PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uplay Zu wenig Speicherplatz obwohl ausreichend zur Verfügung steht

Niniii_R
11-04-18, 13:06
Hallo liebes Forum,

ich bin so langsam total am verzweifeln... Far Cry 5 will sich einfach nicht installieren lassen, es wird immer diese Fehlermeldung angezeigt:

Die Installation ist aufgrund eines Schreibfehlers gescheitert. Es ist nicht genug Speicherplatz vorhanden, um die Installation abzuschließen. Stelle bitte Speicherplatz zur Verfügung oder änder das Installationsverzeichnis und versuch es erneut.

Ich versuche es auf D zu installieren wo er mir in dem vorherigen Fenster schreibt das 26261 MB benötigt werden und 923966 MB zur Verfügung stehen, also müsste genügend Speicherplatz vorhanden sein. Auf C ist eigentlich nichts von Ubisoft installiert und dort wäre ebenfalls noch ausreichend Speicherplatz frei.

Ich habe bereits andere Forenbeiträge zum Thema "nicht ausreichend Speicherplatz" gelesen und einiges ausprobiert wie z.b. ob der Ordner Schreibgeschützt ist, jedoch stellt dieser sich immer wieder von alleine auf Schreibgeschützt...

Ich habe auch schon etliche male Uplay neu installiert und als Administrator ausgeführt, alles ohne Erfolg, auch unzählige Neustarts des Pcs brachten nichts :(
Auch das überprüfen der Host Datei half nicht...

Mir gehen die Ideen aus.. Ich hoffe euch fällt noch etwas ein!:confused::confused::confused:

Liebe Grüße

Stoni1069
11-04-18, 17:27
Moin Niniii_R (https://forums-de.ubi.com/member.php/438398-Niniii_R)

Schon mal an die Temp Ordner im Windows und im Appdata\Local\Temp - Vereichniss gedacht?
Wenn du herunterlädst, müssen die Dateien ja irgendwohin gespeichert werden. Wie die Dateien
beim Download von FC5 aussehen sieht man ja so nicht. Sprich ob es gepackte Dateien etc. sind.

Für den Entpackvorgang muss ja auch zusätzlich Platz vorhanden sein, welche dann danach in
das Zielverzeichnis verschoben werden.
Ist hierbei kein "Ausreichender Speicherplatz" vorhanden quittiert dieser Vorgang immer an besagter
Stelle, weil wahrscheinlich der oder die Tempordner aus den nähten Platzen.

Es ist unerheblich ob du nun dein Spiel auf D oder XYZ installieren willst, entscheident ist,
wie der tatsächliche Speicherplatz auf C aussieht....
Treesize kann dir da etwas entgegenkommen https://www.jam-software.de/treesize_free/
(https://www.jam-software.de/treesize_free/)
Desweiteren solltest du nebenher auch eine Datenträgerbereinigung deines Laufwerks C
anstreben. Speicherfresser sind zum Bsp. Schattenkopien, Systemwiederherstellungpunkte usw.
Nutze die Windows eigene funktion dazu.

Schreibfehler auf Festplatten weisen meist auf defekte Sektoren hin. Starte CMD als Admin
und gib dieses ein chkdsk X: /f /r (X steht für dein Laufwerk)
Im Anschluss noch sfc /scannow auch im CMD-Adminmodus.

Dann sollte langsam Licht ins Dunkel kommen....

Niniii_R
12-04-18, 13:41
Hi Stoni1069,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :) Es ist wirklich einiges zusammen gekommen beim bereinigen des Temp Ordner und der Platte C, allerdings klappt es immer noch nicht :(
Treesize zeigt mir an das C zu 100% belegt ist obwohl es immer weniger GB darauf werden! Es bleibt stehts bei 100% :confused:

Was nun? :(

Stoni1069
12-04-18, 14:18
Hi Stoni1069,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :) Es ist wirklich einiges zusammen gekommen beim bereinigen des Temp Ordner und der Platte C, allerdings klappt es immer noch nicht :(
Treesize zeigt mir an das C zu 100% belegt ist obwohl es immer weniger GB darauf werden! Es bleibt stehts bei 100% :confused:

Was nun? :(

Bitte nicht doppelt Posten!

