PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framedrops bei Direct X 12 aber nicht bei Direct X 11

Smeary2013
20-03-19, 10:32
Hallo,

hat noch jemand hin und wieder Framedrops bei Direct X 12 aber nicht bei Direct X 11 bei sonst identischen Einstellungen, einhergehend mit langen und starken Rucklern? Abgestürzt ist Division 2 aber noch nicht. Soll ja ein Problem sein bei Direct X 12 bei Division 2.

OdinThore
20-03-19, 12:53
Nicht nur das.

Bei DX 11 verringern sich meine FPS nach und nach immer mehr. Bis ich bei 20 FPS angekommen bin. Dann schwanken die zwischen 20 - 40 FPS

Bei DX 12 habe ich wie viele andere auch diese Ruckler. Auch hier verringern sich meine FPS. Hier sind sie zum Schluss zwischen 30 - 50 FPS.

Und wenn ich bei DX 12 streame, dann ruckelt sogar der Stream...

Prozessor.: Intel® Core™ i7-7800X CPU @ 3.50GHz

Motherboard.: Asus ROG STRIX X299-E GAMING

Arbeitsspeicher.: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB DDR4-2666 DIMM CL16

CPU Kühlung.:Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro

Netzteil.: Corsair RM1000i 1000W

Grafikkarte.: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme

Smeary2013
20-03-19, 14:40
Nach 2,5 Stunden Spielzeit mit Direkt X 11 (festgelegte 55 FPS) / hohe Einstellungen) kann ich sagen, dass es zum Ende der Spielzeit einen einzigen mini Ruckler gab. Es muss wohl ein Nachladeruckler gewesen sein. Das geht für mich als ruckelfrei durch.

Unter Direkt X 12 sind die mega Ruckler ca alle 15-20 Minuten aufgereten und dabei soll Direct X 12 eigentlich insbesondere schwächere CPUs entlasten (hab ich gelesen)...

Prozessor.:AMD FX-8370 @ 4Ghz (Standard-Takt)

Motherboard.: AsRock 980DE3

Arbeitsspeicher.: Kingston 16GB (2x8GB) @1866Mhz

Netzteil.: Thermaltake 700 Watt

Grafikkarte: Asus Dual GTX 1070 OC Edition

Smeary2013
20-03-19, 14:58
Bei DX 11 verringern sich meine FPS nach und nach immer mehr. Bis ich bei 20 FPS angekommen bin. Dann schwanken die zwischen 20 - 40 FPS

Bei DX 12 habe ich wie viele andere auch diese Ruckler. Auch hier verringern sich meine FPS. Hier sind sie zum Schluss zwischen 30 - 50 FPS.

Das sind aber arg wenig fps. Nutzt du MSI Afterburner wie ich? Welche Treiber Version hast du drauf? Die aktuellste wie ich (419.35)?

Kearvaig
20-03-19, 15:09
Wurde schon mehrfach gemeldet aber es beschweren sich anscheinend nur Besitzer von Nvidia Karten, k.a. ob das Sponsoring durch AMD damit zusammenhängt. Der Verdacht drängt sich ein bischen auf.
Ich bin auch betroffen, aber bei DX11 treten keine Probleme auf. Sieht auch besser aus als DX12.
419.35 sollte in jedem Fall installiert werden.

OdinThore
20-03-19, 16:16
Meine Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

MSI Afterburner schalte ich persönlich bevor ich anfange das Spiel zu starten immer aus.

nekochan79
20-03-19, 16:56
Hi,

Es liegt an Euren PC Zusammenstellung.

Ich spiele z. B. auf meinem PC mit ein RTX 2080 auf 4K Ultra alles auf Max was nur Geht mit DirectX 12 und hab stabile 50 FPS zwischen 50 - 60 FPS kein Ruckler keine abstürze nichts Läuft super flüssig und hat wunderschöne Qualität. Kann sogar auf 2 Monitor ein Film in 4k Anschauen oder ein Stream nutzen oder sonst was machen das spiel stürzt nicht ab und bleibt bei 50 FPS ja auch nach 8 stunden keine Veränderungen oder Beeinträchtigung im spiel.

In meisten fehlen reicht es schon aus wem Ihr Euch eine Festplatte für M.2 Schnittstelle holt Lesen 3500 MB/s Schreiben 3200 MB/s, dann hat meist, das Ruckeln ein ende und habt in der regel dann auch stabile FPS. Sofern Eure Rechner genug Leistung aufweist.

