funktionieren würde.

Na, schauen wir mal ob da was Braucbares kommt. :)

Stoni1069
20-05-19, 19:02
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen Stoni.

Es wäre ja schon gut, wenn wenigstens das Abschalten des Autosaves funktionieren würde.

Na, schauen wir mal ob da was Braucbares kommt. :)

Moin fc5_spieler.
Hab dein Anliegen entsprechend weiter geleitet.
So wie es aussieht, musst du dich wohl oder übel
an diesen Umstand vorerst gewöhnen oder inkauf nehmen.

In diesem zusammenhang Frage ich mal, ob deine
Visual C++ Redists alle aktuell sind, dein Graka-Treiber und
dein System aktuell ist.
Eine Plausible Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hab aber
die Befürchtung, dass die 3 Punkte nicht unbedingt ein Save bedeutet,
sondern das FCND irgendwas nachlädt...wie mögliche Videos oder anderes
und der Festplattenzugriff nicht schnell genug ist. (nur ne Vermutung)

Gruß
Stoni

fc5_spieler
21-05-19, 03:03
Hallo Stoni, danke für die Info.
Leider muß ich sagen, dass ich das Verhalten von Ubisoft nicht gutheißen kann.
Wenn man sich im Netz umschaut, z.B. auch im englischen Forum, haben offensichtlich so einige Leute dasselbe Problem und obdendrein auch solche mit sehr hochwertiger Hardware.
Also liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Fehler in der Programmierung handelt.

Ich habe jetzt auch nochmal kurz getestet ob die 3 Punkte ein Zeichen des Speicherns sind und ja, sie sind es definitiv.
Kontrolliert mit aus dem Spiel "getabt" und Zeitstempel der Saves verglichen.
Und das ganze 5 Minuten lang.

Und zu meinem System kann ich nur nochmal sagen, was ich schon gesagt habe.
Das Spiel lief völlig normal und ohne Ruckler bis zum Update 1.05.
Und es hat sich nichts an meinem System geändert, auch nicht die Geschwindigkeit des Festplattenzugriffs. ;)

Und ich gehe natürlich davon aus, dass bei der Installation des Spiels alle benötigten DirectX, C++ und andere "Software", mitinstalliert wurden (wie gesagt, das Spiel lief ja ganz normal) .

Der Vollständigkeit wegen kann ich noch hinzufügen, dass meine Grafikkarte etwas unter der minimalen Anforderung liegt aber wie gesagt, das Spiel lief bis zum Patch 1.05 problemlos.

Nicht das ich etwas gegen das Autosave hätte, denn wenn es ohne negative Auswirkungen funktioniert, ist es eine super Sache gegen den Verlust von Spielfortschritt.
Aber eben nur, wenn es problemlos funktioniert.

Was mich, neben der Ignoranz von Ubisoft, stört, ist auch noch dies:
- dass die "Funktion" Autosave= 0 oder 1 in der gamerprofile.xml wirkungslos ist
- dass es keine Möglichkeit gibt die Installation eines Patches rückgängig zu machen oder das originale, ungepatchte Spiel herunterzuladen (jedenfalls habe ich keine gefunden)
- dass es scheinbar auch keine Möglichkeit gibt Patches manuell herunterzuladen/zu installieren (auch da habe ich nichts gefunden)

Es geht auch anders.
Ich benutze z.B. eine Autorennen-Simulation auf Steam, bei der ich die Möglichkeit habe, ältere als die aktuelle Version zu benutzen.

Also wenn das Problem nicht irgendwie behoben wird, war das mein letztes Ubsoft Spiel.

