PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu auslastung

Xer-Dr4g0on
14-03-19, 15:39
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, habe seit dem Patch heute probleme mit der CPU Auslastung. Dieser steigt bis zu 90% und das ist unspielbar. Woran kann das liegen?
Habe schon diverse dinge probiert. (Grafik LOW, DX 12 on/off, Full oder Window Mode) Nichts hat geholfen. Treiber sind alle aktuell !!!!

HABE DIE AUSLASTUNG NUR BIE THE DIVISION 2 !!!

SCREEN: https://gyazo.com/58476c7fe7d49ec8a278353e8b9b20fe

Benchmark: https://gyazo.com/80c863fffa0891503333f5cfc4dbbdbb

Xer-Dr4g0on
14-03-19, 17:33
DXDia LOG: https://filehorst.de/d/cptlcAgj

Hecki-
14-03-19, 19:28
Hallo Xer-Dr4g0on,

könntest du mal bitte testweise auf 60 FPS gehen und sagen, ob dann auch die CPU-Leistung abnimmt?

Regards,
Hecki

Xer-Dr4g0on
14-03-19, 21:25
Ja die FPS Auslastung liegt dann ca. bei 50%+ wenn ich die FPS auf 60 begrenze! Aber fühlt sich sehr unflüssig an beim spielen !!!

Xer-Dr4g0on
14-03-19, 21:26
CPU AUSLASTUNG mein ich nicht die FPS !!!!

Xer-Dr4g0on
14-03-19, 21:50
Ok habs bisschen getestet hat sich doch nicht viel verändert. Die CPU AUSLASTUNG steigt trotzdem ab und zu auf 70%+ hoch. Ist leider unspielbar aktuell und ganz schön frustrierend -_-

TG_Ruhigblut
16-03-19, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe schon in der Beta oben genanntes Problem gehabt. Hoffen auf Besserung für den Release, leider vergeblich. Es ist in der Tat so, dass es an der CPU-Auslastung liegt. Wie schon gerade erwähnt geht diese sofort auf 100% im Spiel selbst. Ich habe auch einen i5- 6600k. Diesen habe ich zurzeit auf 4200hz getaktet ( auch in Werkzustand geht die Auslastung auf 100%) Es könnte natürlich ein Problem mit der CPU Baureihe sein, das erklärt aber nicht, warum ich Divison 1 ohne Probleme spielen konnte. Bei dem dieser Fehler auch schon auftrat bei anderen Usern. Angeblich gibt es Kompatibilitätsprobleme mit einigen Nvidia Treibern. Ich bin momentan ratlos. So ist das Spiel unspielbar und für mein System unzumutbar. Leider habe ich keine Hoffnung, da alle workarounds die für den ersten Teil noch geholfen haben bei einigen nicht mehr aktuell sind. Seiten Ubisoft habe ich noch keine Aussicht auf baldige Besserung gesehen.

Ich hoffe nur, dass im Hintergrund das Problem bereits behandelt wird, oder durch Zufall mit einem dern nächsten Patches verschwindet.

VG,

Ruhigblut

Xenturion_GER
16-03-19, 18:31
Hier selbe problem bei mir geht cpu auslastung teilweise auf 100% was sich mit enormen fps drops und crash des spiels bemerkbar macht,hab auch schon diverses versucht aber ohne besserung
6700k nicht übertaktet
16gb ram
gtx 1080
ssd
treiber alle aktuell
vsyn on
dx12 on
settings high/ultra
keine anderen programme im hintergrund am laufen
keine logitech software:D

Ubi-Thorlof
16-03-19, 18:45
Meines Wissens wurden Performance-Probleme bereits an die Entwickler weitergeleitet.

Was mir sonst noch eingefallen bzw konkret bei dir, Xer-Dr4g0on, aufgefallen ist:
- Die Wiederholungsrate eines deiner Monitore ist nativ 60Hz, aktuell aber auf 120Hz eingestellt, könntest du das testweise mal auf 60Hz umstellen?
- Da du zwei Bildschirme verwendest, verändert sich etwas, wenn du nur einen davon angeschlossen hast?

Außerdem, falls noch nicht geschehen:
- Könntet ihr testen, ob es Besserung gibt, wenn ihr alle Hintergrundprogramme vor dem Starten des Spiels deaktiviert?

Sobald ich Neuigkeiten zum Thema Performance habe, lasse ich es euch wissen.

TG_Ruhigblut
16-03-19, 18:56
Hi,

ich habe gerade direkt getestet ob es einen Unterschied macht meinen 2ten Monitor auszustecken. Die Sache hatte keinen Erfolg. ich bin immernoch direkt bei 100% CPU-Auslastung.

