PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler bei 60 fps

MXCustom
30-09-16, 21:32
Hi, ich habe mir zum 30 jährigen Jubiläum von Ubisoft The Crew gratis geholt (danke dafür :p). Jedenfalls habe ich mich extrem aufs Zocken gefreut, doch als ich richtig anfangen wollte, fielen mir immer und immer wieder Ruckler auf (bei 60 fps!!!). Leider konnte ich das Problem nicht mit den aktuellsten Treibern lösen (ich habe auch das Installationsprogramm 1/1 1/2 und 5/6, aber gelöst, indem ich einfach bei der Administratorfrage verneint habe).

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand, wie man es lösen kann?

MfG
MXC

Mein System:
GTX 870m 3gb
i7 4710mq
Windows 10
128gb SSD (System)
1000gb HDD (The Crew)
16gb ram

Amavitus
01-10-16, 13:14
Wenn deine Ruckler vorwiegend in der freien Fahrt und am liebsten in Städten auftauchen, sind sie normal.
In Rennen allerdings sollte es bei dir flüssig laufen.

Ein bekanntes Phänomen

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/156425-Perfomance-Probleme-auf-PC

... und viele andere Threads würdest du dazu auch noch finden

MXCustom
01-10-16, 14:33
Hallo @Amavitus
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe allerdings schon viele Beiträge diesbezüglich durchgeschaut aber nie mein spezifisches Problem gefunden. Leider ist das bei mir ein beständiges Problem und tritt dauerhaft auf, also auch in Rennen... Im Grunde läuft es zwar flüssig, doch nie länger als 40 Sekunden und unregelmäßig... Hast du vielleicht sonst noch Tipps oder Lösungsvorschläge?

LG
MXC

Amavitus
01-10-16, 16:41
Habe ausversehen was sinnloses geachrieben, weiß aber nicht, wie man einzelne Beiträge löscht...

haha, da bist du nich der erste, aber wohl der erste, der sie auch wieder löschen will :o

Das Übliche wär ne Dateiüberprüfung im Launcher, bzw ne The Crew Ordner-Löschung, damit sich dieser neu erstellt.

Ansonst beobachte mal im Taskmanager, ob sich Dienste multiplizieren bzw in die Höhe schießen.

Haste Hintergrundprogramme, die Profile fürs Spiel bereit halten oder irgendein Speichermanager etc... !?

Wie heiß wird dein Läppi? Gibts da nen Schutzmodi, der die Leistung runterfährt (Graka).
Denn The Crew issn Hardware und Stromfresser, erzeugt viel Hitze und belastet dein Netzteil, CPU und Graka.

Was passiert bei niedrigen Grafikeinstellungen?

bis später...

MXCustom
01-10-16, 21:38
haha, da bist du nich der erste, aber wohl der erste, der sie auch wieder löschen will :o

Das Übliche wär ne Dateiüberprüfung im Launcher, bzw ne The Crew Ordner-Löschung, damit sich dieser neu erstellt.

Ansonst beobachte mal im Taskmanager, ob sich Dienste multiplizieren bzw in die Höhe schießen.

Haste Hintergrundprogramme, die Profile fürs Spiel bereit halten oder irgendein Speichermanager etc... !?

Wie heiß wird dein Läppi? Gibts da nen Schutzmodi, der die Leistung runterfährt (Graka).
Denn The Crew issn Hardware und Stromfresser, erzeugt viel Hitze und belastet dein Netzteil, CPU und Graka.

bis später...

Haha okey ;-)
Danke nochmals!

Mein Lappi wird nicht übermäßig heiß, der Lüfter schaltet sich nur an. Bei niedrigen Grafikeinstellung tritt das gleiche Problem auf. Leider :-(

Das Einzige, was wirklich im Hintergrund läuft sind in dem Fall Uplay, das Overlay vom neuen Nvidia Geforce Experience und das Overlay von Windows 10. Battery Boost habe ich in Geforce ausgeschaltet und es läuft alles auf Höchstleistung (sollte es zumindest).

Hast du vielleicht noch mehr Tipps?

LG
MXC

muGGeSTuTz
01-10-16, 23:02
Hallo

Geh doch auf 30 ... rukkelt es dort auch ?

x_Ak1504_x
02-10-16, 06:58
Das Problem kennt doch fast jeder... Man kann es nur ertragen da es dem Entwickler scheinbar nicht interessiert was sie da verbrochen haben denn sonst hätte schon lange was passieren müssen um das zu beheben... Das gleiche auch für die anderen seit langem häufig auftretenden Probleme wie man hier im Forum an jeder Ecke lesen kann... Einfach nur enttäuschend...

MXCustom
02-10-16, 08:00
Hallo

Geh doch auf 30 ... rukkelt es dort auch ?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte es mal probieren, allerdings sind 30 fps, nun ja.... Nicht soo berauschend, was das Spielerlebnis angeht (wenns funktioniert wahrscheinlich aber besser als jetzt:-p)

LG
MXC

Das Problem kennt doch fast jeder... Man kann es nur ertragen da es dem Entwickler scheinbar nicht interessiert was sie da verbrochen haben denn sonst hätte schon lange was passieren müssen um das zu beheben... Das gleiche auch für die anderen seit langem häufig auftretenden Probleme wie man hier im Forum an jeder Ecke lesen kann... Einfach nur enttäuschend...

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe hier lediglich einen neuen Beitrag erstellt, da sich mein Problem von den anderen ein wenig unterscheidet (siehe oben).
Des Weiteren habe ich auch schonmal den technischen Support angeschrieben, mal schauen, was da bei rauskommt...

LG
MXC

Amavitus
02-10-16, 14:51
Beschreibe dein Ruckeln doch mal;
wie oft pro sec, Abstand der Ruckelattacken, wie sieht das Bild aus (komplettes Bild oder nur Zeilen)

Bricht die fps beim Ruckeln ein oder bleibt sie konstant?

was hat die 30 fps Option ergeben?

Hast du deinen Turbo (CPU) eingeschaltet (über Bios)?

Wat hastn für ne Internetleitung und gehste über Kabel oder WLan ins Netz?

Welche anderen hardwarefressenden Spiele spielst du und wie siehts da aus?

Fragen über Fragen, bin gespannt auf die Antworten )

Vielleicht kann sich maln Nvidiatreiber-Spezi bei uns einschalten, bin nämlich ATI-Nutzer

G.Thunder
02-10-16, 14:56
Meiner Meinung nach ist der Grafikchip zu schwach.
870er Läppigrafik entspricht etwas Karten der 600 bis 700 Reihe,damit ruckelt TC nunmal,abgesehen davon das es immer Microruckler gibt das liegt aber an der schlampigen Programierung von TC.

mfg,Thunder

Amavitus
02-10-16, 15:35
Die 870m entspricht etwa ner 760er bzw 960er GTX ... also Einsteigerklasse in Gaming Grakas.
Lt Anforderungen zum Spielen geeignet, zmd bei niedrigen Einstellungen und 30 FPS sollte es flüßig laufen.
... wenn die Cpu mithält!

Ps bitte meinen vorhergehenden Post nicht überlesen

Leuchturm.
02-10-16, 17:39
1. @ MXCoustom, ja versuch mal 30 FPS, musste ich damals mit meiner 550ti (1 gb) auch.

2. Sehe ich jetzt die 960 ´ger nicht als Einsteiger !! :p Habe auch eine mit 4 Gb und spiele auf 60 FPS, was mein System "bremst", ist meine CPU... i5 @750 (also 4 x 2.67 GHz), die läuft bei TH zwischen 90 - 100 % Auslastung. :(

G.Thunder
02-10-16, 17:53
Wobei TC schon sehr CPU und GPU hungrig ist,liegt wohl an der schlampigen Programierung.
Project Cars läuft bei mir auf Ultra,TC ruckelt.
Bezüglich der 960er,die war ein Joke.Zwischen 760er und 960er besteht leistungsmäßig fast kein Unterschied,ich hatte beide.

mfg,Thunder

MXCustom
02-10-16, 18:15
Herzlichsten Dank für eure Bemühungen!
Leider kann ich keine Daren zu meinem Netzwerk geben (ich weiß darüber leider garnichts, nur dass ich nen zehner Ping hab...) Ich habe heute mal ausprobiert und es ist mir aufgefallen, dass die Ruckler bei 60 fps in Verbindung mit nahen Spielern auftreten und zudem die NPC Fahrzeuge anfangen durch die Gegend zu glichen... Im Bios habe ich nichts geändert und nachdem ich mehrere Einstellungen im nVidia Control Panel angepasst habe und den Uplay Client im Hintergrund schließe, läuft es auch vergleichsmäßig besser. Den TC Ordner in My Documents habe ich ebenfalls mal gelöscht, Installationsproblem bleibt jedoch beständig :-/
Bezüglich der 30 fps Begrenzung kann ich sagen, dass diese Barrikade Ruckler hervorruft, die denen, die bei konstanten 60 fps auftreten ziemlich nahe kommen.

