PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uplay Far Cry 5 stürzt vermehrt ab

Marlborofranz
04-04-18, 22:10
Servus in die Runde,

ich habe das seltsame Phenomen, dass Far Cry 5 immer öfters abstürzt.

Nach der ersten Installation des Spiels konnte man es sofort starten, ein neues Spiel anfangen - lief 2-3 Stunden top. PC ausgemacht...

Am nächsten Tag dann startet das Spiel zwar zuverlässig, aber beim Laden vom Spielstand stürzt es fast jedes Mal ab. Wenn es dann mal nicht abgestürzt ist, gab es brutale Grafikfehler. Nach 7-8 Versuchen geht das Spiel dann mal und man kann anschließend stundenlang ohne Absturz spielen.

Das ging jetzt 2-3 Tage so weiter, nur dass sich Far Cry 5 tagtäglich immer öfters beim Starten, statt beim Spielstand laden aufhängt.

Eben den PC angemacht, wollte eine Feierabendrunde spielen, jetzt startet Far Cry 5 überhaupt nicht mehr? Nach 9 Versuchen komme ich endlich mal ins Hauptmenü. Lade mein Savegame --> Es crashed wieder.

Es wirkt als würde das Problem nach jedem Herunterfahren vom PC / beenden vom Spiel schlimmer und immer schlimmer werden. ?!

Meine Specs:
Win 10 Pro
i7 3770
GTX 970
32 GB RAM

Grafikkartentreiber sind aktuell. Habe auch ältere Versionen probiert, die laut Forum stabiler laufen sollen. Natürlich immer eine manuelle "cleane" installation gemacht, also alten Treiber runter, Neustart, neuen Treiber drauf, Neustart... Nichts hilft. Das verrückte ist, dass es wirklich jeden Tag schlimmer wird. Hat das noch jemand?

pacco100
05-04-18, 00:59
Hab das gleiche Problem und melde es bei Uplay keiner kümmert sich um das Problem

Marlborofranz
05-04-18, 11:23
Ist aber irgendwie auch schwer das ganze zu lokalisieren... Die werden nach dem Release wohl Überstunden schieben. :P

Gestern Abend ging es dann nach 10 weiteren Versuchen, wieder eine Stunde ohne Abstürze gespielt.
Heute früh jetzt startete das Spiel 3 mal hintereinander, stürzte beim Spielstandladen ab. Jetzt im Moment startet nicht einmal mehr das Spiel. 20 Startversuche bisher. :P

Würde ja echt gerne konstruktiv was zur Problemfindung beitragen, aber bin mit meinem ABC am Ende. Keine Ahnung, wie ich die Ursache auch nur im geringsten für die Entwickler eingrenzen könnte.

brambillaaaaaa
05-04-18, 16:16
Hab das gleiche Problem!!

... aber nicht die Geduld 20+ Startversuche zu machen - ich hoffe es kommt bald ein Patch!!!

Marlborofranz
05-04-18, 16:42
Vor 30 Minuten kam ein Patch raus... zumindest bis jetzt keine Abstürze beim Laden mehr. Top Sache!

Tonic314
05-04-18, 23:27
Habe ebenfalls das gleiche problem, Spiel ist spielbar für ca 10-15min und stürzt ab.

Habe alles probiert was im Netz zu finden ist, bin nun aber auch überfragt...

Jmd eine Idee?

GLg

Marlborofranz
06-04-18, 10:04
Hast du den neusten Patch schon drauf? Der Hat bei mir die Abstürze beseitigt.

Gehen alle Lüfter im PC und sind staubfrei? Bei mir war vor 3 Jahren mal der Grafikkartenlüfter unbemerkt so verstaubt, dass die Kühlung nicht mehr gereicht hat. Nach 10 Minuten Spielzeit war die Grafikkarte so heiß das der PC abgestürzt ist. Hatte eine Freeware zum Temperatur-loggen drauf und bemerkt, dass das Game damals immer bei derselben Temperatur abgestürzt ist. Lüfter gereinigt, seitdem blieb die Grafikkarte kühl und das Game lief stundenlang ohne Absturz.