Ersteres hört sich schon mal positiv an. Wie schaut es denn mal mit einer Angabe deiner
Systemspecs aus? Win 10 oder?

Zweite Frage: Wie hoch ist es um deine Auslagerungsdatei bestellt? Siehe mal
da nach: http://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/
Funktioniert auch bei anderen Systemen wie Win 7 usw. nur geringfügig anders.

Dritte Frage: Laufen Hintergrunddienste wie Skype, ICQ, oder anderen unnütze Dinge,
die durchaus unbemerkt in den Temp-Ordner schreiben? Bitte Deaktiviere solche.

Öffne dazu den Taskmanager unter Win 10 (rechtsklick in die Taskleiste) und lass dir
dass erweitert Anzeigen. Dann gehst du auf Autostart und schaltest nach und nach alles
unrelevante ab.

Unter anderem solltest du bis auf einen Systemwiederherstellungspunkt alle anderen
Löschen (die funzen eh nie).

Wie groß ist denn dein Laufwerk C???

Sava.R6S
12-04-18, 14:46
Hey Stoni,

Ich bin mir sicher der Doppelpost des Users war ein Versehen.

@Nini ich lösch deinen Doppelpost..

Stoni1069
12-04-18, 14:48
Hey Stoni,

Ich bin mir sicher der Doppelpost des USers war ein versehen.

@Nini ich lösch deinen Doppelpost..

Passt schon. Hast du zufällig auch was Lösungsrelevantes zur Hand?

Niniii_R
12-04-18, 14:49
Ja Win10 :)

Die Auslagerungsdatei steht momentan bei 2432 MB. Ist das zu wenig?

Ich hab den Pc relativ neu und nutze solche Dienste wie ICQ oder Skype nicht es dürfte auch nichts im Hintergrund laufen außer die Windows Prozesse und das Antivirusprogramm, das hab ich aber auch schon testweise mal deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt ohne erfolg :(

Laufwerk C ist insgesamt 118 GB groß und frei davon sind 83,4 GB

Sava.R6S
12-04-18, 15:00
@Stoni,

Ich bin hier nur gerade mal eingesprungen aber ja ist vielleicht Win Storage Space aktiv auf dem Laufwerk?

Kann ein defekt des Laufwerks sicher ausgeschlossen werden?

Niniii_R
12-04-18, 15:10
Ich habe das Laufwerk vorhin geprüft da wurde kein defekt gefunden. Wo kann ich denn nachschauen ob ein Win Storage Space aktiv ist?

Ich selber habe nichts eingestellt!

Stoni1069
12-04-18, 15:33
Ja Win10 :)

Die Auslagerungsdatei steht momentan bei 2432 MB. Ist das zu wenig?

Ich hab den Pc relativ neu und nutze solche Dienste wie ICQ oder Skype nicht es dürfte auch nichts im Hintergrund laufen außer die Windows Prozesse und das Antivirusprogramm, das hab ich aber auch schon testweise mal deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt ohne erfolg :(

Laufwerk C ist insgesamt 118 GB groß und frei davon sind 83,4 GB

Mir schwebt da etwas vor. Du sagst, "relativ neu". Wahrscheinlich von der Stange gekauft.
Wenn ich mir aber die Zahl von D gegenüber C anschaue, bin ich fast der Meinung, dass A)
die Festplatte summasumarum knappe 1 bis 1,5 TB aufweist. Größte Anteil auf D.

Auf C kann vermuteterweise eine Recoveryparttion vorhanden sein, die mit X seine Größe hat.
Windows und ein paar Progrämmchen dürften nicht mehr wie 100 GB belegen.

