PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler IV) [S3+S4] Scrollen am unteren Bildschirmrand nicht möglich?

Serpens66
17-02-19, 01:29
Hallo liebe Entwickler,

ich habe mir nun doch mal Sielder 4 history (vergünstigt für 5€) gekauft um mich selbst von dem Funktionieren/Fehlern zu überzeugen.
Leider kann ich am unteren Bildschirmrand nicht scrollen. Man sieht dort auch ein kleines bisschen meiner Taskleiste von Windows. Was tun?

Dasselbe passiert auch bei Siedler 3.

Ich habe einen 4k Bildschirm (3840x2160) und bin auch bereits alle von Windows bei Kompatibilität angebotenen DPI Einstellungen durchgegangen, was nicht geholfen hat.

HEN-76
17-02-19, 03:12
Stell das Spiel mal auf die Auflösung vom Monitor oder wenn das nicht geht und das Game diese Auflösung nicht unterstütz, solltest Du deinen Monitor an die im Spiel verwendete Auflösung anpassen. Vielleicht hilft es dir

Serpens66
17-02-19, 03:42
Stell das Spiel mal auf die Auflösung vom Monitor oder wenn das nicht geht und das Game diese Auflösung nicht unterstütz, solltest Du deinen Monitor an die im Spiel verwendete Auflösung anpassen. Vielleicht hilft es dir

leider gibt es in den siedler 3+4 configs keine möglichkeit die Auflösung zu wählen. Und ständig die Auflösung des Desktops zu ändern ist leider keine sinnvolle Option, da die Symbole dabei ständig durcheinander geraten und alles im bild so riesig ist, dass es oft nicht möglich oder nur sehr schwer überhaupt den button zum spiel starten zu klicken.
Habe es trotzdem mal auf 1600x900 probiert und auch im kompatibilitätsmenü mit 640x480. Die schrift ist im menü dann total verschwommen und nicht lesbar (auch mit dpi einstlelung welche verschwommen beheben soll) und lustigerweise ist dann scrollen am rechten bildschirmrand nicht mehr möglich, unten gehts.

CookieButton
17-02-19, 15:50
Yup, während ich soweit bei S4 35 Fehler zähle, hat die HE 3 mehr. Das ist einer davon. :(

Serpens66
28-02-19, 03:22
@Ubi-Thorlof ist der Fehler auf eurer Liste oder habt ihr Lösungsvorschläge?
Möchte nur sichergehen, dass dies noch behoben wird bzw es eine Lösung auf meiner Seite dafür gibt, denn ohne scrollen macht das spiel recht wenig spaß =/ (habe es eben mit der Patch Version vom 27.2 versucht, aber da gabs wohl keine Änderung diesbezüglich)

Ubi-Thorlof
28-02-19, 19:46
Da ich so erstmal keinen 4k Bildschirm zur Verfügung habe, kann ich das Problem nicht zu 100% nachprüfen, aber zumindest auf meinem Setup hab ich keine derartigen Probleme, scrollen funktioniert in jede Richtung.

Könntest du mal überprüfen, dass du Die Siedler 3 im Vollbild ausführst? Dann sollte unten auch kein Rand mehr sichtbar sein, der beim Scrollen stört.
Mach ansonsten gern mal Screenshots deiner Config-Einstellungen und von dem Problem selbst. Ich werd selber nochmal testen und schauen, ob wir das auch nochmal mit einem 4k-Monitor testen können.

Serpens66
01-03-19, 05:43
vielen dank :)

Am unteren Bildschirmrand kann man wie bereits erwähnt ganz leicht die Taskbar sehen, weshalb das scrollen nicht funktioniert (weil man mit der Maus halt außerhalb des Spiels ist. Klickt man dort unten hin, öffnet sich auch der entsprechende tab der Taskbar)
hier ein screenshot wie es im spiel aussieht (das problem selbst tritt auch schon im Menü auf und sowohl bei siedler 3 als auch bei siedler 4)
https://i.imgur.com/KFD9axH.jpg
und hier screenshot der settings:
https://i.imgur.com/xWvqDDz.jpg

Markus_2204
01-03-19, 13:37
Habe das Problem auch.
Es passiert alleridngs bei einem Monitor mit "Downsampling" bei mir.
Bedeuetet die native Aufloesung des Bildschirms ist 1920x1080 und durch Grafiktrreiber Einstellungen wird das praktisch "ueberdreht". Nur dann tritt der Fehler auf.