Das Andere ist RAM (Arbeitsspeicher) Minimum 32 GB bei mir z. B. verbraucht es fast 24 GB für spiel wenn, Ihr dann noch im Internet was schaut oder streame nutzt noch mehr..

nekochan79
20-03-19, 16:58
MSI Afterburner funktioniert doch warum denn ausschalten?

Smeary2013
20-03-19, 17:00
Ja, dem Teil mit der Festplatte stimme ich zu. Die hat bei mir starkes ruckeln in Videosequenzen beseitigt und wird auch sonst ruckeln im Spiel beseitigt haben. Habe jetzt ganz neu eine schnelle Seagate Festplatte mit 2 TB. Die ist 1 Woche alt.

Medipack666
20-03-19, 17:10
Nein, ich habe eine AMD X9 200 Series und habe unter X12 die gleichen Probleme.
Unter DX11 alles super flüssig.

Smeary2013
20-03-19, 17:33
Hi,

Ich spiele z. B. auf meinem PC mit ein RTX 2080 auf 4K Ultra alles auf Max was nur Geht mit DirectX 12 und hab stabile 50 FPS zwischen 50 - 60 FPS kein Ruckler keine abstürze nichts Läuft super flüssig und hat wunderschöne Qualität. Kann sogar auf 2 Monitor ein Film in 4k Anschauen oder ein Stream nutzen oder sonst was machen das spiel stürzt nicht ab und bleibt bei 50 FPS ja auch nach 8 stunden keine Veränderungen oder Beeinträchtigung im spiel.

In meisten fehlen reicht es schon aus wem Ihr Euch eine Festplatte für M.2 Schnittstelle holt Lesen 3500 MB/s Schreiben 3200 MB/s, dann hat meist, das Ruckeln ein ende und habt in der regel dann auch stabile FPS. Sofern Eure Rechner genug Leistung aufweist.

Das Andere ist RAM (Arbeitsspeicher) Minimum 32 GB bei mir z. B. verbraucht es fast 24 GB für spiel wenn, Ihr dann noch im Internet was schaut oder streame nutzt noch mehr..

Also so einen PC zu haben ist kein Muss! Die M2 Festplatten, selbst die mit besserem Protokoll sind kaum oder gar nicht schneller als herkömmliche SSDs (gibt es jete Menge Videos bei YouTube). Auch 32GB Arbeitsspeicher ist überzogen und derzeit nicht nötig.Kannst du den Unterschied bei 4k sehen? Ich nicht. Die meistgespielte Auflösung ist nach wie vor "FullHD".

Dem Teil mit der Festplatte stimme ich zu. Die habe ich lange stiefmütterlich behandelt. Allerdings reicht da auch schon eine flotte HDD. Wie meine. ST2000DM008. Ist ein 2018er Modell und günstig ist sie auch noch.

Smeary2013
20-03-19, 17:45

MSI Afterburner schalte ich persönlich bevor ich anfange das Spiel zu starten immer aus.

Wieso? Dafür ist MSI Afterburner doch da um es während des Spielens anzuzeigen.

Hecki-
20-03-19, 19:53
Hallo Smeary2013,

es kann manchmal zu Problemen mit dem MSI Afterburner kommen.
Genauer gesagt mit dem Riva Tuner.
Daher ist es vorteilhaft den MSI Afterburner erst nach Start des Spieles zu aktivieren, bzw ihn vor Spielstart zu deaktivieren.

Btw: Thread in den Technik-Bereich verschoben.

Regards,
Hecki

OdinThore
20-03-19, 21:28
Hi,

Natürlich liegt es bei mir daran. 🙄🙄🤣🤣

OdinThore
20-03-19, 21:29
Hallo Smeary2013,

es kann manchmal zu Problemen mit dem MSI Afterburner kommen.
Genauer gesagt mit dem Riva Tuner.
Daher ist es vorteilhaft den MSI Afterburner erst nach Start des Spieles zu aktivieren, bzw ihn vor Spielstart zu deaktivieren.

Btw: Thread in den Technik-Bereich verschoben.

