PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry 5 startet nicht mehr nach Update

kallewirsch666
28-03-18, 11:14
Nachdem heute (28.3. ein FC5 update vor dem Spielstart installiert wurde, startet das Spiel nicht mehr.

Feherfenster frägt, ob das Spiel verschoben wurde und bietet an das Spieleverzeichnis zu finden.
Wenn ich das Verzeichnis daraufhin angebe, überprüft Ubi das Verzeichnis erfolgreich (Fenster: "Entdecken der Dateien", "Alle Spieledateien konnten erfolgreich lokalisiert werden").
Das Ganz bleibt ohne Effekt.

Hat jemand Ähnliche Erfahrung?

Ich bin pissed. UPLAY verkauft Spiele für knapp 60€, die nicht laufen. Man sollte rechtliche Schritte einleiten.

E8Razor
28-03-18, 12:31
Lösche mal im Ubi game launcher ordner den cache ordner.
Hat mir letztens bei Wildlands nach dem Update geholfen

Dimbidub
05-04-18, 18:41
Bei mir das gleiche Problem, löschen des Cache-Ordners hat leider auch nix gebracht :(

Thuack
06-04-18, 10:02
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe das selbe Problem. Man klickt auf starten und es passiert einfach nichts außer das er kurz lädt und das Game direkt wieder schließt.

Lotte001
08-04-18, 23:47
Ich habe seit Freitag selbiges Problem wie Thuack beschrieben hat, Andere Spiele gehen, auch nach dem Update konnte ich noch spielen, doch ein Neutstart später...

Stoni1069
09-04-18, 15:28
Mal Ehrlich. Ihr kauft euch einen Rechnerboliden, der es mit einem AKW aufnehmen kann.
Aber um die Fehlerbeseitigung wird sich im geringsten Gedanken gemacht, weil muss Laufen, wegen Teuer?!?

Die Lokalisation des Spielverzeichnis ist eines. Die Dateiintegritätsüberprüfung das anderee.
Habt Ihr euch schon mal gefragt was man als letztes getan hat? Dann Arbeitet man dieses Rekursiv ab
um Ausschlussgaranten zu finden.

Aus diesem Thread wird keiner so recht schlau, weil weder Systemspecs noch eine Fehlermeldung
beschrieben wurde. Gewöhnt euch doch mal an diverse Fehlermeldungen zu Screenshooten oder
Verbal mitzuteilen.

Lösungansätze:

Spieldateien überprüfen
GraKa-Treiber erneuern oder auf eine etwas ältere Version umsteigen
System auf Fehler per cmd sfc /scannow checken lassen
Ausnahmen für das Game dem AV-Scanner hinzufügen
Unnütze Hintergrunddienste/programme deaktivieren
AV-Scanner für die Spielsitzung auf Spielmodus zu stellen oder gar zu Deaktivieren
...und noch 99 Probleme mehr

Marlborofranz
09-04-18, 17:35
@Allgemein:

Also mittlerweile geht Far Cry 5 einfach gar nicht mehr. Es hat sich nichts am System verändert. Es stürzt jetzt zu 33% beim Starten ab, zu 33% beim Laden vom Spielstand und zu 33% kurz nach dem erfolgreichen Ladevorgang des Spielstands.

Zu beobachten war das es nach jedem Neustart des PC's schlimmer wurde, mittlerweile ist das Spiel absolut unspielbar, also wirklich nicht. Eine halbe Stunde lang eben probiert das Spiel im Minutentakt zu starten, immer dieselben Fehler.

@ Stoni:
Sehr nett, aber folgendes habe ich zumindest schon probiert:
- Graka und Lüfter gereinigt zwecks "Überhitzung" (ja, das Problem hatte ich mal als Ursache für Spielabstürze)
- System gescannt
- Spieldaten gescannt und geprüft
- Verschiedenste Versionen der Grakatreiber auf einer cleanen installation gespielt. (Alter Treiber runter, Neustart, neuer Treiber drauf, Neustart)
- Alle Programme deinstalliert oder deaktiviert die im Hintergrund laufen (War nur die Logitech Gaming Software, mehr rennt da nicht)
- Virenscanner deaktiviert
- Stresstest des Systems, Benchmarks o.ä. Läuft zu 100 % stabil.
- Festplatte ist nicht bis zum Limit übermüllt
- Speicherort von Far Cry 5 ist identisch mit dem von anderen Games
- Derartige Probleme, dass das Spiel seit der Installation nach jedem Neustart des Computers MERKLICH instabiler wird, habe ich NIE zuvor in meinem Leben angetroffen.

Tag 1: Spiel startet jedes Mal, kein einziger Absturz
Tag 2: Spiel startet jedes Mal, bei 5 von10 Versuchen ein Absturz beim Laden des Spielstands
Tag 3: Spiel startet, Stürzt bei 5 von 10 Ladeversuchen ab, teilweise Grafikfehler, musste daher das Spiel so lange Neustarten bis es mal ohne Crash und ohne Grafikfehler lief
Spieltag 4: Update kam raus. An diesem Tag weder Abstürze, Problem schien behoben
Spieltag 5: Spiel stürzt nun ab und zu beim Starten ab, 9 von 10 Versuche den Spielstand zu laden sorgen für einen Crash im Ladescreen
Heute: Ein Mix aus allem, aber wenn es mal nach 10 Versuchen endlich geladen hat, stürzt es jetzt 2 Sekunden ab nachdem mein Charakter auf der Map spawnt.