Ansonsten, falls du zwei Monitore hast, mach mal den Task-Manager auf und schau dir die Auslastung vom Arbeitsspeicher an. Füllt sich der Arbeitsspeicher vermehrt bis zum Limit bevor das Spiel abstürzt? Dann könntest du bei dir im Spiel eine Art Speicherleiche haben, ergo einen Bug im Code vom Spiel, der den Speicher kontinuierlich flutet bis er nach einer gewissen Zeit am Limit ist und dann Abraucht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was den Absturz immer nach 10-15 Minuten im Spiel auslösen könnte...
Aber check das wirklich mal, zumindest die überhitzte Grafikkarte hat mir mal den Hintern gerettet. Damals habe ich das auch in einem Forum gelesen und dachte mir "never". Dann habe ich die Temperaturen von der Grafikkarte angeschaut und das war dann wirklich der Grund. Staubiger Lüfter... und ich hatte Tagelang nach dem Fehler gesucht.

Stormhw
06-04-18, 10:29
Hab auch das Problem das seid Neusten im Spiel das Spiel immer wieder Abstürzt

Als ich die ersten Tage Gespielt hatte konnte ich ohne Probleme Spielen , und seid 2 Tagen kann ich vielleicht 10 Minuten Spielen und dann Stürzt das Spiel ab.
Und ein Update habe ich auch bekommen , es wäre Schön zu wissen was man da Runter Läd war fast 500 MB groß.

Aber so wie ich im Internet gelesen hatte , gibt es sehr sehr viele Fehler bei dem Spiel ... Wieder ein Fail Kauf

Marlborofranz
06-04-18, 12:28
Ich nehm alles zurück. Gestern nach dem Update bin ich 3 mal ohne Probleme ins Spiel gekommen.

Heute jetzt fängt es wieder an: Manchmal stürzt das Spiel direkt beim Starten ab. Meistens jetzt wieder beim Spielstandladen. Bin ich mal im Game, stürzt es sofort ab oder nach 5 Minuten.

Jeden Tag verhält es sich anders... So wie es im Moment ist, ist es einfach unspielbar. Bin mit dem Latein am Ende. Wäre echt langsam mal schön etwas seitens Ubisoft zu hören, ob die Probleme bekannt sind und ob die überhaupt adressiert werden?...

exide.
06-04-18, 13:27
Bei mir tritt der gleiche Fehler auf... Habe das Spiel heute schon mindestens 15x neu gestartet. Schade eigentlich, da das Spiel an sich Spaß macht jedoch nehmen solche Fehler einem den Spielspaß enorm.
Habe das Spiel schon auf Fehler überprüft, hat aber nichts geholfen :(
Hoffe, dass es bald einen "funktionierenden" Fix gibt...

Simpsons09
06-04-18, 13:59
Habe selber, bei einer gtx 150ti, das Problem, dass die FPS schwankt und es oft nachlädt bzw. ruckelt, da dies meist in Zusammenhang mit der Welt nachladen besteht, bzw mit Shop und Inventar, also auch nicht in den Menüs vorkommt, scheint es ein generelles Problem im Spiel zu sein. Daher muss man auf einen Patch hoffen, der gestern sollte das Problem lösen, ersetzt die Crashs aber durch vermehrtes einfrieren des Spieles. :(

brambillaaaaaa
06-04-18, 21:15
Der Patch hat nichts gebracht bei mir.

Ich habe die Abstürze auch im Benchmarktest (OPTIONEN/GRAFIK - F5 BENCHMARKTEST) - egal in welcher Auflösung, auch mit niedrigen Details oder Fenstermodus.

Ist das bei euch auch so?

V4ll3.GZ
07-04-18, 00:04
Genau dieses Problem habe ich auch jetzt!!

Marlborofranz
09-04-18, 19:10
Ja also es geht jetzt wirklich garnicht mehr. Wenn es dann mal läuft, dann nur mit Grafikfehlern.

Es wirkt zwar nicht so, aber falls irgendjemand von Ubisoft mal mitlesen sollte:

- Das Spiel stürzt vermehrt beim Starten ODER AUCH Laden des Spielstands ab. Entweder abhängig von wie oft das System runter und wieder hochgefahren wurde, oder aber abhängig von der Spieldauer oder dem Spielprogress.
Tag 1: Spiel läuft Problemlos
Tag 2: Gelegentliches abstürzen beim Spielstand laden
Tag 3: Meistens Absturz beim Spielstand laden
Tag 4: Spiel stürzt beim Starten jetzt schon ab, Spielstand laden bringt meistens einen Fehler.
Tag 5: Update kam raus, Update installiert, Spiel startet den ganzen Tag ohne Probleme
Tag 6: Spiel startet beinahe garnicht mehr, Wenn der Spielstand mal erfolgreich ohne Absturz lädt, stürzt es dann anschließend nach dem Player-Spawn ab, oder läuft nur mit Grafikfehler

Meine Vermutung ist das es ein Problem mit dem Dateimanagement vom Spiel gibt, oder eventuell irgendwelche Fehlerhafte Dateien vermehrt auftreten je nachdem wie oft das System heruntergefahren wurde. Ein Update des Spiels via UPlay scheint diesen Fehler "zurückgesetzt" zu haben, aber nach ein paar Neustarts fängt es wieder an.

