PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler II) div. kleinere Probleme (4K, kurze Freezes bei Musikwechsel, Localisation, Mauszeiger)

Moosi85
30-11-18, 18:54
Hallo,

Ich habe noch ein paar andere Probleme beobachtet - die bereits gemeldeten Punkte werden ja bereits von Euch analysiert.

1.)
Nach dem Speichern eines Spieles wird der Name des Spielstandes in English dargestellt.
Selbiges wenn man auch Laden eines Spielstandes macht
Bitte korrigieren.

2.)
Das Spiel friert manchmal kurz für 2...3 Sekunden ein, läuft dann aber weiter.
Ob es am Autosave liegt oder wenn ein Musikstück zu Ende ist kann ich nicht genau sagen.
Auf alle Fälle wenn ich manuell im Midi Spieler die Musik wechsle, kann ich das Problem bewusst reproduzieren.
Bitte korrigieren.

3.)
Die angezeigte Version 1.51 + Datum (Jahr 1997) fand ich stark verwirrend beim ersten Spielstart im Hauptmenü bzw. im Optionsfenster
Könnt Ihr das noch ändern, dass History Collection dort steht und 2018?

4.)
Eine Texteinblendung beim Autosave alla "Autosave wird durchgeführt ..." / "Spiel wird automatisch gespeichert..." oder dergleichen
wäre gut, dann weiß ich, dass das eh klappt.
Wäre schön, wenn das ginge.

5.)
Manche GUI Elemente, bsp. Statusleiste unten um das Nachrichtenfenster aufzurufen sind unter 4K etwas zu klein geraten.
Gibt es irgendwo Skalierungseinstellungen, um dies zu verbessern? Auch für Texteinblendungen wäre dies besser.
Aus Usability Sicht wäre das gut, ansonsten ist es mit 4K doch schwer lesbar und man müsste die Auflösung erst recht runterregeln, damit es größer wird.

6.)
Ich habe unter Windows 10 das Feature "Überwachter Ordnerzugriff" aktiviert.
Bei Siedler 2 musste ich leider eine Ausnahmeregelung machen, da die UAC Vorgaben seitens Microsoft (User Account Control)
hier nicht zu 100% eingehalten werden. Mit vielen anderen Spielen von Ubisoft gibt es hier kein Problem.

Ich vermute, es liegt daran, dass Savegames an unterschiedlichen Orten gespeichert werden:
C:\Users\herbert\Documents\TheSettlers2\SAVE
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers2\SAVE

Konkret das Speichern direkt im Installationsverzeichnis war in den 90er Gang und Gäbe.
Da sich das aber ab Windows Vista und der Einführung von UAC änderte bitte prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt da Abhilfe zu schaffen.

Anstatt der UAC Ausnahmeregelung gäbe es einen weiteren bösen Trick - dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers2\SAVE in Eigenschaften - Sicherheit, .\Benutzer Schreibzugriff einräumen (dadurch hebelt man aber UAC genau wie die Ausnahmeregelung aus) - aus Security Sicht wird keiner der beiden Vorgehensweisen empfohlen.

Könnt Ihr diesen Bereich noch modernisieren?

7.)
Die Positionsanzeige (4 rote Quadrate beim Mauszeiger) bleibt in bestimmten Umständen am alten Platz und aktualisiert sich nicht mehr.
Ich habe ein Video zur Reproduktion hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1W4BAa0cqG7NJg6nK3zVJ-7SAhj6T803v/view?usp=sharing

Erwähnenswert ist hier, dass dies ausschließlich auftritt, wenn die Landkarte angezeigt wird.

Was habe ich versucht, brachte aber keine Abhilfe:
- aktuellste Treiber / Windows Updates
- Neustarts
- Dateien überprüfen im Uplay Launcher ausgeführt

demon_firefox
05-12-18, 13:27
5.)
Manche GUI Elemente, bsp. Statusleiste unten um das Nachrichtenfenster aufzurufen sind unter 4K etwas zu klein geraten.
Gibt es irgendwo Skalierungseinstellungen, um dies zu verbessern? Auch für Texteinblendungen wäre dies besser.
Aus Usability Sicht wäre das gut, ansonsten ist es mit 4K doch schwer lesbar und man müsste die Auflösung erst recht runterregeln, damit es größer wird.

Das Verhalten kann ich bestätigen und habe dazu auch bereits einen Thread erstellt (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/199949-Mangelhafte-4k-Unterst%C3%BCtzung-in-Die-Siedler-2-5). Aktueller Workaround: Desktop-Auflösung vor oder während des Spiels reduzieren (z.B. auf 1080p), nur dann sind die GUI Elemente groß genug :rolleyes: