PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Siedler 1

andybown
30-08-18, 10:52
Zwei Bug's: Schneller Kartenklick funktioniert nicht (zweimal rechte Maustaste), und bei geöffneter Map lässt sich nicht mehr scrollen, was sehr unglücklich ist.

Was zudem unschön ist: Mausklicks werden sehr träge registriert, oder anders formuliert ist es nicht möglich, schnelle Mausklicks auszuführen (z.B. beim Wegebau), es muss zwischen den einzelnen Klicks lange gewartet werden, sonst werden sie ignoriert.

Ubi-Barbalatu
31-08-18, 11:59
Hallo,

Danke dir für deinen Beitrag. Redest du von der Die Siedler 1 History Edition?

- Scrollen auf der Minikarte funktioniert nicht - haben wir bereits weitergegeben
- Schneller Kartenklick - Öffnet sich bei 2 mal rechts dann die Mini-Map? Hast du auch die "Ursprüngliche Steuerung" in der Config aktiviert?

- Träge: kann ich nicht bestätigen. Was für einen PC hast du?

Gruß,
Barbalatu

andybown
31-08-18, 12:53
Ja, meine Einstellungen sind korrekt. Ich muss davon ausgehen, dass der schnelle Kartenklick bei mir nicht funktioniert, weil eben schnelle Mausklicks nacheinander (in etwa ein normaler Doppelklick) nicht registriert werden. Siedeln ist so schon sehr mühsam. An der Leistung des PC's kann es nicht liegen, und mit den Treiber meiner Logitech Mäuse hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7. Welche exakten Angaben benötigst du?

BTW, das normale Siedler 1 (nicht die History Edition) läuft in der DOS Box einwandfrei. Aber wenn ich nun schon die History Edition gekauft habe, wäre es natürlich komfortabler, Diese auch spielen zu können.

Ubi-Barbalatu
31-08-18, 13:34
Hallo,

Ich habe nochmal getestet. Also ich hab die neue Steuerung aktiv.

Ich muss Linke + Rechte Maustaste 2 mal doppelklicken um die Minimap zu öffnen. Das klappt eigentlich auch ganz gut.

Zusätzlich würde ich dir noch empfehlen, in den Einstellungen im Spiel "Schneller Kartenklick" und "Schneller Bauklick" zu aktivieren. (Ich denke, durch schneller Kartenklick geht das mit Linke + Rechte Mauste erst).

Dadurch wird das Siedeln wesentlich angenehmer und komfortabler.

"Träge" Darunter kann ich mir bisher nichts vorstellen. Könntest du das bitte näher beschreiben?

Danke,
Barbalatu

andybown
01-09-18, 22:09
Wie ich bereits zweimal beschrieben habe: Es ist nicht möglich, zwei schnelle Mausklicks hintereinander auszuführen. Die Eingabe des zweiten Mausklicks wird nicht registriert. Zwischen einzelnen Mausklicks muss eine gewisse Zeit liegen (ca. eine halbe Sekunde), damit der zweite Klick registriert wird.

Spenderoni
03-09-18, 20:10
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht ein zu schnell aus geführter Doppelklick wird bei mir auch nicht erkannt. z.B. beim schnell bauen. Hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Ubi-Barbalatu
04-09-18, 10:01
Hallo,

Hat es vielleicht etwas mit der Windows-Doppelklick-Rate zu tun?

Änderungen am Spiel wurden nicht vorgenommen und heutzutage, durch neuartige PC-Systeme können Klicks natürlich schneller verarbeitet werden. Ich weiß gar nicht, wie ich 1994 doppelgeklickt habe, definitiv nicht so schnell wie heute.

Danke für eure Meldungen, ich werde es einmal weiterleiten.

Grüße,
Barbalatu

andybown
06-09-18, 19:29
Ich glaube, ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr mehrheitlich mit erfahrenen Usern kommuniziert, wenn es um Die Siedler 1 geht. Mit Siedler Veteranen, welche sich noch mit DOS auskennen, mit Windows 9x, und sich teilweise intensiv mit entsprechenden Hardware- und Software Fragen beschäftigt haben.

