PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler III) Community Bugfixes für Siedler 3/4

CoconutCookie1
17-11-18, 10:13
Liebes Ubisoft-Team, liebe Mitspieler,

der Release der History-Edition ist leider in einem unzumutbaren Zustand, der mich als Fan der Serie seit dem ersten Teil sehr traurig stimmt. Anstatt den x-ten Post zu den Problemen zu schreiben, werde ich mich hier darauf beschränken, noch einmal die Dinge aufzulisten, die an anderer Stelle bereits von der Community BEHOBEN wurden - ich hoffe, dies kann zur Fehlerbehebung beitragen (Credit gehen hier an "horcrux" und "morphy" aus den jeweiligen Foren - vielen Dank für eure großartige Arbeit):

Siedler 3:

1. Ägypter Bogenschützen Bug (grafischer Bug, L3 Bogenschützen teilen viel weniger Schaden aus?):

"Ist ein Animationsbug - sie werden angewiesen, einmal alle möglichen Richtungen durchzugehen. Der Eintrag ist entsprechend auch deutlich länger als bei den anderen Schussanimationen. Wahrscheinlich ne Testanimation, die vergessen wurde." (horcrux)

2. Göttlicher Schild Bug (beeinflusst eigene Soldaten nicht richtig):

"Der Fix besteht darin, an der Position 1110640 in der exe die 85 in 87 umzuändern." (horcrux)

3. Soundbug bei den Bienen der Amazonen (viel zu laut und abgehackt, beste Lösung -> komplett deaktivieren):

"An Stelle B2F00 die 6 Bytes 0F8298000000 in E99900000090 ändern und es herrscht Ruhe an den Bienenstöcken." (horcrux)

Siedler 4:

1. Desync-Bug (siehe Posts im Forum, tritt vor allem auf, wenn mit KI gespielt wird):

"Hier noch mal (auf Deutsch) die Modifikation für den Siedler IV desync fix in der economyai.dll:

Wer sich mit einem Hex-Editor auskennt, kann in der Siedler IV economyai.dll, nach dem ein Backup gemacht wurde, nach folgenden Hex-Werten suchen und den makierten "01" Wert auf "00" ändern.

07 75 0A 8B 70 0C 8B 7A 0C 3B F7 75 20 83 F9 09 75 0D 8B 48 2C 83 F9 2E 74 13 83 F9 2F 74 0E 8B 40 04 85 C0 75 D5 5F B0 01 5E C2 04 00 5F 32 C0 5E C2 04 00 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90

Dadurch wird die AI in Multiplayer Spielen mit Computergegnern stabilisiert.
Desyncs sollten dann nicht mehr vorkommen.
Alle Spieler müssen jedoch die selbe Änderung an deren economyai.dll durchgeführt haben.
(Bei ungleichen Spielversionen und anderen ungleich modifizierten Inhalt
sind Desync Probleme weiterhin nicht ausgeschlossen. Gleiches gilt für übliche Fatal Errors.
Weiteres wird immer auf eigenes Risiko modifiziert.)" (morphy)

"Update in extra Post, da ein Editieren nicht mehr möglich war:

Der erste Desync Fix (s.o.) hatte zur Folge, dass die AI Player Probleme bei der Land Expandierung hatten.
Die Position für die Modifikation in der economyai.dll hat sich nun geändert. Folgende Hex Werte sind in der economyai.dll zu suchen und der Wert "75" in "EB" umzuändern.

FF FF 5D 5B 8B 46 2C 8B 48 08 85 C9 75 1C 8B 46" (morphy)

Wie ihr seht, sind die meisten dieser Bugs schnell durch einfache Änderungen im Hexcode zu beheben, WENN man sich dieser auch annimmt (soviel zu den Kommentaren, die hier behaupteten es wäre fast unmöglich). Ob die Änderungen in der History-Edition an gleicher Stelle erfolgen müssen, kann ich natürlich nich sagen, aber zumindest sollte ein fachkundiger Mitarbeiter diese Dinge schon einmal ändern können.

