PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture the Flag

Slapper_XL
09-07-17, 16:10
Als weitere Mod Idee wäre "Capture the Flag" eine gute Sache.

Also viele kennen es vermutlich. Trotzdem kurze Erklärung dazu:

Zwei Teams haben je eine Flagge (könnte eine Art Fraktionsflagge sein). Diese steht im Zentrum je bei Team A und Team B.
Ziel ist es vom gegnerischen Team die Flagge zu stehlen und zur eigenen Flagge zu bringen. Den Flaggenträger erkennt man gut, da er die Flagge z.b. auf dem Rücken hat, da er ja auch noch kampffähig sein muss. Gelingt das, und der Flaggenträger kommt heile an seinen Home-Flag-Point, steht es 1:0.Dann geht es von vorne los.
Verliert der Flaggenträger unterwegs die Flagge durch Tod geht die Flagge zurück zum Ausgangspunkt. Haben beide Teams gleichzeitig die Flagge erobert, muss innerhalb einer gewissen Zeit versucht werden einen der Flaggenträger zu töten. Sterben beide bei der Aktion gibt es keine Punkte. Wenn die Zeit um ist, sagen wir 3 minuten, gehen die Flaggen automatisch beide zurück. Welches Team zuerst eine gewisse Punktzahl erreicht hat gewonnen. Bei einem ewigen Untentschieden wird die Session durch eine Zeit begrenzt, z.b. 15 Minuten. Hier könnte man entscheiden auf Unentschieden am Ende oder welches Team die meisten Gesamtpunkte durch Kills erlangt hat.
Das ist das klassiche "Capture the Flag" :)

Ist auf alle Fälle funny :)

Snaggltooth
09-07-17, 17:50
Fände ich auch gut. Sollte das Teamplay fördern. Der Flaggenbot sollte einen gewissen Bewegungs- bzw. Geschwindigkeitsmalus bekommen. Sonst werden die PK's mit ihrem Geschwindigkeitsvorteil immer den Flaggenbot spielen müssen...:o

Kurgan.
10-07-17, 01:29
Ich würde eher Shinobi sagen ,mit ihrem Sprint boost :) .
Ansonsten bestimmt spannend.

Slapper_XL
10-07-17, 17:22
Naja in anderen Online Games wird es meist bei gutem Teamplay so gespielt, das einer zurück bleibt und die eigene Flagge bewacht.
Der der die Flagge holt vom gegnerischen Team sollte nicht schneller sein, eher ein Hauch langsamer, hat ja auch mehr zu schleppen und sonst holt man ihn nie ein oder nur selten. Ihr kennt das bei Herrschaft am Ende wie oft da schon 3 oder 4 Leute einem hinterherlaufen ohne ihn zu bekommen. Also sollte er ein Tick langsamer sein. Dafür hat er ja seine anderen Teamspieler die ihm den Rücken freihalten sollten. Natürlich kann der Flaggenträger auch kämpfen im Notfall.
Der eigene Flaggenträger darf auf dem Radar auch nur vom eigenen Team gesehen werden.
Persönlich würde ich auf die Teamstärke auf 5 Spieler pro Team setzen. 4 wie in Herrschaft wären wohl etwas zu wenig.

Vom Punktesystem sollte es so sein, das das Team welches es schafft eine Flagge zu capturen, jeder einzelne Spieler im Team einen guten Bonus erhält, wesentlich mehr als bei heldenhaften Kill, sonst fehlt der Anreiz und der Flaggenträger bekommt zusätzlich ein extrabonus obendrauf + wird seine Gesundheit beim capturen wieder vollständig hergestellt.

Ivar-Knochenlos
11-07-17, 12:24
Ja Capture Flag wäre schon sicher eine tolle Sache, nur was ich evt. anmerken muss ist, Beispiel 1er Bewacht die Flagge. Aktuell herrscht ja das Ganking Problem Pur.
Deshalb würde ich 5 vs. 5 zustimmen. Dann können zumindest 2 auf die Flagge aufpassen. Nur es muss gut überlegt sein, Wenn das andere Team schlau ist wartet es einfach bei der eigenen Flagge exekutiert die 3 die, die Flagge holen (Natürlich vom Skill abhängig) und solange die 3 in der Auszeit sind läuft der Großteil los um die Flagge zu holen und die 1-2 Teammitglieder bewachen in der Unterzahl die Flagge.

Es kommen ja noch gut klingende Updates, nur vom aktuellen Standpunkt würde ich das eben als eine Art Scharmützel mit Flaggenfunktion sehen.

Das Problem könnte man mit dementsprechend größeren Maps beheben das dass warten bei der Flagge mit dem kompletten Team wenig Sinn macht, da die Teammitglieder dann immer wieder bevor man ankommt rechtzeitig da sein kann um es zu Verteidigen, das würde sich Zwar auch auf den Rückweg auswirken wenn man die Gegnerische Flagge in seinem Besitz hat. Aber wie du sagtest sollte der Flaggenträger auf der Minimap nicht Sichtbar sein Was ja schon mal einen Taktischen Vorteil bringt.

Szenario wäre dann wahrscheinlich das alle Versuchen würden dich spätestens bei deiner eigenen Flagge abzufangen oder sie vorher zu nehmen damit du nicht Punkten kannst, Ganz Klassisch eben.

Ansonsten mag ich die Idee, ich bin zwar nicht so der Capture the Flag Fan aber ab und an ist das eine nette Abwechslung und ich würde es auf jedenfall spielen wenn es gut umgesetzt wird.