Moosi85
07-04-19, 20:07
Hi,

Ich kann das Problem mit Auflösung @2160p im Vollbildmodus ebenfalls bestätigen. Scrollen nach Links und oben klappt fehlerfrei, rechts und unten nicht.
Hoffe, dass sich hier noch etwas zu diesem Problem, da mich der jetzige Zustand so stark nervt, dass ich einstweilen warte auf den nächsten Patch und vorerst AC Origins endlich am Durchspielen bin.

CookieButton
07-04-19, 20:13
Multimonitor?

Moosi85
07-04-19, 21:17
Nein, nur 1 Monitor = TV.
Die Desktop Auflösung ist auf 250% Auflösungsskalierung eingestellt.
Ich spiele aber wie vorhin erwähnt im Vollbildmodus.

CookieButton
07-04-19, 21:41
@muf: lol

[...]denke ich durchaus auch real beurteilen wie diese sich verhalten.

Zu den von dir beschriebenen Fehlern:

-Je nach Auflösung scrollen an den Seiten nicht mehr möglich
Das ist ein Problem im Zusammenhang mit mehreren Bildschirmen, und tritt selbst da nicht bei jedem auf. Zudem lässt es sich durch scrollen mit der rechten Maustaste easy umgehen. Aber ja wer mehrere Monitore hat, *kann* da reinlaufen

Wieso wusste ich das jetzt korrekt? Aber ich bin ja unwissend.

@Moosi85:
Ich kann dir leider keine PNs schicken. Wollte dir nur sagen, dass du dich wahrscheinlich damit abfinden müssen wirst.

Serpens66
07-04-19, 22:30
ich hab übrigens auch keine mehreren Bildschirme (und eben dennoch das scroll problem), aber halt nen 4k Laptop-bildschirm und nutze daher ebenfalls die Skalierungsoption von Windows (260%). Denke aber diese bezieht sich nur auf den Dekstop, nicht auf Spiele und schon granicht wenn diese nicht in 4k laufen.

muf
08-04-19, 08:15
Hi,

du sagst du spielst am TV, kann es sein, dass es hierbei zum Overscan kommt? Sprich der TV schneidet rund herum ein Stück vom Bild ab (machen viele TVs üblicherweise) und du deswegen nicht weit genug nach unten kommst, um zu scrollen?
Wie sieht das ganze im Fenster Modus, bzw. "Fenster im Vollbild" aus?

Klappt das Scrollen per rechter Maustaste?

CookieButton
08-04-19, 16:13
du sagst du spielst am TV, kann es sein, dass es hierbei zum Overscan kommt?

Hallo,

Nein. Im Thema haben wir sowohl einen mit Monitor, und einen mit TV im Einsatz. Du siehst in den Screenshots die Taskbar rausgucken.
Außerdem bekommt von Overscan die API nichts mit.

muf
08-04-19, 19:39
Das mit dem TV bezog ich auf Moosi85.

Was Ihr noch probieren könnt:
- vor dem Spielen mal die Desktop Auflösung runtersetzen
- eine weniger hohe Skalierung wählen
- im Fenstermodus testen
- mit rechter Maustaste scrollen

ich hab übrigens auch keine mehreren Bildschirme (und eben dennoch das scroll problem), aber halt nen 4k Laptop-bildschirm und nutze daher ebenfalls die Skalierungsoption von Windows (260%). Denke aber diese bezieht sich nur auf den Dekstop, nicht auf Spiele und schon granicht wenn diese nicht in 4k laufen.
Doch, genau das ist bei der Siedler3 (und 4) HE der Fall. Beide starten im Vollbild in deiner Windows Desktopauflösung - auch in 4K - und skalieren das UI gemäß deiner Windows Skalierungseinstellung mit. Sonst könntest du auf deinem Laptop bei 4K Bildschirm bei 4K die Menüs vermutlich gar nicht mehr lesen (vergleich hierzu mal S2, das skaliert das UI nicht mit).