Ich hinterlasse hier auch noch einmal meine Specs FYI:

CPU: i5-6600k
GPU: Geforce GTX 980 TI
Mainboard: Asus Maximus Ranger Viii
RAM: 16GB

VG,

Ruhigblut

Kelrog203
16-03-19, 21:54
Selbiges Problem, ist echt zum Haare raufen. Dazu kommen auch noch immer wieder Abstürze... . Verstehe nicht wie man so ein Game releasen kann, obwohl die Probleme schon in der Beta bekannt waren. :(

PC:
GPU GeForce RTX 2070
32GB Ram
Mainboard Asus MAximus 7 Formula
Cpu intel i7 4790k

Xer-Dr4g0on
17-03-19, 00:01
Leider bringt der tipp mit den Monitoren nichts. Immernoch hohe CPU Auslastung. Finde es auch sehr traurig das es so krasse performance probleme gibt.

TG_Ruhigblut
17-03-19, 23:05
Hi Zusammen,

ich hinterlasse hier auch noch die Info für einen Workaround der zumindest halbwegs passabel ist. Versucht die Frames manuell auf 45 FPS zu locken. Bei mir ist die CPU dann bei ca 40-65. Spielbar, aber keine dauerhafte Lösung. Dafür besitzt man keinen PC.

VG,

Ruhigblut

Xer-Dr4g0on
18-03-19, 18:44
Finde es sehr lachhaft sowas überhaupt zu releasen, obwohl die perfomance vorne und hinten nicht stimmt. Kann man eigtl. sein geld noch zurück verlangen für nicht erbrachte leistung?

Hecki-
18-03-19, 22:44
Hallo Xer-Dr4g0on,

die Leistung ist ja da... 100%-CPU :P
Spaß beiseite.

Es ist immer schwierig heraus zu finden, wo genau das Problem liegt, da es auch Unmengen an Rechner-Konfigruationen samt Rechner-Software gibt.
Im Idealfall ist es immer brauchbar, so wenig Software wie möglich bzw. so viel wie nötig zu installieren.
Ebenfalls kommen auch weitere Dinge zum Vorschein, die vielleicht ausschlaggebend sind, wie die Frequenzen im Spiel.

Ich selbst spiele beispielsweise mit einem AMD Ryzen 1600X + (aktuell noch) einer GTX 1060 auf den vorgegebenen Standardeinstellungen des Spiels nach der Installation auf Dx11 mit 60Hz (60fps) und habe bis heute keinen einzigen Absturz gehabt.
Für mich läuft es also ideal.

Ich werde es demnächst mal mit Dx12 probieren, aber wie heißt es doch so schön: Never change a running system ;)

Und da ist jetzt die Frage, welche Einstellungen du vorgenommen hast, ob deine Treiber alle soweit in Ordnung sind, ob Mainboard-Treiber bei der Windows-Installation nachinstalliert wurden, oder ob du die Standardtreiber von der Windows-Installation gewählt hast.

Die Suche nach dem Fehler ist im Grunde die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weswegen alles soweit an Informationen nötig ist, wie es das System zulässt.

Regards,
Hecki

B.J-Blazkowicz
18-03-19, 23:40
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch einen AOC Monitor? Es klingt zwar komisch aber ich habe eine AOC und eine 1080 Ti. Ich habe in den NVIDIA Systemeinstellungen mal die Herz Zahl auf 144 gestellt. Vorher war sie auf 60. Fazit davon ist, dass ich auf einmal eine süsse CPU zahl von 9 bis 50% nur noch habe. Und ja ich meine die CPU. Eventuell hilft das ja auch jemand anderem.

Canavar2416
19-03-19, 13:29
Ich habe das selbe Problem, jetzt habe ich aber eine Lösung gefunden.
Wenn ich den Sound des Spieles über mein logitech Headset laufen lasse geht die cpu auf 100% und über Lautsprecher läuft es mit 50%-70% hoffe es hilft euch liebe Grüße

DerOpa-Lonewolf
19-03-19, 14:39
Seit heute habe ich nur noch lag und ob ich mit drei steurungs elemete spiele. habe komplett lags kann weder nach links nach rechts richitg steuern.

TG_Ruhigblut
21-03-19, 23:56
Bisher noch keine Neuerung.

HappyDada
22-03-19, 11:49
ich denke das problem verursacht dolby atmos dadurch das es unbegrenzt viele sound kanäle erzeugen kann wird die cpu extrem ausgelastet. in situationen wo man nicht am kämpfen ist aber viele umgebungsgeräusche hat steigt die cpu auslastung unverhältnismäßig an. eine möglichkeit die sound qualität im spiel auf niedriger zu ändern würde das problem wahrscheinlich beheben.

