PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler II: Absturz bei Vollbildmodus

Norisk699
08-12-18, 10:19
Hallo,

habe mir Die Siedler II HE gerade gekauft.

Wenn ich das Spiel im Vollbildmodus starten will komme ich bis ins Menu, sobald ich ein Spiel beginnen will, stürzt es ab mit Fehlermeldung:

Zitat:

DirectX Error

win32\WinFramework\Renderer.cpp(342): DirectX ERROR
DXGI_ERROR_INVALID_CALL

Ist das Problem bereits bekannt?
Ich wollte eigentlich nicht den billigen Beta-Tester spielen für Ubisoft...

Im Fenster-Modus funktioniert das Spiel einwandfrei (ist aber wegen geringer Größe unspielbar auf meinem 27 Zoll WQHD 2560/1440 Monitor).

Restliches System (Eckdaten):
WIndows 10
NVIDIA GTX 1070 TI
neuester NVIDIA Treiber 417.xx vom 03.12.2018
Auflösung 2560x1440

Norisk699
08-12-18, 10:24
EDIT: Der Fehler tritt IMMER im Vollbildmodus auf.
Auch wenn ich in WIndows die Aufslösung umstelle (z.B. FullHD / 1024er oder 800x600).

SO kann ich das Spiel leider nicht spielen. Was kann ich tun?

Norisk699
12-12-18, 20:03
Erneutes Update:

Das Problem lässt sich bei mir wie folgt lösen:

Deaktivieren / Ausschalten von MSI Afterburner.
Dann läuft das Spiel ganz normal.

Jetzt fragt mich aber nicht, was der MSI Afterburner mit "Die Siedler II History Edition" zu tun hat bzw. was dem Spiel in den Afterburner-Settings nicht gefällt...

BlueDragon04
14-12-18, 22:02
Ich häng mich mal hier dran, ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Allerdings ist bei mir der Afterburner gar nicht installiert. Bis letzte Woche lief es auch, das Problem besteht erst seitdem. Woran genau das liegt weiß ich aber nicht...

KRYZ23
07-01-19, 17:57
Ich hänge mich ebenfalls dran. Ich habe mir gerade extra frisch eine Windows 7-VM aufgesetzt um Siedler II zu spielen, und bekomme den genannten Fehler beim Versuch, das Spiel zu starten. Mit Crossover (bin auf einem Mac unterwegs) bekam ich denselben Fehler, habe es aber kurzzeitig im Fenster spielen können. Das gelingt mir über meine Windows-VM nun auch nicht mehr.

http://666kb.com/i/e06zt41kb8dh6vqt2.png

muf
08-01-19, 09:44
Warum den Streß mit Crossover / Wine? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Hersteller supported. Wieso nicht einfach Bootcamp (Windows Dualboot)?
Damit hättest du eine saubere und stabile Windows Umgebung zum spielen? Ich mach das auf meinem Macbook auch nur noch so, und seit Jahren problemlos. :)

MannyMamut
08-01-19, 20:29
Bin in der Kampagne bei Mission 4. Beim letzten mal hat alles funktioniert. Heute wurde zuerst ein 31MB Update insttalliert, bevor das Spiel startete.
Nach Wiederaufnahme der Mission, ich bin bereits auf die zwei Nubier Stämme im Osten gestoßen, stürzt das gesamte Spiel immer ab. Liegt das am Update?

PS: Habe das Spiel schnell neu gespeichert, dann lief es etwas länger. Bis ich länger Pause aktiviert hatte. Danach stürzte es wieder ab