Es macht also durchaus einen Unterschied, ob du mit 4K und 200% Skalierung oder in FullHD und 100% spielst.
Probier es halt mal aus.
Siedler 3 läuft bei mir auf dem Macbook unter Windows in 2880x1800 und 250% Skalierung auch ohne diese Probleme, allerdings ist da das Menü links schon fast so hoch wie der Screen … Evtl. ist die Skalierung da auch einfach zu hoch eingestellt für Siedler3. :confused:

Ich hab die Probleme auch nochmal weitergeleitet. Zusätzlich bitte auch an den Support wenden, falls nicht schon geschehen.

Serpens66
10-04-19, 09:29
@muf: danke für den Versuch zu helfen, wie du auf der vorherigen Seite lesen kannst, habe ich bereits verschiedene Auflösungen versucht:
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/202038-S3-S4-Scrollen-am-unteren-Bildschirmrand-nicht-m%C3%B6glich?p=2582798&viewfull=1#post2582798

Im Fenstermodus klappt das scrollen rechts und links. Oben und unten klappt theoretisch auch, praktisch aber selten. Soll heißen man hat oben halt eine komplette Windowsleiste (eben weil Fenster) und unten die komplette Taskbar sichtbar. Fährt man nun mit der Maus direkt auf diese Leiste/Taskbar, befindet man sich halt außerhalb des Spiels und scrollt daher logischerweise nicht. Gehe ich mit der Maus aber gerade so an die Stelle zwischen Leiste/Taskbar und Spiel, dann klappt das scrollen.
-> schön spielbar ist es im Fenstermodus also nicht wirklich.

Rechtsklick scrollen funktioniert natürlich, aber da jedes andere RTS Game scrollen am Rand verwendet, würde ich gern dabei bleiben, zumal die Rechtsklick-steuerung ja ohnehin verschlimmbessert wurde, die funktioniert nun anders als im original Siedler 3 (hierfür sollte es stattdessen eine option geben, ob man das alte oder neue rechtsklick-bewegen haben will)

Skalierung: Ich glaube hier haben wir das Problem gefunden, das müssen sich die Entwickler nochmal anschauen:
260% -> die genannten Probleme. 250% -> nicht mehr ganz so stark, ab und zu mit etwas glück geht das scrollen, aber meist eher nicht (ähnliche situation wie beim Fenstermodus, nur dass die Taskleiste unten halt sehr dünn ist).
240% -> scrollen klappt problemlos, obwohl unten weiterhin die Taskleiste sichtbar ist. Man kann aber nicht mehr, wie noch bei höhrerer Skalierung auf die Taskleiste klicken, also selbst wenn man mit der Maus über ihr ist, ist man weiterhin im Spiel und daher klappt das scrollen.

Damit auf meinem Desktop usw alles gut ersichtlich und lesbar ist, habe ich halt normalerweise eine Skalierung von 260%. Sie jedesmal auf 240% runterzudrehen (und bei jedem Wechseln bei windows ab/anmelden) kann man zwar machen, aber es wäre schon deutlich schöner, wenn die Entwickler das fixen könnten, jetzt wo sie die Ursache kennen :)

muf
10-04-19, 12:11
Hi,

danke für dein Feedback und das ausführliche testen ... ich hab das mal entsprechend so weiter gegeben.
:)

Moosi85
10-04-19, 20:40
Hallo muf,

Ich bin erst jetzt dazu gekommen.
Overscan ist kein Problem, habe entsprechende Einstellungen am TV vorgenommen, da ist alles korrekt von der Darstellung.

Ich habe nun ebenfalls die Skalierung von 250% stufenweise in 25% Schritten verringert.
Ab 225% kann ich problemlos auch nach rechts scrollen, nach unten weiterhin problematisch.

Wär super, wenn die Devs was machen können :-)

Erst ab 150% Auflösungsskalierung kann ich fehlerfrei in alle Richtungen scrollen.
Das Problem, dass unten die Taskleiste sichtbar ist, habe ich übrigens nicht.

muf
10-04-19, 21:42
@Moosi85

wie gesagt, ist weiter gegeben, was passiert wenn du auf 1080p und 100% spielst? Das Bild müsste ja nahezu gleich groß dann sein :confused:
Wäre dann zumindest ein Workaround ... ggf. kann man die Auflösung auch bei Spielstart über den Kompatibilitätsmodus dann solange automatisch erzwingen, bis es gefixt wurde ...

Die meisten 4K Monitore sind halt 27" oder größer, da braucht man dann auch keine so hohe Skalierung mehr ...