Beim Herunterfahren wurde nichts am System geändert. Keine Windows-Updates. Es wurde seit der Installation von Far Cry 5 auch keine neue Software installiert. Keine Software wurde geupdated. (Natürlich mit Ausnahme der Grakatreiber). Das System ist exakt so hochgefahren wie ich es heruntergefahren habe. Trotzdem stürzt es jeden Tag vermehrt ab bzw. ist mittlerweile ja unspielbar, da es nicht mehr lädt.

Das klingt für mich nach einer Art Fehler im Dateimanagement des Spiels, irgendwelche Files werden am PC abgelegt, irgendwas passiert da auf jeden Fall. Entweder abhängig von der Spielzeut, oder tatsächlich im Zusammenhang mit dem Herunterfahren/ am nächsten Tag wieder Hochfahren des PC's.

Das ist ganz übler Mist der da abgeht. Ich arbeite nun seit 10 Jahren als Softwareentwickler und hab einiges an Bugs gesehen. Das Spiel hat massive Probleme im Zusammenhang der Rechnerarchitektur von vielen gängigen Gaming-PC's. Das MUSS NICHT zwingend bei Release laufen, aber es MUSS adressiert und behoben werden.

Im gegensatz zu manchen anderen aus der Community bin ich nicht am Meckern das es einfach nur nicht geht. Ich biete hier konstruktiv meine Hilfe bei der Fehleranalyse, - im Interesse von sowohl Ubisoft als auch der Spieler, die ebenfalls diese Form der Abstürze haben - an. Denn ich hab in 20 Jahren so ziemlich jedes Problem mit dem PC in den Griff bekommen. Der PC läuft stabil, das System ist sauber, am Rechner liegts nicht. Und wenn es am Rechner liegt, dann nur das es in Far Cry 5 irgendeinen Bug auslöst der zu diesen immer mehr werdenden Abstürzen beiträgt.

Babias
15-04-18, 11:19
Hallo zusammen.

Ich hatte auch das Problem, dass das Spiel nicht mehr startet.
Bei mir lag es am Gameready-Treiber für meine GTX 1070. Ich habe also einen älteren Treiber installiert,
den Gameready für Kingdome Come, also Version 390.77. Und siehe da: das Spiel läuft wieder!!

schlumpf1967
15-05-18, 11:52
Mal ehrlich dumme Bemerkungen können wir alleine machen. Es ist nicht unsere Aufgabe die Fehler von Ubisoft zu bereinigen und 2. Woher soll man wissen was die im Update rumexperimentiert haben um den Fehler zu finden. Deine Vorschläge sind völliger Quatsch, denn das Spiel hat ja vor dem Update funktioniert.
Also sollte man den Ball immer schön flach halten.

Ubi-Thorlof
15-05-18, 13:13
Am PC gibts ja leider im Vergleich immer mehr potentielle Problemursachen als an den Konsolen, von daher machen Lösungsvorschläge wie die von Stoni durchaus Sinn - dadurch lassen sich einige mögliche Ursachen bereits ausschließen. Das wiederum ist ja auch für die Entwickler wichtig, die müssen so eine Problemquelle ja auch erstmal lokalisieren.

Danke dabei auch an Marlborofranz für die ausführliche Rückmeldung und Babias für den Tipp mit den Nvidia-Treibern.

Wenn du deine Systemberichte (DxDiag/MSINFO) hier postest, oder mir alternativ auch gerne per PN zuschickst, können wir gerne mal einen Blick drauf werfen und schauen, ob dabei noch etwas auffällt.
Grundsätzlich sind unsere Kollegen vom Tech-Support dafür natürlich der bessere Ansprechpartner.

Weiterhin wird von Seiten des Entwicklers natürlich auch weiterhin optimiert und Fehler behoben - sobald ich die Info zum nächsten Update habe, werd ich das natürlich auch hier im Forum ankündigen.

A.Boehme
21-06-18, 16:31
Na in meinen Augen ist das ganz klar ein Programmierfehler, oder warum sonst crasht das Spiel auch auf anderen Plattformen. Bei mir übrigens auf der X-Box One (kann man davon halten was man will), ich hab es wenigstens einmal durch spielen können. Jedoch, seitdem hängt das Spiel sich beim starten auf. Ich hab versucht meinen X-Box-One Cache zu leeren, desweiteren einfach die Spielstände zurückzusetzen aber dank dem Onlinezwangs wird der aktuelle Stand immer nach geladen. Ebenso habe ich auch versucht nen anderes Profil/Account anzulegen. Das Problem. bleibt aber, dann hab ich es deinstalliert und neu heruntergeladen (An der Stelle danke das mir nun 40 GB/highspeed Datenvolumen flötten gegangen sind) Aber auch das hat nichts gebracht. So ne Lösung bzw Bugfix wäre echt ne Fette Idee.