Gerade eben habe ich eine vll. nicht unwichtige Entdeckung gemacht: Die Ursache für die Abstürze scheint schon beim Spielstart "festgelegt" zu werden. Stürzt das Spiel beim Laden meines Speicherstands ausnahmsweise mal NICHT ab, habe ich im Moment Grafikfehler. Aber es stürzt nicht ab! Ich kann jetzt 20 Mal das Spiel beenden (aber nur ins Hauptmenü gehen, NICHT auf den Desktop), und anschließend wieder laden --> Es funktioniert. Die Grafikfehler sind aber auch immer dabei!

Bringe ich das Spiel mal zum Laufen, also ohne Crash und Grafikfehler, kann ich auch beliebig oft ins Hauptmenü beenden und wieder den Spielstand laden --> Es geht immer.

Sobald ich das Spiel komplett "Back to Desktop" beende, habe ich aber nurnoch eine geschätzt 5%ige chance ohne crash wieder meinen Spielstand zu laden.

Also was immer die Grafikfehler oder Abstürze auszulösen scheint: Der Moment, in dem sich entscheidet, ob das Spiel beim Laden des Spielstands abstürzt oder nicht, ist beim öffnen von Far Cry 5. Da scheinen beim Starten des Spiels (nicht laden des Spielstands!) Probleme mit irgendwelchen Dateien oder sowas aufzutreten. Auf jeden Fall tritt der Bug in diesem Moment auf. Abstürzen tut es erst später beim Laden des Spielstands.

Babias
15-04-18, 11:20
Hallo zusammen.

Ich hatte auch das Problem, dass das Spiel nicht mehr startet.
Bei mir lag es am Gameready-Treiber für meine GTX 1070. Ich habe also einen älteren Treiber installiert,
den Gameready für Kingdome Come, also Version 390.77. Und siehe da: das Spiel läuft wieder!!

maxonlyGer
05-06-18, 17:00
Abstürze im Spiel und vor allem vor dem Spielbeginn, sind häufig auf ein Speicherproblem zurückzuführen.
Besonders Rechner die mit einer SSD Festplatte ausgerüstet wurden, wurden früher so konfiguriert das die Auslagerungsdatei abgeschaltet wurde.
Das führt bei diesem Spiel zum Speicherüberlauf und damit zum Absturz.
Schaut euch die Auslagerungsdatei mal an und prüft die Einstellung.
Setzt diese auf "von Windows verwalten" oder manuell auf ca. 1,5x so groß wie den Ram-Speicher.

Grruß Claus

Thoker1982
16-09-18, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Far Cry 5 beim ersten spielen ca 2-3 Stunden problemlos gelaufen.
Am nächsten Tag habe ich das Spiel gestartet und es ist nach ca. 2 Minuten abgestürzt und ich bin auf dem Desktop gelandet.
Seitdem habe ich ständig abstürze.

Beim spielen sind mir Grafik- und Soundprobleme aufgefallen.

Systemkonfiguration:
Intel I5 8600K auf Z370 AORUS Gaming 7 Mainboard
32GB RAM 2666MHz
Nvidia Geforce GTX 1060

Kann mir jemand helfen.
Das Ganze ist sehr nervig.

DaDieDa
17-09-18, 17:17
Hello

This issue is not new !

browsing Steam & Geforce Forum this seems to be an issue due to the Win 1803 Update that switches to WDDM 2.4

the Last working Driver from Nvidia is (for ME) 391.35 !

The October update (1809) includes WDDM 2.5.

hopefully this will fix the issue !

Thoker1982
20-09-18, 21:23
Hi,

Unfortunately it did not work.
I even tried the driver 391.01.
I still have crashes.I even feel that it has gotten worse.
So it definitely seems to be a problem with the driver

Thoker1982
20-09-18, 22:01
The Windows Event Log displays a Critical Kernel Power ID41.