Vielleicht kann der Desync-Bug in Siedler 3 auf ähnliche Weise repariert werden, das wäre wirklich hilfreich.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die tolle Community, vielleicht ist es gemeinsam mit Ubisoft doch noch möglich, den treuen Fans eine würdige Version zu hinterlassen.

Quellen:

1. https://www.siedler3.net/cb3/fix-fuer-den-aegyptischen-bogenschuetzen-bug/post1

2. https://siedler-zentrale.de/cb3/topic.php?t=2627&page=3

3. https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=siedler3:kohlebug (ein weiterer Bug, der noch neben dem Desync-Bug behoben werden müsste)

Kristalikadi
17-11-18, 10:22
Nichts für ungut aber, die besagten DLL dateien gibt es in der History Edition nicht mehr. Desweiteren empfehle ich dir erstmal ein paar Tage abzuwarten. Es wird sicherlich nächste Woche ein Statement oder ähnliches kommen wie es weiter geht. Der DSync bug tritt hauptsächlich auf wenn man Cpu spieler hat also KI.

Zu den Siedler 3 fixes kann ich so nichts sagen. Vermute aber das dies auch nicht mehr funktioniert da die Spieldaten komplett umgeschrieben wurden. Auch die Spiel Exe.

Pseudohalogen
17-11-18, 12:58
Der Bienen-Bug in S3 ist übrigens gefixt. Den Ägypter-Bug kann man selbst fixen, indem man die Siedler3_25.f8007e01f.dat tauscht:

https://www.gog.com/forum/the_settlers_series/settlers_3_fix_for_the_egyptian_archer_bug

Blubberinoo
25-11-18, 19:51
Ich bin mit Siedler 3 aufgewachsen und hatte mich daher auch sehr über die neue Version gefreut, doch leider scheint man wirklich nur das geändert zu haben was optisch sofort ins Auge springt. Dafür das man hier aber erneut abkassiert ist es zu wenig.
(Zumal die Umsetzung auch nur sehr grob war, wie man z.B. an dem weißen Rahmen der Minimap sieht, denn dieser zeigt nur den originalen Ausschnitt reagiert aber nicht auf das reinzoomen).

Vor allem aber verstehe ich nicht, dass wenn man sich die ganze Sachen noch mal auf den Tisch holt, dann ist das beheben der von der Community gefunden Bugs doch kein großes Problem mehr. Als Entwickler ist man doch mit soviel Herzblut dabei und beliest sich zu so etwas oder nicht?

Was ich mir von der neuen Version zusätzlich gewünscht hätte (Das beheben der Fehler hatte ich eigentlich erwartet):

- kein Einheitenlimit mehr beim markieren (max. 100 Einheiten) - Ja das gruppieren geht nach wie vor hat aber auch Nachteile
- Statt F9 - ein Minute vor, wäre ein schnellere Spielablauf die schönere Möglichkeit gewesen (bei Siedler 1 ging es doch auch)
- Die KI schickt Einheiten Teils wie mit gedrückert STRG-Taste, damit kann man diese einfach niedermachen ohne das sie sich wehren. Das macht das Spiel etwas zu einfach.
- IP Adressen eingeben ist altmodisch aber es hat den großen Vorteil, dass man auch Spielen kann wenn es die Server nicht mehr gibt. Man hätte die manuelle Eingabe als zusätzliche Option lassen können

Ich hoffe die Kommentare hier finden Beachtung und man gibt seitens Ubisoft den Entwicklern auch die Möglichkeit noch daran zu arbeiten und Patches nachzuliefern.

Ubi-Barbalatu
27-11-18, 09:47
Hallo,

Die S3 HE Bugs haben wir bereits auf dem Schirm und auch bei S4 Desync schauen wir genauer nach. Ich leite deine Informationen einmal weiter. Danke dir dafür.

Grüße,
Barbalatu