Mit freundlichen Grüßen
MXC

MXCustom
02-10-16, 18:25
Beschreibe dein Ruckeln doch mal;
wie oft pro sec, Abstand der Ruckelattacken, wie sieht das Bild aus (komplettes Bild oder nur Zeilen)

Bricht die fps beim Ruckeln ein oder bleibt sie konstant?

was hat die 30 fps Option ergeben?

Hast du deinen Turbo (CPU) eingeschaltet (über Bios)?

Wat hastn für ne Internetleitung und gehste über Kabel oder WLan ins Netz?

Welche anderen hardwarefressenden Spiele spielst du und wie siehts da aus?

Fragen über Fragen, bin gespannt auf die Antworten.

Pro Sekunde kann ich so nicht sagen.

Ruckelattacken unregelmäßig, mal aufm Land, mal im Feld, mal in der Stadt.

Komplettes Bild ruckelt.

Fps bleibt meistens konstant (bei den schwerwiegenden Rucklern)

30 fps Option siehe oben.

Turbo Boost siehe oben.

Ich nutze W-Lan, kann aber wie oben beschrieben nur beschränkte Infos geben...

GTA V gemischte Einstellungen bei 1600x900 anstelle von 1920x1080 @konstanten 60 fps ohne Einbrüche

Bf4 gemischte Einstellungen @ konstanten 60 fps

Skyrim mit Enb 1600x900 @ konstanten 60 fps (wenn ihr euch auskennt, ihr wisst ja wie das mit den Enbs ist)

BeamNG drive gemischte Einstellungen @ guten 60 fps je nach Crash und Map

The Elder Scrolls Online gemischte Einstellungen @ konstanten 60 fps

Hoffe das ist ausreichend :-)

Mit freundlichen Grüßen
MXC

G.Thunder
02-10-16, 19:21
Diese Ruckler sind bei TC inclusive,hat jeder.Zumindest fast,liegt am Spiel.

mfg,Thunder

G.Thunder
02-10-16, 19:45
Doppelpost

mfg,Thunder

Amavitus
02-10-16, 19:48
@Wollfussel - Einsteiger im Gamingbereich! heißt für mich, eben mit Abstrichen gerade schon BF4, GTA oder TC zocken zu können.
Alles drunter sind für mich Einsteiger in den Pc-Bereich! Gut für GoogleEarth, Videos oder Candycrush aber nüscht zum zocken
für 3D Spiele, die nich älter als 5 Jahre (ungefähr) sind

@MXCustom

klingt alles so, als ob dein System gut läuft aber mit den TC-typischen Eigenheiten zu kämpfen hat.
Wenn irgendwo ne Locke schief hängt, fängt schonmal das Knie an zu schmerzen. :rolleyes:

Schau doch trotzdem mal im Bios nach, ob der Turbo sich auch wirklich zuschaltet!
und verbinde dich mal mit nem Netzwerkkabel.
WLAN hat auch so seine tücken:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-802-11ac-standard-fakten-details-alle-infos-1942309.html

Ansonstn gehn mir langsam die Ideen aus ... zmd für heute

Könnte auch nen Virenscanner sein ... wird wirklich kein anderes Programm aktiv, wenn du The Crew startest?

Ein Tip noch: Zock mal zu unterschiedlichen Tageszeiten und beobachte, obs z.B. nachts vlt besser läuft

MXCustom
03-10-16, 08:37
@Wollfussel - Einsteiger im Gamingbereich! heißt für mich, eben mit Abstrichen gerade schon BF4, GTA oder TC zocken zu können.
Alles drunter sind für mich Einsteiger in den Pc-Bereich! Gut für GoogleEarth, Videos oder Candycrush aber nüscht zum zocken
für 3D Spiele, die nich älter als 5 Jahre (ungefähr) sind

@MXCustom

klingt alles so, als ob dein System gut läuft aber mit den TC-typischen Eigenheiten zu kämpfen hat.
Wenn irgendwo ne Locke schief hängt, fängt schonmal das Knie an zu schmerzen. :rolleyes:

Schau doch trotzdem mal im Bios nach, ob der Turbo sich auch wirklich zuschaltet!
und verbinde dich mal mit nem Netzwerkkabel.
WLAN hat auch so seine tücken:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-802-11ac-standard-fakten-details-alle-infos-1942309.html

Ansonstn gehn mir langsam die Ideen aus ... zmd für heute

Könnte auch nen Virenscanner sein ... wird wirklich kein anderes Programm aktiv, wenn du The Crew startest?

Ein Tip noch: Zock mal zu unterschiedlichen Tageszeiten und beobachte, obs z.B. nachts vlt besser läuft

Danke für eure Antworten!

Falls ich auch mal was zum Gamingbereich sagen darf: Mein Lappi gehört zur gaming Mittelklasse, darauf habe ich extra geachtet. Ich würde wohl eher die 860m in den Einsteigerbereich zählen.

Ok, also TC eigene Probleme :-/

Hätte gerne mal den Turbo Modus ausprobiert, aber das Bios von Medion ist leider sehr abgespeckt...

Lan ist für mich leider keine Alternative, habe kein ausreichend langes Lan-Kabel bzw. die Downloadgeschwindigkeit erhöht sich da nur von 6,2 mb/s auf 6,4 mb/s.

An unterschiedlichen Tageszeiten kann ich euch nur morgens und nachmittags anbieten, habe anderweitig zu viel zu tun...

Das einzige Hintergrundprogramm, das sich zuschaltet wäre Uplay und die game Overlays. Ich werde jetzt aber mal PhysX auf die 870m reservieren und schauen, was jetzt passiert.

Mit freundlichen Grüßen
MXC

Snakebite82
03-10-16, 13:30
ob das hilft oder ich gleich für bekloppt erklärt werde, lass ich mal dahin gestellt aber seit TC bei mir auf ner SSD liegt haben sich die Ruckler in der Nähe von 0 eingefunden.
Und da mein System wirklich bei Einsteiger liegt, denke ich kann es nicht SO verkehrt sein.

Skylake-XxX
03-10-16, 13:54
SSD kann tatsächlich wunder bewirken, hab die erfahrung erst Anfang dieses Jahres machen dürfen.

MXCustom
03-10-16, 19:59
ob das hilft oder ich gleich für bekloppt erklärt werde, lass ich mal dahin gestellt aber seit TC bei mir auf ner SSD liegt haben sich die Ruckler in der Nähe von 0 eingefunden.
Und da mein System wirklich bei Einsteiger liegt, denke ich kann es nicht SO verkehrt sein.

SSD kann tatsächlich wunder bewirken, hab die erfahrung erst Anfang dieses Jahres machen dürfen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Leider ist es mir nicht möglich, dies auszuprobieren, da die SSD voll ist...
Das System nimmt viel Platz ein und die nützlichen Programme wie Office geben ihr den Rest...

Ich könnte den Windows.old Ordner mit 8.1 löschen. Ist der groß? Kann ich den einfach so löschen? Was passiert dann?

Mit freundlichen Grüßen
MXC

muGGeSTuTz
03-10-16, 20:55
Hi

Ich könnte den Windows.old Ordner mit 8.1 löschen. Ist der groß?

Kuk doch nach wieviel Speicherplatz der beansprucht .
Aber warte mal noch mit Löschen !
Zuerst so knapp mach mal 30 , dann kuk doch nach ... sollten nicht etwa falsch rüberkommen ; sind nur Tatsachen wo stimmen .
In deinem Windows.old , da sollten noch die ganzen Daten also Deine Persönlichen Daten vom Benutzer vorhanden sein ; Daher falls du davon noch irgendwas (vom vorherigen System) brauchst
-> dort drin wäre es .

Aber noch kurz allgemein zum Thema also zur Kernfage :
Ich habe mir The Crew sogar auf meinem Lappi mit einer 540m "angetan" - es war schrecklich , im Vergleich zu eben etwas mit mehr Frames .
Aber 60 an einem Notebook zu wollen , das muss dann schon ein ultraheftiger "Klapptoaster" sein - So die ASUS- oder Alienware- etc. Flaggschiffe könnten da vermutlich schon mitreden .