MadMojoT1
21-09-18, 06:55
Hi,

Deutsch / English??? Well...
Perhaps checking Power Supply?
Possible Fix for Critical Kernel Power ID41 (http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-3128570/fix-windows-error-event-kernel-power.html)

Cheers
Mojo

Thoker1982
30-09-18, 23:53
Hallo zusammen,

scheinbar konnte ich das Problem beheben.
Der Hinweis mit dem älteren NVidia Treiber war doch richtig.
Nur musste ich zuerst den Alten im abgesicherten Modus mit dem Tool DDU deinstallieren.
Seither kann ich FarCry problemlos spielen.

Sorry wegen dem Post mit dem kritischen Kernel Fehler.
Hatte den Kontext nicht richtig gelesen.
Bei einem der Abstürze hatte sich Windows komplett aufgehängt und ich musste mit einem Reset das System neu starten.
Die Kernel Fehlermeldung war lediglich der Hinweis das dass System nicht regulär heruntergefahren wurde.

Suko.TROY
07-04-19, 13:49
weißt du noch welcher treiber das war ?? ... Mit dem Tagesaktuellen Treiber konnte ich die Anfangsinsel fast ohne Absturtz spielen ...
Dann wurde ja die Karte erklärt wo du auf dem Funkturm stehst.
Da ist das Spiel schon 5 mal abgstürtzt wo ich auf der Karte rumgeklickt hab ...
Dann start der Kampagne ...
Auf dem Weg zum Sägewerk lauf ich 3 Meter und das Spiel stürtzt ab ... Zum Kotzen

Stoni1069
07-04-19, 17:05
weißt du noch welcher treiber das war ?? ... Mit dem Tagesaktuellen Treiber konnte ich die Anfangsinsel fast ohne Absturtz spielen ...
Dann wurde ja die Karte erklärt wo du auf dem Funkturm stehst.
Da ist das Spiel schon 5 mal abgstürtzt wo ich auf der Karte rumgeklickt hab ...
Dann start der Kampagne ...
Auf dem Weg zum Sägewerk lauf ich 3 Meter und das Spiel stürtzt ab ... Zum Kotzen

Hallo Suko.TROY

Und auf welchen Treiberhersteller berufst du dich? AMD oder NVidia?
Ältere Treiber für AMD hier (https://www.guru3d.com/files-categories/videocards-ati-catalyst-vista-win-7.html) und für
NVdia hier (https://www.guru3d.com/files-categories/videocards-nvidia-geforce-vista-%7C-7.html).

Ist das Sicher, dass der GraKa-Treiber den Absturz herbei führt oder
könnte es an etwas anderem liegen?

Ohne genauere Angaben deinerseits, sind keine expliziten Antworten
möglich.

Gruß
Stoni

Suko.TROY
07-04-19, 18:33
ich bin völlig ratlos ... Hab nen I7 mit ner GTX 960 4 GB .... Aktuelle Treiber ... Sämtliche anderen Spiele laufenn Feklerfrei in Hoch bis Uktra ... je nach Spiel ...
Nur Far Cry 5 nicht ,,,

Auf meinem Laptop mit I7 und ner Nvidia Quadro läuft das Spiel ohne Probleme mit allen neuen Treibern ...

Suko.TROY
07-04-19, 19:29
Hab ne Überprüfung der Dateien gemacht ... jetzt muss ich 8,7 GB nochmal downloaden .... Mal Gucken obs Hilft :)

Suko.TROY
07-04-19, 22:21
Tatsächlich, hatte einen Defekt in den Dateien ... geht alles Bestens :)

Stoni1069
08-04-19, 12:46
Salve @Suko.TROY

Freut mich, dass du jetzt zocken kannst.
Manchmal ist es einfach eine Kleinigkeit die einem
Graue Haare bringt.

In dem Sinne: Viel Spaß mit FC5

Gruß
Stoni

Stefan71242
26-04-19, 15:06
Auch bei mir (wie bei vielen anderen) stürzt Far Cry5 - New Dawn mit schöner Regelmäßigkeit ab.
Bereits im ersten Abschnitt nach der Mine kommt eine Brücke. Sobald ich auf die andere Seite zu den Banditen springen will, stürzt das Spiel komplett ab!
Ich kann es also im Moment nur feststellen: gekauft, nicht spielbar, Pech gehabt... ? Auf mein Ticket vom 19.04 bis heute keine Reaktion!

Auf meinem PC (Intel 7700, GeForce 2080 8GB, 16GB Ram, Windows 10 64bit) laufen andere Spiele stunden- und tagelang fehlerfrei:
- Far Cry5
- Metro Exodus (inkl. RTX und DSSL)
- Elex
- Resident Evil 2
- und weitere...