PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Siedler zu jedem ins Haus bringen ?!

ANN0nym2012
06-11-18, 18:39
Mir fiel kein treffender und peppiger Titel zu diesem Thema ein. :rolleyes:

Und zwar habe ich folgendes Anliegen:
Wie schaut es eigentlich in Bezug auf die Präsentation von die Siedler aus? In meiner Freizeit streame ich sehr gerne nebenbei ("Jungstreamer" und relativ klein), aber es macht mir Spaß und hoffe den wenigen Viewern macht es ebenfalls Laune einzuschalten. :)

Nun zu meinem Punkt:
Aktuell streame ich auch Siedler 3 die Originale Version diese läuft leider nur unter extremen Aufwand - ältere OBS Version ... kein Vollbild ... schwarze Ränder und von smoother Kameraführung ist auch nicht allzu viel zu merken - ähnelt mehr einem Springen von A nach B.
Jetzt hieß es, dass die neuen Versionen in 4k verfügbar sein werden, was das Problem mit dem zu kleinen Bild schon einmal beheben würde - SUPER!
Wie schaut es denn mit der Nutzung neuerer Streaming Programme aus - läuft es da dann auch problemlos oder muss ich trotzdem mit einer alten OBS Version ran?
Ich denke hierbei an Streamlabs OBS / XSplit und BeBo alle 3 liefen bei mir unter Windows 10 nicht + die Option nur das Spiel selbst anzeigen zu lassen indem ich die S3.exe nutze ging ebenfalls nicht.
Außerdem wäre es in Zuge dessen sehr praktisch, wenn es die Option einer "Fenster" bzw. "borderless" Variante gäbe, um nicht ständig aus dem Spiel tabben zu müssen und gleichzeitig auf dem 2./3. Bildschirm agieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
KeepCalmCarry | DariosFalke

Spenderoni
06-11-18, 21:37
Ich streame die History Edition, jedoch Codiere ich den Kompletten Bildschirm über eine Elgato. Damit nehme ich den Kompletten Bildschirm auf. Aber ich gebe dir einen Tip schau doch mal bei www.twitch.tv/lionking1982 der Streamt die Historiy Edition mit einer Standard OBS Version. Heute Abend übrigens Live ab 21:00 mit Die Siedler 2.

WarIord_is_back
07-11-18, 04:52
dito Null Probleme mit S3 in Vollbild ohne Sprünge oder schwarzen Balken mit aktueller OBS nur Streamlabs geht nicht da fehlt eine Option das Bild zu strecken.

Ich stelle dazu nicht mal meinen Moni um der bleibt in 2560x1440 und in OBS auch klar das Bild ist nicht in dem Format, aber es rennt ohne Probs.

Nutz du die GOG Version oder die "echte"

hier z.B. von gestern https://www.twitch.tv/videos/332412584

Ubi-Thorlof
07-11-18, 12:04
Gestern Abend mal testweise (wenn auch mit Handicap: Hab nur einen Monitor) die HE von S3 getestet: Klappt ebenfalls problemlos mit der aktuellen OBS Version, keine Ränder (Auflösung: 1920x1080) und es ist möglich, im Fenstermodus zu spielen (allerdings nicht borderless).
Rein- und raustabben geht allerdings auch im Fullscreen deutlich einfacher und schneller als es bspw mit der GOG Version der Fall ist (die ja in Sachen Auflösung wie "damals" ist), wo es bei mir immer nen Moment dauert, bis sich alles an die geringere Auflösung gewöhnt hat.

ANN0nym2012
07-11-18, 15:11
Ich streame die History Edition, jedoch Codiere ich den Kompletten Bildschirm über eine Elgato. Damit nehme ich den Kompletten Bildschirm auf. Aber ich gebe dir einen Tip schau doch mal bei www.twitch.tv/lionking1982 der Streamt die Historiy Edition mit einer Standard OBS Version. Heute Abend übrigens Live ab 21:00 mit Die Siedler 2.

Das du Siedler 1 HE streamst habe ich schon gesehen und das dies recht gut funktioniert, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die anderen Versionen ebenso reibungslos laufen. Die Idee mit Elgato ist übrigens sehr gut darauf bin ich noch nicht gekommen.Dennoch geht es mir persönlich mehr um die Teile Siedler 3 und höher ;)

dito Null Probleme mit S3 in Vollbild ohne Sprünge oder schwarzen Balken mit aktueller OBS nur Streamlabs geht nicht da fehlt eine Option das Bild zu strecken.

Ich stelle dazu nicht mal meinen Moni um der bleibt in 2560x1440 und in OBS auch klar das Bild ist nicht in dem Format, aber es rennt ohne Probs.

Nutz du die GOG Version oder die "echte"

hier z.B. von gestern https://www.twitch.tv/videos/332412584

Siedler 3 Original von 1998 läuft halt auf besagten Programmen StreamlabsOBS, XSplit und BeBo gar nicht - bei direkter Bildschirmaufnahme fehlt halt wie du richtig sagst die Option das Bild zu strecken wodurch es im Miniformat wiedergegeben wird 640x380 (oder so ähnlich) --> Nutzung der Spiel EXE.-Datei kommt halt nur Blackscreen
Unter OBS stimme ich dir zu bekommt man sie zum laufen. Dies liegt meiner Meinung auch daran, dass man das Bild auf das Maximalformat von Siedler 3 (glaub 1024x768) skalieren kann. Bei mir ist es aktuell so Bildschirm 27 Zoll 144 Hz Monitor kann ich es mir gestreckt anzeigen lassen ohne Ränder --> OBS übernimmt es dann aber auf 1024x768 Format mit links und rechts schwarzen Balken.
@Annothek eventuell kannst du mir einmal deine Settings zukommen lassen. Möglicherweise habe ich auch einfach was falsch eingestellt, bin auch kein Profi in Bezug auf das Streaming ^^

Bezüglich Tabbing Problem 90%+ der Fälle beim heraustabben crasht das Game sollte es doch klappen zurück ins Spiel zu gelangen ist es - verzerrt, doppelt und hat einen Farbfehler und erscheint rosa ... dies lässt sich zwar fixen mit drücken von F1 und F3 theoretisch beheben doch hier wiederum das Problem durch das Ändern der Skalierung stürzt das Spiel spätestens dort ab ... bei schätzungsweise 100 Testläufen 98x Direct Draw Error -> Game crashed / 2x erfolgreich wieder reintabben + Skalierung mittels F1 u. F3
@Ubi-Thorlof aber dies scheint zumindest in der S3 HE der Vergangenheit anzugehören, was mein Siedlerherz höher schlagen lässt und recht vielen Dank für den kurzen Test :)

WarIord_is_back
07-11-18, 17:11
stell während des Streams deine Auflösung auf 60 Hz dann geht es so mache ich es nämlich auf bei 144 Hz habe ich auch Balken links rechts