PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler I) Maus funktioniert nur im Singleplayer und Controller gar nicht

AtomicGA
25-11-18, 21:29
Hallo ich hab freudig mir das Spiel gekauft um Multiplayer mit 2 Mäusen zu spielen.

Pustekuchen.

Möchte ich mit 2 Mäusen Splitscreen spielen funktioniert nicht mal die erste Maus vom Player 1.
Singleplayer funktioniert die Maus
Habe in der Config schon alle Einstellungen probiert.

Tastatur funktioniert als einzigstes im Multiplayer.

Stell ich Controller für Spieler 1 ein stürzt Siedler beim Starten ab.

:(

rUsH6
26-11-18, 11:32
Eine zweite Maus wird auch nur in Siedler 2(!) unterstützt.

AtomicGA
26-11-18, 14:50
Jup dazu gibts ja hier widersprüchliche Aussagen.
Maus / Maus kann man ja in der Config auch leider nicht einstellen.

Selbst wenn ich Maus / Tastatur Multiplayer spielen will funktioniert die Maus nicht, nur im Startmenü kann ich alles wunderbar mit der Maus einstellen aber den Splitscreen rafft mein System irgendwie nicht. Es kommt nur ein komisches dauerhaftes Click Geräusch am Anfang.
Komischerweise ein Hotkey auf Maus der eine Tastaturtaste beinhaltet funktioniert! (V in diesem Fall für SuperVGA Modus) Auch wenn die Maus Player 1 ist.
Also kommen ja Befehle bei Spieler 1 an. Vielleicht ja irgendwie ein Auflösungsproblem?

System ist Windows 7 64Bit.
Funktioniert mit und ohne LogitechSoftware und wahlweise mit anderer Maus NICHT.

AtomicGA
26-11-18, 19:59
Offizielles Forum und kein Support antwortet?:rolleyes::(

muf
27-11-18, 09:45
Hi,
Maus + Maus geht bei Siedler 1 aus technischen Gründen leider nicht.

Ashgar
28-11-18, 01:16
Maus + Maus geht bei Siedler 1 aus technischen Gründen leider nicht.

Maus+Maus war aber für Siedler 1 versprochen, warum geht es in Siedler 2 und in Siedler 1 nicht ?
Warum werden gemeldete Bugs nicht behoben? Habe mich schon 3 mal im Suport gemeldet, immer wieder werde ich vertröstet und dann wird meine Anfrage geschlossen weil sich keiner drum kümmert.

Scrollen auf der Minimap geht nicht.
Im Splittscrenn curser Spieler 1 geht über die ganze Karte.(Spielfläsche beider Spieler)
Im Singelplayer über den ganzen Bildschirm, danach einfacher Mauszeiger zum Bedienen von Programmen auf 2. Bildschirm.
Funktioniert im Splittscreen nicht.
Maus + Tastatur spielen kann man vergessen da man die Curser geschwindigkeit des Tastaturpielers nicht einstellen kann
Controller Curser geht nach rechts weit über die Bildschirmgrenze (verkraftbar). sonst Ok die Steuerung.

Gruß Jens

rUsH6
28-11-18, 11:20
Wo wurde das für Siedler 1 versprochen? Die Rede war immer nur von Siedler 2...

Pseudohalogen
28-11-18, 12:36
Wo wurde das für Siedler 1 versprochen? Die Rede war immer nur von Siedler 2...
-->

Ein zweites Ziel der History Collection ist es, den Siedlern wieder Multiplayer-Matches zu ermöglichen. Alle Teile, die damals Online-Multiplayer hatten, werden als History Editions wieder über Uplay-Server spielbar sein - will heißen, Siedler 3 bis 7. Und was ist mit den ersten beiden Teilen? Die hatten zu ihrer Zeit einen deutlich bizarreren Mehrspielermodus, und selbst der wird in der History Collection bewahrt: Splitscreen! Genau wie früher können wir eine zweite Maus oder eine zweite Tastatur anschließen, um mit einem Freund am gleichen Rechner zu siedeln. »Es war gar nicht so leicht, Windows 10 beizubringen, zwei Mäuse zu unterstützen!«, erzählt Thielmann.

https://www.gamestar.de/artikel/die-siedler-history-collection-die-geschichte-des-wuselns,3333657,seite2.html

AtomicGA
28-11-18, 18:53
Danke Herr Moderator für die Antwort.
Ich klammer den Fakt "Maus + Maus geht nicht" einfach mal aus auch wenns anders versprochen wurde.