Ich spiele auch heute noch Die Siedler 1 (original) alleine und ab und zu via Splitscreen auf einem alten System. Ich kann versichern, dass sich meine Mausbedienungs-Gewohnheiten nicht verändert haben. Auch kann ich versichern, dass sich Windows bezüglich der entsprechenden Eingaberaten nicht verändert hat. Auch die Doppelklick-Rate ist nicht die Ursache.

Auch wenn ich auf meinen alten Pentium 1 und 3 Systemen mit entsprechenden Maus- und Soundtreiber das originale Siedler 1 spielen kann, so habe ich mir die History Edition angeschafft. Einerseits auf Grund der Aussage von Michael Thielmann, dass die Siedler 1 History Edition Full Screen unterstützen würde - was nicht der Fall ist. Andererseits habe ich interpretiert, dass zwei Mäuse unterstützt werden, was leider auch nicht der Fall ist. Dass nun ein "anständiges" Siedeln auf Grund der verzögerten Akzeptanz von Mausklicks nicht möglich ist, ärgert mich sehr, und ich hoffe stark, dass dies noch korrigiert wird. Meine Annahme geht in die Richtung, dass die Maustreiber nicht korrekt angesprochen werden.

Bitte leite dies doch weiter und gib uns per Gelegenheit mal wieder ein Update dazu.

Noch ein Hinweis zum Input eines anderen Users zu Die Siedler 2: Ja, damals (und heute noch) gab es jenen Bug, dass ab einer gewissen Anzahl Träger/Siedler/Wege neue Wege nicht mehr besetzt wurden, womit ein weiteres Siedeln nicht mehr möglich war. Und nein, auch dies hatte nichts mit der Leistung der PC's oder der Speichergrösse zu tun, eher mit der Adressierung Desselben. Wäre natürlich schade, wenn dies weiterhin der Fall wäre.

Diesbezüglich noch zu Die Siedler 3: Dieses Spiel kämpfte im Multiplayer stets mit einem "Desync" Bug. Nimmt mich ja wunder, ob dies mit Uplay behoben wird...

Spenderoni
06-09-18, 21:11
Das mit dem Doppelklick war bei mir ein Gedankenfehler von mir. Ich wollte das sich direkt mit dem Doppelklick das Baumenü öffnet jedoch ist es so, das mit dem ersten klick erst die Position markiert wird und erst der doppelklick danach das Baumenü öffnet. Wenn ich 3 mal schnell hintereinander klicke oder auf einen bereits markierten Punkt einen Doppelklick mache ist die Schnelligkeit nicht mehr interessant. Es funktioniert.

Ubi-Barbalatu
07-09-18, 09:19
Hallo,

Das mit dem Wegen haben wir auf dem Schirm - habe ich bereits selbst testen und weiterleiten können

@Dysync Bug: Ebenso bekannt und wird bearbeitet.

Leider muss ich dir in einer Sache widersprechen. Windows hat seine Gewohnheiten was Mäuse und Eingabegeräte angeht schon geändert. Damals gab es kein USB, heute schon. Deshalb war es auch eine Herausforderung Windows 10, 2 Mäuse als Eingabegerät zu haben, "beizubringen".

Grüße,
Barbalatu

krandi
24-09-18, 16:51
Soweit ich weiß, werden in Siedler 1 HE keine 2 Mäuse unterstützt, sondern nur in Siedler 2 HE.

McFerson59
01-11-18, 12:36
Hallo @all,
bin neu hier und habe mal eine Frage, gibt es irgendwo ein Handbuch für die Siedler 1 (Windows 10)? :confused:
Habe einige Fragen zum Spiel! z.B. Wie bekomme ich den Geologen auf den Berg? oder Wie bekomme ich meine Truppen zum Angriff auf gegnerische Wachhäuser?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!

muf
01-11-18, 19:50
Hi,

Das Handbuch liegt dem Spiel als PDF im Spieleordner bei, z.B.:
C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\Games\thesettlers\Manual\THE SETTLERS - Manual-DE.PDF :)

schmidti2203
20-01-19, 17:31
Fehler wurde im August gemeldet. Wann gibt es ein Update? Ist überhaupt eins geplant?

muf
21-01-19, 07:48
Hi, was hast du für eine Maus? Irgendwelche Maus Software oder Tools wie msi afterburner installiert? Hast du gamepad o.ä. angeschlossen? Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Ansonsten bitte auch nochmal beim Support melden, falls nicht schon getan.