Was mir immer am Meisten gebracht hat und/oder noch bringt , ist mit der Auflösung selber runter zu gehen . Ich sage das aus Erfahrung , dass mir eine tiefere Auflösung mit dann evtl. doch mehr Details etc. , lieber ist , als auf Full-HD (1920x1080) gehen zu können .
Um ... naja genügend Frames zu erhalten , auf dass es keine Kopfschmerzen verursacht .
Ab 30 aufwärts finde ich "erträglich" , oder kann man es "spielbar" nennen .

Gruss
muGGe

MXCustom
04-10-16, 19:54
Hi

Kuk doch nach wieviel Speicherplatz der beansprucht .
Aber warte mal noch mit Löschen !
Zuerst so knapp mach mal 30 , dann kuk doch nach ... sollten nicht etwa falsch rüberkommen ; sind nur Tatsachen wo stimmen .
In deinem Windows.old , da sollten noch die ganzen Daten also Deine Persönlichen Daten vom Benutzer vorhanden sein ; Daher falls du davon noch irgendwas (vom vorherigen System) brauchst
-> dort drin wäre es .

Aber noch kurz allgemein zum Thema also zur Kernfage :
Ich habe mir The Crew sogar auf meinem Lappi mit einer 540m "angetan" - es war schrecklich , im Vergleich zu eben etwas mit mehr Frames .
Aber 60 an einem Notebook zu wollen , das muss dann schon ein ultraheftiger "Klapptoaster" sein - So die ASUS- oder Alienware- etc. Flaggschiffe könnten da vermutlich schon mitreden .

Was mir immer am Meisten gebracht hat und/oder noch bringt , ist mit der Auflösung selber runter zu gehen . Ich sage das aus Erfahrung , dass mir eine tiefere Auflösung mit dann evtl. doch mehr Details etc. , lieber ist , als auf Full-HD (1920x1080) gehen zu können .
Um ... naja genügend Frames zu erhalten , auf dass es keine Kopfschmerzen verursacht .
Ab 30 aufwärts finde ich "erträglich" , oder kann man es "spielbar" nennen .

Gruss
muGGe

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider steht bei mir nicht, wie groß der Windows.old Ordner ist...
Mein Laptop schafft die 60 frames definitiv! Aber alles, was nicht flüssig läuft empfinde ich als unbefriedigend... Also auch 30 fps.
Leider konnte ich heute keine Tests bei TC machen, da mein W-Lan Anbieter es nicht auf die Reihe bringt, dass wir W-Lan/Lan/Festnetz haben :-/

Mit freundlichen Grüßen
MXC

Amavitus
04-10-16, 20:57
Lan ist für mich leider keine Alternative, habe kein ausreichend langes Lan-Kabel bzw. die Downloadgeschwindigkeit erhöht sich da nur von 6,2 mb/s auf 6,4 mb/s.

Hast du etwa nur ne 6000er DSL Leitung?

Mach mal nen UploadTest im Internet ... wenn du tatsächlich nur max 0,6 MBit/s Uploadgeschwindigkeit hast,
könnte das das Problem sein.
Hab eben selbst getestet und komme Spitze im Spiel schon an 1MBit heran (Kurztest)

Wieviel Ram haste denn. Sowohl Graka, als auch System?

PS: Bei WLAN teilt man sich nicht nur Up- und Download div Nutzer an einem Router,
sondern auch die Frequenzbandbreite mit der gesamten Nachbarschaft^^ Hoffe, du hast keine Uni um die Ecke ))
LAN Kabel für Zocker ist eigentlich Pflicht.

Habe z.B. mein Netzwerk über Stromleitung/Steckdosen Adapter in meiner Wohnung verteilt.
Ab 60,- bei Conrad, funktioniert tadellos, wenn man keine Kabel verlegen möchte.

Gruß

MXCustom
05-10-16, 22:16
Hast du etwa nur ne 6000er DSL Leitung?

Mach mal nen UploadTest im Internet ... wenn du tatsächlich nur max 0,6 MBit/s Uploadgeschwindigkeit hast,
könnte das das Problem sein.
Hab eben selbst getestet und komme Spitze im Spiel schon an 1MBit heran (Kurztest)

Wieviel Ram haste denn. Sowohl Graka, als auch System?

PS: Bei WLAN teilt man sich nicht nur Up- und Download div Nutzer an einem Router,
sondern auch die Frequenzbandbreite mit der gesamten Nachbarschaft^^ Hoffe, du hast keine Uni um die Ecke ))
LAN Kabel für Zocker ist eigentlich Pflicht.

Habe z.B. mein Netzwerk über Stromleitung/Steckdosen Adapter in meiner Wohnung verteilt.
Ab 60,- bei Conrad, funktioniert tadellos, wenn man keine Kabel verlegen möchte.

Gruß

Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich weiß nichts genaues bzgl. meines Netzwerks...
Das W-Lan haben wir dank der Stekdose im ganzen Haus. Das ist also erledigt. Lan ist für mich keine Option, da ich (wenn ich mal Zeit habe) eh nie länger zocken kann und mein Lappi hinstelle, wo es mir gerade so passt.

RAM: 16gb
VRAM: 3gb (2977 mb oder so laut GTA)

Haben zum Glück eher weniger Nachbarn^^
Test müsste ich iwann mal machen, das stimmt.

Mit freundlichen Grüßen
MXC

MXCustom
08-10-16, 18:10

Also, das Umstellen auf die SSD hat kaum merklich geholfen...

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Ruckeln teilweise mit verzögertem Rendern und auf jeden Fall in Rennen mit den anderen Teilnehmern zu tun hat.

Hat dazu jemand Tipps oder Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
MXC

Snakebite82
08-10-16, 19:31
@Amavitus

ich denke er meint tatsächlich 6,2mB/s also irgendetwas in Richtung 50k-100k Leitung.

@TE

das ist schade aber nicht zu ändern, durchaus möglich, dass du zwar viel Ram hast aber der langsam arbeitet oder im schlimmsten Falle, auf Singlechannel steht. Bei mir hat der Wechsel auf die SSD das ruckeln/freezen beim nachladen der Daten sehr verbessert (wobei ich zugeben muss, in diesem Atemzug auch den Ram auf 8GB verdoppelt zu haben, so dass mein Lappi jetzt im Dualchannel läuft).
Tja, was bleibt noch, wenn die Hardware top ist? Vllt dein AV-Programm, irgendwelche "Nebenher-Programme" die deinen Ping dermaßen verlangsamen. Das sind aber alles Spekulationen meinerseits.

MXCustom
09-10-16, 13:09
@Amavitus

ich denke er meint tatsächlich 6,2mB/s also irgendetwas in Richtung 50k-100k Leitung.

@TE

das ist schade aber nicht zu ändern, durchaus möglich, dass du zwar viel Ram hast aber der langsam arbeitet oder im schlimmsten Falle, auf Singlechannel steht. Bei mir hat der Wechsel auf die SSD das ruckeln/freezen beim nachladen der Daten sehr verbessert (wobei ich zugeben muss, in diesem Atemzug auch den Ram auf 8GB verdoppelt zu haben, so dass mein Lappi jetzt im Dualchannel läuft).
Tja, was bleibt noch, wenn die Hardware top ist? Vllt dein AV-Programm, irgendwelche "Nebenher-Programme" die deinen Ping dermaßen verlangsamen. Das sind aber alles Spekulationen meinerseits.

Danke für die Antwort.
Ich denke, dass es nicht am Ping liegt. Der liegt laut Battlefield je nach deutschem Server bei 7-30.
Der technische Ubisoft Support hat sich leider nicht bei mir gemeldet...

Mit freundlichen Grüßen
MXC

muGGeSTuTz
09-10-16, 14:43
Hi

Hier kannst du mal einen Speedtest machen
http://www.speedcheck.de/ (bisserl weiter unten "Zum Speedtest" - mach ihn gleich ein paar mal um mehr oder weniger zuverlässige Werte zu erhalten)
Ich habe mal während der freien Fahrt gekukt (es war eine Sitzung mit 7 mich eingeschlossen) und da lag der max. Traffic so bis an die 30kB/s (= ca. 240Kb/s) Up und Down , natürlich schwankend .

