PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke RUCKLER / Laggs seit Update 1.3 (Festplatten lastig) (PC)

Fr4ggiii
22-11-17, 17:53
Hallo,

habe soeben Update 1.3 installiert (PC) und direkt bemerkt, dass es seit dem starke Performance Einbußen brachte. So bald ich die Kamera schwenke oder ich mich in der Map bewege, fängt meine Festplatten-LED sehr stark an zu leuchten/blinken. Was sie vorher nie getan hat. Ich schließe daraus, dass seit dem Update, welches auch Performance "Optimierungen" mit sich brachte, nun überwiegend die Grafiktexturen direkt in Echtzeit von der Festplatte gelesen werden. Leider ist das Spiel auf einer HDD installiert. Nur das Betriebssystem ist auf der SSD installiert. Ich müsste mir also eine SSD zulegen um wieder ruckelfrei spielen zu können, da meine SSD zu klein ist. Und selbst damit ist nicht gesagt, ob dies die nun sehr festplattenlastige Ruckelpartie behebt.

Ich erwarte, dass ihr hier eine Lösung findet und den Entwicklern bei Ubisoft diese Meldung mitteilt. Es ist eindeutig SCHLECHTER geworden und liegt an der Angabe von Rechenaufgaben an die Festplatte. Vorher hatte die nämlich fast überhaupt nie etwas zu tun.

Hier meine Vermutung: Ich glaube ihr wolltet es für mehr Menschen flüssiger und stabiler gestalten, die eine Mittel- bis Unterklasse Grafikkarte Verbaut haben, sagen wir mal gtx 750, 760, 1060? Hier bietet sich natürlich an, die größte Rechenarbeit auf die schnellere SSD zu übertragen, sollte sich das für euch als Nutzlastabgabe anbieten (über was viele wohl vielleicht eher verfügen und mittlerweile auch ihre Spiele auf einer SSD installiert haben anstatt auf einer HDD). Auf Menschen mit einer schön teuren 300 GB SSD hat das natürlich überhaupt keinen Einfluss. Die freuen sich natürlich über stabilere Framerates und flüssiges Gameplay.

Es lief bei mir von der Performance her vorher tadellos. Und nun ist es echt nervig geworden. So bald ich mich oder die Kamera bewege, springt die Festplattenleuchte an und das Spiel hat micro-Ruckler. Nicht mehr flüssig. Auch der aktuellste Nvidia Treiber brachte keine Besserung.

GTX 1070, intel core i7 4771
SSD mit Windows 7, HDD für Spiele mit 7200 u/min

Ich war sehr zufrieden aber jetzt habt ihr mich gerade bitter enttäuscht.

Fr4ggiii

Kakistos2012
22-11-17, 18:50
Ich hab das Spiel auch auf einer HDD installiert und keine Probleme. Die Festplatte hat, soweit mir bekannt ist, nichts mit den fps zu tun.
Wie alt ist ihre Festplatte? Was ist es für eine?

y0_olO
22-11-17, 19:22
Also ich kann dir sagen, die Leuchte deiner Festplatte ist kein Indikator dafür das deine Platte ausgelastet ist. Die sagt dir nur, dass deine Platte arbeitet. Mehr aber eben auch nicht. Und das soll sie ja auch.

Mach doch einfach mal den Taskmanager auf (Ich denke mal du hast w10?), da kann man das dann genau sehen wie was wo ausgelastet ist. Das kannst du dann sogar noch in eine Datei reinschreiben und loggen lassen. Und im besten Falle dann gleich hier Posten.