Jetzt kommt das Rechnerische. Aufgerundet bei C ~ 120GB minus deiner 84 GB macht
einen Rest von 36 GB aus. Plus/Minus etwaiger Programme. Jetzt beachten wir noch die
Auslagerungsdatei von guten 2,5GB die sich durchaus im Rahmen hält. (Laptop?)

Man könnte jetzt vorsichtig ausgedrückt hergehen und sagen, dass die Restlichen 36GB
für die Installation von FC5 den Rahmen sprengt, weil genau dieses nicht ausreichend ist.
Zwar ist tatsächlich FC5 nur 26, schlag micht tot GB groß, bräuchte aber quasi die doppelte Menge
für den Speicherplatz. Es wird nicht die größere Zahl beachtet, sondern die kleine zur Verfügung stehende.

Ich kann jetzt auch völlig daneben liegen.....würde aber den grund des Abbruchs erklären...

Desweiteren sagst du dass auf D 923966 MB frei sind. Das ist fast ein TeraByte abzüglich C.

Lösungsvorschlag. Ab einer Größe 1TB empfiehlt es sich, die Systemplatte zu gleichmäßigen
Anteilen zu Unterteilen. Bei 2 gleichmäßigen Unterteilungen sind das gute 465 GB für C und D

Meld dich nochmal....ich muss etwas durchdenken...

Sava.R6S
12-04-18, 15:36
Hey Nini,

https://support.microsoft.com/de-de/help/12438/windows-10-storage-spaces

(Es heisst nun: Speicherplatz verwalten)

Hier ist die Support Page. Geh erst mal nur in die Windows option und schau ob du sehen kannst ob da was ist.
Da ich sowas nicht habe zeigt es bei mir auch nicht an das ich einen Pool bearbeiten kann.

Poste gerne mal einen Screenshot

Stoni1069
12-04-18, 15:39
@Stoni,

Ich bin hier nur gerade mal eingesprungen aber ja ist vielleicht Win Storage Space aktiv auf dem Laufwerk?

Kann ein defekt des Laufwerks sicher ausgeschlossen werden?

Glaub ich fast nicht https://www.pcwelt.de/ratgeber/Storage-Spaces-Windows-10-Besser-als-RAID-10038035.html

Wenn defekte, dann CMD als Admin ausführen und dieses eingeben chkdsk x: /f /r
Neues System...naja auschließen kann man es ja nicht.

Niniii_R
14-04-18, 13:28
Ja es ist ein Laptop, war allerdings ohne Betriebssystem und ich habe einfach win 10 dazu gekauft und installiert.

Also ich hab wegen dem Speicherplatz nachgeschaut mir wird da auch nichts angezeigt... Ich kann da nur welche erstellen.

:(

Und blöde frage aber irgendwie bekomme ich keinen Screenshot hochgeladen xD

Stoni1069
14-04-18, 16:10
Und blöde frage aber irgendwie bekomme ich keinen Screenshot hochgeladen xD

Dazu brauchst du einen Bilderhoster wie diesen https://postimages.org/ ist kostenlos.
Lad dann dein Bild hoch.

Siehe Screenshot:

https://s20.postimg.cc/ctwhkgabx/14-04-_2018_15-57-39.png

Zu1: Nach erfolgtem Upload siehst du obige Links und nimmst den Direct Link und kopierst per Strg+C.
Zu 2: Im Editor dieses Forums siehst du das Rot umrandete Symbol und fügst anschl. mit Strg+V den
vorher kopierten Link ein. --- Fertig

Niniii_R
14-04-18, 16:55
Okay dankeschön :) ich hoffe das hat geklappt!

Ich habe auch nochmal über die CMD C gepüft und es lag kein Fehler vor.

https://s17.postimg.cc/uhfl1xpcv/Screenshot_5.png

https://s17.postimg.cc/3jm670qen/Screenshot_6.png

Stoni1069
14-04-18, 17:56
Okay dankeschön :) ich hoffe das hat geklappt!