Noch mal die Idee wegen auf 30fps einzustellen : Damit meinte ich , dass das eine Art Begrenzung ist . Also quasi ein fester Wert , welchen TC versucht konstant zu halten .
Egal ob jemand jetzt 120fps hinbekäme , dort steht dann einfach immer 60 - ich kann mich auch irren . Und wenn deine Graka jetzt halt vielleicht doch nicht immer ganz 60 hinbekäme , so könnte ja dann dort die Diskrepanz entstehen . Daher die Idee auf 30 zu gehen , um nach oben eher noch Reserve zu haben .

Du kannst dir ja deine fps mal per Uplay InGame anzeigen lassen (in den Einstellungen hat es gleich zuoberst dafür ein Kästlein) - dann schau auchmal was passiert , wenn du mal mit auf 30 und mal mit auf 60 eingestellt spielst .
Evtl. fallen sie dir ab und an vielleicht nur ganz kurz stark unter 24fps . Fahre mal z.B. von der Prärie nach Las Vegas mit viel Gebäuden Verkehr BlingBling etc. . Dort gehts dann flott an die Graka .

Was wählst du für eine Auflösung ?

Gruss
muGGe

Nochetwas mir in den Sinn gekommen ist :
Das ist doch eine Nvidia ... und die haben doch so eine Art "ich stell dir dein Spiel möglichst gut ein - Funktion" ?
Ich bin zwar nicht Fan von solchen Tools wo gleich meinen alles für mich optimieren zu müssen , aber vielleicht würde dir das ja dann eine Einstellung ergeben , womit man leben könnte - ich weiss es nicht , und warte mal noch zu ; evtl. kann da jemand anderes noch besser Auskunft darüber geben .

MXCustom
10-10-16, 22:36
Hi

Hier kannst du mal einen Speedtest machen
http://www.speedcheck.de/ (bisserl weiter unten "Zum Speedtest" - mach ihn gleich ein paar mal um mehr oder weniger zuverlässige Werte zu erhalten)
Ich habe mal während der freien Fahrt gekukt (es war eine Sitzung mit 7 mich eingeschlossen) und da lag der max. Traffic so bis an die 30kB/s (= ca. 240Kb/s) Up und Down , natürlich schwankend .

Noch mal die Idee wegen auf 30fps einzustellen : Damit meinte ich , dass das eine Art Begrenzung ist . Also quasi ein fester Wert , welchen TC versucht konstant zu halten .
Egal ob jemand jetzt 120fps hinbekäme , dort steht dann einfach immer 60 - ich kann mich auch irren . Und wenn deine Graka jetzt halt vielleicht doch nicht immer ganz 60 hinbekäme , so könnte ja dann dort die Diskrepanz entstehen . Daher die Idee auf 30 zu gehen , um nach oben eher noch Reserve zu haben .

Du kannst dir ja deine fps mal per Uplay InGame anzeigen lassen (in den Einstellungen hat es gleich zuoberst dafür ein Kästlein) - dann schau auchmal was passiert , wenn du mal mit auf 30 und mal mit auf 60 eingestellt spielst .
Evtl. fallen sie dir ab und an vielleicht nur ganz kurz stark unter 24fps . Fahre mal z.B. von der Prärie nach Las Vegas mit viel Gebäuden Verkehr BlingBling etc. . Dort gehts dann flott an die Graka .

Was wählst du für eine Auflösung ?

Gruss
muGGe

Nochetwas mir in den Sinn gekommen ist :
Das ist doch eine Nvidia ... und die haben doch so eine Art "ich stell dir dein Spiel möglichst gut ein - Funktion" ?
Ich bin zwar nicht Fan von solchen Tools wo gleich meinen alles für mich optimieren zu müssen , aber vielleicht würde dir das ja dann eine Einstellung ergeben , womit man leben könnte - ich weiss es nicht , und warte mal noch zu ; evtl. kann da jemand anderes noch besser Auskunft darüber geben .

Danke für die Antwort!

Download: 40 mb/s
Upload: 2.4 mb/s
Ping: 4 ms
Jitter: 4.0

Begrenzung steht auf 60, mit Vsync und 3fach Puffer

Das Tool von nVidia stellt die Grafik auf für meinen Geschmack zu hoch (zu wenig fps) ein.

Mit 1600x900 anstelle von 1920x1080 läuft es ganz gut, allerdings bleibt das Problem mit den Eucklern bei 60fps...

Las Vegas war ich heute zum ersten Mal. Es ging ganz gut, bis auf das besagte Problem...

Mit freundlichen Grüßen
MXC

Leuchturm.
10-10-16, 22:54
Schönen guten Abend,

ich würd auch nochmal gerne mein Salz mit in die Suppe streuen. :p

Ich hätte da nochmal ne Frage an Dich (MXC)

Jeder empfindet oder fässt Ruckler unterschiedlich auf und vlt. wie in Deinem Fall "störend" oder auch nicht. Besteht die Möglichkeit, dass Du mal bitte mit einem Aufnahmeprogramm ein kurze Sequenz davon aufnimmst ?? (Wobei ich befürchte, dass es durch die Aufnahme evtl. zu noch mehr Rucklern kommt)

Gruss WollFussel

AlexTayIor
11-10-16, 16:44
Hätte gerne mal den Turbo Modus ausprobiert, aber das Bios von Medion ist leider sehr abgespeckt...

Das einzige Hintergrundprogramm, das sich zuschaltet wäre Uplay und die game Overlays. Ich werde jetzt aber mal PhysX auf die 870m reservieren und schauen, was jetzt passiert.Wie die CPU darf nich in den Turbo schalten? Ok das gibt zwar nur vielleicht 200Mhz pro kern, wenn viele Kerne belastet werden, aber jedes bissel Takt hilft. Denn Takt hast du nicht allzu viel.

Und ja, man sollte generell beim zocken nicht zig anderes Zeug laufen haben bzw keine 5 Overlays oder wie auch immer.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Ruckeln teilweise mit verzögertem Rendern und auf jeden Fall in Rennen mit den anderen Teilnehmern zu tun hat.Das liest sich die ganze zeit so, als ob deine CPU einfach nich hinterher kommt. Außerdem muß man beachten, egal was die technischen Daten ausspucken, der Systembus auf Notebooks ist immer langsamer als bei den Desktops.

Besorg dir HWmonitor und minimiere es vor dem spielen. Schau dann nach so 30-60minuten mal, wieviel Kerne auf 100% bei der MAX Spalte stehen. Bei mir sind es 6 von 8 -aber ich hab den i7-4790K der ist deinem eh überlegen.

The Crew dürfte kein PhysX nutzen und es is halt ein DirectX Spiel, die sind immer CPU-hungriger als OpenGL oder Mantle-Spiele.

Begrenzung steht auf 60, mit Vsync und 3fach Puffer...Schalt mal den 3fach-Puffer aus, aber aktiviere dann mal Maximal-Leistung im Nvidiatreiber. Schalte mal Umgebungsverdeckung auf SSAO zurück im Spiel und nutz eine schwächere AA-Variante als MSAA, das dürfte bei deiner Karte zuviel Leistung reißen.

*editiert #2= Der 3fachpuffer erhöht die Latenz, was Vsync ohnehin schon macht. Probiers wie vorgeschlagen mal ohne und stell die vorgerenderten Bilder wenn anders eingestellt auf 1.

3GB VRAM reichen, hab ich auch und laut Langzeitmessung via GPU-Z logging frißt TC in FullHD auf Ultra um die 1.8-2GB. Mehr nicht. *editiert= Moment, was für ein VRAM is das? Wenn es nur DDR3 oder son Mist ist, kann das Geruckel auch von zu langsamer VRAM-Anbindung kommen. Check mal mit GPU-Z was Sache ist und vor allem wieviel bit das Speicherinterface hat UND ob die Karte überhaupt zumindest auf PCIe 2.0/3.0 x16 (das x16 ist wichtig) läuft. Läuft sie zB nur auf 2.0 x8 kann das noch gut gehen, optimal isses aber nicht.