Dir wieder vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mach weiter so. :)

fc5_spieler
22-05-19, 17:39
Hier ist ein Video, dass ganz gut zeigt was das Autosave an Rucklern verursacht.
Das erste mal gehe ich den Weg einfach nur. Beim zweiten mal, sammle ich Pfeile ein.
Man kann sehr gut sehen, dass das Autosave die ganze Zeit aktiv ist, weil jeder Pfeil den man aufsammelt, das Autosave aktiviert.
Aber auch ohne das etwas passiert, speichert das Spiel so ca. alle 25 - 30 Sekunden automatisch, was dieselben Ruckler auslöst.
Das Spiel ist für mich jetzt unspielbar, weil man keinen Kampf mehr vernünftig führen kann.
Wo es noch funktioniert, sind Sequenzen in denen das Autosave ausgeschaltet ist.
Also z.B. wenn man einen Posten erobert.
Das ist sehr schöne, denn: kein Autosave = keine Ruckler.
Während der Ruckler werden auch keine Tastatur-Eingaben vom Spiel erkannt.

Hinweis: das Video läuft nicht ganz rund. Ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen in der Aufnahme Software gefunden.
Aber das Wesentlich ist zu erkennen.

https://www.youtube.com/v/KZLzD6WBxIE?version=3&vq=hd1080

Stoni1069
22-05-19, 22:32
Hallo fc5_spieler,

hab das mal nach gestellt und in Bewegtbilder gebannt. Siehe:
(ps: es war kein Stufe 3 Bogen sondern eine Stufe darüber)

https://youtu.be/5KE5aNVQq2g

Anscheinend tritt das nur bei den Bögen auf. Warum, weiß ich nicht.
Und das auch nur beim Einsammeln. Ob da der Autosave bemüht wird,
oder die Anzahl der Pfeile synchronisiert wird, weiß ich nicht.

Was ich allerdings bejahen kann, sind die Ruckler InGame, welche man
im fertigen Video fast kaum wahrnimmt.

Mir pers. ist das so nie aufgefallen, da ich generell kein Bogenfreund
bin und diesen auch nicht nutze. Bei allem anderen alles paletti.

Ähnliches habe ich nebenbei auch bei GRW bemerkt. Gleiches prozedere...

Wenn du anstatt dem Bogen ne Knarre pimpst und da mit ~One Shot
Viecher erledigen kannst wäre doch ne option? Zumindest hab ich
da null Ruckler.

Regards
Stoni
-----------------------------

ps: Aufnahme Programm benutzt du welches?
Da könnt ich dir evtl. auch unter die Arme greifen...

fc5_spieler
25-05-19, 20:18
Hallo Stoni, ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen aber hier muß, wie gesagt Ubisoft ran.

Ich hatte das Video mit den Pfeilen bloß gemacht, weil man damit das Problem am besten darstellen kann.

Wie ich bereits geschrieben hatte, ruckelt das Bild bei jedem Autosave.
Es spielt keine Rolle ob ich eine Waffe benutze oder welche Waffe ich benutze.
Ich kann auch einfach nur durch die Gegend laufen.

Sobald das Autosave ausgeführt wird, ruckelt das Bild.
Es ist sogar noch treffender zu sagen, dass das Bild kurz stehen bleibt.

Und es tritt, wie auch bereits gesagt, nicht bei jedem auf.

Ich habe jetzt mit Ubisoft abgeschlossen.
Far Cry New Dawn war das letzte Spiel was ich mir von Ubisoft gekauft habe und wie gesagt, werde ich auch allen die ich kenne abraten, Spiele von Ubisoft zu kaufen.

Was die machen ist eine Frechheit.
Da wird ein offensichtlicher Fehler im Spiel nicht behoben und Beschwerden darüber einfach ignoriert.
Schau Dich mal im Netz um.
Auch auf englischen Seiten.
Dieses Problem tritt bei sehr vielen Leuten und offensichtlich auch bei FC 5 und Primal auf.
Und die PC Systeme/Hardware Konfigurationen die es betrifft, umfassen die ganze Palette.

Also, ich hab die Schnauze voll.

Macht's gut und hoffentlich kommt da noch irgendwann ein Einsehen von Ubisoft