Ich habe auch nochmal über die CMD C gepüft und es lag kein Fehler vor.

Hat geklappt mit dem Upload.

Aber an deinem Screenshot 6 kann etwas nicht stimmen. Erweitere mal C in dieser ansicht
so wie hier:

https://s20.postimg.cc/jaai79zd9/14-04-_2018_17-20-41.png

Denn wenn laut deinem Screen 6 die tatsächliche größe nur 32,7 GB ist, hast ein problem.
Meine (C) hat 465GB und dass was angezeigt wird, ist die Belegung davon. Hab also 300 GB frei.

Siehe dies:

https://s20.postimg.cc/dne5a1hhp/14-04-_2018_17-43-35.png

Bei dir schaut das aber im Vergleich aus, dass die von mir erwähnten 32,7 GB deinerseits
alles ist, was noch vorhanden ist. Würde erklären, warum der Speicherplatz beim Versuch
FC 5 zu installieren, die grätsche macht.

Alles andere ist lt. deinen Worten beanstandungslos. Das beudeutet für dich, du müsstest
hergehen und mittels eines Formatierungsprogramms deine Festplatte in 2 oder 3 gleichgroße
Teile unterteilen. Sprich Partitionieren. Das geht entweder während einer Installation von Win selber
oder mit einem geeigneten Freeware-Programm. Dieses:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Ich bin fast der Meinung, dass du mit einer Neuinstallation von Win besser beraten bist.

Da sind wir wieder hier angelangt:
Ich versuche es auf D zu installieren wo er mir in dem vorherigen Fenster
schreibt das 26261 MB benötigt werden und 923966 MB zur Verfügung stehen

Da sehe ich ja keine Probleme, aber wenn C so mager an GB´s ist, dann kannst meinetwegen
eine FC5-Installation auf Klopapier verewigen, weil, wenn es so ist wie vermutet, die Installation
immer Fehlschlägt.

Bin mir nicht ganz sicher und will dich auch nicht zu einer Handlung provozieren.
Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Niniii_R
14-04-18, 18:35
Naja genau das ist ja das Merkwürdige. Es wird da immer weniger angezeigt je mehr Dateien ich von C entferne angefangen hab ich mit 46 GB Belegung und 100% belegt...:confused:

https://s17.postimg.cc/qqb3ztccv/Screenshot_8.png

Ich denke ich komme wirklich nicht drum herum Win neu zu installieren :(

Sava.R6S
14-04-18, 18:58
Hey ,

Sag mal Stoni da stimmt doch was nicht. Ist da eine Ghost Partition drauf? Wenn es ein Laptop ist. Viele der Hersteller packen eine Recovery auf C die Keiner sehen kann.

Niniii_R
14-04-18, 22:19
Also ich habe im BIOS nachgeschaut und es ist ein Chip auf dem diese 100 irgendwas GB sind da befindet sich nur Windows drauf und sonst nichts das ist die Platte C, Die D Platte ist die eigentliche Platte mit 1 TB, Ich mache jetzt Windows neu und schaue mal ob es dann klappt, Wenn nicht geht es wohl einfach nicht :(

Stoni1069
15-04-18, 13:26
Hey ,

Sag mal Stoni da stimmt doch was nicht. Ist da eine Ghost Partition drauf? Wenn es ein Laptop ist. Viele der Hersteller packen eine Recovery auf C die Keiner sehen kann.

Das ist ja mein Ansinnen oder mein Grundgedanke bezügl. des Läppertops. Die meisten Laptops werden
sowieso als Recovery-System verkauft. Sprich mit unsinnigen Bezahl-programmen zugestopft usw.
Dann wundert es sicherlich nicht, warum der Speicherplatz wehement schwindet. Und ja,
die ist wirklich versteckt.