Die SSD hilft nur gegen Laderuckler, wobei bis auf 3-5 Stellen, wo das preload nicht gut optimiert wurde, das auch mit einer HDD kein Problem sein sollte. Dann dauern Teleports halt etwas länger. Ich hab nun schon über 4 Jahre SSDs und damals bei NFSW war das halt geil im Vergleich zur HDD vorher. Mit der SSD haste auf den Punkt auf der Karte geklickt und dein Auto stand schon da bevor Du selber den Zielplatz in der Welt aufgebaut gesehn hattest und losfahren konntest. In dem Spiel waren dann die Ladezeiten praktisch Null, weil das auch wenig Datenmenge hatte.

muGGeSTuTz
11-10-16, 18:52
Hi

Hier noch eine gute Seite , und auchgleich ziehmlich viel Technikinfos rund um dein Laptop-Grafikkartenmodell :

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-870M.107532.0.html

Ganz unten hat es dann Testergebnisse mit jensten neueren Spielen (auch The Crew ist dabei) .
Schau sie dir mal ganz gut an ; denn Alex Taylor hier der Herr V8 , hat sehr kompetente Technikkenntnisse , und ich denke wenn du da an gewissen Stellen noch auch mit seiner Hilfe (welche er schon detailliert im Post vor mir einbringt) Einstellungen anpasst... da habe ich jetzt das Gefühl , dass du da mit ein kleinwenig "Abstrichen" auf's ultimative Maximum (alles voll aufgedreht @ FullHD) evtl. doch noch eine wirklich für dich angenehme Konstanz einstellen kannst .
Gruss
muGGe

Nachtrag :

Etwas weiter unten in dem Bericht auf der Seite , da steht etwas von einer neuen Errungenschaft namens "Battery Boost" - um länger auf dem Akku spielen zu können ; daher war mir jetzt ein noch naheliegender Gedanke , ob sich dieser "Schongang" evtl. nicht oder noch nicht selber ausschaltet , sobald du (wovon ich ausgehe) am Stromnetz mit mehr Saft spielst .

Noch etwas :
Das ist eine DX12er-Sache ... und ehm ich habe Win10 noch nicht (auch nicht angekukt oderso) daher die Frage , ob es das hat/und/oder ... man evtl. mal versuchen könnte The Crew halt "nur" als DX11 auszuführen oderso ; eine Art "Kompatibilitätsmodus" .

Was ist eigentlich mit deinem BIOS ?
Gibt es dort (so wie in einem UEFI-BIOS) blödgesagt soetwas wie einen "globalen Schalter" welchen man evtl. von "Sparmodus" über "Ausgewogen" auf "Maimum Leistung" stellen könnte ? (ich weiss schon dass es ein Laptop ist , und vielleicht nicht so ein detailliertes Dingens hat wie heutige starke Mainboards ... es war nur ein weiterer Faktor welcher mir eingefallen war :)

AlexTayIor
13-10-16, 01:10
Mein MSI EFI hat keinen solchen Schalter nur als Anmerkung.

TheCrew kann nur maximal DX11, keine Sorge :)

MXCustom
13-10-16, 22:09
Schönen guten Abend,

ich würd auch nochmal gerne mein Salz mit in die Suppe streuen. :p

Ich hätte da nochmal ne Frage an Dich (MXC)

Jeder empfindet oder fässt Ruckler unterschiedlich auf und vlt. wie in Deinem Fall "störend" oder auch nicht. Besteht die Möglichkeit, dass Du mal bitte mit einem Aufnahmeprogramm ein kurze Sequenz davon aufnimmst ?? (Wobei ich befürchte, dass es durch die Aufnahme evtl. zu noch mehr Rucklern kommt)

Gruss WollFussel

https://youtu.be/NCKoO6tXlpo

EDIT: SCHAUT EUCH DAS VIDEO AUF YT AN, DA ERKENNT MAN ES IM FULLSCREEN BESSER... LEIDER NE SEHR SCHLECHTE QUALITÄT... ICH FINDE, DASS MAN DIE RUCKLER DA NICHT SO EXTREM SIEHT, WIE SIE EIGENTLICH SIND...

Das sollte euch mein Problem mal verdeutlichen. Grafikeinstellungen DEUTLICH zu niedrig für mein Lappi laut der Seite von @muGGeSTuTz .

@AlexTaylor :

1. Turbo hat er nicht im Bios, das habe ich mit Medion besprochen, hatte damals einige Komplikationen... Brauchte ne neue Graka, die erste war kaputt...

2. Habe einige Benchmarks gesehen und TC auf Minimum sollte LOCKER drin sein...

3. Verweis auf das Video, sogar Minimum im Control Panel eingestellt... 3fach Puffer aus. die 870m sollte DDR5 haben, so stehts zumindest im Artikel von unserem Freund hier.
Ob SSD oder HDD hat bei mir noch nie irgend einen Unterschied gemacht... Ich denke, ich installier das Spiel bis morgen wieder auf die HDD (SSD fast voll...).

An sonsten vielen Dank an euch!!!!!!;)

LG
MXC

muGGeSTuTz
14-10-16, 16:12
Was ist es denn für ein Medion Modell ?
Evtl. können wir so mal sicher sein , dass deiner wirklich GDDR5 Speicher hat , oder mit CPU-Z könnte man es auch herauslesen .

Ich habe mir dein Video auf Youtube im Vollbildmodus angeschaut , und muss sagen :
Eigentlich läuft es ja nicht übel ; also geradeaus läuft es wie geschmiert - jedenfalls habe ich da nix gesehen .
Ich vermute du meinst die leichten "gestuften" Bäume oder einfach die etwas weitere Umgebung , und zwar vorwiegend wenn du um eine Kurve fährst wo es dann im Hintergrund dadurch in dieser Drehung gewisse Unsauberheiten erkennen lässt .

Schalte mal die VSYNC aus - die ist bei dir noch eingeschaltet .

Wenn du kannst , mache mal ein Video mit höheren Details . Und lass dir mal die Frames anzeigen (in Uplays Einstellungen hat es ein Kästlein dafür) , damit man sieht was in diesen Kurven passiert oder ob es irgendwie heftige Schwankungen gibt .

Gruss
muGGe

AlexTayIor
14-10-16, 21:45
Evtl. können wir so mal sicher sein , dass deiner wirklich GDDR5 Speicher hat , oder mit CPU-Z könnte man es auch herauslesen .Hat sie sogar Oo= http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-870m/specifications

Liest sich sogar recht vernünftig, was die kann.

Letzter Tip, schalt Bewegungsunschärfe aus, das kann manchmal kleine Ruckler verursachen.

Ansonsten in dem Video sieht man ein paar kleine Ruckler, aber präzise isses nich, weil durch die niedrigen Details das Auge mehr durch das Aliasing usw abgelenkt wird.

MXCustom
15-10-16, 19:14
Evtl. können wir so mal sicher sein , dass deiner wirklich GDDR5 Speicher hat , oder mit CPU-Z könnte man es auch herauslesen .

Ich habe mir dein Video auf Youtube im Vollbildmodus angeschaut , und muss sagen :
Eigentlich läuft es ja nicht übel ; also geradeaus läuft es wie geschmiert - jedenfalls habe ich da nix gesehen .
Ich vermute du meinst die leichten "gestuften" Bäume oder einfach die etwas weitere Umgebung , und zwar vorwiegend wenn du um eine Kurve fährst wo es dann im Hintergrund dadurch in dieser Drehung gewisse Unsauberheiten erkennen lässt .

Schalte mal die VSYNC aus - die ist bei dir noch eingeschaltet .

Wenn du kannst , mache mal ein Video mit höheren Details . Und lass dir mal die Frames anzeigen (in Uplays Einstellungen hat es ein Kästlein dafür) , damit man sieht was in diesen Kurven passiert oder ob es irgendwie heftige Schwankungen gibt .

Gruss
muGGe

Hat sie sogar Oo= http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-870m/specifications

Liest sich sogar recht vernünftig, was die kann.

Letzter Tip, schalt Bewegungsunschärfe aus, das kann manchmal kleine Ruckler verursachen.

Ansonsten in dem Video sieht man ein paar kleine Ruckler, aber präzise isses nich, weil durch die niedrigen Details das Auge mehr durch das Aliasing usw abgelenkt wird.

Also, Vsync aus geht gar nicht... Zu viel tearing... Die Ruckler erkennt man null im Video... Fps Zähler ist zu sehen (oben links)

Höhere Details =Auflösung, Qualität des Videos oder was genau meinst du?

Vielleicht nehme ich mal mit meinem Handy auf und lade das hoch...

LG
MXC

muGGeSTuTz
15-10-16, 21:39
Ächz , ja sorry den Zähler oben habe ich doch glatt beim ersten mal übersehen ...

... ich weiss auch nicht mehr weiter ... :confused:

AlexTayIor
16-10-16, 08:49
Von 0:38 bis 0:41 sind in dem Video Mikroruckler, auch wenn es nicht die sind, die Du wohl meinst. Der Ton ist übrigens unterirdisch.