Regards,
Hecki

Da warst Du schneller mit der Antwort als ich, dankeschön 😉

Smeary2013
20-03-19, 23:12

Leider fehlte in deiner Mitteilung "wieder einschalten nach dem Start des Spiels". So liest es sich so als würdest du es so wie es da steht vor dem Starten des Spiels ausschalten und danach nichts weiter machen. Aber jetzt wissen wir ja was gemeint ist :)

Mircosfot
21-03-19, 11:49
Habe wegen den Lags und Crash to Desktop ein wenig an meinem RAM rumgespielt. RAMTakt sowie Timings haben einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten unter DX12 in The Division 2. Letztendlich bekam ich mit meinem Ryzensystem mit DDR4 3466 CL15 zwar keine Crashes mehr jedoch waren am Anfang drei Lags vorhanden ansonsten durchgehend flüssig. Es ist wirklich schade, das man die bis zu zehn Bilder pro Sekunde mehr verschenkt nur weil es unter DX12 nicht richtig läuft. Andere DX12 Titel, darunter jetzt auch neu: World of Warcraft laufen unter DX12 absolut fehlerfrei.

Jetzt habe ich wieder meine DDR4 3200 CL14 Einstellungen weil diese erheblich schnell sind und fahre weiter mit DX11. Schade um die zehn verschenkten Bilder pro Sekunde!

Stramb0
22-03-19, 11:23
Ich habe einen Ryzen 2600X und eine Vega 64 Karte und habe auch diese Probleme, also kein Nvidia only Problem. Am Wochende nachdem Start lief das Spiel wirklich problemlos mit DX12, aber inzwischen sind die Mircoruckler echt nervig. Im Benchmark bekomme ich auf Ultra und 1080p gute 100 FPS und der läuft auch relativ ruhig im Gegensatz zum Spiel. Interessanterweise hatte ich das exakt gleiche Problem auch bei Battlefield V. DX12 lief dort anfangs auch super und dann konnte ich plötzlich nur noch DX11 zocken wegen solchen Rucklern.

Animal_GER
22-03-19, 12:19
Ich habe auch Microruckler und Lags unter DX12. Mal mehr mal weniger häufig, mal mehr mal weniger nervig. Auf jeden Fall schade. Kann auch nur bestätigen, dass andere DX12 Titel diese Probleme so in der Form nicht haben. Meine CPU (R5 2600@4 Ghz) Auslastung ist zwischen 40% und maximal 50%, hier wird nicht gebremst. 16 GB DDR4 Ram laufen mit 2133 Mhz, auch nie Probleme damit, Auslastung gesamt ca 12 GB, sind also immer noch 4 frei. 8 GB GTX 1070TI (Asus Cerberus), Auslastung ca 60% bei gut 6 GB VRAM, also auch hier noch Reserven. Game läuft in FHD und hab die FPS auf 60 eingestellt. Generell läuft das Spiel auf einer Samsung Evo M2 SSD, getrennt vom System (W10 1809). Das OS läuft auf einer Samsung 250 Pro SSD.

DX11 läuft zwar ohne Ruckler, aber generell halt "schlechter" als die DX12 Low Level API. Von den Lags und Rucklern abgesehen läuft DX12 doch erste Sahne und sieht auch noch toll aus. Hoffe das bekommt Ubi in den Griff.

IIJack_BauerII
23-03-19, 15:20
Bei mir Sacken die FPS eigentlich immer von 55+ auf 30/35 FPS unter DX12 wenn ich unter Bekleidung, Einstellungen, Map oder eigentlich fast Alles was unter der ESC Taste liegt. Dann habe ich entweder Glück und die FPS Stabilisieren sich von selbst irgendwie oder wenn ich das Spiel Neustarte, dann ist es auch wieder gut. Das passiert aber zu oft.

Auch wenn ich bei Jemandem in der Gruppe bin oder wenn Jemand in meine Gruppe kommt, dann gibt es immer wieder Ruckler alle paar Sekunden für 1sek ca.

Treiber Alt/Neu Reinstalliert.
W10 wieder Repariert/Zurückgesetzt.
Temperaturen/Auslastung von CPU und GPU sind im Grünem Bereich.
Game Neuinstalliert

Ryzen 5 2600x
Gigabyte GTX 1080
Asus Prime X470 Pro
Samsung 970 Evo M.2
G.Skill Trident Z 3200
700W