Eine sinnvolle Variante ist eben dass System komplett zu überarbeiten und entsprechend die
Festplatten zu unterteilen. Denn es kann nicht sein, dass Niniii_R´s Systemplatte gerade mal
lt. TreeSize ~ 33GB, einschl. der Hidden-Partition aufweist und seine D-Partition an den
Terabyte bereich heranlangt.

Von der Stange gekaufte Rechner sollte man sowieso von dem Recovery-Ballast befreien und
sich das Schmuckstück nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Windows-Iso´s gibts wie
Sand am Meer. DVD rein und Neupartitonieren, Windows installieren.
Dann hat Niniii nämlich Luft nach Oben hin zwecks dem Speicherplatz der ja zunächst nur
Temporär gebraucht wird um überhaupt FC5 zu insten.

Systemtechnisch kann es ja wie beim PC als auch beim Laptop nur eine Systempartition C geben, die aber hier in
diesem Fall mehr Schlecht als Recht genutzt werden kann. FC 5 braucht knappe 27 Gigs zum Temporären Speichern
und parallel nochmal zum Entpacken um es dann letztendlich an den Platz zu verschieben wo es hin soll.
Und genau da an diesem Punkt macht sein Laptop die Grätsche, weil hinten und vorne nichts ausreicht.

Hecki-
15-04-18, 18:19
Hallöchen allerseits,

wenn ich hier mal kurz dazwischen funken darf:
Auf dem Tree-Size-Bild werden nur die belegten Speicher zusammen addiert, so dass insgesamt 36,2 GB belegt sind.
Das ist nicht der gesamte Festplattenspeicher, der zur Verfügung steht.
Ganz unten in diesem Bild wird ja auch angegeben, dass 89,7 GB von 118 GB noch frei sind, demnach sollte rein theoretisch auch der Download des Spiels machbar sein.

Allerdings wird versucht das Spiel auf eine andere Festplatte zu installieren, und dabei stellt sich die Frage, mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert ist (insofern sie überhaupt formatiert ist).
Um das zu erkennen gibt es 2 mögliche Wege:

Arbeitsplatz
Rechtsklick auf D
Eigenschaften

Die alternative Möglichkeit, und eigentlich in diesem Falle auch die bessere, wäre:

Start
"Computerverwaltung" eingeben
Datenträgerverwaltung

Das Ganze würde dann so aussehen:

http://www.bilder-upload.eu/upload/f5c0ad-1523809299.jpg
(Der Fehler in diesem Bild im dynamischen Speicher ist hierbei irrelevant und stört nicht)

Hier hast du entsprechend die Möglichkeit auch die Festplatten auf Fehler überprüfen zu lassen, NTFS-Formate direkt zu erkennen und und und.
Am Besten ist es, wenn du uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung postest, auf denen alles erkennbar ist.

Die andere Variante wäre, dass du mal versuchst das Spiel nicht auf D zu installieren, sondern auf C. Der Platz sollte für den Test ausreichend sein, und da es auch mit NTFS formatiert ist, sollte die Installation auf C kein Problem darstellen.

*edit*

Eventuell wäre ein Test auch damit machbar, dass du Uplay einmal komplett deinstallierst, danach auf C:\ installierst, und anschließend das Spiel auch auf C:\ installierst.

Regards,
Hecki

Niniii_R
15-04-18, 22:30
Moin,

Spiel läuft nach der neu Installation von Windows jetzt einwandfrei und ließ sich auch direkt auf D: installieren ohne jegliche Probleme :)

Vielen lieben Dank nochmal an all die fleißigen Helfer!! Ohne Hilfe wäre ich nie in den Genuss von Far Cry 5 gekommen!

Sava.R6S
15-04-18, 23:31
Hey Nini,

ich freu mich so für dich! Die Story is hammer geil. Hab Spass.

@Stoni: danke für deine Ideen