Das die fps schwanken hat nicht unbedingt EInfluß auf Ruckler, denn diese sind längst nicht immer von den fps abhängig. Dazu müßte man die Frametimes messen.

muGGeSTuTz
16-10-16, 20:45
Die Ruckler erkennt man null im Video

:rolleyes:

Super Voraussetzung ... :) ;) :o :) :rolleyes: :)

... dann BESCHREIBE es doch in Worten , auf dieses Video bezogen ... wo was wie ...
Was rukkelt denn jetzt an welcher Stelle dieses Videos , wie ?
:)

MXCustom
24-10-16, 15:35
Von 0:38 bis 0:41 sind in dem Video Mikroruckler, auch wenn es nicht die sind, die Du wohl meinst. Der Ton ist übrigens unterirdisch.

Das die fps schwanken hat nicht unbedingt EInfluß auf Ruckler, denn diese sind längst nicht immer von den fps abhängig. Dazu müßte man die Frametimes messen.

Für Ton und Bild kann ich nicht viel, bin laie und das nVidia tool hat aufgenommen... Habe leider keine Ahnung, was Frametimes sind...

:rolleyes:

Super Voraussetzung ... :) ;) :o :) :rolleyes: :)

... dann BESCHREIBE es doch in Worten , auf dieses Video bezogen ... wo was wie ...
Was rukkelt denn jetzt an welcher Stelle dieses Videos , wie ?
:)

Ja, leider...
Aber:
Bei 0:30 ist das besagte Problem
Ab 0:50 tritt es auf...
Bei 1:07 stottert es auch wieder...

Sorry für die späte Antwort
LG
MXC

muGGeSTuTz
24-10-16, 19:14
Hallo MXCustom
Ich habe mir jetzt dieses Video zig Male versucht an deinen besagten Zeitpunkten hochkonzentriert anzukuken , aber ich sehe nichts - am ehesten hätte ich noch das Gefühl dass was AlexTaylor mit in seiner Zeitspanne dort um die Kurve sieht , dass das es ist .
Der Punkt ist der , dass ich immernoch eher die Bäume in einem entwas entfernteren Hintergrund als "rukkelig" eben in dieser Kurvendrehung drin empfinde .

Sag mal evtl. noch , auf was muss ich kuken ? Siehst du es in diesem deinem Video ? Oder ist es beim Fahren also aufm Bildschirm krasser ?
Beschreib es mal , oder worauf muss man schauen um es wirklich zu sehen ? (z.B. am Auto oder der Strasse oder an einem Objekt etc. ?)

Etwas anderes könnte man evtl. noch sagen : es tritt anhand deiner genannten Zeiten immer inetwa in 20Sekundenabständen auf . Vielleicht irre ich mich auch , aber so fast wie etwas was im Hintergrund eine Art "Impuls" erzeugt . Ich hatte mal ein Laptop , das hat nach Jahren gegen sein Ende hin angefangen zu "zappen" - ich bin zuwenig Techniker , aber ein Elektriker-Freund hat es mal angekukt und gemeint , es könne durchaus mit dem Strom zusammenhängen - ich kann es nicht besser formulieren aber fast soetwas wie kleine "Schwankungen" jedoch eben sehr schnell und kaum wahrnehmbar .

Das letzte was mir beim dranherumstudieren noch eigefallen ist , wäre mal ein anderes Anzeigegerät anzuschliessen ; z.B. über HDMI - also nur wenn es gerade geht .

Wobei mal abgesehen davon wie weit wir uns da auf irgendwelche Äste und Argumente herauswagen ; Du sagst ja dass The Elder Scrolls Online gut laufe und das ist ja auch nicht gerade ein grafisch sparsames Spektakel . Andernseits bewegt man sich dort anders - Fahren hat halt schon einen anderen Fluss und auch Speed beim etwas InGame machen .

Mir fällt leider auch nix mehr ein , vorallem hast du ja mittlerweilen alles erdenkliche gecheckt . :confused:

Gruss
muGGe

Nachtrag :
Du befindest dich ja dort in einer 2er Crew bist aber nicht der CrewLeader ; von daher ist es naheliegend es mal noch alleine zu probieren .

MXCustom
27-10-16, 09:04
Hallo MXCustom
Ich habe mir jetzt dieses Video zig Male versucht an deinen besagten Zeitpunkten hochkonzentriert anzukuken , aber ich sehe nichts - am ehesten hätte ich noch das Gefühl dass was AlexTaylor mit in seiner Zeitspanne dort um die Kurve sieht , dass das es ist .
Der Punkt ist der , dass ich immernoch eher die Bäume in einem entwas entfernteren Hintergrund als "rukkelig" eben in dieser Kurvendrehung drin empfinde .

Sag mal evtl. noch , auf was muss ich kuken ? Siehst du es in diesem deinem Video ? Oder ist es beim Fahren also aufm Bildschirm krasser ?
Beschreib es mal , oder worauf muss man schauen um es wirklich zu sehen ? (z.B. am Auto oder der Strasse oder an einem Objekt etc. ?)

Etwas anderes könnte man evtl. noch sagen : es tritt anhand deiner genannten Zeiten immer inetwa in 20Sekundenabständen auf . Vielleicht irre ich mich auch , aber so fast wie etwas was im Hintergrund eine Art "Impuls" erzeugt . Ich hatte mal ein Laptop , das hat nach Jahren gegen sein Ende hin angefangen zu "zappen" - ich bin zuwenig Techniker , aber ein Elektriker-Freund hat es mal angekukt und gemeint , es könne durchaus mit dem Strom zusammenhängen - ich kann es nicht besser formulieren aber fast soetwas wie kleine "Schwankungen" jedoch eben sehr schnell und kaum wahrnehmbar .

Das letzte was mir beim dranherumstudieren noch eigefallen ist , wäre mal ein anderes Anzeigegerät anzuschliessen ; z.B. über HDMI - also nur wenn es gerade geht .

Wobei mal abgesehen davon wie weit wir uns da auf irgendwelche Äste und Argumente herauswagen ; Du sagst ja dass The Elder Scrolls Online gut laufe und das ist ja auch nicht gerade ein grafisch sparsames Spektakel . Andernseits bewegt man sich dort anders - Fahren hat halt schon einen anderen Fluss und auch Speed beim etwas InGame machen .

Mir fällt leider auch nix mehr ein , vorallem hast du ja mittlerweilen alles erdenkliche gecheckt . :confused:

Gruss
muGGe

Nachtrag :
Du befindest dich ja dort in einer 2er Crew bist aber nicht der CrewLeader ; von daher ist es naheliegend es mal noch alleine zu probieren .

Ob Crew oder nicht ist egal, HDMI Gerät bewirkt auch nichts :/

Leider ist es "in echt" viel extremer, als im Video...

Ich habe aber nochmal ausprobiert und ALLES auf minimum geprügelt... Läuft soweit ganz gut (seit 7 Minuten)

EDIT: BEIM KURVENFAHREN VOR ALLEM.

Dann vor Allem:
Danke für deine (ich dutze dich mal^^) Mühe und Hilfe!

LG
MXC

muGGeSTuTz
27-10-16, 19:21
Och gerngeschehen , auch wenn wir dir nicht gross helfen konnten oder das visuelle Erlebnis wieder in höhere Gefielde bringen .

Hm , der Punkt ist der den ich schon lange im Verdacht habe - in den Kurven wie du es ja bestätigst . (btw. jojo dutzen ist voll Ok hier :))
Ich habe auch hier mal wieder einen Fehler einzugestehen ; ich verwechsle das Vertikale (V-Sync) immer . Was wir hier bräuchten ist soetwas wie einen Einfluss auf die horizontale Bewegung in der Drehung .
Oder ?
Also verglichen mit der Drehung an einer Waffe in einem Shooter , so war für mein Auge eben gerade in Kurven immer eher der Hintergrund etwas weiter ums Fahrzeug herum das , wo mich gedünkt hat man sieht das was du in echt eben als noch stärker wahrnehmbar hast .
Desshalb habe ich auch das Anzeigegerät "in Frage" gestellt - ich hatte mal einen Monitor welcher wegen zu wenig kurzer Reaktionszeit sogar Schlieren produziert hatte .

Von da her glaube ich zumindest richtig zu liegen in dem ich denke dass es genau diese Momente in einer Drehung
vorwiegend sind .
Ich meine steckengeradeaus da hätte ich jetzt gewagt zu sagen , dass du auch direkt selber nichts als ungenügend
fürs Auge empfindest .
Also geradeaus müsste alles Ok sein - sobald aber Kurven kommen , ist es fast so alsob der mehr oder weniger gesamte Hintergrund nicht ganz astrein "nachkommt" / mitdreht .