Mein grösseres Problem ist aber immernoch dass der PS4-Controller gar nicht funktioniert.
Und die Maus geht im Multiplayer nicht.

Spiele ich das Spiel gestreamt von einem anderen PC (von nem Freund) zu meinem PC geht auch nur der Controller! Auch im Multiplayer.

Probiere ich von meinem PC zu streamen, kann er beides benutzen aber ich nach wie vor gar nix, ausser der Tastatur.

AtomicGA
05-12-18, 14:21
So nach nun fast einer Woche.

Keine Antwort von einem von Ubisoft oder Verantwortlichen.

Was ist das bitte für ein Support.

Wenn man ein Produkt rausbringt hat man glaub ich in der EU die Aufgabe Support zu leisten.

Wenn man alte Spiele neu rausbringt.
Sollten die dann nicht besser sein? Oder sollte zumindest dran gearbeitet werden?

andybown
05-12-18, 19:49
Meine Erfahrung entspricht leider exakt deinen Schilderungen:

Auch ich habe mich darauf gefreut, zu zweit per Splitscreen Siedler 1 zu zocken, und zwar mit zwei Mäusen, alles andere ist mehr als Mühsam. Ich weiss von drei unterschiedlichen Berichten / Interviews, in welchen dies so angekündigt wurde. Ich habe das Spiel deswegen gekauft, und wurde herbe enttäuscht. Hier im Forum erhielt ich die Antwort, dass es "technisch nicht machbar" sei. Weswegen es jedoch in Siedler 2 funktioniert und in Siedler 1 nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie du habe ich dann versucht, alternativ zumindest einen Controller zum laufen zu bringen - erfolglos. Alle Varianten, die ich versucht habe, haben nicht funktioniert. Und ja, auch ich habe bis heute keine Antwort/Hilfe vom Support erhalten :-(

Ich habe als Konsequenz die übrigen Teile der History Edition (ab S3) nicht gekauft.

AtomicGA
05-12-18, 20:41
Das Controller Problem hab ich mittlerweile gelöst.

Du musst einen Xbox360 controller treiber runterladen und installieren und danach das Programm "DS4Windows" runterladen.
Dann Controller anschliessen und start und das Programm offen lassen/minimieren.

Du siehst ob es geklappt hat dass du im Uplay Launcher wenn du das Spiel starten willlst dass du neben start ein A Button siehst.

Das heisst du kannst mit dem A (X Button bei Ps4- Controller) das Spiel starten.

Maus im Multiplayer läuft leider immernoch nicht.

Überlege schon S3 zu holen aber nicht bei so miesen Support und die Bugs die hier im Forum beschrieben werden.

AtomicGA
13-12-18, 03:12
Gibts denn nun schon eine Idee bzw Antwort von offizieller Seite warum die Maus im Multiplayer nicht geht?

Matthaei
17-12-18, 17:20
Du bekommst hier keine vernünftigen Antworten. Wenn die Moderation nicht weiter weiß, schweigen sie die Sache tot.

Mehr Erfolgsaussichten hast Du hier: https://support.ubi.com/de-DE/

muf
17-12-18, 19:57
Meiner Info nach sind 2 Mäuse bei Siedler 1 technisch einfach nicht möglich gewesen.

AtomicGA
18-12-18, 00:23
(Wie schon gesagt das Thema 2 Mäuse hab ich ausgeklammert.)

Bei mir geht nicht mal EINE Maus im Multiplayer wenn der andere z.b mit Controller spielt.

muf
18-12-18, 08:57
Okay, das muss ich mal ausprobieren.

AtomicGA
02-01-19, 23:09
2Wochen probiert und was kam raus?

muf
05-01-19, 11:18
Sorry aufgrund privater Verbindlichkeiten und Besuchen an den Feiertagen bin ich die letzten 2 Wochen nicht zum Siedler spielen gekommen, ich habe es aber eben ausprobiert: Spieler 1 Maus + Spieler 2 Tastatur klappt bei mir.

Edit: Spieler 1 Maus + Spieler 2 Controller (Xbox One USB) klappt ebenfalls.

mkirschn
13-01-19, 22:13
An alle, die Probleme mit dem Spielen im Splitscreen haben (Maus und Tastatur).

Bei mir hat dies am Anfang nicht funktioniert, da Maus und Tastatur an einem USB HUB hingen. Wenn man hingegen beide an einen separaten USB Port steckt, funktioniert das Spielen im Splitscreen einwandfrei.

LG