MadMojoT1
22-03-19, 18:31
Moin Agents,

ich denke das problem verursacht dolby atmos dadurch das es unbegrenzt viele sound kanäle erzeugen kann wird die cpu extrem ausgelastet. in situationen wo man nicht am kämpfen ist aber viele umgebungsgeräusche hat steigt die cpu auslastung unverhältnismäßig an. eine möglichkeit die sound qualität im spiel auf niedriger zu ändern würde das problem wahrscheinlich beheben.
das könnte man ja schnell ausprobieren, indem man testweise mal den Saund auf z.B. Kopfhörer / Stereo umstellt.

Cheers
Mojo

BriIIiantix
24-03-19, 17:06
hab das selbe problem mit 100% Cpu Auslastung und Rubberbanding und gelegentlichen abstürtzen Bild minimiert sich und beendet sich dann oder Friert komplett ein sodas man nicht mal mehr mit einem Taskswitch auf den desktop kommt nur ein Reset des Rechners hilft.

TG_Ruhigblut
31-03-19, 17:45
Noch nichts weiteres passiert. Ich habe die große Befürchtung, dass es ein Problem mit der Engine an sich ist. Da dieses Problem schon seit D1 existiert habe ich keine großen Hoffnungen auf eine Besserung in einem "normalen" Patch. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber der nicht vorhandene Dialog (wie schon zuvor erwähnt) spricht für sich.

Ich hoffe uns wird bald geholfen.

VG,

Ruhigblut

MadMojoT1
31-03-19, 18:42
Moi TG_Ruhigblut,

wenn ich mal deinen Namen zitieren darf: Ruhig Blut.
Wir haben noch nichts von Entwicklerseite gehört, deshalb auch noch keine weiteren Rückmeldungen hier.

So wie ich die Threads verfolgt habe, drängt sich mir der Eindruck auf, es hat hauptsächlich mit intel Systemen zu tun. Vielleicht eine Wechselwirkung mit den diversen Microcode Patches seitens MS, um die Sicherheitsfehler der CPU zu kompensieren. Wie gesagt, nur ein Eindruck. Sobald es etwas zu berichten gibt, werden wir das hier an dieser Stelle sofort tun.

Cheers
Mojo

Xer-Dr4g0on
01-04-19, 18:21
Das Spiel ist nun knapp ein Monat Online und es gibt immer noch keine vernünftige Lösung oder ein fix. Das kann doch nicht sein. Es nimmt einem sämtlichen Spielspass, echt traurig und dafür habe ich knapp 100 Euro bezahlt -_-

SlyILuna
20-04-19, 14:25
Ich habe dieses Problem jetzt nicht seid Anfang an sondern erst nach den letzten 2 Patches bekommen, das meine cpu Auslastung von sonst 50-80% auf 100% rauf geht und dann das ganze spiel anfängt zu laggen, bis hin zu Abstürzen.

Und ja die Antwort warscheinlichkeit von Ubisoft ist derzeit gleich 0 denn ich habe Anfang märz wegen einem anderen Problem ein ticket auf gemacht. Darauf habe ich bis heute noch keine Reaktion erhalten-

Ach und laut dem Subreddit gibt es da einen CPU Bug der "Angeblich bekannt sein soll" und die daran auch "Angeblich arbeiten". Nur gibt das dazu keine Lösung des Problems.

System:
Win 10 64bit Pro
I5-4670K
20GB DDR3

CoP.Kn0Wh3re
20-04-19, 21:20
Dieselben Probleme habe ich auch gepaart mit ständigen Abstürzen seit dem letzten Patch.

Sys-Specs:
Win 10 Pro 64bit
i5-7600K
RTX2070
16GB DDR4-3600

Mircosfot
27-04-19, 09:29
World War Z sieht aus wie The Division, nutzt das Spiel den selben Grafikmotor? Wenn ja: Holt man ganz fix die Leute ran denn die können programmieren! Vulkan ist die Zukunft! Dinosaurier sollte man kündigen! Setzt bitte in Zukunft nur noch auf Vulkan! Vulkan läuft mit AMD Grafikkarten besser, selbst eine 300€ AMD GPU schlägt eine 1200€ Nvidia GPU. Wer bei solchen Benchmarks nicht wach wird, der ist wohl von Nividia mundtot bezahlt worden.

8ung: Meinungsfreiheit!

DanHot1337
27-04-19, 14:15
selbst eine 300€ AMD GPU schlägt eine 1200€ Nvidia GPU.
Dann mal ein Link zu der Quelle, sonst Lüge!

MadMojoT1
27-04-19, 14:36
Moin Agents,

hmmm so "richtig gut" mag Vulkan wohl doch noch nich...
https://www.dsogaming.com/articles/vulkan-versus-directx-11-in-world-war-z-higher-framerates-but-major-stutters/

Cheers
Mojo

DanHot1337
27-04-19, 16:35
Moin Agents,

hmmm so "richtig gut" mag Vulkan wohl doch noch nich...
https://www.dsogaming.com/articles/vulkan-versus-directx-11-in-world-war-z-higher-framerates-but-major-stutters/

Cheers
Mojo

Warum Average ist bei allen höher auch wenn nur minimal ;)
Minimum ist nur bei der 2080ti nicht so pralle.

Ich glaube das Vulkan und DirectX beide ganz gut sind, aber was Dx12 und Vulkan angeht es nicht so viele Menschen gibt die schon voll in der Materie sind, sonst würden doch alle neuen Spiele schon dies einbauen.
Gerade da Vulkan ja auch aus dem Linux Bereich kommt, fehlt da Wissen im Gaming Bereich weil es Jahre keinen Interessiert hat.
Aber es wird eigentlich mal wieder Zeit für ein Update
https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#Versionshistorie

Dx12 ist schon 4 Jahre Alt

Dx13 sollte mit neuen Innovationen kommen und ist überfällig in meinen Augen.

LarsVeg4s
01-05-19, 10:26
Nochmal wegen der CPU Auslastung:

Ist diesbezüglich etwas gepatched oder verändert worden? MIr fällt seit heute auf, dass das Spiel spürbar weniger CPU AUslastung erzeugt? Sehr angenehm, allerdings wäre es schon mal intereassnt zu wissen, da nichts davon in den letzten Ptachnotes zu lesen war.

Lord_Basilisk
01-05-19, 15:46
immerhin sind die ladezeiten wieder normal

struppi-ruppi
01-05-19, 18:12
Nochmal wegen der CPU Auslastung:

Ist diesbezüglich etwas gepatched oder verändert worden? MIr fällt seit heute auf, dass das Spiel spürbar weniger CPU AUslastung erzeugt? Sehr angenehm, allerdings wäre es schon mal intereassnt zu wissen, da nichts davon in den letzten Ptachnotes zu lesen war.

Also ich habe nun gelesen, dass nvidia ein Problem mit ihrem Treiber hatten und da nun ein hotfix gekommen ist oder in Kürze kommen soll.
Das war nun nicht nur TD2 spezifisch.

MadMojoT1
02-05-19, 07:22
Moin Agents,

Nvidia hat einen HotfixTreiber bereitgestellt, der u.a. das Problem höherer CPU Belastung angeht.
Vielleicht hilft das denjenigen, bei denen das Problem auftritt.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798

Cheers
Mojo

BlueWorldGER
02-05-19, 16:51
Beziht sich der Hotfix, jetzt nur auf das Note Book oder auch auf den PC?

MadMojoT1
02-05-19, 18:31
Moin BlueWorldGER,

das ist einfach nur ein neuer Treiber, installieren und ausprobieren, ob PC oder Notebook sollte keinen Unterschied machen.

Cheers
Mojo

Kartash78
02-05-19, 19:23
Der Hotfix hat bei D2 mal nichts gebracht :P i5 6600k ,1070 CPU auf 100% wenn ich über 50 fps gehe. Mal gespannt ob das Problem noch behoben wird :D

BlueWorldGER
03-05-19, 11:21
Da ich gestern,gemeckert habe,was ich recht wenig tu. weil es mal sein musste weil diese Fehler immer wieder und wieder,Passieren,und die Spielebetreiber einfach nicht draus gelernt habe,und Lerne .
Gestern ,hat der Patch ausnahmsweise was gebracht! Für die die immer noch Probleme habe mit hoher Auslastung, Schaltet den Ganzen mist ab, alles was mit dem Wetter zu tun hat, oder reflektionen und sonstiges.,und Probiert in Langsamen schritten aus wie weit ihr gehn könnt! Das sind die Dinge die den Rechner meist zum overkill bringen.
Ganz besonders,wenn man so einen kleinen rechner hat wie meiner .

I5 4590 4Kerne
1060 GTX 6GB

Ich kann nur empfehlen nicht noch niedriger zu gehn, Was den Rechner betrifft

Was das Spiel betrift, ich habe noch einige Miniruckler, das könnte eventuell vom meinem Prozesor herrühren.
Wenn ich ausserhalb, vom Weissen Haus Rum Laufe habe ich so gut wie keine Probleme.Nur der Übergang, In eine andere Gegend, zum Weisen Haus ist etwas Holprig, Da halt auch Viele Spieler sind,aber bestätigen kann ich das nicht weil ich erst Stufe 8 bin!
Ich musste so gut wie alles ausschalten und auf niedrig setzte.
ich hoffe das Hilft einigen,das sich die Probleme bei denjenigen mindern.

Mfg Blue

BlueWorldGER
03-05-19, 11:22
Sorry, wegen meiner Schreibweise !