Jetzt habe ich noch eine letzte Idee oder Frage :
Ich weiss oder gehe davon aus , dass du am liebsten in einer der 3rd-Person-Aussenkameras fahren würdest jedoch : Ist oder bleibt dieses Phänomen auch in z.B. der Motorhauben- oder Cockpitsicht bestehen und ist genau gleich mühsam ?
Oder ist es in allen 3 Aussenansichten inetwa gleich ?
Mit anderen Worten : gäbe es evtl. eine Kamerasicht , in welcher das dann verschwindet ?

Also ich habe dir ja erzählt , dass ich es mal kurz auf meinem Läppi mit einer 540m nix GTX gefahren bin ; und das nur , weil mein alter Dualcor-AMD schon in der ersten Storymission nicht wirklich hinterher kam . Die Grafik war prima ... aber das war ein anderes Phänomen , und dann aber mal ab auf den i7er eben mit dieser 540er ... yayayay da tränte das Adlerauge , dafür konnte ich nun die Story mal spielen . Mit aber stellenweise Frameeinbrüchen es war ein Graus . :confused:

Aber deine mobile Grafikkarte , das bestätigt uns auch Alex hier im Thread , da müsste irgendwie die Sache besser laufen .
Ich meine das ist eigentlich ein noch relativ aktuelles und eben durchaus auch gametechnisch gutes Laptop was du da so hast .

Die Frage die sich nun stellt ist , ob man das irgendwie "WegTweaken" kann .
´s Problem ist nur , dass ich dir da relativ wenig helfen kann ; ich kann höchstens noch knapp bisserl mitlernen , wenn jetzt dann wer weiss , nette Leute aus der Community mit weiteren Tipps einherkommen .

Wir brauchen blödgesagt "mehr Speed" in der Drehung deiner Umgebung .
Wie bekommt man entweder das Spiel oder die Hardware dazu , dass es dort aufhört minim "teigig" zu sein ?

Hm , oder mal wieder einen anderen Treiber probieren ?

Gruss
muGGe

Verzeih mir noch einen weiteren Gedanken :
Du spielst mit Tastatur ?
-> Stelle mal die Anschlagsverzögerung unter Windows auf maximum KURZ , sofern sie es nicht schon wäre
Oder hänge mal ein anderes Eingabegerät als die Laptopeigene Tastatur an - vielleicht würde es ja mit einem Gamepad nicht sein

silgleeson
28-10-16, 05:57
http://hogarcocina.top/152/o.png

AlexTayIor
28-10-16, 21:44
Das Bild wird häßlicher

MXCustom
30-10-16, 12:22
Och gerngeschehen , auch wenn wir dir nicht gross helfen konnten oder das visuelle Erlebnis wieder in höhere Gefielde bringen .

Hm , der Punkt ist der den ich schon lange im Verdacht habe - in den Kurven wie du es ja bestätigst . (btw. jojo dutzen ist voll Ok hier :))
Ich habe auch hier mal wieder einen Fehler einzugestehen ; ich verwechsle das Vertikale (V-Sync) immer . Was wir hier bräuchten ist soetwas wie einen Einfluss auf die horizontale Bewegung in der Drehung .
Oder ?
Also verglichen mit der Drehung an einer Waffe in einem Shooter , so war für mein Auge eben gerade in Kurven immer eher der Hintergrund etwas weiter ums Fahrzeug herum das , wo mich gedünkt hat man sieht das was du in echt eben als noch stärker wahrnehmbar hast .
Desshalb habe ich auch das Anzeigegerät "in Frage" gestellt - ich hatte mal einen Monitor welcher wegen zu wenig kurzer Reaktionszeit sogar Schlieren produziert hatte .

Von da her glaube ich zumindest richtig zu liegen in dem ich denke dass es genau diese Momente in einer Drehung
vorwiegend sind .
Ich meine steckengeradeaus da hätte ich jetzt gewagt zu sagen , dass du auch direkt selber nichts als ungenügend
fürs Auge empfindest .
Also geradeaus müsste alles Ok sein - sobald aber Kurven kommen , ist es fast so alsob der mehr oder weniger gesamte Hintergrund nicht ganz astrein "nachkommt" / mitdreht .

Jetzt habe ich noch eine letzte Idee oder Frage :
Ich weiss oder gehe davon aus , dass du am liebsten in einer der 3rd-Person-Aussenkameras fahren würdest jedoch : Ist oder bleibt dieses Phänomen auch in z.B. der Motorhauben- oder Cockpitsicht bestehen und ist genau gleich mühsam ?
Oder ist es in allen 3 Aussenansichten inetwa gleich ?
Mit anderen Worten : gäbe es evtl. eine Kamerasicht , in welcher das dann verschwindet ?

Also ich habe dir ja erzählt , dass ich es mal kurz auf meinem Läppi mit einer 540m nix GTX gefahren bin ; und das nur , weil mein alter Dualcor-AMD schon in der ersten Storymission nicht wirklich hinterher kam . Die Grafik war prima ... aber das war ein anderes Phänomen , und dann aber mal ab auf den i7er eben mit dieser 540er ... yayayay da tränte das Adlerauge , dafür konnte ich nun die Story mal spielen . Mit aber stellenweise Frameeinbrüchen es war ein Graus . :confused:

Aber deine mobile Grafikkarte , das bestätigt uns auch Alex hier im Thread , da müsste irgendwie die Sache besser laufen .
Ich meine das ist eigentlich ein noch relativ aktuelles und eben durchaus auch gametechnisch gutes Laptop was du da so hast .

Die Frage die sich nun stellt ist , ob man das irgendwie "WegTweaken" kann .
´s Problem ist nur , dass ich dir da relativ wenig helfen kann ; ich kann höchstens noch knapp bisserl mitlernen , wenn jetzt dann wer weiss , nette Leute aus der Community mit weiteren Tipps einherkommen .

Wir brauchen blödgesagt "mehr Speed" in der Drehung deiner Umgebung .
Wie bekommt man entweder das Spiel oder die Hardware dazu , dass es dort aufhört minim "teigig" zu sein ?

Hm , oder mal wieder einen anderen Treiber probieren ?

Gruss
muGGe

Verzeih mir noch einen weiteren Gedanken :
Du spielst mit Tastatur ?
-> Stelle mal die Anschlagsverzögerung unter Windows auf maximum KURZ , sofern sie es nicht schon wäre
Oder hänge mal ein anderes Eingabegerät als die Laptopeigene Tastatur an - vielleicht würde es ja mit einem Gamepad nicht sein

Hi.
Was meinst du mit "Einfluss auf die horizontale Bewegung in der Drehung"?
Tatsächlich tritt das "Phänomen aber auch auf Geraden Strecken auf...
Das mit first oder third person konnte ich noch nicht ausprobieren. Zu wenig Zeit im Moment :/ Ich glaube aber, dass das nichts ändern dürfte. Und ich muss sagen, dass mir das unnötige Gewackel am Lenkrad in first person ziemlich auf den Keks geht.^^

Ich halte den nVidia Treiber immer auf aktuell, da gibt es im Moment ja viele viele Updates...

Ich spiele mit Gamepad. Ist deutlich angenehmer.

http://hogarcocina.top/152/o.png

Kann man eigentlich nicht besser beantworten:

Das Bild wird häßlicher

ABER: Das Ruckeln verbessert sich leicht!

Nochmal zum Ruckeln selbst:
Es fühlt sich an, wie Fps-Einbrüche, obwohl es keine sind...

LG
MXC

Amavitus
30-10-16, 15:27
Hi MCX, ich würde dich gern nochmal bitten, Angaben zu deinen Nvidia Grafikeinstellungen zu posten

Antisoptrische Filterung
Antialiasing-FXAA
Antialiasing Einstellung
Antialiasing-Gamma Korrektur
Antialiasing Modus
Antialiasing Transparenz
Cuda GPUs
Dreifach Puffer
Energieverwaltung
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder Einstellungen für 3d anwendung verwenden
Multi Display MultiDisplay
Texturfilterung Antisoptrische Abtastoptimierung
Texturfilter Negativer Lod Bias Clamp
Texturfilter Qualität Qualität
Texturfilter Trinineare Optimierung
Threaded Ptimierung
Umgebungsverdeckung
Vertikale Synchronierung Automatisch

und was noch fehlt...

außerdem ... hast du das Nvidia GeForce Experience Tool laufen?

