PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus wechselt in zweiten Bildschirm

lukasablle
17-04-19, 17:32
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich spiele Anno 1800 im Vollbild im Fenstermodus und habe zwei Bildschirme ( links Anno, rechts Desktop ). Wenn ich jetzt über die Map fahren will und daher mit meiner Maus an den rechten Rand des Bildschirms gehe, geht die Maus einfach in den zweiten Bildschirm über und ich komme aus dem Spiel.
Problem tritt nicht beim ausschließlichen Vollbildmodus auf, jedoch würde ich gerne im Vollbildfenstermodus spielen um schneller mal raus Tabben zu können.

Danke für jede Hilfe!

VG

MeissnerMartin
21-04-19, 14:20
Der Fenster-Modus ist eben so (technisch gesehen). Du wirst merken wenn du mit der maus an den Rand zum naechsten Bildschirm kommst, dann wird auch in die richtig gescrollt, nur kann sich das Programm (Anno) im Fenster Modus die Maus nicht exclusiv schnappen, dafuer ist der Vollbildmodus. Das ist genauso wie mit allen anderen Programmen in Windows, da kann der Entwickler nichts machen und du musst dich entscheiden.
Im uberigen benutze ich zum scrollen in dem Fall die Tastatur, die Tasten kann man im Menue frei belegen.

lukasablle
22-04-19, 12:36
Danke für die Antwort, nur leider spiele ich sämtliche Spiele (LOL, GTA, PUBG usw.) im Vollbildfenstermodus und die kriegen es auch hin, dass die Maus nicht ständig in den anderen Bildschirm wechselt. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem mein Kumpel hat genau das selbe... Gerade bei LOL verhält es sich ja mit der Steuerung genau so wie bei Anno ( wenn man die Kamera ändern will, geht man mit dem Mauszeiger an den Rand und die Kamera bewegt sich) und dort läuft es.

MeissnerMartin
22-04-19, 19:32
Wenn ich es mir genauer ueberlege hast du recht, bei virtuellen Maschinen gehts schliesslich auch, da wirds wohl ne Moeglichkeit ueber die Windows API geben.

columbofan
22-04-19, 22:30
es gibt nen Workaround, mit dem du das Problem zumindest teilweise umgehen kannst. Wenn auf dem Hauptbildschirm ne höhere Auflösung eingestellt ist als auf dem zweiten Monitor, dann gibt nen Bereich am Rand des ersten Monitors der, aufgrund des Pixelunterschiedes, nicht an den Rand vom zweiten Monitor angrenzt.
Hab bei mir Anno in 4K, der zweite Monitor hat nur FullHD. Unter Win10 kann ich dann sogar die Anordnung anpassen und entscheid, ob ich oben oder unten am Außenrand scrollen will. Hoffe das war halbwegs verständlich :P