Gruß

MXCustom
30-10-16, 20:21
Hi MCX, ich würde dich gern nochmal bitten, Angaben zu deinen Nvidia Grafikeinstellungen zu posten

Antisoptrische Filterung
Antialiasing-FXAA
Antialiasing Einstellung
Antialiasing-Gamma Korrektur
Antialiasing Modus
Antialiasing Transparenz
Cuda GPUs
Dreifach Puffer
Energieverwaltung
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder Einstellungen für 3d anwendung verwenden
Multi Display MultiDisplay
Texturfilterung Antisoptrische Abtastoptimierung
Texturfilter Negativer Lod Bias Clamp
Texturfilter Qualität Qualität
Texturfilter Trinineare Optimierung
Threaded Ptimierung
Umgebungsverdeckung
Vertikale Synchronierung Automatisch

und was noch fehlt...

außerdem ... hast du das Nvidia GeForce Experience Tool laufen?

Gruß

Hier sind Bilder mit allen verfügbaren Kategorien und deren Einstellungen:

https://tools.web.de/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbG pMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBk R0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk1TMHRMWF J0WVdreE5EZ3lOakU1T1daak5HTTRZbU14TzJwelpYTnphVzl1 YVdROU1FTTBPREpDTURneE16YzFOemMzTkVZd1FVSkZNMFkzT1 RjMFFUSTFRa0l0YmpJdVluTXhNbUlfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9 NzUmdD0xNDc3OTM3Mjg5

https://tools.web.de/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbG pMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBk R0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk15MHRMWF J0WVdreE5EZ3lOakU1T1daak5HTTRZbU14TzJwelpYTnphVzl1 YVdROU1FTTBPREpDTURneE16YzFOemMzTkVZd1FVSkZNMFkzT1 RjMFFUSTFRa0l0YmpJdVluTXhNbUlfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9 NzUmdD0xNDc3OTM3Mjg5

https://tools.web.de/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbG pMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBk R0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk5TMHRMWF J0WVdreE5EZ3lOakU1T1daak5HTTRZbU14TzJwelpYTnphVzl1 YVdROU1FTTBPREpDTURneE16YzFOemMzTkVZd1FVSkZNMFkzT1 RjMFFUSTFRa0l0YmpJdVluTXhNbUlfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9 NzUmdD0xNDc3OTM3Mjg5

https://tools.web.de/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbG pMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBk R0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk55MHRMWF J0WVdreE5EZ3lOakU1T1daak5HTTRZbU14TzJwelpYTnphVzl1 YVdROU1FTTBPREpDTURneE16YzFOemMzTkVZd1FVSkZNMFkzT1 RjMFFUSTFRa0l0YmpJdVluTXhNbUlfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9 NzUmdD0xNDc3OTM3Mjg5

Ich habe auch Geforce Experience, Battery-Boost ist deaktiviert.

MfG
MXC

Amavitus
31-10-16, 13:38
Hier sind Bilder mit allen verfügbaren Kategorien und deren Einstellungen:

??? ??? :o

Ich habe auch Geforce Experience, Battery-Boost ist deaktiviert.

MfG
MXC

na - versuchs nochmal )

hast du bei Geforce Experience auch ein Profil für The Crew?

...

MXCustom
31-10-16, 14:54
na - versuchs nochmal )

hast du bei Geforce Experience auch ein Profil für The Crew?

...

Okay... Keine Ahnung wieso... Bei mir werden sie angezeigt... Ich will die Bilder aber auch nicht ins Internet stellen.

Ich habe dort auch ein Profil für TC aber die Einstellungen sind zu hoch (wie bei fast allen Spielen in dem tool. Ich mache die Einstellungen lieber selber.)

LG
MXC

AlexTayIor
31-10-16, 20:12
Einzeldisplay -maximale Leistung und vorgerenderte Bilder auf 1 -mehr braucht man nicht. Selbst wenn ich 32x AA erzwinge, juckt es das Spiel nicht, von daher ist auf GirlFriend Experience für TC unnötig.

MXCustom
03-11-16, 11:17
Einzeldisplay -maximale Leistung und vorgerenderte Bilder auf 1 -mehr braucht man nicht. Selbst wenn ich 32x AA erzwinge, juckt es das Spiel nicht, von daher ist auf GirlFriend Experience für TC unnötig.

Habe ich so eingestellt.

Ai-Takako
26-11-16, 17:12
Energieoptionen rein und maximale & minimale Prozessorspeed auf 99% senken danngibt keine fpps drops mehr.

MXCustom
29-11-16, 18:02
Energieoptionen rein und maximale & minimale Prozessorspeed auf 99% senken danngibt keine fpps drops mehr.

Werde ich ausprobieren, danke.

LG
MXC

MXCustom
03-12-16, 19:38

Habe ich so eingestellt.
Mal schauen, was das neue Update macht...

LG
MXC

MXCustom
25-12-16, 10:44
Das neue Update hat nichts behoben... Das nur mal so zur Information.

LG
MXC

Amavitus
27-12-16, 17:01
Schade ...

unterm Strich bleibt für mich:

Deine CPU und deine Graka werden zwar als ausreichend angegeben, jedoch ermittelt durch Tests vor
der grafischen Erweiterung durch "Wild Run". Nach meinen Recherchen kann das Spiel deinen Läppi schon an seine Grenzen bringen.
Auch wenn BF4 u.ä. gut laufen, treibt TC trotzdem auf unerklärliche Weise auch Dektophardware zu Höchstleistung.
Die Unterschiede der ingame Grafikoptionen sind leistungstechnisch ehr gering.

Win 10 ist leider auch ein undurchschaubarer Faktor, der zu Performenceproblemen führen kann.
Fehlerquelle WLan könntest du eben noch per Kabel ausschließen.

Internetspeed klingt schlüßig, Software auch (bis auf Win 10).

Hinzu kommt, daß vereinzelte Ruckler im Spiel inclusive sind.

3D Mark 11 (http://www.3dmark.com/de/3dmark11/) zeigt dir die DirectX11 Leistungsfähigkeit deines Systems
Probiers mal und hoffe, daß du über 3000 Pkt kommst.

!! Ein Vergleich mit WOLLFUSSEL´s System wäre da hilfreich !! vlt haste Lust Wollfussel? wäre sehr interessant )

Gruß

MXCustom
30-12-16, 19:03
Schade ...

unterm Strich bleibt für mich:

Deine CPU und deine Graka werden zwar als ausreichend angegeben, jedoch ermittelt durch Tests vor
der grafischen Erweiterung durch "Wild Run". Nach meinen Recherchen kann das Spiel deinen Läppi schon an seine Grenzen bringen.
Auch wenn BF4 u.ä. gut laufen, treibt TC trotzdem auf unerklärliche Weise auch Dektophardware zu Höchstleistung.
Die Unterschiede der ingame Grafikoptionen sind leistungstechnisch ehr gering.

Win 10 ist leider auch ein undurchschaubarer Faktor, der zu Performenceproblemen führen kann.
Fehlerquelle WLan könntest du eben noch per Kabel ausschließen.

Internetspeed klingt schlüßig, Software auch (bis auf Win 10).

Hinzu kommt, daß vereinzelte Ruckler im Spiel inclusive sind.

3D Mark 11 (http://www.3dmark.com/de/3dmark11/) zeigt dir die DirectX11 Leistungsfähigkeit deines Systems
Probiers mal und hoffe, daß du über 3000 Pkt kommst.

!! Ein Vergleich mit WOLLFUSSEL´s System wäre da hilfreich !! vlt haste Lust Wollfussel? wäre sehr interessant )

Gruß

Ja, kann man so festhalten... leider...
Muss ich mich halt daran gewöhnen oder eventuell nach anderen Titeln ausschau halten, obwohl mir TC im großen Ganzen recht gut gefällt :-)
Das mit 3D mark kann ich noch testen, wenn es wichtig wäre..

An sonsten vielen Dank für alles und nen guten Rutsch wünsche ich.

LG
MXC

MXCustom
01-01-17, 11:41
Hallo und frohes Neues!

Ich habe bei TC jetzt mal alles auf Leistung getrimmt und Latenz etc. inkauf genommen... Läuft soweit ganz gut, ich denke, dass die restlichen Ruckler TC eigen sind (auch die jetzt fliegenden Autos^^). Falls ihr dennoch weitere Ideen bezüglich der Leistungsverbesserung habt, könnt ihr mir sie gerne schicken :-)

LG
MXC